Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 23:33

Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 6 von 207 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 207

Re: Nationale Nachhaltigkeitsstrategie

Beitragvon Ulikum » Mo Nov 25, 2013 23:03

Nordhesse hat geschrieben:...............
..............
wenn man an einem Standort das tut, was den natürlichen Bedingungen am ehesten entspricht. Z.B. In Mitteleuropa Weizen anbauen. Regional und saisonal haben wir schon immer gemacht.
...............

:mrgreen:

dann wirkt das nachhaltig,

hat aber mit Nachhaltig im Sinne der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie nichts zu tun.
Zuletzt geändert von Ulikum am Mo Nov 25, 2013 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Ulikum » Di Nov 26, 2013 8:46

IHC_833 hat geschrieben:Wieso muss man den Begriff "nachhaltigkeit" wissenschaftlich definieren ?

Hat jemals einer das betriebssystem "Windows" wissenschaftlich definiert und auf rohstoff - und energieverbrauch gecheckt ? Da war "DOS" besser ...

In Bezug auf Landwirtschaft ist es gar nicht möglich den begriff "Nachhaltigkeit" perse zu definieren, genauso wie man bei "Gift" den begriff "giftig" auch erst definieren kann, ab einer bestimmten Dosis.... Wasser ist auch sehr tödlich und überall ist Wasser drin enthalten, sogar der Mensch enthält Wasser.
Pevo hat geschrieben:
Bauer Harms hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Ich erhöhe jedes Jahr maßvoll den Nährstoffgehalt meines Bodens- Das ist nachhaltig.
Ich habe die Aufzuchtleistung meiner Zuchtsauen in den letzten 5 Jahren um 3,5 Ferkel / Sau und Jahr gesteigert- das vermindert den erhaltungsbedarf der Sau je Ferkel und ist Nachhaltig.
Ich habe den Rübenertrag in den letzten 10 Jahren um 30 % gesteigert - Das ist Nachhaltig
Ich kann heute von der gleiche Fläche die doppelte Anzahl Menschen ernähren wie mein Vater und die vierfache wie mein Urgroßvater- Das ist nachhaltig

Geht doch!

Die Sinnhaftigkeit des Begriffes Nachhaltigkeit wurde von Euch hier mehrfach in Frage gestellt. Wenn die odigen Ausführungen nun die Lösung sein soll, dann müsste der Begriff "Wissenschaftlich" neu definiert werden.

warum versucht man effizient den Sinn von Nachhaltigkeit zu verändern

reicht es nicht wenn man nachhaltig das Bild eines Berufsstandes prägt.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Pevo » Di Nov 26, 2013 22:44

Geschätze Forumsteilnehmer,

um in dieser Diskussion zu einem Abschluss zu kommen, habe ich unter

http://waehlerauftrag.blogspot.de/p/dieses-blog.html

eine Zusammenfassung erstellt. Zuvor habe ich relevante Kommentare nach Usernamen zusammengestellt und noch einmal gelesen . Das gibt doch ein anderes Bild, als in dem unsortierten, zeitlich zerstreute Forumablauf. Ich hoffe ich habe eine versöhnliche Zusammefassung gegeben.
Das Thema wird mich weiter beschäftigen. Geplant ist in den nächsten Wochen eine Radiosendung in einem hochfrequentierten offenen Kanal. Hätte jemand Interessse an einem Interview?

Alle Gute
Peter Vollmer
(Er ist nicht der Kabarettist) :D
Pevo

Beitragvon Ulikum » Mi Nov 27, 2013 10:57

IHC_833 hat geschrieben:Ulikum, die masochistische Selbstkasteiung ist nicht mein Ding. Als das aktuell war, waren wir im Mittelalter.
Seit Friedrich dem Großen und Freiherr v. Stein gibt es einen freien Bauernstand.

ulikum, wenn Du dich zum freien Bauernstand zählst, dann benehme dich auch wie einer !

:gewitter:
indem ich mit den Wölfen heule ............
die meinen Berufsstand in den Dreck ziehen .........
du kannst gerne weiter mit der Herde ziehen,
ich werde den Ärschen nie folgen.

@ IHC_833, oder Jupp oder wie auch immer.
Jede Münze hat zwei Seiten.
Erst wenn ich beide Seiten kenne kann ich mir ein vollständiges Bild von der Sache machen.
Dann bin ich auch bereit sachlich darüber zu diskutieren nicht aber einem meine Meinung auf zu drücken.

Alles platt zu machen was nicht mit meiner Meinung konform geht,
ist für mich einfach nur ein Zeichen von fehlenden Selbstwerts .

Für mich eines freien Bauernstandes unwürdig.

Offensichtlich haben wir schon eine unterschiedliche Auffassung von dem was einen "freien Bauernstand" ausmacht.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Pevo » Mi Nov 27, 2013 14:45

Zitat Ulikum

Erst wenn ich beide Seiten kenne kann ich mir ein vollständiges Bild von der Sache machen.
Dann bin ich auch bereit sachlich darüber zu diskutieren nicht aber einem meine Meinung auf zu drücken.

In diesem Sinne war auch die Diskussion über Nachhaltigkeit gedacht, aber

Zitat Ulikum
Alles platt zu machen was nicht mit meiner Meinung konform geht,
ist für mich einfach nur ein Zeichen von fehlenden Selbstwerts .

Vor diesem Hintergrund ist meine Zusammenfassung auf http://waehlerauftrag.blogspot.de/2013_11_01_archive.html doch sehr fair ausgefallen.
Pevo

Beitragvon Hoschscheck » Mi Nov 27, 2013 16:58

Ulikum hat geschrieben:
warum versucht man effizient den Sinn von Nachhaltigkeit zu verändern

Effizient den Sinn zu verändern, hmm ....
eigentlich versuche ich nachhaltig die falsche Auffassung von Nachhaltigkeit in meinem Arbeits- und Lebensbereich zu verändern.
Effizient wäre es, wenn zum Beispiel du es schon beim ersten Satz verstehen würdest oder um gekehrt ich, :prost: .

http://waehlerauftrag.blogspot.de/p/dieses-blog.html
Ist der Arbeitsauftrag des "weißen Ritters" damit abgearbeitet?

Oder was kommt noch? Seinen Missverstandenen Auftrag sieht er jawohl als erledigt.

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Mi Nov 27, 2013 19:18

Seine Legitimation ist:
„Nachhaltigkeit geht jeden etwas an. Sie lebt entscheidend vom persönlichen und zivilgesellschaftlichen Engagement“.
Diesem Aufruf im Vorwort des Statusberichtes 2012 der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie folgt dieser Beitrag durch die Dokumentation einer ungenügenden agrarwirtschaftlichen Politik. Die Dokumentation stützt sich dabei im Wesentlichen auf die Kritik fachlich kompetenter, öffentlicher Institutionen, die teilweise in Regierungsnähe angesiedelt sind.

Zusammengetragen hat er aber nur die Aussagen aus dem LT, dem Ultimo Ratio.
Kein Landlive, Agrowissen oder TopAgrar. ==> Hah<== sag Carsten mal einer "Bescheid".
Und du? Du bist hier ein Vielschreiber und Hersteller von „Groß-Stallanlagen“ (Einer der Haupt-User wurde als Hersteller von „Groß-Stallanlagen“ ausgewiesen.)
Ich bin ein gewöhnlicher Bauer. Ganz normal bin ich. :klee: Seufz, .... endlich normal. (Das Gros der Kommentatoren dürfte der konventionellen Landwirtschaft zuzuordnen sein.)

Ein Hoschscheck grüßt
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Mi Nov 27, 2013 19:26

Hui,
Aktuell = 967 Seitenaufrufe.
Pevo, nicht ungeduldig werden.
Dauert noch 'n Moment bis Tan'n Merkel anruft.

Wo ist das Impressum? Brauchen weiße Ritter keins?

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Pevo » Mi Nov 27, 2013 20:25

Hoscheck,

Ich habe Dir eine PN geschickt, die offensichtlich nicht weitergeleitet wird. Ich möchte die PN hier sinngemäß öffentlich wiederholen (genau bekomme ich den Text nicht mehr zusammen) :

"Meine Kontaktdaten sind hier bereits genannt worden: Mobil 0162 203 94 06. Ich würde mich über einen Anruf freuen. Ich biete auch einen Besuch auf dem Hof mit einigen Tagen Mitarbeit an. Vielleich wird dann aus dem weißen Ritter ein ..... Ritter. Vielleicht kann eine Freundschaft entstehen, ohne dass man der gleichen Meinung ist. Das wäre ein Beispiel fürToleranz. Das was wir hier bisher bieten, ist kein gutes Beispiel für unsere Kinder/Enkel. Über einen Anruf würde ich mich freuen."

Das Angebot zur Kontaktaufnahme richtet sich an alle Forumsteilnehmers.
Pevo

Beitragvon Todde » Mo Mär 24, 2014 17:29

Nach dem die Klimaerwärmung seit 15 Jahren stockt nun auch noch das Artensterben.

Geheimer Uno-Report: Klimarat zweifelt an Prognosen zum Artensterben:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 60136.html

Der Uno-Klimarat IPCC zieht seine bisherigen Prognosen eines Artensterbens überraschend stark in Zweifel. Das berichtet der SPIEGEL in seiner neuen Ausgabe.

Bleibt der Weltuntergang also erstmal aus. PeVo kann beruhigt seine Rente genießen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Pevo » Mo Mär 24, 2014 17:54

Todde hat geschrieben:Nach dem die Klimaerwärmung seit 15 Jahren stockt nun auch noch das Artensterben.

Geheimer Uno-Report: Klimarat zweifelt an Prognosen zum Artensterben:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 60136.html

Der Uno-Klimarat IPCC zieht seine bisherigen Prognosen eines Artensterbens überraschend stark in Zweifel. Das berichtet der SPIEGEL in seiner neuen Ausgabe.

Todde, seriöse Diskussionsbeiträge sehen anders aus. Der letzte Saz in dem zitierten Spiegelartikel lautet:
Das Klima, fürchtet der Ökologe, werde zum Feigenblatt für Untätigkeit bei drängenderen Problemen. "Monokulturen, Überdüngung oder Bodenzerstörung vernichten mehr Arten als ein paar Grad Temperaturanstieg."
. Wäre das nicht besonders interessant für Dich?

Auch folgende Information sollte mann nicht unerwähnt lassen, wenn man verantwortungsvoll mit dem Thema umzugehen vorgibt:
Eine Billion Euro an Schäden Der Weltklimarat IPCC geht davon aus, dass die Erderwärmung bis zum Ende dieses Jahrhunderts wirtschaftliche Schäden von bis zu 1,45 Billionen Dollar (gut eine Billion Euro) verursachen
Pevo

Beitragvon Todde » Mo Mär 24, 2014 18:14

Pevo hat geschrieben:Todde, seriöse Diskussionsbeiträge sehen anders aus. Der letzte Saz in dem zitierten Spiegelartikel lautet:
Das Klima, fürchtet der Ökologe, werde zum Feigenblatt für Untätigkeit bei drängenderen Problemen. "Monokulturen, Überdüngung oder Bodenzerstörung vernichten mehr Arten als ein paar Grad Temperaturanstieg."

Denen bleibt ja letztendlich nichts mehr, als die Bauern nun mit Dreck zu beschmeißen.
Der letzte Strohhalm der Bagage, in Deutschland läuft man damit offene Türen ein, in anderen Staaten gegen die Wand...

Ich sag ja, Dein IPCC und die anderen Nachahtligkeits-Heuschrecken sind nicht geeignet, um nachhaltiges wirtschaften zu erreichen.
Wie wir sehen, beruhen deren Ziele anscheinend rein auf Spekulationen und auch deren Weg ist reine Spekulation.
Milliarden auf den Kopf gehauen, ohne wirklich etwas erreicht zu haben.
Vor 15 Jahren mahnten das Wissenschaftler schon an, die wurden ganz schnell mundtot gemacht...
Und Deutschland betreibt den Wahnsinn auch noch forciert weiter, "gefühlten Umweltschutz" anstatt echten Umweltschutz.
Unsere Kohlekraftwerke werden die Wünsche der NGOs schon richten... Mit Vollgas in die Ruin.
##
Todde

• Website

Beitragvon Pevo » Mo Mär 24, 2014 18:20

Todde hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben:Todde, seriöse Diskussionsbeiträge sehen anders aus. Der letzte Saz in dem zitierten Spiegelartikel lautet:

Denen bleibt ja letztendlich nichts mehr, als die Bauern nun mit Dreck zu beschmeißen.
Der letzte Strohhalm der Bagage, in Deutschland läuft man damit offene Türen ein, in anderen Staaten gegen die Wand...

Ich sag ja, Dein IPCC und die anderen Nachahtligkeits-Heuschrecken sind nicht geeignet, um nachhaltiges wirtschaften zu erreichen.
Wie wir sehen, beruhen deren Ziele anscheinend rein auf Spekulationen und auch deren Weg ist reine Spekulation.
Milliarden auf den Kopf gehauen, ohne wirklich etwas erreicht zu haben.
Vor 15 Jahren mahnten das Wissenschaftler schon an, die wurden ganz schnell mundtot gemacht...
Und Deutschland betreibt den Wahnsinn auch noch forciert weiter, "gefühlten Umweltschutz" anstatt echten Umweltschutz.
Unsere Kohlekraftwerke werden die Wünsche der NGOs schon richten... Mit Vollgas in die Ruin.

Todde, schau noch einmal oben auf das Fettgedruckte.
Pevo

Beitragvon Todde » Mo Mär 24, 2014 18:28

Pevo hat geschrieben:Todde, schau noch einmal oben auf das Fettgedruckte.

Du diskutierst doch nicht, Du diktierst.
Mir ist völlig Banane was Du und deine Heuschrecken wollt, so lange euch Wissenschaft nicht interessiert, so lange euch die Landwirtschaft nicht interessiert, so lange ihr die wachsende Weltbevölkerung und die benötigte Ertragssteigerung ignoriert, kann ich Euch nicht ernst nehmen. Ihr seid eher eine Gefahr!
##
Todde

• Website

Beitragvon Pevo » Mo Mär 24, 2014 19:28

Todde, jetzt bist Du etwas außer Kontrolle geraten. Das kann ich verstehen bei dem geschossenen Selbsttor.

Frage: was diktiere ich denn?

Wenn Du auf meine Seite gehen würdest und die folgenden Aufsätze lesen würdest,
http://waehlerauftrag.blogspot.de/2014/02/landwirtschaft-unter-dem-gesichtspunkt.html

http://waehlerauftrag.blogspot.de/2013/11/blog-post.html

müsstest Du feststellen, dass ich mich mit eigenen fachlichen Urteilen weitgehend zurück halte. Dennoch habe ich eine Meinung, zu der Du u.a. auch beiträgst. Und wenn ich mich recht erinnere, hast Du neulich auf die freie Meinungsäußerung/bildung hingewiesen. Ich habe Dich außerdem zu einem persönlichen Gespräch und zu einer Gegendarstellung in meinem Aufsatz eingeladen, Dir versichert, dass ich deine fachlichen Argumente ( incl. Gentechnik, Kerntechnik) toleriere (in wesenlichen Punkten jedoch nicht teile) und und und….ich sehe auch in Teilen die Berechtigung der Kritiken, die z.B: tyr und Hoschek auf ökologische Landwirtschaft im Moment austauschen. Und falls es sich bestätigt, dass das Artensterben durch Klimaveränderung weniger relevant ist, dann ist das ein positiver Aspekt über den ich mich freue, der jedoch über andere negative Aspekte nicht hinweg täuschen sollte.
Soweit erst einmal: Vergiss bitte meine obige Frage nicht.
Pevo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3102 Beiträge • Seite 6 von 207 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 207

Zurück zu Agrarpolitik