Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 16:49
Manfred hat geschrieben:So wie ich ihn verstanden hatte, sollte das Budget gedeckelt und auf alle Ökobetriebe, also auch auf neue, verteilt werden, mit Folge einer niedrigeren Förderung pro ha?
Manfred hat geschrieben:Mir ist aber immer noch nicht klar, was deine Aussage jetzt bedeuten soll, für die nächste Förderperiode:
Keine Öko-Förderung mehr für Neuumsteller oder Förderung, aber weniger je ha für alle?
Neo-LW hat geschrieben:Özdemir will bestimmt 0,00 %.
DWEWT hat geschrieben:Zu meinem Beitrag gibt es seit Ende letzten Jahres ein Urteil des OLG Hamm. Dort wurde dem Öko-Gemüseerzeuger H. Böhner, Lichtenau (NRW), nach einem über zwei Jahre geführten Rechtsstreit eine Entschädigung von insgesamt ca. 45 Tsd.€ zugestanden. Die Abdrift von konv. Äckern erfolgte wegen falscher Spritztechnik und ungünstiger äußerer Bedingungen. Was da jetzt auf uns zukommt, dürfte das ldw. Lager spalten!
DWEWT hat geschrieben:Zu meinem Beitrag gibt es seit Ende letzten Jahres ein Urteil des OLG Hamm. Dort wurde dem Öko-Gemüseerzeuger H. Böhner, Lichtenau (NRW), nach einem über zwei Jahre geführten Rechtsstreit eine Entschädigung von insgesamt ca. 45 Tsd.€ zugestanden. Die Abdrift von konv. Äckern erfolgte wegen falscher Spritztechnik und ungünstiger äußerer Bedingungen. Was da jetzt auf uns zukommt, dürfte das ldw. Lager spalten!
meyenburg1975 hat geschrieben:Wollte der oberste Hanfbauer nicht 30% Bioanbau? Auf Fläche und viel interessanter auch im Regal? Was dann ja bedeutend mehr an Fläche, oder aber an Importen bedürfte...
Die Prozentzahlen finde ich Humbug. Notwendige Unterstützung für Bio da, wo Vermarktungspotenzial ausgeschöpft werden kann und eine vernünftige Förderung dort, wo es ökologisch echte Vorteile bringt, aber wirtschaftlich nicht tragbar ist.
Der Rest konventionelle Landwirtschaft, die in vernünftigem Rahmen ohne unnütze Gängelung wirtschaften kann und die die Möglichkeit hat Teilflächen ökologisch aufzuwerten, wo es Sinn macht.
Mitglieder: Allradwilli, Bing [Bot], carlossi, Google [Bot], Google Adsense [Bot], Schwobapower, Tschoh