Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 15:00

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 84 von 186 • 1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon Südheidjer » Do Dez 02, 2021 21:14

DWEWT, manchmal ist deine Überheblichkeit echt zum Kotzen.

Laß dir Ikarus eine Mahnung sein.
Südheidjer

Beitragvon böser wolf » Do Dez 02, 2021 21:32

DWEWT hat geschrieben:Da wird die konv. Landwirtschaft, ohne PSM, eben einfach etwas anspruchsvoller. Dann könnt ihr mal zeigen, was ihr so drauf habt. :wink:

Nö , dann dann gleich bio und den Markt übersättigen , wobei ich den biobetrieben wirklich ihre marktniesche gegönnt hätte , aber bio für alle ist halt politisch gewollt !
böser wolf

Beitragvon DWEWT » Do Dez 02, 2021 21:39

Südheidjer hat geschrieben:DWEWT, manchmal ist deine Überheblichkeit echt zum Kotzen.

Laß dir Ikarus eine Mahnung sein.

Ich gehe einfach von der Aussage des anderen Lagers aus, wonach es eng wird, wenn alle Öko machen. Das ist überheblich! Als würden alle einfach mal so eben "Öko" machen können. Die meisten konv. Kollegen haben doch überhaupt keine Ahnung von der Praxis des Ökolandbaus. Der Verzicht von PSM allein hat doch noch gar nichts mit "Öko" zu tun. Wo liegt denn das Problem beim Weglassen von PSM? Angepasste Düngung und ein paar Maßnahmen aus der Ackerbaukultur sollten den weitgehenden Verzicht auf PSM ermöglichen. Wer denkt, dass er mal eben mit links erfolgreich Öko machen kann, für den sollte das doch eine Kleinigkeit sein.
DWEWT

Beitragvon heico » Mo Dez 06, 2021 8:45

Was machen die, die hauptsächlich Winterungen anbauen und ihre Äcker jetzt schon mit Ackerfuchsschwanz verseucht haben. Es wird 10 bis 20 Jahre dauern, bis das Problem einigermaßen im Griff ist. Preise sind auch nicht gerade einladend. 20 % wäre in D ein Ziel, 30 % dann in Österreich.
heico

Beitragvon langholzbauer » Mo Dez 06, 2021 9:57

heico hat geschrieben:Was machen die, die hauptsächlich Winterungen anbauen und ihre Äcker jetzt schon mit Ackerfuchsschwanz verseucht haben. Es wird 10 bis 20 Jahre dauern, bis das Problem einigermaßen im Griff ist. Preise sind auch nicht gerade einladend. 20 % wäre in D ein Ziel, 30 % dann in Österreich.

Hallo heico,
die sollten noch mal die Schulbank drücken und zum Thema Fruchtfolge nachsitzen. :wink:
Wenn FF und Bewirtschaftung zusammen passen, braucht es nicht so lange, den Afu in Schach zu bekommen.

Zu den Preisen gebe ich Dir Recht.
Mit jedem zusätzlichen % Bio , besonders bei kleineren Strukturen, wird die Vermarktung der Produkte anspruchsvoller.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon germane » Mi Dez 08, 2021 12:30

böser wolf hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Da wird die konv. Landwirtschaft, ohne PSM, eben einfach etwas anspruchsvoller. Dann könnt ihr mal zeigen, was ihr so drauf habt. :wink:

Nö , dann dann gleich bio und den Markt übersättigen , wobei ich den biobetrieben wirklich ihre marktniesche gegönnt hätte , aber bio für alle ist halt politisch gewollt !

Ich denke die Biobauern sollten mal zeigen, dass sie ohne konventionelle Produkte auskommen. Z.B. dass hohe Humuswerte im Boden nicht durch Zukauf billigen konventionellen Strohes sondern durch Zukauf teuren Bio-Strohs
erreicht werden. Oder Bio-Gemüse nur noch mit Schlachtabfällen von Bio-Tieren gedüngt wird und nicht mit Material aus der Massentierhaltung.
Und diverses mehr.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 08, 2021 13:26

Ökolandbau ist, was Gesetze und Verordnungen vorgeben. Was ein Germane darunter versteht, ist irrelevant!
Nur mit Eigenstroh könnte ich fahren, wenn ich ca. 40ha Ackerfläche zupachten würde. Augenblicklich rechnet sich das aber nicht. Schauen wir mal.
DWEWT

Beitragvon Isarland » Mi Dez 08, 2021 13:41

DWEWT hat geschrieben:Ökolandbau ist, was Gesetze und Verordnungen vorgeben. Was ein Germane darunter versteht, ist irrelevant!
Nur mit Eigenstroh könnte ich fahren, wenn ich ca. 40ha Ackerfläche zupachten würde. Augenblicklich rechnet sich das aber nicht. Schauen wir mal.

Diesem germanischen Tiefflieger ist es doch nicht wert, zu antworten.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon 210ponys » Mi Dez 08, 2021 17:04

ob Bio gut ist oder nicht haben wir nicht zu entscheiden es ist Politischer Wille! Und jeder tut gut daran seinen Betrieb so aufzustellen das er jederzeit Naturnah wirtschaften kann!
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... hp&pc=U531
und ab jetzt wird es noch Gottloser im Vaterland!
210ponys

Beitragvon DWEWT » Mi Dez 08, 2021 20:30

210ponys hat geschrieben:

Wenn ich mir die aktuelle Berichterstattung über die Fehlleistungen unserer Kirchen so anschaue, dann muss "Gottlosigkeit" kein Nachteil sein. Und das frühere Vater- oder Mutterland, ist heute das "Elternland"! Kann mir in diesem Zusammenhang vielleicht mal jemand erklären was es bedeutet, dass England das Mutterland des Fußballs ist? Haben etwa Frauen das Fußballspiel "erfunden"? Oder hängt es damit zusammen, dass sich Frauen Rumbakugeln operieren lassen, die an Fußbälle erinnern? :wink:
DWEWT

Beitragvon 210ponys » Mi Dez 08, 2021 22:32

DWEWT hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:

Wenn ich mir die aktuelle Berichterstattung über die Fehlleistungen unserer Kirchen so anschaue, dann muss "Gottlosigkeit" kein Nachteil sein. Und das frühere Vater- oder Mutterland, ist heute das "Elternland"!
Weiß ja nicht wie Du sonst unterwegs bist aber bei uns gibt es Vater und Mutter und das wird auch immer so bleiben! Und für deine Kinder hoffe ich das es auch so ist und es nicht Elternteil 1&2 gibt!
210ponys

Beitragvon DWEWT » Fr Dez 10, 2021 12:41

Da immer mehr Bio-Betriebe komplett viehlos wirtschaften, fällt die Suche nach zugelassenem N-Dünger nicht ganz leicht. Ein Ausweg ist der Kompost. Dabei handelt es sich allerdings um einen ökologisch betrachtet sehr grenzwertigen organischen Dünger. Die Grenzwertigkeit ergibt sich aus den vielen bedenklichen Beimischungen. Bei den Schadstoffen dürfen, bei ca. 7tKompost/Jahr/ha, knapp 5 kg (Kunststoff/Glas/Metall/Hartplastik/Papier) je ha mit ausgebracht werden! Für mich ist das ein Unding! Dieser Kompromiss ist aus der Not geboren worden, den "modernen" Biobetrieben überhaupt eine N-Quelle anbieten zu können. Der Kompost muss natürlich zertifiziert sein. Schöne neue Bio-Welt!
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Fr Dez 10, 2021 12:48

Die Bio-Welt stellt gern mal die Ereugerpreise für ihre Rohstoffe heraus, weil sie, verglichen mit den konv. Preisen, ja so "angemesen" sind. Da passt es dann natürlich nicht so gut ins Bild, wenn der Gestehungspreis für Biomilch mit ca. 70ct/L errechnet wird. Knapp 20ct fehlen da also bei den Erzeugerpreisen. Gut, da muss man den monetär bewerteten Teil des Spaßes, Biomilch erzeugen zu dürfen, noch hinzurechnen. Dann kommt bei einigen sicher auch noch ein Gewinn heraus. :wink:
DWEWT

Beitragvon egnaz » Fr Dez 10, 2021 13:53

Dafür gibt es ja noch die Bioprämie.
So werden auch die Bios zu Billigerzeugern erzogen. Der Bölw freut sich über die billigen Rohstoffe.
Wenn dann auch noch 30% Bio kommen soll, ist aber nur noch Geld für 1/3 der Bioprämie da.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon 210ponys » Fr Dez 10, 2021 14:09

egnaz hat geschrieben:Dafür gibt es ja noch die Bioprämie.
So werden auch die Bios zu Billigerzeugern erzogen. Der Bölw freut sich über die billigen Rohstoffe.
Wenn dann auch noch 30% Bio kommen soll, ist aber nur noch Geld für 1/3 der Bioprämie da.
jetzt mal ernsthaft hat echt jemand geklaubt Bio wird es nur im Hofladen geben den Liter Milch für 2.- und das Kilo Fleisch für 17.-??? Fressen muss Billig sein und bleiben egal ob Konventionell oder eben Bio!
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 84 von 186 • 1 ... 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik