Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 4:22

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 67 von 186 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon böser wolf » So Jun 13, 2021 14:02

Paule1 hat geschrieben:Nur das ist Richtig BIO wie die "Schlauen Leute" sagen Schweine Hühner Öl selbst gepresst.

Und das alles weil keine Neuer Fendt dort läuft sondern ein alter Cormik, mit sowas würde ich allerdings höchsten zum Oldtimer treffen fahren :lol: :lol:

Moderne Technik gibt hier nicht, wollen die uns zeigen was geht :mrgreen:

Neues vom Ur-Bauernhof | Die Nordreportage | NDR
https://www.youtube.com/watch?v=dvgwiiQJukg

Das mit ökos dort mal aussen vor ,
Aber was hat erfolgreiche Landwirtschaft mit der Technik zu tun ? Nichts !
Ob ich einen Heuballen mit einer alten ap 12 oder mit einer neueren Presse , sagt nur wenig über die futterqualität aus .
Ob ich mein Gras mit einem alten ihc und km 22 von fahr mähe oder es ein lohner mit fendt vario und 9m Schmetterling mäht , das Gras bleibt das selbe
böser wolf

Beitragvon DWEWT » So Jun 13, 2021 15:29

Ich könnte mich immer wieder schlapplachen, wenn hier einige user, aus der Verwendung alter Technik, eine Kritik an aktueller Technik ableiten. Soll doch jeder mit der Technik arbeiten die ihm gefällt und die er bezahlen kann! Auf vielen kleinen alternativen Höfen findet man oft die Technik der 60er und 70er Jahre. Wo liegt da das Problem? Sie ist billig, zuverlässig, lässt sich oft selbst reparieren, bietet schon ansatzweise Komfort, ist seeehr wertstabil und lässt sich leicht bedienen. Angepasst an die Größe des Betriebes, wird sie noch lange ihre Arbeit verrichten. Die, wie "böser wolf" schon anführte, bessere Arbeitsqualität heutiger Landtechnik, muss man oft mit der Lupe suchen. Die Nachteile, Bodendruck, hohe Kosten usw., sind offensichtlich. Ein alter Kollege sagte, auf die Frage nach seinem Erfolg, "Bewährte Technik und junge Mitarbeiter". Ist wohl was dran.
DWEWT

Beitragvon julius » So Jun 13, 2021 19:54

Die Grünen wollen Öko aber zuerst müssen die Betriebe zahlen.
Vermögensteuer der Grünen und 16 Cent mehr für Sprit.
Report München hat nachgefragt
Es kommt auch eine Landwirtin zu Wort wegen der Vermögensteuer.

https://www.youtube.com/watch?v=kn4zLDQGijg

Die Grüne Jugend will Vermögen sogar mit 5 % besteuern. :shock:
julius

Beitragvon DWEWT » So Jun 13, 2021 21:10

Jetzt macht euch mal nicht ins Hemd. Solche Riesenbetriebe habt ihr nicht, dass ihr mit den Ersatzwirtschaftswerten an irgendeiner Millionengrenze kratzen würdet!
Ich habe den Beitrag gesehen und musste wieder heftig lachen, als die junge Dame mit dem gerade frisch polierten Fendt zum Gesprächstermin erschien. Die Superglanzkiste fahren und, obwohl von der Vermögenssteuer überhaupt nicht betroffen, gleich wieder das Jammerlied anstimmen.
DWEWT

Beitragvon GeDe » So Jun 13, 2021 23:52

DWEWT hat geschrieben: ...Technik der 60er und 70er Jahre. Wo liegt da das Problem? Sie ist billig, zuverlässig, lässt sich oft selbst reparieren, bietet schon ansatzweise Komfort, ist seeehr wertstabil und lässt sich leicht bedienen...

...und ist bezahlt!
GeDe

Beitragvon julius » Mo Jun 14, 2021 7:41

DWEWT hat geschrieben:Die Superglanzkiste fahren und, obwohl von der Vermögenssteuer überhaupt nicht betroffen, gleich wieder das Jammerlied anstimmen.

Wenn diese 110 ha im Beitrag Eigenland sind, dann ist die ganz sicher betroffen und das wird dann richtig teuer denn das muss jedes Jahr bezahlt werden. Dazu zum Land kommen noch alle anderen Wertgegenstände im Besitz.

Und das wurde im Beitrag doch gesagt, wie genau Betriebsvermögen behandelt wird wurde auf Anfrage von den Grünen nicht beantwortet. Die wissen das selber noch nicht genau ob und wie hoch es Freibeträge gibt.
Mit immer weiter steigenden Schulden werden aller Art Steuererhöhungen immer mehr ein Thema nach der Wahl sowieso.

Der Landwirt muss hoffen das Baerbock noch mehrere Böcke schiesst bis zur Wahl und die Grünen bei der Wahl dann abstürzen dann wollen nur noch Linke und SPD die Vermögensteuer und die bringen das dann nicht druch ausser die CDU kippt noch um weil die auch Geld brauchen.
julius

Beitragvon CarpeDiem » Mo Jun 14, 2021 8:09

Es ist schon erstaunlich wie die Linksgrünen die ganzen Schreckgespenster in der Versenkung verschwinden liessen, aber die Bürger sollten sich nicht täuschen, die tauchen alle wieder auf......!
CarpeDiem

Beitragvon Qtreiber » Mo Jun 14, 2021 13:54

CarpeDiem hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich wie die Linksgrünen die ganzen Schreckgespenster in der Versenkung verschwinden liessen, aber die Bürger sollten sich nicht täuschen, die tauchen alle wieder auf......!

https://www.facebook.com/photo?fbid=560 ... 3552459475
Qtreiber

Beitragvon Englberger » Mo Jun 14, 2021 21:32

böser wolf hat geschrieben:Ob ich mein Gras mit einem alten ihc und km 22 von fahr mähe oder es ein lohner mit fendt vario und 9m Schmetterling mäht , das Gras bleibt das selbe

Hallo,
bis einige Hektar gilt das uneingeschränkt. Ab dann ist halt oft schnell gemäht und dann wirds happig. Hab 2 ältere ballenpressen die eben immer wieder gewaltig Ärger machen, und wenn dann noch 200 Rundballen zu pressen sind, dann ists Stress.
Hab 4 Kreiselheuer, und bin halt dauern am schrauben. Am schlimmsten ist der Morra.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon langholzbauer » Mo Jun 14, 2021 21:54

Das hat jetzt aber mal gar nichts mit "Öko" zu tun!
Es gibt genug junge und noch mehr (zu) alte Fahrer, die auch die modernste Technik in 2-3 Jahren zu Schrott fahren können!
Andererseits können auch ganz viele Bauern ihre längst abgeschriebene Technik schonend behandeln und in ruhigen Zeiten instandsetzen/halten, und damit noch viele Jahre arbeiten.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Mo Jun 14, 2021 22:02

Das mit dem schnell gemäht ....ist auch grad wieder sehr aktuell bei mir.
Ich bin ja mit der RB-Presse etwas im Lohn unterwegs, und da traut mir die Kundschaft, dank guter Erfahrungen, und schon leider immer öfter sehr große Schlagkraft , auch unter Extrembedingungen, zu. :oops:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon AF85 » Di Jun 15, 2021 9:02

DWEWT hat geschrieben:Jetzt macht euch mal nicht ins Hemd. Solche Riesenbetriebe habt ihr nicht, dass ihr mit den Ersatzwirtschaftswerten an irgendeiner Millionengrenze kratzen würdet!
Ich habe den Beitrag gesehen und musste wieder heftig lachen, als die junge Dame mit dem gerade frisch polierten Fendt zum Gesprächstermin erschien. Die Superglanzkiste fahren und, obwohl von der Vermögenssteuer überhaupt nicht betroffen, gleich wieder das Jammerlied anstimmen.

Selten einen größeren Blödsinn gelesen als diesen Beitrag.
Mit ein wenig Hirn im Kopf sollte man schon wissen, wie viel Boden rund um München Wert ist, nur der Ertrag ist deshalb auch nicht höher. Die dumme Bemerkung zum Schlepper hättest du dir auch sparen können, der Fendt ist auch schon ein älteres Baujahr , aber eben gepflegt, das spricht doch für sie
AF85

Beitragvon DWEWT » Di Jun 15, 2021 9:09

AF85 hat geschrieben:
Mit ein wenig Hirn im Kopf sollte man schon wissen, wie viel Boden rund um München Wert ist, nur der Ertrag ist deshalb auch nicht höher. Die dumme Bemerkung zum Schlepper hättest du dir auch sparen können, der Fendt ist auch schon ein älteres Baujahr , aber eben gepflegt, das spricht doch für sie

Immer noch nicht geschnallt? Die Bezugsgröße für Steuern in der Landwirtschaft ist der Ersatzwirtschaftswert! Der hat mit dem Verkehrswert nichts zu tun!
DWEWT

Beitragvon julius » Di Jun 15, 2021 9:23

DWEWT hat geschrieben:
AF85 hat geschrieben:

Immer noch nicht geschnallt? Die Bezugsgröße für Steuern in der Landwirtschaft ist der Ersatzwirtschaftswert! Der hat mit dem Verkehrswert nichts zu tun!

Das stimmt schon was AF85 geschrieben hat und es wurde doch im Beitrag gesagt : Wie letztlich Betriebsvermögen behandelt wird ( Freibetrag ) wurde von den Grünen nicht beantwortet weil es noch nicht endgültig feststeht.
Auch wurde gesagt das die " jungen Grünen " deutlich mehr also 5 % Vermögenssteuer jährlich wollen.
Die Linken wollen auch 5 % aber das soll eine Abgaben auf Vermögen sein das wäre dann nur 1 x zu zahlen und nicht jedes Jahr glaub ich.
julius

Beitragvon Isarland » Di Jun 15, 2021 9:30

Zu dem Betrieb sollte man auch den Hintergrund wissen, und nicht einfach auf einen Fernsehbericht drauf los schreiben.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 67 von 186 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik