Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 9:18

Pannen rund um den Wald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
2889 Beiträge • Seite 179 von 193 • 1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182 ... 193

Re: Pannen rund um den Wald

Beitragvon Falke » Mi Feb 08, 2023 19:33

Auch von mir gute Genesung, Ben_SB!

Ich hatte vor etwa einer Woche auch ein klitzekleines Hoppala, aks ich ganz in der Früh (da war ich wohl auch mental noch nicht auf Betriebstemperatur)
einen Keil in den Sägeschnitt trieb, und dieser aus dem gefrorenen Holz just gegen mein Kinn heraussprang. Ich hätte den Keil nur beim ersten Klopfer
besser festhalten müssen ...

Der Schmerz war bald verflogen, die Anlauffarben grün und blau hielten sich aber viele Tage. Schaut jetzt nur noch halb so wild aus ... :roll:

Kinnhaken.jpg

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon DMS » Mi Feb 08, 2023 19:42

Glück im Unglück, an der Stelle (Kinn-Knochen) besteht ja von Natur aus ein guter Schutz. Ein wenig höher, hätten schon ein paar Zähnchen drann glauben können.
Keil rausgesprungen, evtl. Rückhänger. Ging mir erst genauso, wollte keilen (bei Frost-glitschig), ist rausgesprungen als der Wind in die Krone gefahren ist. Dann konnte ich keinen Keil mehr setzen, zu spät. Der Baum fiel schließlich in die nicht geplante Richtung, es war aber auch Platz, deshalb halb so schlimm.
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon Steyrer8055 » Do Feb 09, 2023 6:48

Hallo!
Meine meisten Verletzungen hatten bisher mit Holz zu tun, vor allem die Schweren. Daher mein Leitspruch "Holz läßt sich nicht alles gefallen"!
Wer denkt denn daran,daß selbst beim Einheizen noch sowas pasieren kann.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Kormoran2 » Do Feb 09, 2023 16:02

Wahrscheinlich haben Adis Bartstoppeln dem Keil die größte Wucht genommen. :D Hier ist ja der Knock-out Punkt, den jeder Boxer anvisiert.
3 cm höher hätte das sehr schmerzhaft und sehr teuer werden können.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon otchum » Fr Feb 10, 2023 20:14

Falke hat geschrieben:Auch von mir gute Genesung, Ben_SB!

Ich hatte vor etwa einer Woche auch ein klitzekleines Hoppala, aks ich ganz in der Früh (da war ich wohl auch mental noch nicht auf Betriebstemperatur)
einen Keil in den Sägeschnitt trieb, und dieser aus dem gefrorenen Holz just gegen mein Kinn heraussprang. Ich hätte den Keil nur beim ersten Klopfer
besser festhalten müssen ...

Der Schmerz war bald verflogen, die Anlauffarben grün und blau hielten sich aber viele Tage. Schaut jetzt nur noch halb so wild aus ... :roll:

Kinnhaken.jpg

Gruß
Adi

Wäre es nicht sinnvoll wenn die Keile statt glatter Flächen feine Querrillen hätten damit sie eher greifen?

Jedenfalls...gute Besserung! :=
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon xaver1 » Fr Feb 10, 2023 20:48

Die nachgespitzten Keile gehen einfach nicht mehr besser .......... :D
bilder-forstarbeiten-t9805-41415.html

mfg
xaver1

Beitragvon ihc driver 94 » Sa Feb 11, 2023 14:48

Heute war ein katastophentag im wald.
Wollt paar a gestorbene Eschen raus machen.
Ersten baum geschnitten: bleibt hängen in ekner anderen Krone.
Versucht mit der seilwinde zu ziehen aber leider war die Lage so blöd dass ich ihn nicht aushebeln konnte. Also die daheim vergessene Umlenkrolle geholt und nach ca 1 stunde herumziehen und 10 mal umhängen ist er iwann gefallen... leider war die unlenkrolle dann auch kaputt weil meine vater die Stop rufe nicht gehört hat und immer weiter gezogen hat bis der seilwindenhaken durch die umlenkrolle durgerissen wurde... sowas ist lebensgefährlich wenn der kollege schlecht hört oder was auch immer...ich glaub die umlenkrolle ist aber noch zu retten soweit ich gesehen hab ist nur links und rechts der seegering weggeflogen vom bolzen.

Achja das betätigungsseil der winde ist auch gerissen da brauch ich ein neues.
Beim rausziehen der bloche aus dem wald hab ich dann noch den haken falsch in den seilgleiter gehänkt und der hat sich so extrem verfestigt darin dass ich nochmal heim musste und eine akkuflex holen... war mein fehler der haken und der seilgleiter sind nicht kompatibel. Katasrophentag... jetzt erstmal wieder alles reparieren.

Das seil einen meter kürzen und neu verpresse n würd auch nicht schaden die verpressung ist schon ganz schön verhauen....überlege auch direkt ein neues seil draufzumache hab ja noch ein altes stahlseil drauf. Wobei ich auch mit einer funkwinde liebäugle... die wäre heute viel wert gewesen.
Was habt ihr für seile drauf auf der winde? Selber drauf gebaut?

Neue chokerketten und so blochstreifhaken zum einschlagen brauch ich auch was neues. Iwann is der zeitpunkt wo das alte gelumpe ins museum muss.

Achja der stil vom sapie ist auch noch gebrochen fällt mir ein.
Manchmal wärs besser im bett zu bleiben
Dateianhänge
20230211_141707.jpg
20230211_141658.jpg
20230211_135103.jpg
20230211_111331.jpg
20230211_111331.jpg (317.73 KiB) 1934-mal betrachtet
ihc driver 94

Beitragvon Sottenmolch » Sa Feb 11, 2023 16:33

otchum hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll wenn die Keile statt glatter Flächen feine Querrillen hätten damit sie eher greifen?

Jedenfalls...gute Besserung! :=

Wenn die Keile im gefrorenem Holz nicht halten, kann man sich mit Erde behelfen. Evtl. geht auch Moos, das habe ich aber noch nicht getestet.
Sottenmolch

Beitragvon Falke » Sa Feb 11, 2023 17:55

@otchum
Die Keile haben ja eh' kleine Querrillen.

Ich war einfach zu optimistisch. Wie schon geschrieben wäre es ausreichend gewesen, den Keil beim ersten oder auch noch beim zweiten Klopfer festzuhalten.
Den Tipp von @Sottenmolch mit Moos o.ä. werd' ich mal ausprobieren!

xaver1 hat geschrieben:Die nachgespitzten Keile gehen einfach nicht mehr besser ..........

Hast mich erwischt!
Es wird Zeit, die schon etwas lädierten Keile gegen neue (die ich sogar schon in der Box mitführe) auszutauschen.
Aber solange die alten Keile nicht brechen ... (die Sparsamkeit wird mir noch mal einen größeren Schaden zufügen! :? :roll: )

Vorgestern hatte ich meinen (erst) zweiten Kettenriss!
Eine für hiesige Verhältnisse stattliche Fichte hatte sich trotz seilwindengestützter Fällung (durch einen Bekannten) ähnlich @forstwirt's Esche
in der benachbarten Buche verfangen. Erst mal aus etwas schräger Entfernung versucht, den Baum abzuziehen. Peng, Kette ab. Nein kein Peng, das ging
ganz geräuschlos. Dann im rechten Winkel nahe zum Baum gefahren. Wenig Wirkung. Erst als die paar Fasern, mit denen der Stamm noch am Wurzelstock
hing durchschnitten wurden, konnte der Baum abgedreht werden. Jetzt hängt an der Winde auch noch eine eigentlich überdimensionierte blaue 8 mm Güte 10 Kette ...

GH_20230209_153036.jpg

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ecoboost » Sa Feb 11, 2023 19:50

Servus,

@forstwirt92
Handelt es es um die besagte Esche im letzten Bild!?
In welche Richtung wolltest Du hier ziehen?
Für mich sieht das irgendwie so aus als wie wenn die Bruchleiste nicht durchtrennt ist.
Bei Abziehen von Baumstöcken kann es auch hilfreich sein die Kette so zu drehen, dass der Stamm erst mal in eine Drehbewegung versetzt wird ehe es zum direkten Zuzug geht.
Welche Seilwinde in was für einer Größe hast Du?
Kann es sein dass Du da mit viel alten Glump arbeitest?
Für die Verständigung zwischen Motorsägenführer und Windenbediener gibt es Handzeichen.
Schau dir das Video mal an, da kann man schon so einiges mitnehmen.

Gruß

Ecoboost
Zuletzt geändert von Ecoboost am Sa Feb 11, 2023 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon DST » Sa Feb 11, 2023 19:58

@Forstwirt92

Bild 3, die Kette ganz weit wegwerfen....

Bei meinen Seilgleitern habe ich die Ösen durch Parallelhaken ersetzt.
Da kann ich die Ketten auch direkt einhängen.
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon yogibaer » Sa Feb 11, 2023 20:26

@Forstwirt 92, wenn die Gefahr besteht das sich der Baum aufhängen könnte und sich nur über den Stock abziehen lässt, sollte man sich vorher eine geeignete Schnittführung überlegen.
Die Kettenfallen für Chokerketten an den Seilgleitern sind keine Hakenösen :!:
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Djup-i-sverige » So Feb 12, 2023 7:46

Also hier wird anscheinend beim "Motorsägenfuehrerschein" auch das gelehrt :
https://www.youtube.com/watch?v=d5Pj_9FPB7Y
"kana på slana"
Weis nicht obs in D auch legitim ist. :klug:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Steyrer8055 » So Feb 12, 2023 8:33

Hallo Forstwirt92!
Manche Tage sind einfach verhext!
Deine "Husar" Seilrolle sieht aus wie meine 9 To. Horntools-Rolle, hoffentlich hast du kein Vermögen dafür bezahlt?
Zum Signal geben würde ich die eine kleine Fahne empfehlen. Hilft ganz gut bei Schwerhörigkeit.
Bei deinem Kettenhaken, der sieht aus als käme er von einem Zottelketten-Gehänge, sowas kann man nur in einen Ring einhängen. Errinnert mich an die Pferderückung früher.
Ich habe in den Seilgleitern nur Paralellhaken drinnen, für mich die beste Lösung.
Zu deinem altgedinten Werkzeug find ich es etwas moderniviziert das reicht auch. Das geht heute nach wie vor noch. Warum soll ich bei Brennholz nicht die Blochenten der Zottelkette einschlagen, statt das immer durchfädeln der Kette bei Schnee? Wärst du alleine in den Wald gegangen wären die Schäden auch gewesen o.andere. Einfach ein verhexter Tag!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Steyrer8055 » So Feb 12, 2023 8:43

Hallo Falke!
Deine kleine Umlenkrolle sieht aber schon modern aus! Hätte gedacht du nimmst einen Seilgleiter dafür.
Wegen deinen Keilen (mit anhaftenden Sand) das hab ich schon Von Werkzeug mit Quarzsand gehört, nur von Keilen noch nie.
Mir hat das federn u.raus spicken von Eisenkeilen schon mehrmals das Fingernagel-Bett beleidigt.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2889 Beiträge • Seite 179 von 193 • 1 ... 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182 ... 193

Zurück zu Forstwirtschaft