Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Pleite von Lehmann-Brothers und Merrill Lynch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 9 von 43 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 43

Beitragvon hans g » Mo Sep 22, 2008 12:29

wolfgang,sehr gut beschrieben,aber etwas zu lang--hoffentlich wirds gelesen :idea:
hans g

Beitragvon SHierling » Mo Sep 22, 2008 13:17

Ja, klingt nett - wie aus einem Monetarismus-Lehrbuch abgeschrieben. Ich les sowas ja durchaus und hatte auch VWL und BWL ist nicht so, daß ich solche Theorien nich kennen würde, ich halte sie nur für falsch.
Und so Kleinigkeiten wie "selbst Schuld" kann man ja auch unter den Tisch kehren? Eben dazu sind staatliche Spielregeln da, das "selbst Schuld" in einem Rahmen zu halten, bei dem die Dummen, und vor allem die Geldgierigen und Rücksichtslosen, den anderen nicht schaden können.

Schade, aber offensichtlich ist handelbares Geld der einzige Bewertungsmaßstab den ihr kennt, es gibt etliche andere, und die vertrete auch nicht "nur" ich, sondern darüber gibt es ganz genau so viele (gute) Abhandlungen wie über Monetarismus. Ich glaub ich habs aaS schon mal angeführt - Berns Senf zB "Die blinden Flecken der Ökonomie" hat da einen sehr schönen geschichtlichen Abriß zusammengestellt, aus dem jeder selber seine Schlüsse ziehen kann. Andere Autoren wären James Goldsmith, selber jahrelang supererfolgreicher Unternehmer, Viviane Forrester, Jeremy Rifkin, kurz und auch nach Feierabend zu schaffen: John Kenneth Gailbraith, die "Ökonomie des unschuldigen Betruges" - vom Realitätsverlust der heutigen Wirtschaft.

Nur nochmal abschließend zurück zum Thema: glaubt ihr allen ernstes, das das, was zur Zeit als "Bankenkrise" die Runde macht, wäre auf ein paar kleine Fehler in der Persönlichkeit einiger Manager zurückzuführen??? "Selber Schuld" ???
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Trakehnerstar » Mo Sep 22, 2008 13:30

die deutsche Bankenkrise beschränkt sich zur Zeit auf staatliche Institute.. die unter der Aufsicht der Politschen Elite (inklusive Lafo) stehen

die interationale Bankkrise hat die Ursache in einer völlig abwegigen Finanzpolitik der USA. Diese ist unter Bush junior und der FED pervers umgesetzt worden!
Trakehnerstar

Beitragvon zimtstangerl » Mo Sep 22, 2008 13:37

Monetarismus-Lehrbuch

sorry, hat aber mit Monetarismus gar nix zu tun (hab mit den geldpolitischen Effizienzfetischisten aus Chicago wenig am Hut, zwar mehr als mit den Anhängern seiner Gesellschafts-Experiment-Lordschaft, aber immer noch reichlich wenig), außerdem is es unerheblich wer was sonst noch darüber geschrieben hat, wenn dadurch Grundrechte mit den Füßen getreten werden. Aber egal, über die nächsten Jahrzehnte sind planwirtschaftliche Sandkisten-Spielereien mit Preisfindungs-Luftschlössern ohnehin ad acta gelegt - hoffentlich).

Nur nochmal abschließend zurück zum Thema: glaubt ihr allen ernstes, das das, was zur Zeit als "Bankenkrise" die Runde macht, wäre auf ein paar kleine Fehler in der Persönlichkeit einiger Manager zurückzuführen??? "Selber Schuld" ???

also ich kann mich nicht erinnern, so was geschrieben zu haben.

ansonsten würd ich meinen, 'agree to disagree' scheint mir das G'scheiteste zu sein.[/quote]
Schöne Grüße aus Ungarn
Wolfgang

Beitragvon brainfart » Mo Sep 22, 2008 14:19

Nur mal so schnell in die Runde geworfen:

$521,000: The average pay of Goldman Sachs employees and that includes secretaries
Sunday, 12 February 2006

http://www.independent.co.uk/news/busin ... 66273.html

Sind noch mehr schöne Zahlen in dem Artikel.

Ach ja: Henry M. Paulson, seit 3. Juli 2006 US-Finanzminister, davor CEO von Goldman Sachs... Klingt als ob sie den Bock zum Gärtner gemacht haben.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon brainfart » Mo Sep 22, 2008 14:35

Und die 10.000 Beschäftigten von Lehman in New York (die Scheiß Bank hat 10 TAUSEND Angestellte allein in NEW YORK!!!) bekommen dieses Jahr einen Bonus von 2,5 Milliarden Dollar ausgezahlt, für den tollen Job den sie dieses Jahr erledigt haben.
Die 5000 Leutchen, die in London für den Saftladen arbeiten wissen noch nicht einmal, ob sie überhaupt noch ausstehende Gehälter bekommen.
Das ist die Bank, die kurz vor der Pleite noch schnell 8 Milliarden Dollar von ihren europäischen Konten geklaut und in die USA überwiesen hat, und denen deutsche Top-Banker noch 300 Millionen nur Stunden vor der Pleite "geliehen" haben.

Hihi, lustig oder?
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

[Oberpfälzer]

brainfart

Beitragvon brainfart » Mo Sep 22, 2008 14:54

So, noch einer und dann ist erstmal Schluß...

Die jetzige Krise ist nur ein laues Lüftchen gegen das was noch kommt: die dicke große fette gelbe Eiterblase namens Derivatenhandel is auch kurz vor dem Platzen.
Was wir jetzt sehen sind die Auswirkungen von ein paar läppischen geplatzten Krediten. Schaden so ca. 1,000,000,000,000$ oder so. Nicht gerade Peanuts, aber verglichen mit dem Derivaten-Kartenhaus ist das GAR NICHTS. Da werden jährlich so etwa 500,000,000,000$ nicht wirklich vorhandenes Geld umgesetzt in einer Art und Weise, bei der selbst BWLer nicht mehr durchblicken. Das ist mehr als die gesamte Wirtschaftsleistung unseres Planeten. Und das Ding platzt auch irgendwann. Dann wirds erst mal lustig!

Bis dahin können wir uns noch die Zeit vertreiben, indem wir solch tolle Ami-Firmen wie General Motors beim Pleitegehen zugucken. Diese seltsame Firma z.B. hat einen Schuldenberg, der so etwa dem gesamten deutschen Staatshaushalt entspricht. Is doch irgendwie geil, oder?
[Rohana]

[SHierling]

[Oberpfälzer]

brainfart

Beitragvon Gast » Mo Sep 22, 2008 19:45

@brainfart
damit wirst du hans nicht überzeugen können obwohl es stimmt.
und nicht zu vergessen, auch die kreditkartenblase platzt bald, zwar in den USA aber da werden wir sicher auch wieder mitreingezogen.
wieder einer mehr, der meine einstellung mehr oder weniger teilt :wink:
Gast

Beitragvon hans g » Mo Sep 22, 2008 20:19

so,hab jetzt ne mail vom experten bz. hof zur ag aufrüsten:
ist uninteressant,weil der produktionsumfang zu gering ist und die gewinnaussichten eher bescheiden.
na gut ,mach ich halt weiter mit den aktien--no risk no fun :lol:
hans g

Beitragvon Trakehnerstar » Mo Sep 22, 2008 20:41

okey mag ja sein, dass alle Blasen platzen1
Aber was ist dann eurer persönliches Fazit?
Was empfehlt ihr dann Oma Else und ihrem Sparschwein?
:?:
Trakehnerstar

Beitragvon hans g » Mo Sep 22, 2008 20:48

Trakehnerstar hat geschrieben:Aber was ist dann eurer persönliches Fazit?

was erwartest du denn---hier wird doch nur gemeckert und geschimpft---konkrete aussagen hab ich nicht gelesen :roll:
hans g

Beitragvon Meini » Mo Sep 22, 2008 20:50

@ Trakena: Na schlachten was sonst :wink: weis garnicht warum hier schon wieder einige in Panik geraten? Ist doch ne ganz normale Marktbereinigung.

Siehe Asienkriese was ist davon geblieben? Nichts die Wirtschaft hat sich rats fats davon erholt. Wachstum ist weiter gegangen.

Also locker bleiben und schauen wie kann man daraus Gewinne machen.

:twisted: :twisted:
Meini

Beitragvon Gast » Mo Sep 22, 2008 21:04

Trakehnerstar hat geschrieben:okey mag ja sein, dass alle Blasen platzen1
Aber was ist dann eurer persönliches Fazit?
Was empfehlt ihr dann Oma Else und ihrem Sparschwein?

für die alte oma else, kommt eigentlich nur festgeld, zurzeit 2jährig über 5% zinsen, falls sie demnächst eine größere anschaffung plant z.b. einen ferrarie kaufen will, tagesgeld z.z. 4% zinsen. und das alles ohne risiko und ohne 5 % ausgabeaufschlag. bundeswertpapiere usw würde ich ihr nicht empfehlen. hier wird nicht gemeckert und geschimpft, es wird ja jeder seine meinung äußern dürfen, was soll man denn sonst im forum machen ? kaffee trinken ? :D hoffe diese aussage ist konkret
Gast

Beitragvon Trakehnerstar » Mo Sep 22, 2008 21:08

hans..die Abgeltungsteuer rückt näher!!!
was hällst Du von deutschen Bankaktien?
Immerhin gibts ja seit einer Woche deutlich weniger Mitbewerber?
Also die Angelsachsen werden wohl Jahre brauchen, sich von dem Schlag zu erholen! Die europäischen Banken scheinen ja besser aufgestellt zu sein..die werden vielleicht die großen Gewinner sein?
Oder?
Trakehnerstar

Beitragvon Trakehnerstar » Mo Sep 22, 2008 21:12

julius..
bei etwa 4% Inflation und Abgeltungssteuern plus Kirchensteuer und Soli
leidet Omas Sparschwein aber ganz schön an Schwindsucht!
Trakehnerstar

VorherigeNächste

Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 9 von 43 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 43

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines