Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 9:33

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 76 von 186 • 1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon DWEWT » Do Aug 12, 2021 15:13

ChrisB hat geschrieben:Hallo,
bei über 200 Ha Getreideanbau, keine Vorkontrakte?????
Dinkel wird jedes Jahr mehr angebaut, von daher geht der Preis zurück, Markt
Ich habe mal 4 Ha ab Feld, an meinen Lohner verkauft,
fühlte mich wie in den 1980, damals bei Raps :=
Aber der Preis ging damals auch jedes Jahr zurück :(

Moin,

meine Gesamtackerfläche beträgt 100ha! Die Marktfruchtfläche ca. 65ha. Im Öko-Bereich ist das Kontraktewesen nicht sehr weit verbreitet. Da hinsichtlich der Qualität der Ökogetreideanbau ein ziemliches Roulettspiel ist, halte ich mich da im Vorfeld sehr zurück. Meine konv. Kollegen, die fast alle nach dem 3-3-3-System verfahren, drucksen augenblicklich ziemlich rum, weil sie weder die vereinbarten Qualitäten, noch die Quantitäten liefern können. Da die großen Abnehmer aber auch mit dem sogen. Früchtepfand eingebunden sind, gibt es da immer einen Weg. Oft ist der allerdings nicht im Sinne der Erzeuger. Meine Getreidevermarktung ist eher nebensächlich. Ich lasse mähen, lasse dann analysieren und verschicke dann die Analysedaten. Bisher hat sich immer noch jemand gefunden, der den Weizen und um nichts anderes geht es hier, direkt aus der Ernte, zu einem akzeptabelen Preis, gekauft hat. Meine erste Charge war innerhalb von 24 Std. verkauft. Sie geht als Aufmischweizen in das Rheinland. Ich warte jetzt noch auf die Bestätigung der Analysedaten durch den Abnehmer und dann wird in den nächsten Tagen verladen. Meine Vorteile sind die guten Böden, die guten Vorfruchtwirkungen des kleegrases und der viele Mist. Das Resultat ist i.d.R. eine gute Qualität beim Getreide. :)
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 12, 2021 17:55

DWEWT hat geschrieben:Es gibt eine Flut von "nicht backfähigem" Weizen.

Mich würde mal interessieren, welche Vorschläge die Veganer-Fraktion zu dessen Nutzung hätten. :?
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Do Aug 12, 2021 19:04

Qtreiber hat geschrieben:

Mich würde mal interessieren, welche Vorschläge die Veganer-Fraktion zu dessen Nutzung hätten. :?

Die Veganer sind da völlig ahnungslos! "Nicht backfähig" heisst ja nicht, dass alle Verwendungen im Lebensmittelbereich ausgeschlossen sind. Bratlinge, Weizenkeime, Feinbackwaren u.a.m., kann man daraus durchaus herstellen. Lediglich diese Luftnummern gehen nicht.
DWEWT

Beitragvon Qtreiber » Do Aug 12, 2021 19:43

DWEWT hat geschrieben:

Die Veganer sind da völlig ahnungslos! "Nicht backfähig" heisst ja nicht, dass alle Verwendungen im Lebensmittelbereich ausgeschlossen sind. Bratlinge, Weizenkeime, Feinbackwaren u.a.m., kann man daraus durchaus herstellen. Lediglich diese Luftnummern gehen nicht.

Merkwürdig, dass diesen "Luftnummern", die ich beisteuern durfte, selbst auf einem "öko-dominierten" Lamm-Grillen der Vorzug vor ökologisch wertvollen kompakten Wurfgeschossen der Vorzug gegeben wurde und die Öko-Bremsklötze am nächsten Tag Schaffutter wurden. :lol:
Und wenn die "Luftnummern" das Einzige sind, was nicht geht: Dem könnte durch Zusatz von Weizenkleber, der als Abfall bei der Stärkegewinnung anfällt, leicht abgeholfen werden. Das ist wahre Ressourcen-Schonung: Aus zwei "Abfallprodukten" einen hochwertigen Grundstoff herstellen. :wink:
Zuletzt geändert von Qtreiber am Do Aug 12, 2021 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Qtreiber

Beitragvon T5060 » Do Aug 12, 2021 20:18

Aktuell ist Aflatoxin-Milch aus Mandeln im Angebot, BIO natürlich
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Fr Aug 13, 2021 5:45

selbst auf einem "öko-dominierten" Lamm-Grillen

Was heisst "öko-dominiert"? Sind das evtl. die Leute, die sich selbst für ökologisch orientiert halten? Man sollte zurückhaltend sein, wenn es darum geht die Menschen so oder so einzuordnen. Für einen "normalen" Landwirt ist ein Fahrrad fahrender Mensch oft schon ein "Oko". Oder die, die den ganzen Tag einfach nur "ökologisch" daherreden. Ich finde es immer wieder lustig, wenn versucht wird, den wirklich ökologisch orientierten Mitmenschen ein quasi Fehlverhalten nachzuweisen. Es ist auch sonderbar, dass einige Zeitgenossen soetwas wie -welches Brötchen ißt wer- überhaupt zur Kenntnis nimmt. Soziale Kontrolle nennt man das wohl. Zum Schreien! :lol:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Fr Aug 13, 2021 6:07

Schon lange wurde gemunkelt, nun ist es gewiss. Ein regionaler Öko-Vermarkter, die Ökofranken e.G., ist in großen Schwierigkeiten. Ausstehende Bonuszahlungen (Zuschläge für Qualitäten und positive allgemeine Preisveränderungen) können für die letzten 3 Jahre nicht gezahlt werden. Ohne Bonuszahlungen jedoch sind die Basispreise allein kaum kostendeckend für die Erzeuger. Wer heute allein vom Getreidehandel leben will, der muss selbst extrem anspruchslos sein. Das ist bei diesen Genossenschaften allerdings nicht der Fall. Der Wasserkopf ist in den letzten 15 Jahren extrem gewachsen. Dort werden die Gewinne verbraten. Nach der Bioland-Markt GmbH in Berlin, die im letzten Winter in die Insolvenz ging, droht dieser Gang nun dem nächsten Bio-Vermarkter. Es wird nicht der letzte sein. Leider!
Die Raiffeisen bringt sich schon in Stellung für eine Vermarktung von Bio-Rohstoffen. Sie werden die Kundschaft der Öko-Genossenschaften gern übernehmen! Dann heisst es abliefern und auf den Preis warten. Zumindest fließt die Kohle dann schneller und sicherer.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Aug 13, 2021 6:33

DWEWT hat geschrieben:Soziale Kontrolle nennt man das wohl. Zum Schreien! :lol:

Das ist Schubladendenken. Andere nennen es Vorurteile. Völlig normales Verhalten, von dem niemand frei ist. Auch nicht die Guten.

Wie kommt man denn damit durch von drei Ernten die Abrechnung nicht ordnungsgemäß durchzuführen? Haben da alle zusammen auf ein Wunder gewartet?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 13, 2021 6:40

DWEWT hat geschrieben: Es ist auch sonderbar, dass einige Zeitgenossen soetwas wie -welches Brötchen ißt wer- überhaupt zur Kenntnis nimmt. Soziale Kontrolle nennt man das wohl.

Ich habe die Brötchen gebacken. Da ist es wohl normal, dass man drauf achtet, welcher Korb sich schneller lehrt. WER welches Brötchen gegessen hat, habe ich zu deiner Beruhigung natürlich nicht fest gehalten. :roll:
Qtreiber

Beitragvon DWEWT » Fr Aug 13, 2021 6:54

Qtreiber hat geschrieben:Ich habe die Brötchen gebacken. Da ist es wohl normal, dass man drauf achtet, welcher Korb sich schneller lehrt.

Welche? Welcher Korb lehrte sich schneller was?
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Aug 13, 2021 6:58

Das ist dasselbe, wenn die Frauen zu einer Grillparty die Salate machen. Die gucken auch, wie "ihr" Salat ankommt.
Der Qtreiber ist da eine rundum emanziperte Bäcker*in :mrgreen:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Qtreiber » Fr Aug 13, 2021 7:23

DWEWT hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Ich habe die Brötchen gebacken. Da ist es wohl normal, dass man drauf achtet, welcher Korb sich schneller lehrt.

Ein Zweitaccount vom Zement? :shock: :lol: :lol:
Qtreiber

Beitragvon tyr » Fr Aug 13, 2021 7:50

DWEWT hat geschrieben:Schon lange wurde gemunkelt, nun ist es gewiss. Ein regionaler Öko-Vermarkter, die Ökofranken e.G., ist in großen Schwierigkeiten. Ausstehende Bonuszahlungen (Zuschläge für Qualitäten und positive allgemeine Preisveränderungen) können für die letzten 3 Jahre nicht gezahlt werden. Ohne Bonuszahlungen jedoch sind die Basispreise allein kaum kostendeckend für die Erzeuger. Wer heute allein vom Getreidehandel leben will, der muss selbst extrem anspruchslos sein. Das ist bei diesen Genossenschaften allerdings nicht der Fall. Der Wasserkopf ist in den letzten 15 Jahren extrem gewachsen. Dort werden die Gewinne verbraten. Nach der Bioland-Markt GmbH in Berlin, die im letzten Winter in die Insolvenz ging, droht dieser Gang nun dem nächsten Bio-Vermarkter. Es wird nicht der letzte sein. Leider!
Die Raiffeisen bringt sich schon in Stellung für eine Vermarktung von Bio-Rohstoffen. Sie werden die Kundschaft der Öko-Genossenschaften gern übernehmen! Dann heisst es abliefern und auf den Preis warten. Zumindest fließt die Kohle dann schneller und sicherer.

Also geht sie den Weg aller Genossenschaften, entweder Pleite, oder wird ein dominierender Moloch wie die ehemalige Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin, oder der Revisionsverband der Westkauf-Genossenschaften...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Heinrich Löwe » Fr Aug 13, 2021 8:50

Hier ist der Beitrag:
https://www.topagrar.com/markt/news/mil ... 51271.html
Der dort genannte Erzeugerpreis für Backweizen ist auch utopisch; kein Wunder daß die pleite gehen...Ich bin auch in einer EZG und dort sehr zufrieden. Die machen gute Arbeit bei schlanken Strukturen.
Man sollte als Bio-Bauer derzeit zu folgenden Preisen wettbewerbsfähig sein: Backweizen 35 Euro +-. Futtergetreide, Roggen, Hafer 28 Euro.
Wer das nicht kann sollte konventionell machen und bei der Düngung Vollgas geben.
Ich war in der Märkischen Heide im Urlaub. Was dort an "Getreide" auf Bioflächen steht ist unglaublich, die ernten vielleicht 10 dt/ha auf riesigen Schlägen. Da kommt, von der Energiebilanz nicht mal der Diesel vom Drescher raus. Und sowas wird auch noch gefördert?! Das soll öko sein? ich hab verstanden, warum Brandenburg eine zeitlang öko nicht mehr gefördert hat, das war eine vernünftige Entscheidung.
Heinrich Löwe

Beitragvon DWEWT » Fr Aug 13, 2021 9:45

DWEWT hat geschrieben:

Ein Zweitaccount vom Zement? :shock: :lol: :lol:

Du kennst den Unterschied zwischen lehren und leeren nicht?
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 76 von 186 • 1 ... 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik