GEHTS NOCH ?[/quote]
Volle Zustimmung, Euro! Leider hab auch ich mein meiner Jugend aus dem Elternhaus immer diese dummen Sprüche über die "depperten Studierten" hören müssen. Es dauert in der Regel lange, bis man dann begreift, daß das Recht auf Bildung eigentlich ein Privileg ist, welches wir unseren Kindern angedeihen lassen können, bzw. wenns irgendwie geht, müssen. Und Bildung ist eigentlich das einzige Gut, das ihnen niemand mehr nehmen kann, es sei den man nimmt ihnen gleich das (Recht zu) Leben.
Mit einer entsprechenden Ausbildung, besser Studium, gibt doch jeder Arbeitnehmer dem Staat durch einen höheren Verdienst auch wieder viel zurück: An Steuern, vor allem aber im weitesten Sinne in Form von Bruttosozialprodukt, und sein Einkommen bringt jeder ja auch wieder irgendwie unter die Leute. Davon profitieren dann auch wieder die geistig unterprivilegierten.
Und eine fehlende geistige Oberschicht ist ein riesen Defezit für jedes Staatsgebilde. Siehe Massaker von Kattyn, wo die Russen einen Großteil der polnischen Elite beseitigten. Ein Schaden, den die polnische Volkswirtschaft bis heute noch nicht ausgleichen konnte.
Neid und Mißgunst auf die "Studierten" bringt keinen weiter. Besser ist auf jeden Fall das Bestreben, zu diesen zu gehören. Und wenn wir es, wie in meinem Fall selber nicht mehr schaffen können, sollten wir doch versuchen, unsere Nachkommen zu motivieren und soweit wie möglich in jeder Hinsicht zu unterstützen um dieses Ziel zu erreichen!