LUV hat geschrieben:Die Transformation scheitert daran, dass sie vornehmlich den Verursachern Restriktionen auferlegen wird müssen und den Profiteuren z.B. von fossilen Energieträgern Kapital - und Machtverlust einbringen wird.
Da vertraue ich dann schon ein bißchen auf den politisch gesteuerten Markt. Wenn mich nicht alles täuscht, findet bereits eine Kapitalumlagerung in ökologisch sinnvollere und damit profitablere Anlageformen statt. Außerdem erwarte ich nach den nicht ausreichenden Ergebnissen der Klimagipfels über kurz oder lang gesetzliche Veränderungen – die kann man als Restriktionen verstehen. Auch würde ich die menschliche Vernunft im Prozess der Transformation nicht vollständig negieren.
Welfenprinz hat geschrieben:Wenn man den Begriff Transformation so anwendet wie pevo,kann sie nicht "scheitern",weil diese Kategorie gar nicht besteht.
Oder kannst du ein Szenario beschreiben wie die gesellschaftlichen Veränderungen durch die Industrialisierung hätten "scheitern".konnen.
Ein nicht ganz einleuchtender Ansatz: Die industrielle Revolution ist insofern gescheitert, als sie uns in eine Sachgasse geführt hat, indem sie uns einen nicht nachhaltigen Wohlstand beschert hat