Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 24, 2026 6:09

Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
240 Beiträge • Seite 7 von 16 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16

Re: Neues Mähwerk auf'm Hof, Doppelmesser!

Beitragvon langholzbauer » Sa Mai 22, 2021 12:59

Ich sehe die größere Schlagkraft eines Rotarionsmähwerkes in dem Zusammenhang als stärkeren Vorteil an.
So lange das Gras noch aufrecht steht, trocknet der Boden viel besser ab, als wenn da die Matte, egal wie geschnitten, drauf liegt.
Da warte ich idR. lieber bis der Rasen abgetrocknet ist und mähe dann.
Früher bei Fingermähwerken war es vorteilhafter im Tau zu mähen.
Die Feuchtigkeit hat den Balken etwas geschmiert und wenn die Halme leicht an einander klebten, rutschte der Maden besser über den Balken.
Das sollte bei modernen Doppelmesserbalken hinfällig werden...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Pegasus_o » Sa Mai 22, 2021 13:11

rockyy hat geschrieben:
https://www.esm-ept.de/fileadmin/NEWS/P ... _final.pdf

Ist nicht das, was ich damals gelesen habe. Ich hatte damals (2010) rum eine Fachzeitschrift abonniert, wo immer Tests drin waren, aber vielleicht ist das ja trotzdem interessant.

Aber dort steht auch: " „Das Futter trocknet schneller ab und ist viel sauberer als wenn man mit dem Scheibenmäher mäht“, schwärmen unsere Testfahrer.
Zudem bewirkt der glatte Scherenschnitt einen rascheren Wiederaufwuchs. „So schnell wieder grün war unsere Schipiste nach der TECHNIK Mahd noch nie“

Tja.

Also, ich will das nicht grundsätzlich bestreiten, daß Balken einen besseren Schnitt haben und die Grasnarbe schonen, aber das ist mir doch etwas dünn als Beleg. Minimum wäre, mal abwechselnd je eine Bahn mit Kreisel und Balken zu mähen und den Unterschied zu messen. Darüber hinaus wüßte ich immer noch gerne, was der Unterschied im Schnitt sein soll. Ein vom Messer durchschlagener Grashalm ist auch "glatt" abgeschnitten. Natürlich könnte man sich vorstellen, daß die Randbereiche um den Schnitt beschädigt sind, aber so liest es sich wie eine Wiederholung des Verkaufsprospektes.
Pegasus_o

Beitragvon motormaeher » Sa Mai 22, 2021 21:09

Den Vergleich habe ich schon gemacht, freiwillig und unfreiwillig. Zum freiwilligem Vergleich, mein Nachbar und ich grasen beide ein. Ich mit einem Eingrasmäher, er mit einem Trommelmähwerk. Da kann man einen deutlichen Unterschied direkt an der Feldgrenze zugunsten des Mähbalkens sehen. Beide Flächen am selben Tag gemäht. Der Unfreiwillige Vergleich im Herbst auf meinen Wiesen war als mein Balkenmähwerk nicht mit dem Gras zurecht kam. Da wechselte ich zur Trommel. Die Fläche die ich mit dem Balken mähte konnte ich noch einmal mähen, die andere jedoch nicht mehr. Hier zeigten sich die Vor- und Nachteile beider Mähwerke. Rotationsmähwerke haben bei allen Verhältnissen eine gute Schlagkraft, im Heu habe ich mit meinen Balken sogar eine bessere, aber bei gewissen Umständen bin ich dann doch froh das ich mein Trommelmähwerk behalten habe.
lg
motormaeher

Beitragvon Haners » Sa Mai 22, 2021 21:19

Waren die Klingen vom Trommelmäher schon schön rund?

Soll ja Spezialisten geben, die schleifen die 90ct Klingen noch.
Haners

Beitragvon motormaeher » Sa Mai 22, 2021 22:04

Höre ich da eine kleine Unterstellung? Mit alten und stumpfen Klingen macht mähen keinen Spaß, also stets vor Mähantritt prüfen. So ein Satz Klingen kostet ja nicht die Welt.
lg
motormaeher

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Mai 22, 2021 22:06

motormaeher hat geschrieben: Mit alten und stumpfen Klingen macht mähen keinen Spaß, also stets vor Mähantritt prüfen. So ein Satz Klingen kostet ja nicht die Welt.
lg

Das sehen viele anders, einige sind ja stolz drauf wenn sie über 100ha auf eine Seite der Klingen fahren ohne irgendetwas dran zu machen.
Sönke Carstens

Beitragvon Martin_933 » So Mai 23, 2021 5:29

Den Unterschied sieht man deutlich!

Bei uns wird mit dem Motormäher die ganzen Zäune, Strommasten etc. zeitgleich oder nach dem mähen mit dem Traktor ausgemäht. An den Flächen, wo mit dem Motormäher gemäht wurde, ist ein schnellerer Wiederaufwuchs deutlich zu sehen.
Meine Trommelmähwerke hatten die gleiche Schnitthöhe wie der Motormäher und die Klingen von den Trommelmähwerk waren NIE stumpf/rund. Ich bin sogar einer, der die Klingen noch nachgeschliffen hat, nicht um zu sparen, sondern weil stumpfe/runde Klingen, gerade bei 72PS und zwei Trommelmäher, sich sehr schnell bemerkbar gemacht haben indem ich langsamer fahren musste weil sich der Schlepper merkbar schwerer tat.

Ab dieser Saison sollte das Problem Geschichte sein...
Martin_933

Beitragvon Haners » So Mai 23, 2021 6:14

Die Klingen brauchen eine rechtwinklige Kante wie ihr die mit dem Winkelschleifer hinbekommt ist fraglich.
Haners

Beitragvon Martin_933 » So Mai 23, 2021 6:27

Haners hat geschrieben:Die Klingen brauchen eine rechtwinklige Kante wie ihr die mit dem Winkelschleifer hinbekommt ist fraglich.

Das musst du mir aber ganz genau erklären! Dann ist das mähen mit der Klinge nicht schneiden sondern richtiges abschlagen und kein sauberer Schnitt.

Laut deinen Beiträgen verteufelst du die Doppelmessermähwerk bzw. Motor/Balkenmäher. Hast du langjährige Erfahrungen damit oder findest du es einfach schlecht, weil es DIR nicht in den Kram passt?
Martin_933

Beitragvon Haners » So Mai 23, 2021 7:46

Ganz langsam ich verteufel gar nix.

Wenn du meinen Schwader kennen würdest, wüsstest du das ich nix gegen Alternative habe.

Ihr erzählt Märchen:

schnellere Trocknung z.b.

Das ist lächerlich
Haners

Beitragvon Martin_933 » So Mai 23, 2021 11:49

Martin_933 hat geschrieben:
Haners hat geschrieben:Die Klingen brauchen eine rechtwinklige Kante wie ihr die mit dem Winkelschleifer hinbekommt ist fraglich.

Das musst du mir aber ganz genau erklären! Dann ist das mähen mit der Klinge nicht schneiden sondern richtiges abschlagen und kein sauberer Schnitt.

Könntest du bitte deine Aussage erklären?
Martin_933

Beitragvon Haners » So Mai 23, 2021 14:11

Bringst du mit dem Winkelschleifer oder was auch immer bei die Mähklingen einen Rechten Winkel hin?
Ich rede nicht von der Schneide!
Haners

Beitragvon motormaeher » So Mai 23, 2021 22:08

Die schnelle Trocknung ergibt sich durch das lockere breitflächige Liegen des Grases. Mit dem Trommelmähwerk hat man einen dicken Schwad, das darunter liegende Gras kann also nicht von der Sonne erfasst werden. Daher sofort der nächste Arbeitsgang, das Zettern. Keinesfalls ein Märchen das ich mir jetzt einmal zettern erspare. Probieren geht über studieren und wer es nicht glaubt darf es selbst einmal probieren. Für mich bedeutet es eine große Zeitersparnis.
lg
motormaeher

Beitragvon Alla gut » Mo Mai 24, 2021 5:27

Haners hat geschrieben:Bringst du mit dem Winkelschleifer oder was auch immer bei die Mähklingen einen Rechten Winkel hin?
Ich rede nicht von der Schneide!

Versteh ich auch nicht was mit rechtem Winkel gemeint ist .

Die rechtwinklige Ecke wie an einer neuen Klinge .

Klingen vom Trommelmäher und Scheibenmäher nachschleifen mit der Flex mach ich auch ,was soll da dabei schlecht sein ?

Das hat sich so eingebürgert als es noch keine Klingenschnellwechseleinrichtung gab und schrauben angesagt war .

Heutzutage haben bald alle eine Akkuflex .Dann geht auch draußen im Feld etwas .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

Beitragvon Alla gut » Mo Mai 24, 2021 5:39

Um den Hof rum ,unterm Weidezaun , im Wald bei den jungen Forstpflanzen muß auch mal gemäht werden .
Früher mit der Sense ,heute mit dem Motor Freischneider .

Fadenkopf , Kunststoffklingen oder Dickichtmesser .
Wir hatten da auch alles durch und nehmen jetzt nur noch das ganz einfache Dickichtmesser .
Wenn stumpf dann mal schnell mit der Flex drüber und weiter gehts .

Man spürt es beim Freischneider ja auch wenn da mal schnell nachgeschärft wurde mit der Flex .
Bei einem Rasenmäher auch .
was hier noch fehlt ist ein Bau Forum
Alla gut

VorherigeNächste

Antwort erstellen
240 Beiträge • Seite 7 von 16 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16

Zurück zu Landtechnikforum