Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:15

Nützen die neuen Tierschutzvorschriften den Tieren?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Re: Nützen die neuen Tierschutzvorschriften den Tieren?

Beitragvon heinzi the chicken » Mo Dez 12, 2011 16:17

Cairon hat geschrieben:@heizi the chicken

Ist ja wieder sehr sachlich was du hier von dir gibst, alle Achtung, weiter so. Ganz toll, bravo, zeugt echt von Sachverstand. Genau so muss man argumentieren, entspricht wirklich deinen Niveau. Deine Beiträge hier entsprechen absolut deiner, unvoreingenommenen, idologiefreien und konstruktiven Art, die Du sonst auch an den Tag legst. Weiter so, in meinen Augen bist Du wirklich ein Held.

...danke....wusste ich schon vorher.... :prost: Aber wenn du willst, darfst du auch noch mit mir diskutieren, und einfach die Wahrheit akzeptieren!

mfg
M
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Cairon » Mo Dez 12, 2011 16:27

heinzi the chicken hat geschrieben:
Cairon hat geschrieben:@heizi the chicken

Ist ja wieder sehr sachlich was du hier von dir gibst, alle Achtung, weiter so. Ganz toll, bravo, zeugt echt von Sachverstand. Genau so muss man argumentieren, entspricht wirklich deinen Niveau. Deine Beiträge hier entsprechen absolut deiner, unvoreingenommenen, idologiefreien und konstruktiven Art, die Du sonst auch an den Tag legst. Weiter so, in meinen Augen bist Du wirklich ein Held.

...danke....wusste ich schon vorher.... :prost: Aber wenn du willst, darfst du auch noch mit mir diskutieren, und einfach die Wahrheit akzeptieren!

mfg
M

Stimmt Du hast ja Anspruch auf die absolute Wahrheit, hatte ich ganz vergessen. Dann lebe ich lieber in einer Welt voll Lügen wenn Du definierst was Wahrheit ist.

Und um zu diskutieren hättest Du erst mal ein paar Argumente und Fakten bringen müssen und nicht nur Stammtischparolen.
Zuletzt geändert von Cairon am Mo Dez 12, 2011 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon bieber » Mo Dez 12, 2011 16:54

Vom Gefühl her würde ich sagen, daß die neuen Tierschutzvorschriften den Tieren nützen. Ob es ein tatsächlich unabhängiges Expertenteam gibt, das diese Frage abschließend beurteilen kann, wage ich zu bezweifeln. Mit den Experten ist das immer so eine Sache, frei nach dem Motto: Wer die Musik bestellt, bezahlt sie auch.
bieber

Beitragvon Qtreiber » Mo Dez 12, 2011 23:27

heinzi the chicken hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:k.

Weidenschweine legen aber Kotecken an, bei denen der N-Eintrag ins Grundwasser nach Versuchen bei 600 bis über 1000(!) kn/N liegt. Und das hat mit egalwelcher Form von "Düngung" nichts mehr zu tun.

.....also so ähnlich kenne ich das bei meinen Rindern auch, aber die lässt man regelmäßig um.....und ich stelle die Weidepumpe ...etc. um, dann suchen sie sich immer neue Ecken...

So so, Kühe legen also Kotecken an..... :lol:
Qtreiber

Beitragvon flower-bauer » Mo Dez 12, 2011 23:36

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Fr Mai 04, 2018 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon SHierling » Di Dez 13, 2011 2:08

Und zwar geht es nach Außsage des veterinäramts hier, weniger um die Nitratproblematik( dort gibt es weit aus stärkere Eintragsmengen aus andern Telien der LW)

Hättest Du mal die Güte, das zu belegen, und mal anzugeben, um wieviel kg/N und woher es sich da handeln soll?
Ich nehm auch die Nummer Deines Vetamts und rede selber mit denen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Di Dez 13, 2011 10:59

Das geht doch schon wieder ins Nichts, sowie Tyr seine Sachen Belegen soll, ist Ende.

Fakt ist, daß die Dünge-VO Werte vorsieht, die erheblich niedriger liegen als diejenigen, die bei Freilandschweinen gemessen wurden, und DAZU kommt noch die Tatsache, daß Dünger eben "nach Entzug" gegeben wird, wogenen auf den Flächen der Schweine meist überhaupt keine, in jedem Fall aber keine erntefähigen Pflanzen wachsen.

Durchschnittlicher Nmin-Eintrag und -Verlagerung:

Anfang März 1994, nach knapp dreimonatiger Belegung der Gehege, lag der durchschnittliche Nmin-Gehalt der normal frequentierten Gehegebereiche bei 140 kg/ ha (G. I) bzw. 134 kg/ ha (G.II). Der Nitratanteil lag zwischen 20 und 35 %.

Zwischen 25 und 35 % des Nitrats und des Ammoniums, waren in der Bodenschicht zwischen 60 und 90 cm zu finden. Der durchschnittliche Nmin-Gehalt lag an den Kotstellen bei 635 kg/ ha (G.I) bzw. 479 kg/ ha (G.II) und an den Futterstellen bei 685 kg/ ha (G.I) bzw. 310 kg/ ha (G.II).

Daraus ergibt sich ein durchschnittlicher Nmin-Gehalt für den intensiv genutzten Gehegebereich von 660 kg/ ha (G.I) bzw. 395 kg/ ha (G.II). Ca. 15 % davon (durchschnittlich 88 kg Nmin/ ha) befanden sich in beiden Gehegen in der Bodenschicht zwischen 60 und 90 cm.

Der Nitratanteil in diesem Bereich lag in beiden Gehegen zwischen 6 und 12 %.

Ende Mai lag der durchschnittliche Nmin-Gehalt der normal frequentierten Gehegebereiche bei 158 kg/ ha (G.I) bzw. 103 kg/ ha (G.II), bei einem durchschnittlichen Nitratanteil von 78 % in beiden Gehegen.

In der unteren Bodenschicht von 60-90 cm befanden sich 20-25 % dieses Nmin, Nitrat und Ammonium in etwa zu gleichen Teilen .

Der durchschnittliche Nmin-Gehalt der intensiv genutzten Gehegebereiche lag bei 720 kg/ ha mit einem Nitratanteil von durchschnittlich 53 % (G.I) bzw. 623 kg/ ha mit einem Nitratanteil von durchschnittlich 80 % (G.II).

Zu diesem Zeitpunkt war das Gehege II seit eineinhalb Monaten ohne Besatz.

Im August waren beide Gehege ohne Besatz, auf dem ehemals normal frequentierten Bereich des Geheges II wurden seit Mai Läufer gehalten.

Im Gehege I war der durchschnittliche Nmin-Gehalt des normal frequentierten Bereiches auf 237 kg/ ha angestiegen. Im intensiv genutzten Gehegebereich lag der Nmin-Gehalt bei 698 kg/ ha (G.I) bzw. 668 kg/ ha (G. II). Trotzdem im Gehege II seit Ende März kein N-Eintrag mehr erfolgte, befanden sich zu diesem Zeitpunkt ebenso wie im Mai ca. 90 % des Nmin in den oberen Bodenschichten bis zu 60 cm Tiefe.
Die Arbeit hatten wir hier jetzt schon xmal verlinkt, die Fläche kann noch so groß sein, Schweine legen nun mal Kotecken an.

Es ist wirklich nervig, daß hier jeder Thread, der eigentlich mal sinnvoll angefangen hat, damit endet, das man sich mit den allereinfachsten Grundlagen herumplagen muß, die zudem schon hundert mal durchgekaut worden sind hier.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines