Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 11:16

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 77 von 186 • 1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon DWEWT » Fr Aug 13, 2021 9:58

Heinrich Löwe hat geschrieben:
.Ich bin auch in einer EZG und dort sehr zufrieden. Die machen gute Arbeit bei schlanken Strukturen.
Man sollte als Bio-Bauer derzeit zu folgenden Preisen wettbewerbsfähig sein: Backweizen 35 Euro +-. Futtergetreide, Roggen, Hafer 28 Euro.

Wie hoch sind in etwa die Personalkosten, bezogen auf 1 Tsd. t aufgenommenes Getreide? Hier gibt es auch eine EZG, die mich schon ein paar mal konkaktiert hat. Allerdings waren die schon immer wasserköpfig und jetzt wurde eine zusätzliche Stelle -"Assistenz der Geschäftsführung"- eingerichtet. Die Auszahlungstermine wurden immer wieder nicht eingehalten und Kosten für Annahme, Einlagerung, Reinigung und Lagerung des Getreides wurden erhöht. Außerdem bekommt man zum Anliefertermin nicht einmal den Basispreis mitgeteilt. Zahlungsziel, abgesehen von den Abschlagszahlungen, jeweils zum Quartalsende, ist 12 Monate ab Lieferdatum. Das ist ein Laden für Risikofreudige.
DWEWT

Beitragvon Heinrich Löwe » Fr Aug 13, 2021 10:44

Wir haben einen Beirat aus ca. 5 Mitgliedsbetrieben.
Der paßt schon auf, daß das nicht zu wasserköpfig wird.
Bißchen Vertrauen muß man schon haben, sonnst kannst du es sein lassen.
Solange es keine lokale Erfassung aus der Ernte gibt, möchte ich die EZG nicht missen...
Heinrich Löwe

Beitragvon bauer hans » Fr Aug 13, 2021 10:49

DWEWT hat geschrieben:...... Außerdem bekommt man zum Anliefertermin nicht einmal den Basispreis mitgeteilt.

das ist hier allgemein im landhandel üblich,weil so gut wie keiner danach fragt.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 13, 2021 11:58

DWEWT hat geschrieben:
Du kennst den Unterschied zwischen lehren und leeren nicht?

:oops: :oops: mea culpa, me culpa. dass das ausgerechnet mir passieren muss. :oops: :oops:
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Fr Aug 13, 2021 12:08

Qtreiber hat geschrieben:
:oops: :oops: mea culpa, me culpa. dass das ausgerechnet mir passieren muss. :oops: :oops:

Selbst das Ministrantenwissen ist nur noch rudimentär vorhanden. Es heisst nämlich : mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa! :D
Trotzdem noch einen schönen Freitag den 13.!
Zuletzt geändert von DWEWT am Fr Aug 13, 2021 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 13, 2021 12:25

DWEWT hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:

Selbst das Ministrantenwissen ist nur noch rudimentär vorhanden. Es heisst nänlich : mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa! :D
Trotzdem noch einen schönen Freitag den 13.!

Das ist mir durchaus bewusst. Aber als soooo groß sah ich meine Schuld dann doch nicht an. :D
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Di Aug 17, 2021 10:11

Habe gestern eine e-mail von meinem Verband bekommen. Man fragt an, ob ich an einer Stroh-Mist-Kooperation interessiert sei. Schließlich würde ich ja konv. Stroh zukaufen und das sein nicht im Sinne des Ökolandbaus. Man fügte dem Schreiben gleich ein paar Adressen von Kollegen an, die sehr an einer Kooperation interessiert seien. Ich teilte umgehend mit, dass ich eine Kooperation nicht grundsätzlich ausschließen würde, aber kein Interesse an einem Beikrautsamenimport von Kollegen hätte. Außerdem würde ich für die Zukunft, vor dem Hintergrund der "Biodiversitätsstrategie", weitere Beikrautfrachten befürchten. Somit würde ich, solange der Zukauf legal möglich ist, eine Kooperation, zum Schutz meiner Marktfruchtkulturen, ausschließen. Heute kam die Antwort. Man fände es sehr schade und würde eine Änderung der Richtlinien, um mehr Druck Richtung Kooperation aufbauen zu können, in Erwägung ziehen. Ich habe nun einfach noch einmal an meine Kündigung zum 31.12.2021 erinnert. War denen wohl entfallen. :lol:
DWEWT

Beitragvon AEgro » Di Aug 17, 2021 11:39

Hut ab Dewet,
daß du so ehrlich bist.
Aber du ziehst dir auch noch den Zorn deiner weniger ehrlichen Biokollegen zu.
Im Bio wie im Konvibereich werden Probleme leider meist schön geredet.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon DWEWT » Di Aug 17, 2021 11:59

AEgro hat geschrieben:Hut ab Dewet,
daß du so ehrlich bist.

Auch ich halte mich für einen "ehrlichen" Biobauern. Klare Vorgaben für unser Handeln sind die Gesetze und sonstigen juristischen Vorgaben. Da kann jeder noch etwas draufsatteln, wenn er es von seinen Kunden bezahlt bekommt. Isarland wird sicher noch viel mehr machen können, weil er mit seinen Endverbrauchern in Kontakt steht. In meinem räumlichen Umfeld werden ich wohl kaum einen Kunden finden, der meine Erzeugnisse in einem Biolanden in Berlin, Hamburg oder sonstwo kauft. Diese Kunden müssen auf meine Einhaltung der Vorschriften vertrauen können. Das können sie auch! Sie müssen allerdings diese Vorschriften auch kennen und daran hapert oft. Bei den Besuchen meiner Verarbeiter/Vermarkter/Kunden hier auf meinem Betrieb, sind viele überrascht, wenn ich ihnen z.B. das erlaubte N-Düngungsniveau im Biolandbau verrate und es in Relation zu meinem N-Düngungsniveau setze. Gleiches gilt für erlaubte PSM im Ökolandbau. Frei von solchen Maßnahmen sind nur die bekannten Getreide-Ackerbaukulturen. Ja, ich weiß, jetzt werden wieder einige Kartoffelanbauer aufmucken aber Cu hat im Ökoanbau eigentlich nichts verloren. Gleiches gilt für BT-Präparate! Es gibt noch viele ungeliebte Öko-Wahrheiten. Z.B. wird der Gemüseanbau beim großen B.-Verband von der Biodiversitätsoffensive bisher ausgenommen. Warum wohl? Wenn ich mein zugekauftes Konvi-Stroh gegen Biostroh ersetzen würde, müsste ich pro kg Rindfleisch ca. 15€ct mehr bekommen. Ist, trotz Riesennachfrage auf dem Biofleischmarkt, angeblich nicht drin. Sonderleistungen, sagen die Vermarkter, lassen sich preislich am Markt nicht durchsetzen. Also handele ich legal u n d wirtschaftlich.
DWEWT

Beitragvon Isarland » Di Aug 17, 2021 12:34

DWEWT hat geschrieben:
AEgro hat geschrieben:Hut ab Dewet,
daß du so ehrlich bist.

Auch ich halte mich für einen "ehrlichen" Biobauern. Klare Vorgaben für unser Handeln sind die Gesetze und sonstigen juristischen Vorgaben. Da kann jeder noch etwas draufsatteln, wenn er es von seinen Kunden bezahlt bekommt. Isarland wird sicher noch viel mehr machen können, weil er mit seinen Endverbrauchern in Kontakt steht. In meinem räumlichen Umfeld werden ich wohl kaum einen Kunden finden, der meine Erzeugnisse in einem Biolanden in Berlin, Hamburg oder sonstwo kauft. Diese Kunden müssen auf meine Einhaltung der Vorschriften vertrauen können. Das können sie auch! Sie müssen allerdings diese Vorschriften auch kennen und daran hapert oft. Bei den Besuchen meiner Verarbeiter/Vermarkter/Kunden hier auf meinem Betrieb, sind viele überrascht, wenn ich ihnen z.B. das erlaubte N-Düngungsniveau im Biolandbau verrate und es in Relation zu meinem N-Düngungsniveau setze. Gleiches gilt für erlaubte PSM im Ökolandbau. Frei von solchen Maßnahmen sind nur die bekannten Getreide-Ackerbaukulturen. Ja, ich weiß, jetzt werden wieder einige Kartoffelanbauer aufmucken aber Cu hat im Ökoanbau eigentlich nichts verloren. Gleiches gilt für BT-Präparate! Es gibt noch viele ungeliebte Öko-Wahrheiten. Z.B. wird der Gemüseanbau beim großen B.-Verband von der Biodiversitätsoffensive bisher ausgenommen. Warum wohl? Wenn ich mein zugekauftes Konvi-Stroh gegen Biostroh ersetzen würde, müsste ich pro kg Rindfleisch ca. 15€ct mehr bekommen. Ist, trotz Riesennachfrage auf dem Biofleischmarkt, angeblich nicht drin. Sonderleistungen, sagen die Vermarkter, lassen sich preislich am Markt nicht durchsetzen. Also handele ich legal u n d wirtschaftlich.

Gut, dass wir mit unseren Endverbrauchern einen sehr guten Kontakt haben. Soeben ist die Biokontrolle vorbei. Das wird eine der letzten von B. gewesen sein. So eine Dipfelscheisserin. frisch von der FH. arrogant und eingebildet was sie schon ist.
Die hat sogar noch die Lieferscheine von letzter Kontrolle nachkontrolliert und beanstandet, weil der Lieferant das "Bio" vergaß.
Ein bitterböses Fax habe ich (mein jun. ist für so was zu anständig) habe ich gestern bereits zum Verband geschickt.
Wir sprechen uns mit unseren Kunden ab, und werden ihnen sagen, dass wir den Verband aus vielfachen Gründen verlassen werden, aber an unserer Wirtschafts- und Verarbeitungsweise nichts ändern wird, ausser, dass das Verbandslogo gecancelt ist.
Ich sehe nicht ein, dass Bioware, die zugekauft wird, nur das B. Logo tragen darf.
Ein Bsp. Fürs Eis kauften wir beim Großhändler Berchtesgadener Biosahne im Eimer. Geht nicht, da sie nicht das passende B.Siegel hat. für jeden Scheissdreck verlangen sie eine Sondergenehmigung.
Jetzt ist das Fass übergelaufen. Die können uns am A....lecken.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon meyenburg1975 » Di Aug 17, 2021 13:20

Isarland hat geschrieben:Ein bitterböses Fax habe ich (mein jun. ist für so was zu anständig) habe ich gestern bereits zum Verband geschickt.

Das legr sich mit dem Alter. Als mich letztens ein EWE Heini unangemeldet aus der Mittagsstunde geklingelt, gab es richtig Wind von vorne.
Als er nachher meiner Frau das Protokoll übergeben hat, war er am Zittern. "Nächste Mal melde ich mich auf jeden Fall an." :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Isarland » Di Aug 17, 2021 13:28

meyenburg1975 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Ein bitterböses Fax habe ich (mein jun. ist für so was zu anständig) habe ich gestern bereits zum Verband geschickt.

Das legr sich mit dem Alter. Als mich letztens ein EWE Heini unangemeldet aus der Mittagsstunde geklingelt, gab es richtig Wind von vorne.
Als er nachher meiner Frau das Protokoll übergeben hat, war er am Zittern. "Nächste Mal melde ich mich auf jeden Fall an." :mrgreen:

Bei uns gehts um vier Uhr in der Früh los, und von 12 bis 14 Uhr ist Mittagspause.(außer Erntesaison)
Da werden die Klingel und das Tel. abgestellt, Haustüren verschlossen, und aus basta.
Inzwischen wissen die meisten Bescheid....wie es grad eingeführt ist.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Heinrich Löwe » Di Aug 17, 2021 13:34

@Isar, DWEWT
Wie hoch schätzt ihr denn Anteil Verbandsbetriebe, die überlegen den Verband zu verlassen oder -nach der Biodiversitätsrichtlinie und Discounter-Entscheidung- schon getan haben?
Heinrich Löwe

Beitragvon Isarland » Di Aug 17, 2021 13:42

Heinrich Löwe hat geschrieben:@Isar, DWEWT
Wie hoch schätzt ihr denn Anteil Verbandsbetriebe, die überlegen den Verband zu verlassen oder -nach der Biodiversitätsrichtlinie und Discounter-Entscheidung- schon getan haben?

Da kann ich keine Zahl nennen......aber, es rumort.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon julius » Di Aug 17, 2021 14:02

Man muss die Bio Verbände auch verteidigen. Die müssen doch notgedrungen immer nochmal mehr und strenger drauf satteln weil heute schon jeder konventionelle Betrieb gentechnikfrei ist und halb bio ist weil Düngung, Tierschutz und Pflanzenschutz von der Politik immer weiter für alle eingeschränkt wird.
julius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 77 von 186 • 1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik