Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 13:32

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 82 von 186 • 1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon germane » Do Nov 25, 2021 11:40

https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die ... 5-100.html

Zu Demeter.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon DWEWT » Do Nov 25, 2021 12:23

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Hätte er auf den Pflug verzichtet und auf Direktsaat gesetzt, hätte er jetzt schon den Weizen drin. So hat er die ganzen Grobporen vernichtet und aus dem Acker einen Pool gemacht... :regen:

Genau das mag ich an den Pfluglosmissionaren. Per Ferndiagnose die optimale Maßnahme anbieten. Der vorherige Silomais wies leider eine erhebliche Begleitflora auf. Schon aus diesem Grund war ein reiner Tisch notwendig geworden. Der Kollege hätte die raue Scholle liegen lassen sollen und mit seiner Säkombi, bei geringer Geschwindigkeit, den Weizen bestellen sollen. So machen es die meisten pfügenden Kollegen hier nach einer spät räumenden Vorkultur. Ohne eine konkrete Untersuchung würde ich mich zu den Poren im Boden nicht äußern wollen. Vielleicht habe ich ja irgendwann mal deine telepathischen "Fähigkeiten". :wink:
DWEWT

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Nov 25, 2021 14:03

Nein, aber ich habe auch mal gepflügt :wink: Die Grobporen werden dabei auf Pflugtiefe zerstört, quasi abgeschert. Da kann natürlich auch kein Wasser mehr eindringen = Vernässung. Das ist aber auf fast jeden Boden so, ok wenn man sowieso keine Regenwürmer mehr hat dann gibt es natürlich kaum Grobporen :mrgreen: Deshalb können Pfluglose Böden viel mehr Wasser aufnehmen, dass kann man jederzeit beweisen.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Mottikowski » Do Nov 25, 2021 16:19

Soll wohl ein satirischer Beitrag sein?
Mottikowski

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Nov 25, 2021 17:56

Kann natürlich jeder selbst ausprobieren: Ab 23:25 das gepflügte: https://www.youtube.com/watch?v=MzvDHN4HwrE&t=2698s Das Ergebnis ist doch wohl unstrittig, oder? Aber kein Ding, ich freue mich immer den Bildungsstand des klassischen Landwirts zu erhöhen :wink:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 25, 2021 18:06

Wer den satirischen Satz nicht erkennt, darf gerne auch zusammen mit dem erwähnten Exemplar darauf warten, dass ein strenger Winter seine Fehler vom Herbst halbwegs aus bessert. :oops:
In der Situation hatte der Pflug ja durchaus seine Berechtigung.
Weizen nach Mais ohne saubere Furche oder Fungi's geht öfter schief, als gut.
Aber dann heißt es um so mehr, Wettervorhersagen beachten, nie mehr Pflügen, als bis zum nächsten Regen gedrillt werden kann....
Ein Packer hinter dem Pflug hätte vermutlich schon genug Zeitvorteil erreicht, um noch rechtzeitig direkt danach zu Drillen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Do Nov 25, 2021 18:20

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Kann natürlich jeder selbst ausprobieren: Ab 23:25 das gepflügte: https://www.youtube.com/watch?v=MzvDHN4HwrE&t=2698s Das Ergebnis ist doch wohl unstrittig, oder? Aber kein Ding, ich freue mich immer den Bildungsstand des klassischen Landwirts zu erhöhen :wink:

Einen tot gewühlten trockenen Sand mit einer frisch gepflügten danach mehr oder weniger unnötig gekreisselten Scholle zu vergleichen ist jetzt aber auch nicht die feine Art. :wink:
Ich bin deutlich bei den " regenerativen".
Wir Bauern müssen viel häufiger absteigen und den Boden in den Händen halten, damit das Gespür für unsere wichtigste Lebensgrundlage wieder zurück kommt!
Denn das kann bisher und in naher Zukunft keine elektronische KI ersetzen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Do Nov 25, 2021 18:32

War jetzt das erste Video, dass ich gefunden habe, gibt natürlich noch viel mehr. Aber das können sich die Pflugbegeisterten ja selbst raussuchen.
Aluhut Akbar !
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Wini » Do Nov 25, 2021 21:16

Der im Video gezeigte Infiltrationstest ist doch im Frühjahr gedreht worden. Völlige Verarsche. Jetzt ist Herbst.

Ich konnte heuer eine Großteil meines Weizens mit Uralt-Technik direkt in die gepflügte Scholle säen.
Die vorherige Wasseraufnahmefähigkeit war hervorragend.
Eine Versickerung durch Grobporen wäre dabei sogar kontraproduktiv gewesen.
Schließlich nutze ich die Feuchtigkeit im Oberboden mit Wind und Sonne zur
spritsparenden Zerkleinerung der durchfeuchteten, und durch Wind und Sonne leicht angetrockneten Schollen.

Der hiesige Bio-Großbetrieb hat übrigens den Pflug ebenfalls wieder entdeckt um
die Bio-Körner-Maisflächen dieser Tage für eine Spätsaat herzurichten.

Gruß
Wini
Der Pflug-Flüsterer
Wini

Beitragvon DWEWT » Fr Nov 26, 2021 20:32

Was die Flitzpiepe hier völlig unberücksichtigt lässt ist die Tatsache, dass ich nur über Ökolandbau berichte. Ohne die vielen kleinen agrochemischen Helferchen, sieht alles ganz anders aus. Das kann der Aluhut aber nicht wissen. :wink:
DWEWT

Beitragvon Kartoffelbluete » Sa Nov 27, 2021 5:52

Im Spätherbst, bei nelbigem Nieselwetter, hast oft nur die Wahl: entweder nicht mehr säen, oder an einem sonnigen Tag, idealer Weise mit
leichtem Frost, pflügen und mit ein paar Stunden später, aber am gleichen Tag ein zu säen! Zumindest auf unseren Böden.
Kartoffelbluete

Wohnort: Ostalb = östlicher Teil der schwäbischen Alb in den Landkreisen AA - HDH - GP

Beitragvon bauer hans » Sa Nov 27, 2021 7:50

Wini hat geschrieben:
Der hiesige Bio-Großbetrieb hat übrigens den Pflug ebenfalls wieder entdeckt um
die Bio-Körner-Maisflächen dieser Tage für eine Spätsaat herzurichten.

mein bio-nachbar hatte solch grubber von Weichel,aber nie in den letzten 40 jahren etwas brauchbares geerntet.
hof weg,kerl gestorben.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon tyr » Sa Nov 27, 2021 7:56

langholzbauer hat geschrieben:WAber dann heißt es um so mehr, Wettervorhersagen beachten, nie mehr Pflügen, als bis zum nächsten Regen gedrillt werden kann....
Ein Packer hinter dem Pflug hätte vermutlich schon genug Zeitvorteil erreicht, um noch rechtzeitig direkt danach zu Drillen.

das ist allerdings eine Binse, die prinzipell für die Bordenbearbeitung gilt :roll:Bzw, gilt das nicht für das Pflügen, dem gepflügten Boden machen Regentage nichts, aber bei der nachfolgenden Feinbearbeitung sollte man nur so viel Fläche bearbeiten, wie man vor dem Regen schafft zu drillen. Das gilt für Pfluglos genauso.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Sa Nov 27, 2021 9:07

DWEWT hat geschrieben:Was die Flitzpiepe hier völlig unberücksichtigt lässt ist die Tatsache, dass ich nur über Ökolandbau berichte. Ohne die vielen kleinen agrochemischen Helferchen, sieht alles ganz anders aus. Das kann der Aluhut aber nicht wissen. :wink:

Du bist hier wirklich der König im rausreden :lol: Ob ich Ökologisch oder Konventionell bin ist doch wohl völlig egal wenn ich den Boden umdrehe.
Aluhut Akbar !
Bauer Piepenbrink

Beitragvon DWEWT » Sa Nov 27, 2021 19:51

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Was die Flitzpiepe hier völlig unberücksichtigt lässt ist die Tatsache, dass ich nur über Ökolandbau berichte. Ohne die vielen kleinen agrochemischen Helferchen, sieht alles ganz anders aus. Das kann der Aluhut aber nicht wissen. :wink:

Du bist hier wirklich der König im rausreden :lol: Ob ich Ökologisch oder Konventionell bin ist doch wohl völlig egal wenn ich den Boden umdrehe.

Ich hoffe einfach mal, dass mind. 85% der Landwirte so denken. Dann geht es nämlich nicht über 15% Bio hinaus.
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 82 von 186 • 1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik