schimmel hat geschrieben:Hans ich kann nich mehr![]()
![]()
![]()
Reini
nich mehr,aber besser
Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:47
zimtstangerl hat geschrieben:[
Und ein paar Fragen: wer stellt sich sein Portfolio per DAx zusammen? Wer investiert nur in deutsche Aktien? Wer läßt sein Portfolio über 10 Jahre unverändert? Wer investiert ausschleißlich risiko-avers?
).
zimtstangerl hat geschrieben:
warum nicht? Und: auch wenn ich mit den Kollegen nicht übereinstimm', es ist nicht wirklich nötig Aktien zu besitzen, um sich - ein bisserl - auszukennen.
euro hat geschrieben:Chancen und Risiken resummiert folgender, 2 Jahre alter Artikel, sehr anschaulich
http://www.vermoegenszentrum.ch/argus/a ... nlagen.pdf
euro hat geschrieben:Chancen und Risiken resummiert folgender, 2 Jahre alter Artikel, sehr anschaulich
fedorow hat geschrieben:@ hans
du sagst immer du kennst dich gut aus die anderen haben keine ahnung ? wenn ich mir hier déine und die anderen beiträge so durchlese und vergleiche, komm ich zu dem schluß, es ist eher umgekehrt. von dir kommt auf keine frage oder beitrag hier eine halbwegs kompetente, vernünftige oder ganz zu schweigen von einer fachlichen antwort. zudem nimmst du auch keine vernünftige stellungnahme ein. nur den spruch :" ihr habt keine erfahrung oder ahnung, ich schon " lese ich zickmal, das ist die einfachste aller antworten, dies kann jeder, aber ist das nicht wenig für jemand der sich als erfahrener börsenguru beschreibt ?
fedorow hat geschrieben:euro hat geschrieben:Chancen und Risiken resummiert folgender, 2 Jahre alter Artikel, sehr anschaulich
solche artikel findest du tausende im internet, aber schonmal nachgeschaut woher dieser artikel stammt ? das thema mit den bankberatern, vermögensberatern hatten wir doch schonmal
fedorow hat geschrieben:@ hans
du sagst immer du kennst dich gut aus die anderen haben keine ahnung ? wenn ich mir hier déine und die anderen beiträge so durchlese und vergleiche, komm ich zu dem schluß, es ist eher umgekehrt. von dir kommt auf keine frage oder beitrag hier eine halbwegs kompetente, vernünftige oder ganz zu schweigen von einer fachlichen antwort. zudem nimmst du auch keine vernünftige stellungnahme ein. nur den spruch :" ihr habt keine erfahrung oder ahnung, ich schon " lese ich zickmal, das ist die einfachste aller antworten, dies kann jeder, aber ist das nicht wenig für jemand der sich als erfahrener börsenguru beschreibt ?
fedorow hat geschrieben:zum dax portfolio:
deutsche unternehmen sind weltweit mit an der spitze
weltweit wird die durchschnittsrendite der letzten 10 jahre nicht höher sein als die beim aktien im dax ( 33 % ) das wichtigste barometer, dow jones machte im selben zeitraum ( hab ich eben nachgeschaut ) 39,5% ist auch nicht weltbewegend, das führende high-tech land japan, wie beschrieben -13%
portfolio unverändert :
wer sein portfolie in den 10 jahren nicht unverändert lies und seine aktien 5 mal oder öfters gehandelt hat, hat 25 % mehr unkosten als oben beschrieben und trotzdem im durchschnitt keine höhere rendite als die 33 % z.b. im dax ! wie schon oft erwähnt, sind diese 33% die aktienrenditen der immer aktuell besten unternehmen ( andernfalls fallen sie aus dem dax ).
dann kommt unterm strich keine 0,3 % gewinn pro jahr sondern ein dicker verlust raus 33 % - dann eben 45 oder 50 % unkosten. dies sind natürlich die durchschnittswerte aber der besten aktien in deutschland über 10 jahre. da ich jetzt vieles geschrieben habe, daß schon 3-4 mal erwähnt wurde, hoffe ich das reicht jetzt mal
wer investiert risiko-avers
eben da bist du ja im dax noch verhältnismäßig sicher, gegenüber asien, usa
euro hat geschrieben:[Um weitaus positivere Resultate zu erhalten würde es genügen nur die Periode von 2003-2008 zu berücksichtigen, wurde aber nicht gemacht.
?
julius hat geschrieben:[, vorallem das mit den UNKOSTEN, will ja nich alles nochmal schreiben.
zimtstangerl hat geschrieben:julius hat geschrieben:[, vorallem das mit den UNKOSTEN, will ja nich alles nochmal schreiben.
Geh, sei so nett und zwirbel mir die Unkosten einmal auf, hab's nirgendwo gefunden.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot]