Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:53

Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 204 von 207 • 1 ... 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207

Re: Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Beitragvon LUV » Mo Nov 27, 2017 15:43

Der Beitrag des BMEL bezog sich aber auf die Welternährung und in dem Zusammenhang auf die Landwirtschaft. Könnte also weltweit gemeint sein.....bei uns sehe ich keine Resillienz-Probleme.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon xyxy » Mo Nov 27, 2017 15:49

Nur mal als Zwischenruf, Glyphos soll für weitere 5 Jahre zugelassen werden (Frankfurter A.)
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Pevo » Mo Nov 27, 2017 15:56

LUV hat geschrieben:Der Beitrag des BMEL bezog sich aber auf die Welternährung und in dem Zusammenhang auf die Landwirtschaft. Könnte also weltweit gemeint sein.....bei uns sehe ich keine Resillienz-Probleme.

Das ist interessant. Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Was verstehst Du unter Resilienz?
Pevo

Beitragvon LUV » Mo Nov 27, 2017 16:15

Resilienz (Ökosystem), Fähigkeit eines Ökosystems, nach einer Störung zum Ausgangszustand zurückzukehren
LUV

Beitragvon Pevo » Mo Nov 27, 2017 16:54

LUV hat geschrieben:Resilienz (Ökosystem), Fähigkeit eines Ökosystems, nach einer Störung zum Ausgangszustand zurückzukehren

So liest man das in Lexika. Unbestritten ist: Biodiversität steigert die Resilienz.
LUv hat geschrieben:bei uns sehe ich keine Resillienz-Probleme.

Wie fast alle Fachinstitutionen ist auch das Lw-Ministerium NRW anderer Auffassung: Zitat
Übernutzung und Degradation führen zum Verlust von Biodiversität....Grundsätzlich schafft die Landwirtschaft auf vielen Flächen erst die Voraussetzungen für den Erhalt der biologischen Vielfalt. Andererseits trägt sie aber auch zur Gefährdung von Natur und Landschaft bei. Steigender Nahrungsmittelbedarf, Veränderungen der ökonomischen Rahmenbedingungen und hierdurch verursachte Anpassungsmaßnahmen, z. B. Vergrößerung der Schläge, Verengung von Fruchtfolgen, Reduzierung der Strukturvielfalt (Hecken, Feldraine etc.), Einsatz leistungssteigernder und ertragssichernder Betriebsmittel (z. B. Dünge- und Pflanzenschutzmittel) können für den Rückgang der biologischen Vielfalt mit verantwortlich gemacht werden. Gleichzeitig ist die Landwirtschaft selbst vom immensen Flächenverbrauch durch Siedlung und Verkehr sowie anderer Raum beanspruchender Aktivitäten, wie z. B. Freizeit und Erholung, betroffen.

Mit dieser Formulierung steht doch die LW nicht als alleinige Schuldige dar, wie Du es gerne komunizierst. Sie hat reagiert (s.o.); u.a. auf die Wohlstandsmodelle und Lebenstile (die Du beklagst) - und sitzt im Boot, wenn es um die Verbesserung von Resilienzen geht.
Pevo

Beitragvon LUV » Mo Nov 27, 2017 17:12

Die Biodiversität eines Parkplatzes ist wie hoch? Wird der damit nun zurückgebaut? Wie wird die Resilienz eines Parkplatzes erhöht? Fragen über Fragen......
Es ist schon erstaunlich, wie du nach negativ Indikatoren für die einzige nachhaltige Branche der Republik suchst und sie findest.
LUV

Beitragvon Pevo » Mo Nov 27, 2017 17:27

LUV hat geschrieben:Die Biodiversität eines Parkplatzes ist wie hoch? Wird der damit nun zurückgebaut? Wie wird die Resilienz eines Parkplatzes erhöht? Fragen über Fragen......
Es ist schon erstaunlich, wie du nach negativ Indikatoren für die einzige nachhaltige Branche der Republik suchst und sie findest.

LUV, das lass ich mal so stehen!
Pevo

Beitragvon Todde » Mo Nov 27, 2017 20:55

LUV hat geschrieben:Ich verstehe seit Jahren schon nicht, wie man die Landwirtschaft im Mittelpunkt der Betrachtung hält und gleichzeitig sämtliche Bereiche des Konsums ausblenden darf und auch tut.

Pevo darf ja gerne mal den Energiebedarf des Internets in Zahlen nennen,
dann sehen wir mal, wie groß die 7% an den Klimagasen aus der Landwirtschaft zum Nutzen anzusehen sind.
Und ich vermute, wie seit Jahren wird Pevo dazu keinen Beitrag schreiben, da drückt er sich seit dem er hier ist.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon LUV » Mo Nov 27, 2017 20:59

....die neue Angriffsebene ist Biodiversität, das ist weitgreifender und schlechter anzugreifen, weil umfänglich und fast ausschließlich der Landwirtschaft zuzuordnen.
LUV

Beitragvon Todde » Mo Nov 27, 2017 20:59

Pevo hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:Die Biodiversität eines Parkplatzes ist wie hoch? Wird der damit nun zurückgebaut? Wie wird die Resilienz eines Parkplatzes erhöht? Fragen über Fragen......

LUV, das lass ich mal so stehen!

Wie viel landwirtschaftliche Nutzfläche ist in den letzen 50 Jahren wieder renaturiert worden? Welchen Beitrag hat die Landwirtschaft geleistet, warum leistet keine andere Branche einen derartigen Beitrag, warum die Bürger nicht?
Hast Du schon 10% Deines Grundstückes renaturiert? Eher nicht, das können ja andere machen :roll:
##
Todde

• Website

Beitragvon Pevo » Mo Nov 27, 2017 21:10

Sind das Antworten auf meinen Post von 16:54 Uhr :?: :?: :?:
Pevo

Beitragvon Falke » Mo Nov 27, 2017 21:28

Alleine das Handling der Kryptowährung Bitcoin verbraucht aktuell mehr Strom als z.B. die ganze Slowakei.
Bei fortlaufender exponentieller Steigerung der Bitcoin-Nachfrage müsste schon 2020 die gesamte weltweite Energieproduktion dafür aufgewendet werden ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Pevo » Mo Nov 27, 2017 21:40

Ich frage nochmal: Sind das Antworten auf meinen Post von 16:54 Uhr :?: :?: :?:
Pevo

Beitragvon Todde » Mo Nov 27, 2017 21:44

Pevo hat geschrieben:Ich frage nochmal: Sind das Antworten auf meinen Post von 16:54 Uhr :?: :?: :?:

Antworte doch einfach auf die Inhalte der Posts.
Wenn Du inhaltlich die Kritik kritisieren kannst, dann wären wir nach einigen Jahren einen Schritt weiter.
##
Todde

• Website

Beitragvon Pevo » Di Nov 28, 2017 19:29

Zum Thema Glyphosat weise ich auf meinen Post hin: post1556602.html#p1556602
Pevo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 204 von 207 • 1 ... 201, 202, 203, 204, 205, 206, 207

Zurück zu Agrarpolitik