Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 8:40

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 49 von 186 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon T5060 » Do Okt 29, 2020 13:13

DWEWT hat geschrieben:Eine andere Biomarkt ist in 2018 insolvent geworden. Wahrscheinlich hat hier ein user, auf der Suche nach schlechten Schlagzeilen aus dem Biobereich, da etwas durcheinander gebracht.

Der Trick ist ja alt. Man macht eine Abspaltung bei den Firmen und lässt die Stammfirma als leere Hülle mit Personal dann pleite gehen.
So wird man billig überschüssiges Personal und unliebsame Gläubiger los. So ziemlich die dreckigste Methode, die man überhaupt umsetzen kann.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Do Okt 29, 2020 13:22

Englberger hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben: Es gibt keine Bestandsgarantie für ldw. Betriebe!

Hallo,
werter Kollege, das ist natürlich klar. Nach der Gründung der Grünen sind wir mit dem Slogan:
"Nach den Bauern stirbt das Land"
übers Land gezogen.
Es geht um die vor und nachgelagerten Bereiche die zusammen das "Landleben " ausmachen, und das gibts nur bei bäuerlichen Betriebsgrössen.Vom Schmied über Tierarzt bis Schafscherer, von der kleinen Mühle zum Gemüseabofahrer,das persönliche sich kennen ist ganz wichtig.Ohne Bauern wird der ländliche Raum zum Pflegeheim für sozial schwache.
Gruss Christian

Das wird in den ABL,auf dem Land, in 20 Jahren genau so aussehen wie schon jetzt in den NBL. Oder glaubt wirklich jemand, dass das Geschwafel der Politiker von den gleichen Lebensbedingungen in Standt und Land ernst gemeint ist? Im Westen kommt noch dazu, dass das Land in mittelbarer Nähe zu den Ballungsgebieten zur Naherholungszone für die geschädigten Städter werden wird. Zumindest das wird uns erspart bleiben. :D In den "Dörfern" hier, gibt es schon lange keine Geschäfte mehr. Rollende Händler versorgen die Alten und der Rest fährt 20km in die nächste Kleinstadt. Das Leben ist geprägt von der Landwirtschaft, die hier absoluten Vorrang hat. Das ist sehr angenehm. Keine zugezogenen Mauler/Störenfriede. Ein paar ältere local people verbringen hier ihren Ruhestand. Der nervöse Rest des gesellschaftlichen Lebens, bleibt uns erspart.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Do Okt 29, 2020 13:24

T5060 hat geschrieben:
Der Trick ist ja alt. Man macht eine Abspaltung bei den Firmen und lässt die Stammfirma als leere Hülle mit Personal dann pleite gehen.
So wird man billig überschüssiges Personal und unliebsame Gläubiger los. So ziemlich die dreckigste Methode, die man überhaupt umsetzen kann.

Die insolvent gegangene Firma beschäftigte sich mit Medizinartikeln. Sie hatte mit dem Ökolandbau überhaupt nichts zu tun!
Wenn hier irgendwo in einem Artikel das Kürzel "bio" auftaucht, dann drehen ganz offensichtlich einige der user schon wieder am Rad. Dabei muss euch doch klar sein, dass ihr alle biologisiert werdet oder vorher aufhören müsst. :lol:
DWEWT

Beitragvon germane » Do Okt 29, 2020 13:44

Englberger hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben: Es gibt keine Bestandsgarantie für ldw. Betriebe!

Hallo,
werter Kollege, das ist natürlich klar. Nach der Gründung der Grünen sind wir mit dem Slogan:
"Nach den Bauern stirbt das Land"
übers Land gezogen.
Es geht um die vor und nachgelagerten Bereiche die zusammen das "Landleben " ausmachen, und das gibts nur bei bäuerlichen Betriebsgrössen.Vom Schmied über Tierarzt bis Schafscherer, von der kleinen Mühle zum Gemüseabofahrer,das persönliche sich kennen ist ganz wichtig.Ohne Bauern wird der ländliche Raum zum Pflegeheim für sozial schwache.
Gruss Christian

Sehe ich ähnlich. Mit nur noch ein paar Großbauern-egal ob bio oder konvi- wird das Land zum billigen Rohstofflieferanten. Kulturell wird man noch weiter hinter das Urbane zurückfallen.
Deswegen brauchen wir neue Strukturen in der Vermarktung und die sollten, meiner Meinung nach, über Wissen erarbeitet werden. Personalisierte Ernährung sehe ich da als Universalchance.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon DWEWT » Do Okt 29, 2020 15:57

germane hat geschrieben:
Mit nur noch ein paar Großbauern-egal ob bio oder konvi- wird das Land zum billigen Rohstofflieferanten. Kulturell wird man noch weiter hinter das Urbane zurückfallen.

Was ist das Land denn dort, wo wir heute noch intakte dörfliche Strukturen haben? Auch dort werden lediglich billige Rohstoffe erzeugt, deren weitere Wertschöpfungsstufen am Rand der Ballungsgebiete, dort wo auch der Verbrauch/Konsum stattfindet, schon jetzt vorhanden sind bzw. demnächst entstehen werden.
Von welcher Kultur redest du denn? Schützen- Dorffeste und Weihnachtsmärkte vielleicht? Die Schulen sind schon längst geschlossen. Rentner bekommen ja bekanntlich keine Kinder mehr. Kneipe und Kino gehören doch schon lange der Vergangenheit an. Gehalten hat sich vielleicht eine Kaschemme, damit die Leute nicht nur daheim trinken müssen. Das Land wird zusehens abgehängt werden. Es wird zur Heimat des Artenschutzes, zur Spielwiese unserer Ökophantasten und zur Projektionsfläche für grüne Illusionen. Dabei ist das Land schon heute geprägt von den Ansprüchen der städtischen Bevölkerung. Billig essen wollen und hehre ökologische Ansprüche, gehen nun mal nicht zusammen!
DWEWT

Beitragvon Englberger » Fr Okt 30, 2020 12:03

[quote="DWEWT"]Gehalten hat sich vielleicht eine Kaschemme, damit die Leute nicht nur daheim trinken müssen. Das Land wird zusehens abgehängt werden. Es wird zur Heimat des Artenschutzes, zur Spielwiese unserer Ökophantasten und zur Projektionsfläche für grüne Illusionen. Dabei ist das Land schon heute geprägt von den Ansprüchen der städtischen Bevölkerung. Billig essen wollen und hehre ökologische Ansprüche, gehen nun mal nicht zusammen.

Hallo,
deine Bezugsgemeinden habens dann wohl verkackt, wenn du das so siehst.
Unsere 650 Einwohner Bezugsgemeinde Herisson in Zentralfrankreich hat z.B. gestern Abend einen der besten Clowns im "Cube" auftreten lassen.2Abende waren ausgebucht aber heute ist ja Lockdown, deshalb nur eine Vorstellung. Anschliessend viele Besucher in der Dorfkneipe bis Mitternacht.
Wegen in den späten 80er Jahren niedergelassener Theatergruppen gibts jetzt im Dorf Leute aus der halben Welt, Grundschule (Kinderzahl steigt) mehrere Veranstaltungsräume, sehr aktiver Kulturverein (meine Frau kocht da regelmässig und macht die Buchführung) junge Frau als Bürgermeisterin, also das Dorfleben ist in Ordnung. Mehrere kleine Läden sind erfolgreich und werden grad renoviert, ein Whiskybrenner exportiert erfolgreich in die halbe Welt.
Wos klemmt: Es gibt keinen Geldautomaten, und der Bäcker will seinen Laden verkaufen.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Neuland79 » Fr Okt 30, 2020 12:43

Englberger hat geschrieben:Unsere 650 Einwohner Bezugsgemeinde Herisson in Zentralfrankreich hat z.B. gestern Abend einen der besten Clowns im "Cube" auftreten lassen.2Abende waren ausgebucht aber heute ist ja Lockdown, deshalb nur eine Vorstellung. Anschliessend viele Besucher in der Dorfkneipe bis Mitternacht.
Wegen in den späten 80er Jahren niedergelassener Theatergruppen gibts jetzt im Dorf Leute aus der halben Welt, Grundschule (Kinderzahl steigt) mehrere Veranstaltungsräume, sehr aktiver Kulturverein (meine Frau kocht da regelmässig und macht die Buchführung) junge Frau als Bürgermeisterin, also das Dorfleben ist in Ordnung. Mehrere kleine Läden sind erfolgreich und werden grad renoviert, ein Whiskybrenner exportiert erfolgreich in die halbe Welt.
Wos klemmt: Es gibt keinen Geldautomaten, und der Bäcker will seinen Laden verkaufen.
Gruss Christian

Hast du einen Landwirt um die 40 in deiner Gegend, der noch single ist und eine Frau sucht? :lol:

Nachtrag: Je regarde "L’amour est dans le pré". Très interessant. :prost:
Zuletzt geändert von Neuland79 am Fr Okt 30, 2020 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon LUV4.0 » Fr Okt 30, 2020 12:56

@Engelberger: In welcher Ecke lebst du denn genau? Hier in D erlebe ich ähnliches in meiner Ecke. Aber was hier funktioniert, funktioniert 100 Km östlich schon wieder nicht :wink:
LUV4.0

Beitragvon Qtreiber » Fr Okt 30, 2020 14:03

Englberger hat geschrieben:und der Bäcker will seinen Laden verkaufen.
Gruss Christian

Da hätte ich dann Interesse..........(wenn ich dreissig Jahre jünger wäre. :oops: )
Qtreiber

Beitragvon Englberger » Fr Okt 30, 2020 19:07

Neuland79 hat geschrieben:Hast du einen Landwirt um die 40 in deiner Gegend, der noch s

Hallo,
da fällt mir im Moment keiner ein den ich empfehlen könnte; da gibts in unserer Branche auch Leute da sagt man: mieux s abstenir.
wenn ich ne Idee hab melde ich mich.

LUV4.0 hat geschrieben:@Engelberger: In welcher Ecke lebst du denn genau? Hier in D erlebe ich ähnliches in meiner Ecke. Aber was hier funktioniert, funktioniert 100 Km östlich schon wieder nicht

Hallo, google mal : Herisson/Allier und "Footsbarn Travelling Theatre" oder"Le Cube Herisson".
Der Cube ist ein Theater und Musikprobegebäude wo junge Gruppen für ein zwei Wochen ein neues Stück einstudieren können. Da sind alle Einrichtungen für Licht und Sound usw da und Unterkünfte für die Schauspieler und Techniker. Da sind alle paar Tage neue Gruppen da und interessante Leute dabei.
Am Ende des Trainigs ist es üblich dass sie eine kostenlose Vorstellung ihrer Arbeit für die Öffentlichkeit anbieten. Da haben wir schon verrückteste Sachen gesehen. Meine Älteste Tochter ist von einem Stück über Tschernobyl richtig traumatisiert.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 02, 2020 3:06

Nach meiner Erinnerung hat DWEWT ja schon des öfteren Bioland kritisiert bzgl. der Vermarktung der Bioland-Produkte über Discounter.
Ein Screenshot aus dem aktuellen Lidl-Prospekt:

Bioland-Honig.jpg
Bioland-Honig.jpg (45.1 KiB) 880-mal betrachtet

Quelle: Aktionsprospekt Seite 6.

https://www.lidl-flyer.com/aktionsprospekt-02-11-2020-07-11-2020-6/view/flyer/page/6

Ein 250 gr Glas Bio-Honig aus Deutschland für unter 3,- Euro ist schon bemerkenswert. Wenn es hier die Druchstreichfunktion gäbe, würde ich obigen Begriff "Vermarktung" durchstreichen und gegen Verramschen ersetzen.
Südheidjer

Beitragvon Todde » Mo Nov 09, 2020 12:45

Wünsche und die Realität

Schuldbekenntnis eines Landwirts
Den Lippenbekenntnissen der Verbraucherumfragen vertrauend und folgend, haben wir sogar 7 Jahre lang ökologisch gewirtschaftet. Aus Sorge um unsere Schweine, also aus Tierschutzgründen haben wir aber wieder auf konventionelle Schweinehaltung umgestellt. Durch die systembedingten Probleme in der Ökoschweinehaltung (unhygienische Haltungsform auf Stroh, Mangelerscheinung durch unausgewogenes Futter, Leberschäden durch Verwurmung der Tiere und qualitätsbeeinträchtigtes, zugekauftes Ökogetreide) hatten wir fast den dreifachen Antibiotikaeinsatz gegenüber der vorherigen konventionellen Haltung.

Quelle:
https://www.bauerwilli.com/schuldbekenn ... Epzu79vyy0
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Isarland » Mo Nov 09, 2020 13:47

Todde hat geschrieben:Wünsche und die Realität

Schuldbekenntnis eines Landwirts
Den Lippenbekenntnissen der Verbraucherumfragen vertrauend und folgend, haben wir sogar 7 Jahre lang ökologisch gewirtschaftet. Aus Sorge um unsere Schweine, also aus Tierschutzgründen haben wir aber wieder auf konventionelle Schweinehaltung umgestellt. Durch die systembedingten Probleme in der Ökoschweinehaltung (unhygienische Haltungsform auf Stroh, Mangelerscheinung durch unausgewogenes Futter, Leberschäden durch Verwurmung der Tiere und qualitätsbeeinträchtigtes, zugekauftes Ökogetreide) hatten wir fast den dreifachen Antibiotikaeinsatz gegenüber der vorherigen konventionellen Haltung.

Quelle:
https://www.bauerwilli.com/schuldbekenn ... Epzu79vyy0

Das geistert seit Jahren durch alle einschlägigen Gazetten. Immer wieder die gleiche Suppe. Dem schenke ich keine Beachtung. Der Fall liegt meines Erachtens so ähnlich wie beim Bauer Glöckler, dem der Gen-Mais die Tiere kaputt machte.
So Einzelfälle sind kritisch zu hinterfragen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Todde » Mo Nov 09, 2020 14:17

Bei den Schweinen gibt es aber wissenschaftliche Arbeiten (aus dem Bio-Bereich selbst) die diese Probleme ebenso widerspiegeln.

https://www.orgprints.org/17598/
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Isarland » Mo Nov 09, 2020 15:00

Todde hat geschrieben:Bei den Schweinen gibt es aber wissenschaftliche Arbeiten (aus dem Bio-Bereich selbst) die diese Probleme ebenso widerspiegeln.

https://www.orgprints.org/17598/

Wenn nur 50% ihre Ställe desinfizieren, wundert es mich nicht. Da glauben wohl welche.....Bio, und es sind alle Probleme gelöst.....Ich versteh solche Typen nicht.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 49 von 186 • 1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik