Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 5:56

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 68 von 186 • 1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon DWEWT » Di Jun 15, 2021 17:17

julius hat geschrieben:
Das stimmt schon was AF85 geschrieben hat und es wurde doch im Beitrag gesagt : Wie letztlich Betriebsvermögen behandelt wird ( Freibetrag ) wurde von den Grünen nicht beantwortet weil es noch nicht endgültig feststeht.

Wo kann man den Daten zum Betriebsvermögen einsehen? Z.B. in den Buchführungsunterlagen. Sind da die Flächen schon mit dem abzusehenden Verkehrswert belegt? Nein! Der Buchwert der meisten Flächen steht in keinem Verhältnis zum Wirtschaftswert der Flächen. Die Abweichungen nach unten oder oben können gewaltig sein! Deshalb wird mit dem Ersatzwirtschaftswert gerechnet. So wird z.B. die Grundsteuer aus dem Ersatzwirtschaftswert, multipliziert mit der Steuermesszahl (z.B. 5 v.T.), errechnet. Vielleicht wussten das weder die Dame noch die neunmalklugen Journalisten.
Andererseits sind natürlich Flächen im Erdinger Moos, die nach Auskunft des ehemaligen kleinen blauen Teckers und jetzigen grün Gekreuzigten schon mal 10 Mio.€/ha wert sind, dann natürlich arg gefährdet. :lol:
DWEWT

Beitragvon T5060 » Di Jun 15, 2021 20:21

HLBS Heft 14 schafft Klarheit, DWEWT hat die Bildung, ich hab die Erkenntnis .... :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Mi Jun 16, 2021 9:22

Ich kenne die Kaffeerösterei und den Landwirt im Beitrag. Kann mir bei beiden vorstellen dass eine Vermögenssteuer erhebliche Auswirkung hätte, glaubt mir!

Für die Vermögenssteuer gibt es doch bisher keinerlei Berechnungsgrundlage, das ist bisher nur Geschwurbel der Grünen. Was aber wenn der Verkehrswert als Grundlage dient? Dann haben hier in der Gegend schnell sehr viele Verspielt!

Für mich ist eine solche Partei unwählbar.
wastl90

Beitragvon julius » Mi Jun 16, 2021 9:43

wastl90 hat geschrieben:Ich kenne die Kaffeerösterei und den Landwirt im Beitrag. Kann mir bei beiden vorstellen dass eine Vermögenssteuer erhebliche Auswirkung hätte, glaubt mir!
Für die Vermögenssteuer gibt es doch bisher keinerlei Berechnungsgrundlage, das ist bisher nur Geschwurbel der Grünen. Was aber wenn der Verkehrswert als Grundlage dient? Dann haben hier in der Gegend schnell sehr viele Verspielt!

Das sind nicht nur die Grünen sondern auch SPD und Linke wollen Vermögensteuer jedes Jahr oder eine Vermögensabgabe.
Ich denke in der Koalition wird eine CDU oder FDP dann bei Verhandlungen doch zustimmen weil es kommt dadurch mehr Geld in die leeren Politikerkassen und somit ist allen Parteien geholfen und es kann weiter Geld verschleudert werden was sie dringend brauchen.

Und natürlich wird der aktuell gültige Verkehrswert angesetzt. Deshalb wurde die alte Vermögensteuer doch bei uns vor 20 Jahren abgesetzt weil das nicht gerecht war damals nur mit dem Einheitswert. Damals waren Landwirte und Immobesitzer unberechtigt im Vorteil. Das Gericht hat damals gesagt es müssen alle Vermögen mit aktuellen Werten ermittelt werden und solange ruht das Gesetz es ist also nur ausgesetzt. Das wollen die Grünen, SPD und Linken nun ändern.

In Frankreich musste bei der Abgabe das gesamte Vermögen nach dem aktuellem Martkwert selber bewerten werden.
Engelberger aus Frankriech hat mal gesagt man hatte schon ein paar % Spielraum bei der eigenen Wertermittlung. Wer es aber übertrieben hat dann wurde von oben genau nachgeschaut und das Vermögen wurde dann ganz genau ermittelt.

Es sollte schon passen denn es geht auch um Steuerhinterziehung wenn man was verschweigt oder falsch bewertet. Das ist in Deutschland kein Kavaliersdelikt und es droht auch mal Gefängnis bei höheren Summen.

Für mich ist eine solche Partei unwählbar.

Der Großteil der Bevölkerung also Großteil Wähler profitiert von Vermögensabgaben und die werden diese Parteien wählen.
julius

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jun 16, 2021 11:13

DWEWT hat geschrieben:Wo kann man den Daten zum Betriebsvermögen einsehen? Z.B. in den Buchführungsunterlagen. Sind da die Flächen schon mit dem abzusehenden Verkehrswert belegt? Nein!

Bei der letztjährigen BP wurden von der Prüferin zu allen Eigentumsflächen (vorhandene) Kaufverträge angefordert. Das war ein Novum. Eine Erklärung zu Hintergründen gab es nicht. In der schriftlichen Variante stand was von wegen Wertermittlung bla bla bla, bekomm ich nicht mehr genau zusammen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Mi Jun 16, 2021 11:21

Die Olle wollte die Buchwerte bei nach 1971 erworbenen Flächen fixieren.
Die Kaufverträge liegen aber auch im Original beim Grundbuchamt/Amtsgericht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jun 16, 2021 12:08

Unsere Flächen sind alle während der letzten 30 Jahre erworben und dementsprechend in der Bilanz auch aufgeführt. Seit Ende der 80er haben wir lückenlose BPs. Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Wir waren da jetzt aber auch keine Ausnahme.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jun 16, 2021 12:10

meyenburg1975 hat geschrieben:Bei der letztjährigen BP wurden von der Prüferin zu allen Eigentumsflächen (vorhandene) Kaufverträge angefordert.

Das musst du mir aber wirklich einmal erklären. Ich nehme an du bilanzierst nach § 4.1 EStG. Dann sind doch nach den Bilanzierungsgrundsätzen, die immer noch gelten, die Anschaffungskosten massgebend für den Ansatz in der Bilanz. Lediglich bei Grundstücken die schon ewig dem Betrieb dienen, sind da basierend auf den Ertragsmesszahlen in den §§ 52ff EStG Ersatzwerte vorgesehen, die dann an die Stelle der Anschaffungskosten treten.

Wenn dem so ist, hätte die Dame alle Werte zur Hand gehabt und hätte diese auch einsehen können. Anders hätte es ausgesehen, wenn du Grundstücke zu einem niedrigeren beizulegenden Wert, dem sog. Teilwert bilanziert hättest. Davon gehe ich allerdings nicht aus, dass ein normaler landw. Betrieb sich in diese Höhen der Bilanierung begibt. Das ist im übrigen von den landwirtschaftlichen Funktionären auch nicht gewollt, aber aus ganz anderen Gründen.
CarpeDiem

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Jun 16, 2021 12:17

Wie gesagt, mir hat sich der Sinn nicht erschlossen. Ich kann auch nicht sagen ob und was die mit "Altflächen" eventuell vorhätten, da bei uns, wie beschrieben, alles zum Kaufpreis in der Bilanz steht.
Diese Abfragen hat es aber auch bei anderen BPs gegeben.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon julius » Mi Jun 16, 2021 16:34

Ich würde da wenn irgendwie möglich gar keine Kaufverträge dem Finanzamt aushändigen. Das speichern die irgendwo in der Akte ab und das präsentieren die einem später wieder wenn es zu deren Vorteil ist.
Aber ich weiss man muss alle Veträge und Rechnungen mindestens 10 Jahre oder 15 Jahre aufbewahren ist man verpflichtet als Unternehmer.
Aber die Ämter sind gut informiert die wissen doch längst was an Vermögensteuern oder Reiichensteuer auf uns zukommt und sammeln schon vorher möglichst viele Daten schon im Vorfeld ein.
Es gab doch vor wenigen Jahren diese große Immobilienabfrage vom Staat mit allen Daten. Zensus jeder musste alle Daten korrekt angeben. Das wurde alles gespeichert und kommt alle paar Jahre wieder.

Hat unsere Molkerei auch so gemacht, zuerst harmlose Abfragen über den Betrieb mit Unterschrift und nachher als sie alles hatten wurden plötzlich diese Daten für die Bezahlung des Milchpreises herangezogen.
julius

Beitragvon Mottikowski » Do Jun 17, 2021 13:26

..geht auch mit No - Till wie der Junge immer wieder tapfer aufzeigt :klug:
https://youtu.be/5C_nWO6c4fA
Mottikowski

Beitragvon DWEWT » Do Jul 08, 2021 6:19

Nachdem Österreich laut über das Ende des Ökolandbaus in seiner bisherigen Form nachdenkt, hat Frankreich nun die laufende Förderung des Ökolandbaus, nach der Umstellung, auf die Streichliste gesetzt. Gefördert werden soll nur noch die Umstellung auf den Ökolandbau. Nach dieser Zeit sollen Biobetriebe, ähnlich wie zukünftig wohl auch in Österreich, sich finanziell über eco-schemes finanzieren. Dabei soll ein Grundstock an Maßnahmen auch weiterhin die Verwendung des Bio-Siegels abdecken. Ob nun mehrere eco-schemes zu einer finanziellen Förderung in Höhe der bisherigen Beibehaltungsprämie führen können, wird man abwarten müssen. Schon jetzt wettern die Inhaber der weichen warmen Sessel, die GAP-Reform würde den Ökolandbau zum Verlierer machen. Klar ist natürlich auch, dass eine solche Veränderung viele umstellungswillige und auch Neuumsteller zu einer anderen Entscheidung bringen wird. Damit dürfte der Boom im Ökolandbau zunächst mal beendet sein. Das sollte die Überzeugungstäter unter uns nicht traurig stimmen! :D
DWEWT

Beitragvon CarpeDiem » Do Jul 08, 2021 10:00

DWEWT hat geschrieben:Das sollte die Überzeugungstäter unter uns nicht traurig stimmen!

Wenn du damit die ideologisch gefestigten Leute in der Praxis meinst, wirst du wohl Recht haben. Allerdings sollte die ganze Entwicklung den bezahlten Bonzen bei den Öko Verbänden schon die Zornesröte ins Gesicht treiben, denn wenn alle Öko Shemes machen, wie will man sich den dann noch absetzen und vor allem zusätzliche Zuwendungen für die eigene Klientel rechtfertigen?
CarpeDiem

Beitragvon Englberger » Do Jul 08, 2021 10:03

DWEWT hat geschrieben:Nachdem Österreich laut über das Ende des Ökolandbaus in seiner bisherigen Form nachdenkt, hat Frankreich nun die laufende Förderung des Ökolandbaus, nach der Umstellung, auf die Streichliste gesetzt. Gefördert werden soll nur noch die Umstellung auf den Ökolandbau. Nach dieser Zeit sollen Biobetriebe, ähnlich wie zukünftig wohl auch in Österreich, sich finanziell über eco-schemes finanzieren

Hallo,
unter Präsident Sarkozy wurden die Beibehaltungshilfen auch gestrichen.Das war einer der Gründe warum ich aufgehört hab mit Bio.
Zur gleichen Zeit gabs in einem kleinen EU Land 425 Euro/ha für Bio.
Da helfen auch noch so gute Produktionsbedingungen nicht mehr, das geht dann nur über Direktvermarktung.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon CarpeDiem » Do Jul 08, 2021 11:36

Englberger hat geschrieben:wurden die Beibehaltungshilfen auch gestrichen.

dann muss man davon ausgehen, dass du noch nicht genug von dem Metier überzeugt warst........?
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 68 von 186 • 1 ... 65, 66, 67, 68, 69, 70, 71 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik