Neuland79 hat geschrieben: Ich finde es gut, denn viele Verbaucher wollen nicht umständlich in kleinen Bioläden einkaufen, sondern in ihren gewohnten Supermärkten regional und bio als Option haben. Ich finde es als Verbraucher gut, dass der LEH endlich ein (ordentliches) Biosegment anbietet, wie z.B. in Berlin die regionale Bio-Milch aus dem Biosphärenreservat Schorfheide-chorin, die man jetzt in Kaufland, Rewe, Lidl, Edeka kaufen kann. https://www.schorfheide-chorin-biosphae ... -brodowin/
Im Supermarkt "regional" und "bio"? Bezieht sich das jetzt auf gelegentliche Angebote oder auf ein ganzjähriges, gleichbleibendes Angebot? Ist es nicht vielmehr so, dass, weil das Ökoprodukt gerade mal wieder nicht verfügbar ist, beim konv. Anbieter doch schnell zum konv. Produkt gegriffen werden kann? Genau das ist doch auch die Strategie der konv. Ramschläden. Sie locken mit einem nicht durchgängigen Öko-Angebot die Kunden in den Laden, um ihnen dann mitzuteilen, dass der gewünschte Öko-Artikel gerade aus ist und dass man allerdings ein vergleichbares Konvi-Produkt verfügbar hat. Schwupp ist der Artikel im Wagen. Eine Bekannte leitete mal für einen großen Lebensmittelliebhaber den Einkauf im Fleischsegment. Die Schulung ging genau in diese Richtung. Der Kunde hat das gute Gefühl, eine ökologisch Kaufabsicht nicht realisieren zu können, weil der Anbieter nicht mitspielte.
Was heißt denn "umständlich in kleinen Bioläden"? Diese kleinen Läden bestehen wohl nur noch in der Phantasie derer, die noch nie in einem Bioladen waren. Längst haben sich diese Läden zu Vollsortimentern mit mittelgroßer Ladenfläche gemausert. Die Bio-Ladnerstruktur der 80er, ist längst Vergangenheit. Bio-Supermärkte gibt es heute flächendeckend in allen größeren Städten. Allerdings ist auch klar, dass diese Läden eine andere Preisstruktur haben. Die Waren sind fast ausschließlich aus Verbandsware hergestellt und haben demzufolge auch entsprechende Preise. Aber eigentlich wollen doch die Kunden mit ihrem Einkauf eine auskömmliche Landwirtschaft erhalten, oder habe ich die in Umfragen geäußerten Konsumziele immer falsch verstanden?