Mir wurde Recht schnell klar, dass das wenig mit dem zu tuen hat was mit vorher beschrieben wurde geschweige mit Ökolandbau allgemein. Ich fühlte mich belogen.
Es war elitäre Esoterik die eine Ideologie formte, die auf einer Person aufbaute.
Fragen nach Zahlen, Studien oder gar kritische Fragen wurden pauschal abgetan mit: ,, da musst du noch tiefer die Lehren R. Steiners studieren" oder ,, das ist aber eine konventionelle Frage".
Erst dort habe ich den Begriff organisch biologisch kennen gelernt der Biobauern ohne esoscheiß abwerten soll.
Im sehr gut laufendem Hofladen bei Frankfurt merkt man nichts von all dem, ganz bewusst so gemacht. Wüsste der Verbraucher was er da unterstützt wäre Demeter nicht so groß.
Ich hab's recht schnell mit Humor genommen, so hatte es wenigstens ein paar lustige Geschichten anbei.
Nach diesem Lehrgang inkl vers. Demeter-Betriebsbesichtigungen kann ich absolut nicht sagen, das man die landwirtschaftliche Demeter-Szene von der Sektenstruktur trennen kann. Sicher gibt es viele Betriebe die da nicht hinter stehen es gibt aber auch viele die das voll mittragen.
Ich kann die Lehrgänge auf dem Dotternfelder Hof nicht empfehlen und finde es sogar gefährlich junge Leute dem auszusetzen(freie Ausbildung). Ich kaufe als Biobauer keine Demeter-Produkte mehr

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet