Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:24

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 44 von 186 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon wastl90 » Do Jul 09, 2020 9:34

DWEWT hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben: und natürlich der Oberguru, der Braun Sepp, ein völlig der Realität entwichener Fundi.

Vor einigen Jahren waren wir mal eingeladen zu einer Feldbegehung der besonderen Art. S.B. hatte, weil ihm seine sauberen Kulturen wohl zu langweilig geworden waren, so zumindest hatten wir angenommen, unter das Saatgut der Marktfrucht so einiges an Beikrautsamen gemischt und das Ganze ausgesät. Bei der Feldbegehung dachten wir zunächst, dass er uns ein abschreckendes Beispiel zeigen wollen würde. Weit gefehlt, das war der Demonstrationacker gewesen. Eine kunterbunte Mischung und dazwischen hier und da, ein paar Weizenpflanzen. Nach seiner Motivation zu diesem Anbauversuch gefragt, erzählte er etwas von Synergieeffekten und vom Antreiben durch Konkurrenz. Klar war nur, dass dieser Versuch komplett in die Hose gegangen war.

Eine ähnliche Geschichte habe ich auch schon gehört. S.B. ist ja gleich bei mir im Nachbarlandkreis. Die Frage ist ob S.B. noch immer sein Geld mit der Landwirtschaft verdient oder eben andere Einkünfte hat und daher auf seinen Acker spielen kann. Gerade Ackerbauern sollten doch so klug sein und die von dir genannten Maßnahmen als Katastrophe empfinden?
wastl90

Beitragvon meyenburg1975 » So Jul 12, 2020 8:59

"Bioland bei Lidl...damit mehr Bauern auf Bio umstellen...alle lieben Bioland...gute Ernährung muss nicht teuer sein."

Gerade im TV gesehen. Bio für alle, aber billig bitte.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon CarpeDiem » So Jul 12, 2020 10:03

meyenburg1975 hat geschrieben: Bio für alle, aber billig bitte.

Das wird der Bio-Fraktion noch schwer zu schaffen machen, dass die Discounter die Vermarktung unter ihre Fittiche genommen haben....!
CarpeDiem

Beitragvon DWEWT » So Jul 12, 2020 10:31

wastl90 hat geschrieben:
Eine ähnliche Geschichte habe ich auch schon gehört. S.B. ist ja gleich bei mir im Nachbarlandkreis. Die Frage ist ob S.B. noch immer sein Geld mit der Landwirtschaft verdient oder eben andere Einkünfte hat und daher auf seinen Acker spielen kann. Gerade Ackerbauern sollten doch so klug sein und die von dir genannten Maßnahmen als Katastrophe empfinden?

Bedingt durch die hohen Umstellungszahlen, suchen die Verbände händeringend nach "Beratern". Besonders gern genommen werden natürlich 100%ige Verbandsbauern, die aufgrund "besonderer Umstände", plötzlich ihre Beratereignung entdecken. Da kann man dann einen eleganten Abgang aus der eigenen Unternehmertätigkeit, incl. Betriebsaufgabe (will ja eh keiner weitermachen), hinlegen. Ich frage mich nur, was sollen diese Leute denn mitteilen/vermitteln? Vielleicht, wie man es nicht machen sollte!? :mrgreen:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » So Jul 12, 2020 10:38

Ein Beispiel dafür, dass ein "guter" Name noch lange kein Garant für einen florierenden Absatz ist, kann man derzeit im Süden sehen. Dort ist die Vermarktung von Verbands-Bio-Fleisch, bei ausgesuchten Verkaufsstellen eines Kooperationspartners, grandios gescheitert. Nun gibt es Schlachttiere, die man nicht mehr braucht. Gleichzeitig sucht der "Naturland-Verband" händeringend nach Bio-Ferkelerzeugern. Diese zwei Situationen beschreiben sehr deutlich und auch klar, das ganze Dilemma der Ökovermarktung. Verbandsquerelen behindern einen sehr notwendigen Ausbau der Vermarktung für Verbandsware. Übrigens denkt der Konv. Vermarkter, bei dem das Verbands-Bio-Produkt gefloppt ist, nun über mehr EU-Bio-Ware nach. Der Preisunterschied zum Konvi-Erzeugnis, ist viel kleiner.
DWEWT

Beitragvon Englberger » So Jul 12, 2020 11:04

DWEWT hat geschrieben:Übrigens denkt der Konv. Vermarkter, bei dem das Verbands-Bio-Produkt gefloppt ist, nun über mehr EU-Bio-Ware nach. Der Preisunterschied zum Konvi-Erzeugnis, ist viel kleiner.

Hallo,
hier in F war die Vereins/Verbandsmeierei nie so ausgeprägt wie in D. Das macht es für die Erfasser natürlich viel einfacher. Man stelle sich mal vor ein Schlachthof /Zerlegebetrieb müsste 3 Verbände + EU bio auseinanderhalten , und jede Woche kommt von einem anderen Verein der Kontrolleur und dann auch noch vom Discounter. der wird doch verrückt, bzw muss aufs Kilo 50cent draufschlagen.
mfG Christian
Englberger

Beitragvon 240236 » So Jul 12, 2020 11:16

DWEWT hat geschrieben:Ein Beispiel dafür, dass ein "guter" Name noch lange kein Garant für einen florierenden Absatz ist, kann man derzeit im Süden sehen. Dort ist die Vermarktung von Verbands-Bio-Fleisch, bei ausgesuchten Verkaufsstellen eines Kooperationspartners, grandios gescheitert. Nun gibt es Schlachttiere, die man nicht mehr braucht. Gleichzeitig sucht der "Naturland-Verband" händeringend nach Bio-Ferkelerzeugern. Diese zwei Situationen beschreiben sehr deutlich und auch klar, das ganze Dilemma der Ökovermarktung. Verbandsquerelen behindern einen sehr notwendigen Ausbau der Vermarktung für Verbandsware. Übrigens denkt der Konv. Vermarkter, bei dem das Verbands-Bio-Produkt gefloppt ist, nun über mehr EU-Bio-Ware nach. Der Preisunterschied zum Konvi-Erzeugnis, ist viel kleiner.

Bei der Biosauenhaltung ist es aber noch extremer wie im konventionellen Bereich. Ganz extrem geschrieben: Der Ferkelerzeuger macht die Drecksarbeit mit dem wenigsten Gewinn. :oops: :oops:
240236

Beitragvon DWEWT » So Jul 12, 2020 12:25

Der "führende deutsche Anbauverband" sucht auch weiterhin Neubetriebe, für die es "faire Erzeugerpreise" geben soll, damit man eine "enkelgerechte Landwirtschaft" aufbauen kann. Phrasen!
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Jul 12, 2020 13:18

DWEWT hat geschrieben:Der "führende deutsche Anbauverband" sucht auch weiterhin Neubetriebe, für die es "faire Erzeugerpreise" geben soll, damit man eine "enkelgerechte Landwirtschaft" aufbauen kann. Phrasen!

ENKELGERECHT sind attraktive Arbeitsplätze und Arbeitsumgebungen, sonst scheisst dir der ENKEL was :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » So Jul 12, 2020 13:21

T5060 hat geschrieben:
ENKELGERECHT sind attraktive Arbeitsplätze und Arbeitsumgebungen, sonst scheisst dir der ENKEL was :mrgreen:

Wenn die Frauen so behandelt werden wie es hier oft zu lesen ist, dann gibt es überhaupt keine Enkel.
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Jul 12, 2020 13:56

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Wenn die Frauen so behandelt werden wie es hier oft zu lesen ist, dann gibt es überhaupt keine Enkel.

Die sind hier alle nur 25% so schlimm wie sie tun und alle eigentlich ganz nett :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Neuland79 » So Jul 12, 2020 16:34

T5060 hat geschrieben:Die sind hier alle nur 25% so schlimm wie sie tun und alle eigentlich ganz nett :mrgreen:

Verstehe, deswegen muss ich mir hier anhören, dass Frauen entweder nichts arbeiten wollen oder können oder an den Herd gehören? :D
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon T5060 » So Jul 12, 2020 16:40

Neuland79 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Die sind hier alle nur 25% so schlimm wie sie tun und alle eigentlich ganz nett :mrgreen:

Verstehe, deswegen muss ich mir hier anhören, dass Frauen entweder nichts arbeiten wollen oder können oder an den Herd gehören? :D

Du kannst ja beim Probekochen oder beim Probemelken unter Beweis stellen ob du sexy bist oder nicht .... :mrgreen:
T5060

Beitragvon Lonar » Di Jul 14, 2020 13:42

Nee das bekommst du doch nur zu hören damit du den Hintern hoch kriegst und dir deinen Traumtypen endlich mal angelst. Hier oben kommt doch immer Werbung von Landverliebt.de. Ich wette das ist ne richtige Würstchenparty, geb Gas. Wenn du mehr Gleichberechtigung haben willst bringt das auch Pflichten mit sich :-P
Lonar

Beitragvon Isarland » Di Jul 14, 2020 14:17

Lonar hat geschrieben:

Nee das bekommst du doch nur zu hören damit du den Hintern hoch kriegst und dir deinen Traumtypen endlich mal angelst. Hier oben kommt doch immer Werbung von Landverliebt.de. Ich wette das ist ne richtige Würstchenparty, geb Gas. Wenn du mehr Gleichberechtigung haben willst bringt das auch Pflichten mit sich :-P

Wenn sie schon gleichberechtigt sein wollen, dann müssen sie halt auch mal anbaggern......aber da wollen sie "erobert" werden.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 44 von 186 • 1 ... 41, 42, 43, 44, 45, 46, 47 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik