Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:40

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 48 von 186 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon DWEWT » Mo Okt 26, 2020 19:12

T5060 hat geschrieben:
Mit der Meinung bist du das jakobskreuzkraut in einer saftigen Weide. Du willst doch nicht durch das Eifetten rd. 250 g Mineralölprodukte auf 20 qm Acker verteilen wollen ?

Wieso sollte man da, wie es in früheren Zeiten, als z.T. sogar Altöl genommen wurde, überhaupt ein Fett/dickflüssiges Öl auf Mineralölbasis verwenden? Es gibt da hervorragende pflanzliche Produkte.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Mo Okt 26, 2020 21:06

marius hat geschrieben:Naja, Toni Hofreiter, der küntige Landwirtschaftsminister und Verbraucherschützer schreibt schonmal auf Facebook was bei den EU Prämien geändert werden muss. Dann dürften in Zukunft konventionelle Betriebe leer ausgehen.
Wobei, das kann er doch alles ins nationale Gesetz aufnehmen, dann muss es in D. auch ohne EU Prämie eingehalten werden ?

https://www.facebook.com/anton.hofreiter/

So sieht man die europäische BLÖDPolitik international

0189aba3-d300-438c-a2db-cea5377a3d10.jpg
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Botaniker » Mo Okt 26, 2020 21:56

Also in Relation zu diesem finanziellen Brocken für die Steuerzahler:

https://www.finanzen100.de/finanznachri ... _12215790/

sind doch die Finanziellen Aufwendungen für die europäische/deutsche Landwirtschaft nun wirklich Peanuts.
Sollte man dem Herren Hofreiter evtl. mal stecken.
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe auszurechnen wie viele Lottogewinne das wären. :?
Botaniker

Beitragvon DWEWT » Di Okt 27, 2020 5:32

T5060 hat geschrieben:

Treffend an dieser Aussage ist auch nur der Name des Verfassers. Im Französischen steht "perdu" für verloren, weg, auf und davon. :lol:
Zuletzt geändert von DWEWT am Do Okt 29, 2020 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
DWEWT

Beitragvon Paule1 » Mi Okt 28, 2020 21:05

Die Politik will die Bauer gänzlich ruinieren und treib sie mit aller Macht und Gewalt in die Ökologische Landwirtschaft, dabei ist das Pferd bereits totgeritten :klug:

Insolvents der Bioland Markt
https://www.bioland-markt.de/
Zuletzt geändert von Paule1 am Mi Okt 28, 2020 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Todde » Mi Okt 28, 2020 21:14

Paule1 hat geschrieben:Die Politik will die Bauer gänzlich ruinieren und treib sie mit aller Macht und Gewalt ind die Ökologische Landwirtschaft, dabei ist das Pferd bereit totgeritten :klug:

Haben die sich mit dem Landgrabbing in Rumänien verzockt?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Paule1 » Mi Okt 28, 2020 21:26

Keine Ahnung hab heute vom BBV dies Info aktuelle Info zur Ökologischen Landwirtschaft.

Die ÖK Fritzen wollen doch nur abzocken und haben es bereit geschaft der Konventionellen Landwirtschaft über die GVO freie Milchviehfütterung neben QM Milch und QS auch noch den stanard VLOG aufzuwingen, diese System ist eine einzige Abzockerei der Lanwirtschaft wie ich erfahren haben und kommt ja von den ÖKO-Diktatur Fritzen.

:idea: Ein weiteres Siegel zum Abzocken das die Welt nicht braucht aber die Deutschen :idea:

Bild
https://www.ohnegentechnik.org/
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Todde » Mi Okt 28, 2020 21:29

Paule1 hat geschrieben: :idea: Ein weiteres Siegel zum Abzocken das die Welt nicht braucht aber die Deutschen :idea:

Bild
https://www.ohnegentechnik.org/

VLOG ist sowieso nicht ehrlich und Gentechnik ist schon erlaubt, kommt eben darauf an, ob diese benötigt wird.
Dazu äußern die sich aber grundsätzlich nicht bei Nachfragen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » Do Okt 29, 2020 1:29

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Treffend an dieser Aussage ist auch nur der Name des Verfasers. Im Französischen steht "perdu" für verloren, weg, auf und davon. :lol:

Danke, das du aber inhaltlich seiner Aussage nichts entgegen zusetzen hast. Ich bin der Meinung das Ernährung eine globale Aufgabe ist,
weil nicht überall dort wo Menschen sind auf der nötige Boden und das Wasser zur Verfügung steht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Do Okt 29, 2020 7:07

T5060 hat geschrieben:
Danke, das du aber inhaltlich seiner Aussage nichts entgegen zusetzen hast. Ich bin der Meinung das Ernährung eine globale Aufgabe ist,
weil nicht überall dort wo Menschen sind auf der nötige Boden und das Wasser zur Verfügung steht.

Seit ich mit Landwirtschaft im weitesten Sinne befasst bin, also seit mehr als 50 Jahren, habe ich mitbekommen, dass es um die in steigendem Maße notwendige Ernährung der Weltbevölkerung geht. Und immer ging es darum, mehr zu produzieren, um das Mehr an Menschen versorgen zu können. Immer ging es auch darum, dass zuviel produziert wurde, Abschlachtprämien für MIlchkühe, Frühverrentung von Bauern, Vernichtung großer Teile der Tomatenernte in Spanien u.a.m., waren die Folge von "noch mehr"! Für diese Überproduktion wurden schon immer endliche Ressourcen in Anspruch genommen, was uns zukünftig heftig auf die Füße fallen wird. Immer ging es auch darum, ldw. Betriebe zu erhalten, obwohl die gar nicht notwendig waren/sind! In den frühen 80er Jahren prognostizierte man für das Jahr 2000 eine Bevölkerungszahl, die wir heute gerade mal erreichen. Vor diesem HIntergrund ist mir klar, dass das Argument "Welternährung" missbracuht wird für eine ständige Steigerung der Nahrungserzeugung, die wir in diesem Umfang überhaupt nicht benötigen. Mehr als 60% der Weltgetreideernte wird für eine unechte Veredlung vergeudet! Einsparmöglichkeiten im Ernährungsbereich will ich hier gar nicht beleuchten. Wir benötigen diese aktuelle Menge an Nahrungsmitteln nicht! Mit dem seigenden Wohlstand, das dürfte hinlänglich bekannt sein, reduziert sich das Bevölkerungswachstum! Hungernde hatte wir parallel zur Überproduktion seit den 60er Jahren! Hunger ist kein Problem einer evtl. zu geringen Erzeugung, sondern ein Problem der Verteilung! Daran hat sich in den vergangenen 50 Jahren auch nichts geändert. Schizophren ist auch, dass in der ganzen Zeit der Überproduktion, die Landwirtschaft sich am Rande des wirtschaftlichen Abgrundes befand. Maßnahmen gegen den Butterberg, für die Milchmengenregulierung, für den Zuckerrübenanbau, für die Flächenstilllegung u.a.m., hatten keinen nachhaltigen Erfolg. Schnell wurde mit den verbleibenden Faktoren mehr erzeugt. Die Erzeugung von nachwachsenden Ernergien, entzog der Lebensmittelerzeugung Flächen, ohne dass das im Preisgefüge aufgefallen wäre. Ich finde es gut, dass dem nicht nachhaltigen Wirtschaften jetzt vielleicht ein Riegel vorgeschoben wird. Dabei ist es mir echt wumpe, dass dabei die Anzahl der Betriebe evtl. drastisch sinkt. Es gibt keine Bestandsgarantie für ldw. Betriebe!
Perdue steht für das "weiter so". Seine Philosophie ist die des uneingeschränkten Einsatzes von technischen/gentechnischen Maßnahmen zum Vorteil der eigenen Landwirtschaft. Wir karren ungeheure Lebensmittelmengen durch die Welt, statt den Anbau dort zu fördern wo der Verbrauch stattfindet. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Amerikaner sich doch bitte um die eigenen Probleme kümmern sollten. Da haben die genug zu tun! Vielleicht war das ja auch ganz einfach nur sein letztes Zucken? :wink:
DWEWT

Beitragvon Heinrich Löwe » Do Okt 29, 2020 10:45

Weiß da jemand mehr dazu?
Heinrich Löwe

Beitragvon Isarland » Do Okt 29, 2020 11:07

Heinrich Löwe hat geschrieben:

Keine Ahnung. Das ist mir neu, aber die waren doch vor Jahren schon kurz vor der Pleite.
Ich habe mit denen nie was vermarktet. Bin zwar bei Bioland. Das ist aber schon alles.
Naturland liegt bei mir um die Ecke. Ich hole mir da mein komplettes Saatgut.
Zu vermarkten habe ich nur Speisehafer, und das klappt sehr gut.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DWEWT » Do Okt 29, 2020 11:40

Die Bioland Markt GmbH hat im letzten Jahr mit der Biomarkt "fusioniert" und gleichzeitig hat die neue Bioland Markt GmbH den Betriebssitz innerhalb von Berlin gewechselt. Es sind neue Gesellschafter, u.a. Julius Jungnickel, mit Kapital in die GmbH eingestiegen. Das Geschäft ist um die Fleischvermarktung abgespeckt worden und agiert jetzt ausschließlich im Pflanzenbereich mit Verbands- und EU-Bio-Ware sowohl national als auch international.
Eine andere Biomarkt ist in 2018 insolvent geworden. Wahrscheinlich hat hier ein user, auf der Suche nach schlechten Schlagzeilen aus dem Biobereich, da etwas durcheinander gebracht.
DWEWT

Beitragvon Isarland » Do Okt 29, 2020 11:56

DWEWT hat geschrieben:

Die Bioland Markt GmbH hat im letzten Jahr mit der Biomarkt "fusioniert" und gleichzeitig hat die neue Bioland Markt GmbH den Betriebssitz innerhalb von Berlin gewechselt. Es sind neue Gesellschafter, u.a. Julius Jungnickel, mit Kapital in die GmbH eingestiegen. Das Geschäft ist um die Fleischvermarktung abgespeckt worden und agiert jetzt ausschließlich im Pflanzenbereich mit Verbands- und EU-Bio-Ware sowohl national als auch international.
Eine andere Biomarkt ist in 2018 insolvent geworden. Wahrscheinlich hat hier ein user, auf der Suche nach schlechten Schlagzeilen aus dem Biobereich, da etwas durcheinander gebracht.

Der Pauli1 halt, wer sonst! Der ist eigentlich immer zu spät dran.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Englberger » Do Okt 29, 2020 12:55

DWEWT hat geschrieben: Es gibt keine Bestandsgarantie für ldw. Betriebe!

Hallo,
werter Kollege, das ist natürlich klar. Nach der Gründung der Grünen sind wir mit dem Slogan:
"Nach den Bauern stirbt das Land"
übers Land gezogen.
Es geht um die vor und nachgelagerten Bereiche die zusammen das "Landleben " ausmachen, und das gibts nur bei bäuerlichen Betriebsgrössen.Vom Schmied über Tierarzt bis Schafscherer, von der kleinen Mühle zum Gemüseabofahrer,das persönliche sich kennen ist ganz wichtig.Ohne Bauern wird der ländliche Raum zum Pflegeheim für sozial schwache.
Gruss Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 48 von 186 • 1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik