Hab bei meinen Teilkaskoversicherung jeweils 300 € Selbstbeteiligung. Wenn ich die Scheibe also selbst einbaue, rentiert sichs meist nicht bei den beiden kleineren. Beim Agrotron glaube ich allerdings nicht, daß 300 € für jeder Scheibe reichen werden. ( Brauchs hoffentlich nie/nicht oft ). Wenns umständlich ist einzubauen, oder der Scheibenpreis schon zw. 200 u. 300 € liegt, werde ich auf alle Fälle in der Werkstatt einbauen lassen, den die Einbaukosten trägt die Teilkasko mit. Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
Wie war das, die zahlen aber glaube keine Dichtung. Hab zu D. Zeiten immer Glasbruch ohne Selbstbeteiligung gemacht, und jedes Jahr am Papier eine Scheibe.
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Ob Dichtung dabei oder nicht, bislang wurde immer( 4-5 x ) immer der Entbetrag der Rechnung bezahlt. Die Lama-Händler wisssen wie die Rechnung für einen Versicherungsfall aussehen muss. Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
Gibt es die Frontscheibe nicht auch in VSG, also Verbundsicherheitsglas mit mittiger Folie, die dann zwar bricht aber nicht in tausende kleine Scherben zerfällt?
Als Seitenscheibe ist das ja vertretbar, aber als Windschutzscheibe wenn es beim Fahren einen Stein reinschleudert, gute Nacht.
Da kann man nur hoffen selber eine Brille aufzuhaben.
Diese ESG-Gläser sind nicht das gelbe vom Ei.
Wenn es wie beim Adi eine flache und plane Scheibe ist könnte man diese auch mittels Schablone von einer Glaserfirma als VSG anfertigen lassen.
Und evtl. einbauen lassen. Verbundglas ist deutlich empfindlicher beim Einbau bzw. Ausbau.
Während man bei konventionellen Einscheibenglas und "einziehen" des Dichtgummi´s ordentlich "drauf schlagen" kann geht das beim Verbundglas nicht, da geht´s nur mit Gefühl und mit der flachen Hand.
Wer noch nie eine Verbundglasscheibe eingezogen, keine oder wenig Erfahrung hat sollte es lassen.
Ein zugegebenermaßen kleines, im Straßenverkehr bzw. in Begegnung mit der Exekutive aber wirksames Hoppala, was sofort auffällt. Vor zwei Wochen hat's beim Zusammenschieben von unserem Asthaufen mittels Frontlader da ein Ast durchgestochen und den Rahmen bzw. die Scheinwerferhaltung zerdeppert. Der Scheinwerfer an sich ist noch heile, aber ausgebaut. Vorübergehend werd ich da wohl aus Kunststoffplatten einen Rahmen schneiden und den Scheinwerfer so reinschrauben. Eine weitere Panne, aber ohne Foto: Bei den Hydraulikanschlüssen hat's bei unangehängtem Gerät den Oberlenker gegen eine "Ölauffangklappe" von den Hydraulikanschlüssen gedeppert, jetzt ist da auch eine solche Klappe fällig. Ich bin mir aber nicht einmal sicher, ob es die so von Faster gibt, oder ob das damals ein Sonderteil war (wo mir der Aufwand aber zu hoch scheint, dass es so wär), oder ob es diese Abmessungen von Faster jetzt gar nicht mehr gibt^^
@ Falke: Auch, wenn der neuere Traktor bei uns am Hof anderes vermuten lässt, aber auch meine Anspruch hinsichtlich geschlossener Kabine sind gerade im Sommer nicht sehr hoch. Bei dem Preis beim "Diskounter" und noch dazu bei der Frontscheibe würd ich aber nicht drauf verzichten wollen, nur als guter Rat- wissen muss es eh jeder für sich selber
Wegen der Scheibe von Ökoprofi, sind da die Löcher schon vorgebohrt für Scharniere und Verschlusshebel? Eingezeichnet ist nichts. Aber generell, ohne Scheibe würde ich keine Ausfahrt machen mehr! Armaturenbrett würde sicher leiden drunter, wenn dauernd Wasser reinrinnt. (Dem Brett würde es eh nichts ausmachen, aber den darunterliegenden Schalter und Kabeln!)
@ wald5800: Bei dieser 80er Serie von Steyr, mit RS1 bzw SK1 Kabine, ist die Frontscheibe nicht ausstellbar, also fix verbaut. Und err Scheibenwischermotor ist auch an der Kabine fixiert, nicht an drr Scheibe. Deswegen auch keine Bohrungen
Guten morgen Falke! Hallo Adi,Gott sei Dank ist dir nichts passiert,die Scheibe ist eine Erfahrung mehr, z.B. beim Miststreuer kamen dort schon böse Verletzungen vor,ein Gitter am TR,wie bei der SW hätte es verhindert,aber wie du sagst hab es schon oft gemacht.Einem Bekannten von mir ist ein Stück Hartholz bei einem Posch Stehend-Spalter ins Gesicht geflogen,spalten war für die nächsten Tage abgesagt. Da kann man nur sagen,der Teufel schläft nicht!
@Steyr 8055 Beim Miststreuer bekomme ich auch gelegentlich kleine Steinchen nach vor, obwohl Schutzgitter in Orginalzustand. Wird es wahrscheinlich drüberschleudern.
Wenn man beim 545 wie dem Adi seiner immer mit offener Scheibe fährt, sieht man sowieso nicht durch, wenn man mal zumacht, also dürfte er schon ein wenig abgehärtet sein.
Dolmar 7900 Sicherungsring geht raus und wird an der Kolbenwand zerbröselt. Garantie abgelaufen.......aber sie läuft wieder.....Zylinder und Kolben neu.
Von der Seilwinde ist das Stahlseil gerissen.....naja
Deutz 6806A mit FL Mengele Ladewagen umgebaut mit Blechboden als Schutz Scheifele Z16 mit Hydraulik Stammheber Stihl MS 310 Dolmar 5000 Dolmar 7900 50cm Fiskars Spaltaxt kleine ganz gross PSA natürlich
Eine kleine Schramme hatte er schon, aber jetzt ist der Schlauch leck beim Seilausstoß Vorher dachte ich noch, warum ist jetzt der Kotflügel irgendwie so nass Leider hatte der LAMA - Händler das Teil nicht vorrätig, die Schadstelle ist so kurz vor der Verpressung, dass ich das ganze Schlauchstück brauche. Wird wohl Donnerstag werden bis ich die Winde wieder habe.
Dateianhänge
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)