julius hat geschrieben:zimtstangerl hat geschrieben:[wenn ich von 50% Rendite einen Kostensatz von 35% abzieh bleiben bei mir 32,5% nicht 15%.
???? 50-35 = 32,5??? die 35 % beziehen sich immer aufs ganze, 100 % da spielt die rendite oder sogar ein verlust keine rolle, solltes du eigentlich wissen, sonst hättest du ja bei null rendite oder aktienverlust, null unkosten und bekomme den ausgabeaufschlag wieder ausbezahlt ! wenns hans nicht glauben will versteh ichs ja noch.
ausgabeaufschlag kannst du nicht verhandeln, und falls doch ists ein auslaufmodell
o.k. du rechnest also nicht mit irgendeiner KEST (war für mich die einzige Erklärung wie du auf 25 gar 35% kommst, die tatsächlichen Kosten wolltest ja nicht auflisten). Gut. KAnnst aber auch nicht erwarten, dass jemand bei Aktienkauf mit einem Ausgabeaufschlag von 25% rechnet. Die üblichen Gebühren liegen doch zwischen 0,25 und 1% pro Order (allerdings mit Mindestbetrag, was halt bei der Order eine kritische Menge ergibt). + Depot (Online: 0€).
Und: ob dein Zeithorizont 10 Jahre beträgt, hängt von der Strategie ab. Is doch kein Gesetz, dass man nicht innerhalb der 10 Jahre verkaufen darf um Gewinne mitzunehmen.
Aber: eigentlich is es mir ziemlich egal, haben uns so weit vom eigentlichen Thema entfernt. Wenn du meinst, mit Aktien fährt man schlechter als mit Sparbuch, na, dann kauf halt keine Aktien. Ich für meinen Teil lass es jetzt gut sein (außer es kommt noch was bezüglich Kosten von Dir) - muss was hackeln.