Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 24, 2026 4:29

Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
240 Beiträge • Seite 10 von 16 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon lupus » Fr Jan 06, 2023 16:21

lupus hat geschrieben:@ motormäher:

Hast Du diese Art von Enorossi-Mähwerk?

https://www.enorossi.it/en/project/bf-bfs/

Das ist ja im Vergleich z. B. zum KEMA kein "richtiges" Doppelmessermähwerk. Wie ist Deine Erfahrung mit Verstopfungen bei diesem Mähwerkstyp?

Gruß
lupus

@ motormäher:

Du bist mir da noch eine Antwort "schuldig" :)

Falls Du diese Art von Enorossi-Mähwerk hast, ist also das Ergebnis in schwächerem Grasaufwuchs auch nicht besser als beim "klassischen Doppelmesser" mit 2 Messerbalken (z. B. KEMA oder BB)?

Danke.
lupus

Beitragvon motormaeher » Fr Jan 06, 2023 21:58

Ja genau das ist meines. 2,4m. Macht Spass damit. Bei guten Verhältnissen läuft es ganz so wie in diesen beiden Videos: https://www.youtube.com/watch?v=C7mPdR-DuSY https://www.youtube.com/watch?v=9VVzZLBehbQ . Zu Kema und Bb kann ich nichts sagen. Allerdings könnte man bei einem Doppelmesser probieren den Anpressdruck zu erhöhen. Das habe ich bei meinem Komunalbalken am Motormäher gemacht. Ich mußte dafür die Sicherung der Schwinghebel ein klein wenig verbessern, da diese nicht für eine so hohe Belastung gebaut waren. Denn sobald sich Gras oder Erde zwischen den Messern sammelt ist es vorbei mit dem Schneiden. Wenn das obere Messer vom unterem abhebt ist es nur mehr ein bampfen. Bei Enorossi wird das Messer frei durch die Finger gezogen. Da habe ich keinerlei Idee was ich hier probieren könnte. Und natürlich riskiert man bei selbständiger Veränderung gegenüber dem Hersteller einen Schaden am Mähwerk. Es ist ja nicht so das sich diese nichts dabei gedacht haben. Bei zu wenig Druck sammelt sich Verschmutzung zwischen den Messern und dieser schmiergelt alles im Rekordtempo stumpf.
lg
motormaeher

Beitragvon motormaeher » Sa Jan 07, 2023 0:06

'Es fehlt noch ein Video, das ich besser nicht mache. Das Video wenn ich im Herbst nach zehn Metern stehe. weil ich das Gras nur umbiege. :lol:
lg
motormaeher

Beitragvon Steyrer8055 » Sa Jan 07, 2023 7:03

Hallo!
Also wenn ich eure Seitenbalken im Einsatz sehe,fällt mir auf niemand verwendet ein Innenschwad-Brett,warum eigentlich nicht? Ist doch beim Heckbalken noch praktischer. Ich setzte es beim Mittel-Balken sehr gerne ein,um das überfahren des Schnittgutes zu minimieren,oder bei möglichem nächtlichen Regen die Abtrocknung am nächsten Tag zu beschleunigen. Im herbstlichen Strohschnitt war der Vorteil noch größer.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon datzei » Sa Jan 07, 2023 16:04

motormaeher hat geschrieben:'Es fehlt noch ein Video, das ich besser nicht mache. Das Video wenn ich im Herbst nach zehn Metern stehe. weil ich das Gras nur umbiege. :lol:
lg

Da mußt Du dich nicht wundern, denn ein Fingerbalken mäht nicht gut.Mein Doppelmessermähwerk mäht auch den 3.Aufwuchs sauber.

MfG
Zuletzt geändert von datzei am Mo Jan 09, 2023 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
datzei

Beitragvon alexanderneurath » Mo Jan 09, 2023 8:57

lupus hat geschrieben:Bei uns in der Nähe haben zwei Landwirte jeweils ein KEMA Frontmähwerk.
Der eine sucht nun nach einem "Unfall-Mähwerk" als Ersatzteilspender.
Der andere Landwirt hat binnen zwei Jahren Einsatzzeit schon den dritten oder vierten Ölmotor getauscht bekommen.

Hallo, das in zwei Jahren vier Ölmotorn verschlissen sein sollen kann ich nicht wirklich glauben. Unabhängig von Hersteller. Wird der Motor richtig bedient kann da nicht viel Kaputt gehen bei der Leistungsabnahme.
Gut es soll ja Leute geben die kriegen alles kaputt.... ;-)
alexanderneurath

Beitragvon motzlarerbauer » Mo Jan 09, 2023 12:18

alexanderneurath hat geschrieben:
lupus hat geschrieben:Bei uns in der Nähe haben zwei Landwirte jeweils ein KEMA Frontmähwerk.
Der andere Landwirt hat binnen zwei Jahren Einsatzzeit schon den dritten oder vierten Ölmotor getauscht bekommen.

Hallo, das in zwei Jahren vier Ölmotorn verschlissen sein sollen kann ich nicht wirklich glauben. Unabhängig von Hersteller. Wird der Motor richtig bedient kann da nicht viel Kaputt gehen bei der Leistungsabnahme.

Ölmotern mit relativ viel Durchfluss sind etwas empfindlich, wenn der Drucklose Rücklauf nicht richtig funktioniert !!
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon alexanderneurath » Mo Jan 09, 2023 12:23

motzlarerbauer hat geschrieben:
alexanderneurath hat geschrieben:

Ölmotern mit relativ viel Durchfluss sind etwas empfindlich, wenn der Drucklose Rücklauf nicht richtig funktioniert !!

Ja gut das ist sicherlich so. Man darf das Ventil welches den Motor bedient auch nicht einfach so sperren sondern muss über die Schwimmstellung den Motor zum anhalten bringen. Mein Schlepper hat dafür extra den Motorbetrieb bei dem elektronischen Steuergerät damit es zu keinen Druckstößen oder plötzlichen Ölstops kommen kann. Wenn der Ölmotor falsch bedient wird kann es zu Schäden kommen. Das ist aber bei allen Dingen so und da kann der Hersteller auch nichts für :-)
alexanderneurath

Beitragvon Optimist1985 » Mo Jan 23, 2023 9:37

Ich habe auch längere Zeit mit einem Doppelmesser geliebäugelt.
Ausgangslage war ein Scheibenfrontmähwert (ohne Aufbereiter) mit ca 3,10m und Traktor 3,5 to mit 100PS.
Ein großes Scheibenheckmähwerk ging nicht , gerade auf meinen Hängen.
Dann die Überlegung Doppelmesser, aber als ich die Angebote von den Firmen sah war der Preis schon ordentlich bei Doppelmesser, manche empfahlen das Scheibenmähwerk vorne zu behalten
und hinten ein DM Schmetterling zu kaufen, weil anscheindend vorne etwas niedergefahren werden kann mit DM in Front.

Jedoch ist das ja auch eine halbe Sache, wäre zwar Interessant ob man einen Unterschied vom austreiben der Grasnabe sieht bei 2 verschiedenen Mähsystemen, aber wie ist das dann mit kreiseln, wenn ein Teil breit da liegt und ein Teil mit der Schwad, kreiselt man alles erspart man sich nichts, wenn man nicht kreiselt hat man einen Teil Schwaden liegen wo sich der Schwader auch etwas schwerer tut alles sauber zu rechen gerade wenn das Futter schwer und fett daliegt.

Letzes Frühjahr hatte mein Händler einen gebrauchten Claas Arion 640 stehen der Preislich gepasst hat und wo ich auch ein neues Heckscheibenmähwerk mit 3,50m dazugenommen habe.

Front und Heckmäher geht jetzt auch ordentlich was weiter gegenüber vorher, Treibstoffverbrauch würde ich sogar niedriger einschätzen auf ha bezogen, und bei allen Schnitten ein gutes Schnittbild.
lg
Optimist1985

Beitragvon motormaeher » Di Jan 31, 2023 12:41

Deine Überlegungen kann ich bestättigen. Beim Wiederaufwuchs behält ein Doppelmesser leicht die Nase vorne, bei der Universilatät ist das Scheibenmähwerk deutlich besser. Meine Erwartungen an mein Doppelmesser wurden nicht vollkommen erfüllt. Nach meiner heutigen Sicht, und ein paar Jahren Erfahrung sehe ich es so, das ein Doppelmessermähwerk eine ideeale gute Ergänzung ist. Jedoch kein Mähwerk für alle Situationen. Ich möchte es nicht mehr missen, aber ich würde es auch nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Die Einschränkung bei meinem Ennorossi betrifft weiches Gras, welches es nicht bewältigt. Wer nach einem univesellem Mähwerk sucht, der ist mit einem Scheibenmähwerk besser bedient, wer hingegen auch noch einige Vorteile rauskitzeln möchte, für diesem sei noch ein Doppelmesser zusätzlich eine Überlegung wert. Glaubensfrage, Doppelmesser-, Trommel- oder Scheibenmessermähwerk kann man streichen. Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich individuell rausfinden.
lg
motormaeher

Beitragvon SBjörn » Mi Feb 01, 2023 22:47

Hallo!
Aktuell habe ich ein 2,7m Trommelmähwerk mit dem ich auf 10ha einen Schnitt Heu gemacht habe. Ab diesem Jahr sollen es zwei Schnitte auf 20 ha werden, jedoch als Silage-Rundballen.

Da ich keinen Frontkraftheber habe, hätte ich zum einen die Möglichkeit ein gezogenes 3m Scheibenmähwerk mit Aufbereiter und Förderband zur doppelten Schwadablage oder einen 2,8m Doppelmesserbalken im Heck und einen hydraulischen am Frontlader zu kaufen.

Das gezogene kann schnell gefahren werden, und das Schwaden geht auch sehr schnell, da ja schon 6m Breite in einem Schwad liegen. Zudem ist ein gebrauchtes Mähwerk recht günstig zu bekommen.

Bei dem Messerbalken ist wohl der Preis das größte Problem. Gebrauchte habe ich bisher nicht gefunden.
Zudem weiß ich nicht wie gut die Variante mit dem Frontlader funktioniert.
Kurvenfahrt wäre nicht so wichtig, somit ergibt sich eine große Arbeitsbreite.
Das Schwaden ist jedoch wieder wesentlich zeitaufwendiger (mir steht ein 3m Kreiselschwader zur Verfügung).

Ps: Ich habe ein paar Jahre mit einem normalen alten Messerbalken gemäht, und bin soweit gut damit klargekommen. Aber zum Schluss Keile abzumähen ist schon extrem nervig, wenn sich das liegende Gras aufstaut. Das bringt keinen Spaß! Ist das Problem mit Doppelmessern gar nicht vorhanden oder nur besser?

Könnt ihr mir Tips geben?
SBjörn

Beitragvon SBjörn » So Feb 26, 2023 23:07

Hallo noch mal. Ich bin nach wie vor sehr unsicher ob ich einen Messerbalken, gezogenes Mähwerk mit Aufbereiter oder vielleicht doch auch ein breiteres Scheibenmähwerk kaufen soll.
Wie empfindlich sind Messerbalken im Vergleich zu Scheibenmähwerken wenn man gegen Steine bzw aus dem Boden ragenden Felsen fährt?
Alte Messerbalken mit nur einer beweglichen Klinge sind ja sehr unempfindlich. Wie sieht es mit denen die bewegliche Finger haben aus?
SBjörn

Beitragvon motormaeher » Sa Mai 20, 2023 22:40

Ich habe heute wieder gemäht. Und wie jedes Jahr, war es perfekt für meinen Enorossibalkenmäher. Im Herbst war er unbrauchbar, da war das Gras zu weich. Jetzt mäht er aber wieder ein Weltmeister. Nach vier Jahren kann ich eindeutig sagen, dieses Mähwerk hat starke Vorteile bei robustem Gras und gravierende Nachteile bei weichem Gras, speziell im Herbst. Für jeden der mit diesem Mähwerk liebäugelt, wollte ich noch einmal sagen, das kann es und das kann es nicht. Ich würde dieses Mähwerk wieder kaufen, obwohl meine Erwartungen überzogen waren. Eine ganz Jahreslösung war es nicht.
mfg stefan
motormaeher

Beitragvon rottweilerfan » So Mai 21, 2023 7:47

genau so isses ,wir haben uns auch auf einer BBU vorführung einlullen lassen und einen doppelmesser motormäher mit busatis balken angeschaft.dank sei gott wollte den reform fingerbalken mäher niemand haben.für weiches kurzes gras ist er viel besser wie die doppelmesser.
bei uns kommt der busatis nur im ersten heuschnitt und weiden ausputzen zum einsatz.
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon easyrider555 » So Mai 28, 2023 15:08

Hallo zusammen,

wie schnell fahrt ihr eigentlich mit dem Doppelmesser und mit welcher Zapfwellendrehzal.
Hätte ein Mschio Fiore 235 gemäht wird Heu.
Danke Gruß
easyrider555

VorherigeNächste

Antwort erstellen
240 Beiträge • Seite 10 von 16 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 16

Zurück zu Landtechnikforum