Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 15:00

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 83 von 186 • 1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon Bauer Piepenbrink » So Nov 28, 2021 17:40

Also können die Bio´s auch gegen die Bodenphysik arbeiten? Aber sicher nur mit Rechts- oder Linksdrehenden Wasser? Erzähl mehr von Zuhause...
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon DWEWT » Do Dez 02, 2021 8:42

Die Absurditäten der zukünftigen Landwirtschaftspolitik brechen sich Bahn. Jetzt soll es sogar 30% Ökolandwirtschaft bis 2030 geben. Hallo, nur kurz zur Erinnerung, wir stehen jetzt bundesweit bei ca. 10%! Dafür haben wir 50! (i.W. Fünf Null) Jahre gebraucht! Jetzt wird ganz offensichtlich dem Ökolandbau ein Stück weit die finanzielle Förderung entzogen und das soll einen run auf den Ökolandbau bewirken? Es ziehen Zeichen einer Stagnation oder gar eines Rückgangs des Ökolandbaus auf und die Politik träumt von einer Ausdehnung. Politisches Irrenhaus!
DWEWT

Beitragvon Englberger » Do Dez 02, 2021 10:33

DWEWT hat geschrieben:Es ziehen Zeichen einer Stagnation oder gar eines Rückgangs des Ökolandbaus auf und die Politik träumt von einer Ausdehnung. Politisches Irrenhaus!

Hallo,
find ich ok, und zwar weil dann irgendwann die nächsten Jahre ein wirklich attraktives Umstellungsprogramm kommen wird. Ohne Ausgleichsknete gehts in den meisten Regionen nicht (wie bei mir)
Ich hoffe hier in F auch auf sowas; könnte einem Nachfolger die ersten Jahre deutlich erleichtern. F will bis jetzt nix für die Bezibehaltung des Biolandbaus zahlen, nur für die Umstellung.Da muss man laufend neue Höfe pachten, sonst wird das nix.
Gruss Christian
P.S. meine Frau hat heut morgen Teig zum Brotbacken mit dem Biomehl eines Freundes vorbereitet und konstatiert jedesmal dass das so nix wird auf die Dauer bei dem. Wir kaufens weil wir befreundet sind; aber der Teig geht halt nicht auf.
Englberger

Beitragvon germane » Do Dez 02, 2021 11:12

Englberger hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Es ziehen Zeichen einer Stagnation oder gar eines Rückgangs des Ökolandbaus auf und die Politik träumt von einer Ausdehnung. Politisches Irrenhaus!

Hallo,
find ich ok, und zwar weil dann irgendwann die nächsten Jahre ein wirklich attraktives Umstellungsprogramm kommen wird. Ohne Ausgleichsknete gehts in den meisten Regionen nicht (wie bei mir)
Ich hoffe hier in F auch auf sowas; könnte einem Nachfolger die ersten Jahre deutlich erleichtern. F will bis jetzt nix für die Bezibehaltung des Biolandbaus zahlen, nur für die Umstellung.Da muss man laufend neue Höfe pachten, sonst wird das nix.
Gruss Christian
P.S. meine Frau hat heut morgen Teig zum Brotbacken mit dem Biomehl eines Freundes vorbereitet und konstatiert jedesmal dass das so nix wird auf die Dauer bei dem. Wir kaufens weil wir befreundet sind; aber der Teig geht halt nicht auf.

So ähnlich wie die Franzosen würde ich es auch machen. Bei Dauergrünland oder Kleegras gibt es in der Bewirtschaftung kaum Unterschiede und deshalb braucht man da für Bio nicht noch ne extra Prämie.

Da wäre es sinnvoller das Geld in Programme , wie Schnittzeitpunkte, zu stecken. Umstellungsprämie ist o.k,.später werden die geringeren Erträge durch höhere Preise ausgeglichen.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon wastl90 » Do Dez 02, 2021 11:56

DWEWT hat geschrieben:Die Absurditäten der zukünftigen Landwirtschaftspolitik brechen sich Bahn. Jetzt soll es sogar 30% Ökolandwirtschaft bis 2030 geben. Hallo, nur kurz zur Erinnerung, wir stehen jetzt bundesweit bei ca. 10%! Dafür haben wir 50! (i.W. Fünf Null) Jahre gebraucht! Jetzt wird ganz offensichtlich dem Ökolandbau ein Stück weit die finanzielle Förderung entzogen und das soll einen run auf den Ökolandbau bewirken? Es ziehen Zeichen einer Stagnation oder gar eines Rückgangs des Ökolandbaus auf und die Politik träumt von einer Ausdehnung. Politisches Irrenhaus!

Bioverbände und viele Biobauern haben solche Forderungen doch oft gefeiert?!
Nur weil es weniger Bioförderungen gibt, bedeutet das doch noch lange keine zusätzlichen Umsteller. Schließlich kann man auch die konventionelle Landwirtschaft weiter madiger machen durch neue Auflagen und so einen freiwilligen Umstieg fördern.
wastl90

Beitragvon DWEWT » Do Dez 02, 2021 13:03

wastl90 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:Die Absurditäten der zukünftigen Landwirtschaftspolitik brechen sich Bahn. Jetzt soll es sogar 30% Ökolandwirtschaft bis 2030 geben. Hallo, nur kurz zur Erinnerung, wir stehen jetzt bundesweit bei ca. 10%! Dafür haben wir 50! (i.W. Fünf Null) Jahre gebraucht! Jetzt wird ganz offensichtlich dem Ökolandbau ein Stück weit die finanzielle Förderung entzogen und das soll einen run auf den Ökolandbau bewirken? Es ziehen Zeichen einer Stagnation oder gar eines Rückgangs des Ökolandbaus auf und die Politik träumt von einer Ausdehnung. Politisches Irrenhaus!

Bioverbände und viele Biobauern haben solche Forderungen doch oft gefeiert?!
Nur weil es weniger Bioförderungen gibt, bedeutet das doch noch lange keine zusätzlichen Umsteller. Schließlich kann man auch die konventionelle Landwirtschaft weiter madiger machen durch neue Auflagen und so einen freiwilligen Umstieg fördern.

Über 90% der Betriebe, die heute umstellen, machen das wegen der Förderung! Bestimmt wird keiner Ökolandbau machen, weil sein soziales Umfeld Druck macht. Druck macht da in Zukunft wohl eher die Politik; natürlich im Namen der Bürger/Gesellschaft.
Mir ging es auch nicht um die Förderung an sich, sondern um die Widersinnigkeit von weniger Förderung und mehr Ökolandbau!
DWEWT

Beitragvon germane » Do Dez 02, 2021 13:29

DWEWT hat geschrieben:Mir ging es auch nicht um die Förderung an sich, sondern um die Widersinnigkeit von weniger Förderung und mehr Ökolandbau!

Na vielleicht läuft es wie bei den Windrädern. Da hat man Jahrzehnte lang gesagt, dass man die braucht und jetzt hat man gemerkt, dass sie das Wetter negativ beeinflussen. Jetzt sagt man halt mehr davon, mehr davon... weil man den Fehler nicht zugeben will/kann, aber es ist kein Zug drin.

Man hat auch gesagt mehr Bio, mehr Bio ....und jetzt sieht man die Probleme. Da will man auch nicht zu geben, dass es ein Fehler war und dann versucht man anders rum (weniger Prämien) Bio auszubremsen.

Die Grünen haben nicht mal von ihren Kernthemen -Landwirtschaft und Klima- ein bißchen Ahnung.
germane

Beitragvon DWEWT » Do Dez 02, 2021 13:47

germane hat geschrieben:
Na vielleicht läuft es wie bei den Windrädern. Da hat man Jahrzehnte lang gesagt, dass man die braucht und jetzt hat man gemerkt, dass sie das Wetter negativ beeinflussen. Jetzt sagt man halt mehr davon, mehr davon... weil man den Fehler nicht zugeben will/kann, aber es ist kein Zug drin.

Die Windkraft lag zwischenzeitlich am Boden, weil es einfach an Standorten mangelte. Schutzgebiete und einzuhaltende Mindestabstände ließen kaum neue WKA´s zu. Das wird sich jetzt wohl ändern. Deine These mit dem Wetter, erinnert mich an die Argumentation der Impfverweigerer.
DWEWT

Beitragvon germane » Do Dez 02, 2021 13:54

DWEWT hat geschrieben:
germane hat geschrieben:

Die Windkraft lag zwischenzeitlich am Boden, weil es einfach an Standorten mangelte. Schutzgebiete und einzuhaltende Mindestabstände ließen kaum neue WKA´s zu. Das wird sich jetzt wohl ändern. Deine These mit dem Wetter, erinnert mich an die Argumentation der Impfverweigerer.

Glaube ich nicht, wenn die mehr Windräder gewollt hätten hätte die Politik Schwung reingebracht. Die 10 H Regelung in Bayern war eine elegante Möglichkeit sie auszubremsen ohne die Wahrheit sagen zu müssen.

Und was jetzt kommt müss mer noch abwarten.
germane

Beitragvon egnaz » Do Dez 02, 2021 18:05

Die Windkraft wurde ausgebremst, weil man die EEG Umlage nicht weiter steigen lassen wollte.
Unsere neue Regierung will ja das Klima retten und den ganzen Energiebedarf mit Wind und Sonne decken. Wer das finanzieren soll bleibt spannend.

Die Zielvorgabe 30% Bio kommt doch hauptsächlich vom bölw. Die wollen ihre Rohstoffe doch genauso billig einkaufen wie ihre konv. Kollegen.
Wenn bei 30% Bio die Förderung so beibehalten werden soll, bleibt bei der Basisprämie so wenig über, dass die Konventionellen nicht mehr an der Gap teilnehmen werden.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 02, 2021 18:18

egnaz hat geschrieben:....
Wenn bei 30% Bio die Förderung so beibehalten werden soll, bleibt bei der Basisprämie so wenig über, dass die Konventionellen nicht mehr an der Gap teilnehmen werden.

Richtig erkannt.
Aber was soll dann aus der bisherigen Koltrollbürokratie werden???
Dürfen die dann weiterhin nur noch geförderte Betriebe kontrollieren?
Für die vielen Aussteiger wären ja dann nur noch die Fachbehörden nicht ohne die Staatsanwaltschaft zuständig. :!:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Do Dez 02, 2021 18:23

egnaz hat geschrieben:Die Windkraft wurde ausgebremst, weil man die EEG Umlage nicht weiter steigen lassen wollte.
Unsere neue Regierung will ja das Klima retten und den ganzen Energiebedarf mit Wind und Sonne decken. Wer das finanzieren soll bleibt spannend.

Die Zielvorgabe 30% Bio kommt doch hauptsächlich vom bölw. Die wollen ihre Rohstoffe doch genauso billig einkaufen wie ihre konv. Kollegen.

30% ist doch illusorisch. Wenn jetzt die Weidepflicht für alle Tiere über 3 Monaten kommt, wir ein ganzer Schwung das Handtuch werfen. Oder glauben die, dass die Zeiten wieder kommen, wo das Vieh durch das ganze Dorf getrieben wird?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon egnaz » Do Dez 02, 2021 19:16

Die 30% kommen ja nicht von mir.
Rot-Grün mit den Natur und Bioverbänden unterstützt von den Medien glauben ja zu wissen was die Verbraucher kaufen wollen. Ich bin gespannt.

Ich hab mir gerade den 1.Redebeitrag unserer neuen parlamentarischen Staatssekretärin angehört.
https://youtu.be/J6pWSse6PMc
Da kann man ja sehr schön heraushören, was die Ldw zukünftig alles leisten soll. Mit keinem Wort wird aber erwähnt, wo denn die Bezahlung für die zusätliche Arbeit und den Mehraufwand herkommen soll. Stattdessen wird gleichzeitig einem Gesetz zugestimmt, welches die Einnahmen um 1,2% senkt. Mir schwant Böses.
Und in den Bereichen Energie, Wirtschaft, Wohnen und Verkehr sieht es nicht besser aus. Es wird sich nur darum gedrückt zu sagen wer wie viel künftig zu bezahlen hat.
Ich bin eigentlich kein Pessimist aber mir fehlt der Glaube.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon Mad » Do Dez 02, 2021 20:19

Die 30% sind nicht illusorisch. Künast hat doch schon gesagt, dass die PSM in den Wasserschutzgebieten (Es gibt ja 3 Schutzzonen rund um die Trinkwasserbrunnen, wobei die Auflagen bis dato in Zone 3 relativ gering sind) verboten werden. Die Fläche der landwirtschaftlich genutzten Wasserschutzgebiete ist nicht unerheblich, die man auf diese Weise zwangsökologisieren könnte.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon DWEWT » Do Dez 02, 2021 20:30

Da wird die konv. Landwirtschaft, ohne PSM, eben einfach etwas anspruchsvoller. Dann könnt ihr mal zeigen, was ihr so drauf habt. :wink:
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 83 von 186 • 1 ... 80, 81, 82, 83, 84, 85, 86 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik