Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 11:00

Pannen rund um den Wald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
2889 Beiträge • Seite 178 von 193 • 1 ... 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181 ... 193

Re: Pannen rund um den Wald

Beitragvon Ben_SB » Do Jan 12, 2023 15:10

Hallo zusammen!
So, jetzt hat's mich auch mal erwischt... Dummheit wird eben direkt bestraft.
Samstag früh mal eben schnell den PKW Anhänger abgeladen und zack, Sappie geht aus dem Holz, Stamm fällt und der Fuß war drunter.

Das Ergebnis warrecht schnell durch den Turnschuih sichtbar. Also umgezogen und ins Krankenhaus gefahren. Diagnose offener Trümmerbruch im rechten großen Zeh, OP heute mittag.

Nun bin ich seit 2 Tagen zuahsue undhalte Ruhe. 6 Wochen, bis die Drähte wieder raus kommen.

Bilder erspare ich euch mal :prost:

Gruß aus dem Saarland
Ben
Unimog U1000 BM424 mit Humbaur HTK 3500.37, Ferrari 535 Ladekran & Werner/HPC HY6,5,
Krpan CV18EK+400V, Uniforest Python eco Bündelgerät, Inntal Bandsäge SN600 400V+Zapfw., MS171, MS260, MS361 und MS660, FS 491 CE-M und reichlich Kleinzeug
Ben_SB

Beitragvon Trecker-fahrer » Do Jan 12, 2023 15:29

Gute Besserung!
Trecker-fahrer

Beitragvon wespe » Do Jan 12, 2023 17:51

Autsch, und gute Besserung :prost:
Denke mal aus den sechs Wochen werden eher 8-10...
PS.: Bilder sind immer cool :mrgreen:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon langholzbauer » Do Jan 12, 2023 18:41

Gute und schelle Genesung wünsche auch ich! :klee:

Und Respekt dafür, so was profanes hier zu verkünden. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Stoapfälzer » Do Jan 12, 2023 20:21

Gute Besserung :klee:

Es hat schon seinen Sinn warum Sicherheitsschuhe in der Land.- und Forstwirtschaft vorgeschrieben sind. :?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Ben_SB » Do Jan 12, 2023 22:22

wespe hat geschrieben:Autsch, und gute Besserung :prost:
Denke mal aus den sechs Wochen werden eher 8-10...
PS.: Bilder sind immer cool :mrgreen:

Vielen Dank für die Genesungswünsche!
Ich hoffe mal, das ich zumindest die Drähte nach 6 Wochen los bin....

Bilder? Gerne :prost:
Das bächste Bild gibts dann am 18.01. Dann ist nochmal Verbandswechsel
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2023-01-08 um 16.46.19.jpg
Unimog U1000 BM424 mit Humbaur HTK 3500.37, Ferrari 535 Ladekran & Werner/HPC HY6,5,
Krpan CV18EK+400V, Uniforest Python eco Bündelgerät, Inntal Bandsäge SN600 400V+Zapfw., MS171, MS260, MS361 und MS660, FS 491 CE-M und reichlich Kleinzeug
Ben_SB

Beitragvon wespe » Do Jan 12, 2023 23:51

:lol: Danke, war aber net ganz so Ernst gemeint...
Aber es ist ja so, daß sich oft Bilder besser einprägen, wie das gesagte Wort.
Bei der Jährlichen BG Belehrung im Betrieb, scheut sich die Beraterin nicht davor, auch Bilder von Unfällen zu zeigen.
Und ja, wenn du das einmal gesehen hast wie ein Körper um eine Zapfwelle gewickelt war, dann hast du sofort dieses Bild vor Augen, wenn man sich einer drehenden Zapfwelle nähert. Zumindest mir geht es so und hat dann auch Respekt davor.
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Ben_SB » Fr Jan 13, 2023 7:49

Guten Morgen wespe!
klar, hab ich schon verstanden. Die restlichen Bilder erspar ich euch auch gerne :lol:

Ich kenn das auch von den dienstlichen Unterweisungen. Ist ja auch nicht so, dass ich in nem Betrieb arbeite, der wirklich seeeehr auf Arbeitssicherheit achtet. Entsprechend war auch die Rückmeldung der Kollegen, als ich es ihnen mitgeteilt hab :roll:

Naja, war doof, glücklicherweise gab es ja keinen weiteren Schaden. Und wenn du hörst, wie deine eigenen Knochen brechen, wenn etwas drauf fällt, ist das auch Abschreckung genug.

Gruß aus dem Saarland
Ben

P.S.: Unser 6 Jahre alter Sohn hat Samstag nachmittag nach der OP am Telefon gesagt, das wir doch die Turnschuhe jetzt besser wegwerfen, damit sowas nicht nochmal passiert. Auch er hat's direkt verstanden. Da war ich schon etwas stolz :wink:
Ben_SB

Beitragvon Ecoboost » Mo Jan 16, 2023 20:43

Servus,

meine Hilfe im Wald hat das Fällhilfeseil mit der Motorsäge erwischt und dann ging der Pfusch erst so richtig los. Kinder hatten mit Ästen im Fällbereich einen Weg gebaut, ich hatte das Fällhilfeseil dort drauf gelegt und war nur wenige Meter weg um die Teleskopstange zu holen, als meine Hilfe währenddessen das Seil mit der Motorsäge erfasste.
1.jpg
1.jpg (170.08 KiB) 3478-mal betrachtet

Wegen des defekten Seils entschieden, den Rückhänger mit der Chokerkette Seilwindenunterstützt zu fällen, Anschlaghöhe gerade mal gute 2 Meter.
Baum angesägt und Seil vorgespannt, Halteband hinten eher vernachlässigt, Keile waren zwar gesetzt aber die Bruchleiste eher schon unterdimensioniert.
Das Wetter verschlechterte sich, Regen und Wind setzte auf einmal ein, die Gipfel wedelten nur so oben rum. Da wird dir anders, also schnellstmöglichst die Fichte noch zu Fall bringen.
Schlepper wurde zuvor mit Seilwinde auf einer leichten schrägen Anhöhe abgestellt.
Der Funk hatte schwache Akkus und setzte teils immer wieder mal aus, zu allem Übel hat nun auch noch der Nachrüstkippschutz welcher in der Seilwinde verbaut ist angesprochen (immerhin funktionierte er wenigstens).
Ich konnte den Baum nur etwas ziehen und dann war Schluss, ich wusste zwar das es möglich ist den Kippschutz zu übersteuern aber in diesen Moment einfach nicht mehr wie.
Der Schlepper stand stabil, Oberlenker war eher lang genug eingestellt was das Kippschutzsystem auch frühzeitig ansprechen lies.
Hatte nur noch den Gedanken, geh da ja jetzt ja nicht auf Lösen, denn wenn hier die Funkverbindung abreißen sollte und der Baum rücklings fällt wird es mir den Schlepper überschlagen.
So einen Scheiß braucht keiner, anscheinend habe ich dann doch hintereinander ein paar mal auf "Ziehen" gedrückt was dass Kippschutzsystem vorübergehend außer Gefecht setzte. Laut Anleitung ist kurz 3 mal hintereinander auf "Ziehen" zu gehen und das Kippschutzsystem ist dann vorübergehend deaktiviert.
Der Baum ist zwar dann etwas seitwärts weg aber dass war mir in dem Moment nur noch egal.
Zeug zusammen gepackt und ab nach Hause.
Man sieht hier wie schnell so etwas blöd hergehen kann, nie mehr dass ich einen Baum so niedrig anhänge.
Den Vorfall nehme ich zum Anlass nun einen Kurs für die Seilwindenunterstützte Baumfällung zu machen.
Ganz einfach weil das nie schadet und man aus Erfahrungen anderer nur lernen kann.
Stolz bin auf die Story nicht, es war eine Verkettung blöder Umstände die fast zum Supergau geführt hätten. Passt ja auch gut zum Freitag den 13.
Immerhin kann das Fällhilfeseil wenigstens noch relativ kostengünstig repariert werden, hierzu fahre ich demnächst nach Flintsbach am Inn zur Seilerei Weiß.

Gruß

Ecoboost
Zuletzt geändert von Ecoboost am Mo Jan 16, 2023 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Starane » Mo Jan 16, 2023 20:54

Hallo Ecoboost,

War ja nur Materialschaden und ein mulmiges Gefühl. Allerdings hast du was daraus gelernt und machst ein Windenkurs.
Finde ich super wenn man aus sowas lernt.

Viele Grüße Starane
Starane

Beitragvon bastler22 » Fr Jan 20, 2023 9:30

Da sieht man, dass der Kippschutz nicht unbedingt ein Sicherheitsgewinn ist!
bastler22

Beitragvon Ben_SB » Mi Feb 08, 2023 8:42

Guten Morgen zusammen!
So, Die Heilung meines "beschädigten" Zehs verläuft sehr gut und am 21. Februar kommen endlich die K-Drähte raus :D

Und heute dazu mal ein Bild in schwarz/weiß

Gruß aus dem Saarland & unfallfreies Arbeiten
Ben
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2023-02-08 um 08.03.40.jpg
Ben_SB

Beitragvon waelder » Mi Feb 08, 2023 8:57

Hallo Ben

Weiterhin gute Besserung :prost:

Nachdem mir beim Holzvergaser befüllen ein Holzscheit auf die Zehenspitzen gefallen ist habe ich Hausschuhe mit Stahlkappen :roll:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Ben_SB » Mi Feb 08, 2023 12:09

Hallo waelder!
Besten Dank!
Ja, klingt im ersten Moment "doof", hat aber schon seine Berechtigung.

Ich kann es kaum erwarten, wieder Sicherheitsschuhe tragen zu können... also einen linken und einen rechten Schuh :lol:

Gruß
Ben
Ben_SB

Beitragvon Ecoboost » Mi Feb 08, 2023 19:22

Servus,

erst mal gute Besserung.
War am vergangenen Montag in Flintsbach am Inn bei der Seilerei Weiß und habe dort mein Fällhilfeseil reparieren lassen. Meine Hilfe hat es mit der Motorsäge erwischt, jetzt ist es halt um gute 3 Meter kürzer geworden.
1.jpg
1.jpg (121.12 KiB) 1441-mal betrachtet

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2889 Beiträge • Seite 178 von 193 • 1 ... 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181 ... 193

Zurück zu Forstwirtschaft