Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:51

Pleite von Lehmann-Brothers und Merrill Lynch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 6 von 43 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 43

Beitragvon hans g » So Sep 21, 2008 11:56

Trakehnerstar hat geschrieben:Ehrlich gesagt, habe ich nicht verstanden, worum es Dir geht!

ich auch nicht :roll:
hans g

Beitragvon estrell » So Sep 21, 2008 13:16

Hans, ich glaube, um das zu verstehen muss man moralische Werte haben - und auch solche, die die Moral im Geldwesen erfassen. Wenn man sowas nicht gelernt hat, kann man das nicht verstehen, das ein Geldstück die Arbeitsleitung eines Menschen wiederspiegelt und als solche "Mehrwert" ist als nur der Wert des Metalls oder des Papiers.
Aktien besitzen diesen Mehrwert eben nicht. Wenn sie keiner haben will sind sie eben nichts wert.
Vergleichbar ist das mit der "Tulpenbörse" von vor 300 Jahren - man bot auf eine Zwiebel, die nicht mal gewachsen war, den Gegenwert von Haus und Hof - der Erfolg war dann die Pleite. Der erste Börsencrash der Geschichte.

Und sehr zu meinem Leidwesen habe ich blöderweise Aktien gehabt :cry: Die gehörten damals zu meinem Gehalt dazu, als ich noch in der Computerbranche arbeitete - man bekam damit 10% seines Gehaltes "ausgezahlt"... die Dinger sind nix mehr wert - aussuchen konnte ich mir das damals nicht - ich hätte es niemals so gewollt! Kollegen fanden das klasse, als das Unternehmen an die Börse ging - jedoch war das der Anfang vom Ende - vermutlich hätte ich sonst jetzt nicht die Landwirtschaft - wäre aber wohl weit weniger glücklich - soll ich nun traurig sein, oder froh? Hier der Link - http://www.channelpartner.de/news/262655/index.html War mal ne tolle Firma, angagierte Leute, die echt was geschafft haben. Der Satz in Bericht
"Wer die mühevolle Aufbauarbeit von Hunderten Menschen schnellstens vernichten will, gründet am besten eine Aktiengesellschaft"
steht für viele Unternehmen, die genau so kaput gemacht wurden!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Gast » So Sep 21, 2008 13:28

meiner meinung nach sollte man die börse stürzen und verbieten ! an der börse herrschen mafiaähnliche strukturen mal ganz abgesehen wie da gelogen und zahlen bzw bilanzen vorsätzlich gefälscht werden. das war am neuen markt bis 2000 dasselbe, dort wurden massenhaft bilanzen gefälscht, analysten versprachen das blaue vom himmel, politiker fälschen z.b. konjunkturdaten ( machen sie immer noch ) und die kurse stiegen dadurch immer weiter an. ich kenne persönlich viele, auch arme rentner denen kurz vor dem börsencrash von den banken aktien aufgeschwatzt wurden, diese dann auch kauften und nach dem crash 90 % ihres aktiendepots verloren. da gabs nicht wenige die an selbstmord dachten. deshalb mein vorschlag : das auf lügen aufgebaute börsenspiel ( das dem steuerzahler zudem jährlich milliarden kostet, siehe aktuell ) schnellstens abschaffen und die arbeitslosen analysten, trader eine ehrliche arbeit zuteilen. zudem haben wir es auch der börse zu verdanken, dass dank der spekulanten z.b. diesel, benzin, heizöl um 15-20% teurer ist. aber irgendwie muß ja der ganze börsenapparat mit seinen analysten verhalten werden. sollte aber jemand um 20 cent einsatz karten spielen macht er sich strafbar, daß ist ja verbotenes glücksspiel, armes deutschland
Gast

Beitragvon fedorow » So Sep 21, 2008 20:05

:!:
Zuletzt geändert von fedorow am So Sep 21, 2008 20:13, insgesamt 6-mal geändert.
fedorow

Beitragvon fedorow » So Sep 21, 2008 20:07

julius hat geschrieben:meiner meinung nach sollte man die börse stürzen und verbieten ! an der börse herrschen mafiaähnliche strukturen mal ganz abgesehen wie da gelogen und zahlen bzw bilanzen vorsätzlich gefälscht werden. das war am neuen markt bis 2000 dasselbe, dort wurden massenhaft bilanzen gefälscht, analysten versprachen das blaue vom himmel, politiker fälschen z.b. konjunkturdaten ( machen sie immer noch ) und die kurse stiegen dadurch immer weiter an. ich kenne persönlich viele, auch arme rentner denen kurz vor dem börsencrash von den banken aktien aufgeschwatzt wurden, diese dann auch kauften und nach dem crash 90 % ihres aktiendepots verloren. da gabs nicht wenige die an selbstmord dachten. deshalb mein vorschlag : das auf lügen aufgebaute börsenspiel ( das dem steuerzahler zudem jährlich milliarden kostet, siehe aktuell ) schnellstens abschaffen und die arbeitslosen analysten, trader eine ehrliche arbeit zuteilen. zudem haben wir es auch der börse zu verdanken, dass dank der spekulanten z.b. diesel, benzin, heizöl um 15-20% teurer ist. aber irgendwie muß ja der ganze börsenapparat mit seinen analysten verhalten werden. sollte aber jemand um 20 cent einsatz karten spielen macht er sich strafbar, daß ist ja verbotenes glücksspiel, armes deutschland

100 Points :!: wenn man die momentane krise anschaut :shock: diese hunderte milliarden die der staat wiedermal spendiert ZAHLT DER STEUERZAHLER, also wir alle
fedorow

Beitragvon hans g » So Sep 21, 2008 20:08

fedorow hat geschrieben:100 Points :!:

quatsch :!:
hans g

Beitragvon fedorow » So Sep 21, 2008 20:20

hans g hat geschrieben:
fedorow hat geschrieben:100 Points :!:

quatsch :!:

na wenn du eine andere meinung hast ?? genauso wie es oben beschrieben wird, läuft es nämlich und die momentane krise ( milliarden geschenke des staates ) ebenso wie die hohen energiepreise ( durch die börse ) zahlt im endeffekt der dumme verbraucher, steuerzahler und wie ich gelesen habe haben diese meinung mehrere :!:
fedorow

Beitragvon Trakehnerstar » So Sep 21, 2008 20:30

Warentermigeschäfte haben rein gar nichts mit Anteilen an soliden
Unternehmen zu tun!
Wenn deine Omas und Opas Aktien von soliden Unternehmen gekauft hätten, dann hätten sie heute auch noch Werte in der Hand!
Allerdings ist diese Zielgruppe wohl besonders anfällig für die netten Herren mit dem Anzug...siehe Heizdeckenbörsen auf Kaffeefahrten.
Trakehnerstar

Beitragvon fedorow » So Sep 21, 2008 20:38

Trakehnerstar hat geschrieben:Warentermigeschäfte haben rein gar nichts mit Anteilen an soliden
Unternehmen zu tun!
Wenn deine Omas und Opas Aktien von soliden Unternehmen gekauft hätten, dann hätten sie heute auch noch Werte in der Hand!
Allerdings ist diese Zielgruppe wohl besonders anfällig für die netten Herren mit dem Anzug...siehe Heizdeckenbörsen auf Kaffeefahrten.

wo steht was von warentermingeschäft ( zeitgeschäft ) :?: solide unternehmen ?? ist nicht eine bank auch ein sehr solides unternehmen ?? und waren das nicht alle am neuen markt bis zum crash 2000 ? wie beschrieben wurde durch das lügenkartenhaus werden viele nicht soliden, zu soliden unternehmen gemacht, wenn ich eine bilanz fälsche mache ich eine pleitefirma zur rentablen hochburg, das sollte eigentlich bekannt sein.
das gleiche erleben wir jetzt bei den banken, die krise läuft 14 monate und jetzt, langsam rücken sie mit der warheit raus
fedorow

Beitragvon hans g » So Sep 21, 2008 20:42

fedorow hat geschrieben:na wenn du eine andere meinung hast ?? genauso wie es oben beschrieben wird, läuft es nämlich und die momentane krise ( milliarden geschenke des staates ) ebenso wie die hohen energiepreise ( durch die börse ) zahlt im endeffekt der dumme verbraucher, steuerzahler und wie ich gelesen habe haben diese meinung mehrere :!:

ich habe seit jahren selbst aktien und so wie es von julius dargestellt wird,ist es nicht und so war es auch nicht am NEUEN MARKT:!:
in amerika hat es bei banken probleme gegeben und der staat hat eingegriffen---das sind aber keine deutschen steuergelder :!:
eine deutsche staatsbank hatte einer amerikanischen pleitebank noch 300000000€ überwiesen,weil wohl vorstände gepennt hatten---das wird hoffentlich aufgeklärt und die verantwortlichen in die haftung genommen.
eine allgemeine verunglimpfung hilft hier überhaupt nicht weiter--börse gehört zum wirtschaftsleben dazu.
wenn staatliche kontrollen versagt haben,muss nicht das ganze system schlecht sein.
hans g

Beitragvon fedorow » So Sep 21, 2008 20:50

hab gerade heute ( spiegel online ) gehört, dass die amerikaner, die 700 milliarden notfallhilfe bereitstellen nun die europäischen staaten auffordern ebenfalls diesen notfallplan zu kopieren,die USA werde aggresiv dafür werben, also leider doch kein amerikanisches problem. nun ja werden eben die notenbanken diese milliarden wieder drucken und die inflation anheizen. klar war es so wie es julius oben beschrieben hat und leider ist es immer noch so, vielleicht nicht mehr so heftig wie damals. aber wenn der staat ( steuerzahler ) immer helfend eingreift, ist das nächste chaos vorprogrammiert. zudem haben diese bankmanager die das chaos zu verantworten haben mit einer saftigen abfindung eh ausgesorgt, obwohl sie entlassen werden
fedorow

Beitragvon estrell » So Sep 21, 2008 21:04

Wenn das "System" so gut ist - warum muss man dann jetzt Leerverkäufe verbieten, wo doch alle Broker herzensgute Englein sind?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon fedorow » So Sep 21, 2008 21:12

estrell hat geschrieben:Wenn das "System" so gut ist - warum muss man dann jetzt Leerverkäufe verbieten, wo doch alle Broker herzensgute Englein sind?

dank der milliardengeschenke der unbeteiligten steuerzahler kams ja nicht zu leerverkäufen, sonst wären jetzt viele aktionäre um einige euros leichter, durch diese schlaue aktion steigt jetzt die amerikanische staatsverschuldung auf 11,3 billionen dollar ( 7,8 billionen euro ) :idea: wollte eben die zinsen ausrechnen die anfallen, nur leider hat ein taschenrechner nur acht stellen :shock:
Zuletzt geändert von fedorow am So Sep 21, 2008 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon Trakehnerstar » So Sep 21, 2008 21:20

Nun Warentermingeschäfte beim Ölpreis..steht weiter oben geschrieben!

Und mit deiner Bilanzfälschung...das ist kein Kavaliersdelikt...selbst als Landwirt sollte man so was nicht machen!
In den USA gabs dafür 100 Jahre Haft!

Die Verrohung der Börsensitten und überhaupt des Wirtschaftlebens kam erst durch angelsächsiche Investoren so richtig in Mode!
Hier wäre eigentlich jeder vernünftige Staat gefordert gewesen, Rahmenbedinungen vorzugeben, die zum Wohle der heimischen Wirtschaft und der Geldanleger führen.

Leider waren es aber mal wieder die saublöden Rot-Grünen die geradezu ein Naturschutzgebiet für Ungeziefer der Gattung Ostküstenheuschrecke errichteten!!! Schröder und all die linken Dünnbrettbohrer hatten 98 nicht eiligeres zu tun als die "alte Deutschland-AG" abzuwickeln!
Ich höhre noch die Hass-Renate: nun wird in diese muffige Verflechtung
frischer Wind gebracht...höhrt sich an wie der 68ger Spruch: unter den Talaren der Muff von tausend Jahren..
Was anderes hatten diese Typen ja auch nicht gelehrnt!
Das Ergebnis heute: kein Dax-Konzern ist noch mehrheitlich im Besitz deuscher Investoren! Die Banken und Versicherungen verkauften Anteile an deutschen Weltfirmen (z.B. BAYER) und legten das Geld in Staatsanleihen an (natürlich auch in schwindsüchtige nUS-Papieren)!
Alles politisch gewollt! So blöd ist der dümmste Bauer nicht, die Kuh die ihn nährt, zu schlachten!
Bleibt nur die Frage, wie die Heuschrecken das hinbekommen haben?
War da Geld im Spiel? Schließlich sind die Oberen der Rotgrünen dem dolce Vita in der Toskana nicht abgeneigt? Oder war diese Bande wirklich nur blöd?

Daher: die Börsen sind ein wichtiger Teil des Wirtschaftslebens! Aber die Börsen sind immer auch ein Abbild des Staates!
In der BRD muss man also mit dem schlimmsten rechnen!
Trakehnerstar

Beitragvon hans g » So Sep 21, 2008 21:24

Trakehnerstar hat geschrieben:In der BRD muss man also mit dem schlimmsten rechnen!

an der börse oder in der politik :?:
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 6 von 43 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 43

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines