Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:19

Pleite von Lehmann-Brothers und Merrill Lynch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 19 von 43 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 43

Beitragvon schakschirak » So Sep 28, 2008 10:40

meyer wie mueller hat geschrieben:wenn Du 500.000 für einen Porsche ausgibst, dann gehört das Geld dem Händler. Es ist also nicht verloren. Nur Dein Porsche hat dann vielleicht nur noch 50.000 Marktwert. Und wenn Du mit Papierwerten handelst, dann ist das noch ausgeprägter. Der Sachwert des Papiers liegt unter 1 ct, aber die Hoffnungen werden gehandelt, das heisst, Du gibst Dein Geld jemandem, in der Hoffnung, dass ein Anderer für dieses Papier eben den oder noch einen höheren imaginären Preis zahlt.

.
Gruß

aber dann wäre doch die derzeitige Finanzkrise gar nicht vorhanden ? es wurden ja die Häuser in den USA damals auch bezahlt an Händler, Baufirma usw. Dann wäre dieses Geld jetzt auch nicht verloren, nur weil die Preise sinken, es hat auch nur ein anderer ( Händler, Baufirma ) wie beim Porsche ( der ist ja auch zu teuer ) ?
schakschirak

Beitragvon fedorow » So Sep 28, 2008 10:49

charlie hat geschrieben:[aber dann wäre doch die derzeitige Finanzkrise gar nicht vorhanden ? es wurden ja die Häuser in den USA damals auch bezahlt an Händler, Baufirma usw. Dann wäre dieses Geld jetzt auch nicht verloren, nur weil die Preise sinken, es hat auch nur ein anderer ( Händler, Baufirma ) wie beim Porsche ( der ist ja auch zu teuer ) ?

wenn das geld nicht vernichtet ist, dann muss eben die USA das geld da holen ( steuererhöhung ) wo es jetzt hingewandert ist, dann paßts ja wieder und alle probleme sind gelöst :D
fedorow

Beitragvon Trakehnerstar » So Sep 28, 2008 12:25

wie wärs..statt landtreff, neuer Name: Angsthasenstreff....wenn morgen doch die Welt untergeht?
Nur hoffentlich sind morgen abend nicht einige sehr enttäuscht :?
Trakehnerstar

Beitragvon bona terra » So Sep 28, 2008 14:31

Gruß[/quote]
aber dann wäre doch die derzeitige Finanzkrise gar nicht vorhanden ? es wurden ja die Häuser in den USA damals auch bezahlt an Händler, Baufirma usw. Dann wäre dieses Geld jetzt auch nicht verloren, nur weil die Preise sinken, es hat auch nur ein anderer ( Händler, Baufirma ) wie beim Porsche ( der ist ja auch zu teuer ) ?[/quote]

Der Kreislauf ist leider erst geschlossen wenn die Kredite rückbezahlt sind. Und da hapert es gewaltig. Die Kreditnehmer haben keine entsprechenden Einkommen um diese zu begleichen, damit kommen wiederum die Banken in Bedrängnis, da sie durch die Masse der ausfallenden Kredite selber zahlungsunfähig werden.

Das Geld ist zwar ausgegeben, wurde aber nie erwirtschaftet.
bona terra

Beitragvon Obelix » So Sep 28, 2008 15:22

bona terra hat geschrieben: ... Das Geld ist zwar ausgegeben, wurde aber nie erwirtschaftet.

Genau so sehe ich das auch.

Das war alles eine riesen Luftblase, die geschickte, intelligente, gewiefte Banker allen Anderen, die das nicht geblickt haben, allen als reales Geld verkauft haben. Solange alle glaubten, dass die Luftblase Geld war, war alles in Ordnung.

Jetzt haben aber immer mehr Zweifel und erkennen den Blöff.

Meiner Ansicht hat es das Geld real nie gegeben. Deshalb begreife ich auch nicht so richtig, warum etwas, was nie da war oder nie real existiert hat solche Wellen verursachen kann?

Oder vielleicht doch? Die Bankmanager, lt. aktuellem "Stern" mit Jahresgehältern von 40 - 68 Mio. Dollar jahresverdienst haben aus den Luftblasen für sich reales Vermögen gemacht. Und diese Loch müssen andere jetzt füllen.

Hier nochmals kurz aus dem Stern Heft 40 / 2008:
- Richard Fuld, Chef Lehmann Brothers, Jahresverdienst 41 Mio. Dollar, Verlust 8,6 Mrd. Dollar
- James E. Cane, Chef Bear Sterns, Jahresverdienst 68 Mio. Dollar, Verlust 19,8 Mrd. Dollar
- Stanley O'Neal, Chef Merrill Lynch, Abfindung 161 Mio. Dollar, Verlust 52 Mrd 52 Mrd. Dollar
- John J. Mack, Chef Morgan Stanley, Jahresverdienst 40 Mio. Dollar,
Verlust 11 Mrd. Dollar

Weltweit müssen die Steuerzahler für diese Verluste aufkommen. Ein Skandal ohne Gleichen!

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon meyer wie mueller » So Sep 28, 2008 15:32

Hallo

vielleicht habe ich das falsch gesehen.

Da sind wohl einige beim Pokern gewesen und haben nur auf der Basis von Schuldscheinen gespielt.
Irgendjemand hat am Ende gemerkt, dass er verloren hat, und er eine riesige Menge Schulden hat, aber die Gewinner haben kein reales Geld gewonnen, sondern auch nur Schuldscheine.

Leider ist derjenige, der jetzt verschuldet ist (manche Banken), auch derjenige der kreditwürdig sein muss, damit die Wirtschaft weiter läuft.

Das Ende vom Lied scheint zu sein, dass alle, die am Spiel nicht teilgenommen haben, für die Schulden aufkommen müssen.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon fedorow » So Sep 28, 2008 19:14

Trakehnerstar hat geschrieben:wie wärs..statt landtreff, neuer Name: Angsthasenstreff....wenn morgen doch die Welt untergeht?
Nur hoffentlich sind morgen abend nicht einige sehr enttäuscht :?

die welt wird eines tages untergehen, nur ob das gerade morgen ist ?
fedorow

Beitragvon schakschirak » So Sep 28, 2008 19:16

fedorow hat geschrieben:[
die welt wird eines tages untergehen, nur ob das gerade morgen ist ?

das die Wekt oder zumindest die Menschen eines Tages untegehen ist ja klar, nur es kann unter Umständen noch Millionen Jahre dauern :wink:
schakschirak

Beitragvon hans g » So Sep 28, 2008 19:18

jungens,morgen gehts wieder aufwärts 8)
hans g

Beitragvon Komatsu » So Sep 28, 2008 19:22

Ich frage mich nur wo das geld geblieben ist, daß die einen verloren haben. Die Geldmenge ist ja nicht weniger geworden sondern "Mehr"!
Komatsu

Beitragvon fedorow » So Sep 28, 2008 19:23

hans g hat geschrieben:jungens,morgen gehts wieder aufwärts 8)

zum glück hat uns motivator hans nicht verlassen. aber was das aufwärts angeht ? für micht gehts aufwärts wenns an den finanzmärkten abwärts geht :wink: , weil ich eben da noch heuer einkaufen will :D
fedorow

Beitragvon fedorow » So Sep 28, 2008 19:24

H&M hat geschrieben:Ich frage mich nur wo das geld geblieben ist, daß die einen verloren haben. Die Geldmenge ist ja nicht weniger geworden sondern "Mehr"!

aber nur weil die notenbank jeden tag " neues druckt "
fedorow

Beitragvon juri » So Sep 28, 2008 20:08

Ich glaub nicht mehr,daß es sich bei der Finanzkrise nur um die faulen Kredite von Häuslebauern und um Konsumentenkredite dreht.
Ich vermute mal,daß es sich um einen Finanzkrieg handelt.Islamischer Bereich gegen das jüdisch-amerikanische Finanzsystem.Die Russen pokern höchstwahrscheinlich auch mit.
juri

Beitragvon hans g » So Sep 28, 2008 20:15

juri hat geschrieben:Ich glaub nicht mehr,daß es sich bei der Finanzkrise nur um die faulen Kredite von Häuslebauern und um Konsumentenkredite dreht.
Ich vermute mal,daß es sich um einen Finanzkrieg handelt.Islamischer Bereich gegen das jüdisch-amerikanische Finanzsystem.Die Russen pokern höchstwahrscheinlich auch mit.

...und,wer gewinnt :idea:
hans g

Beitragvon schakschirak » So Sep 28, 2008 20:55

juri hat geschrieben:Ich glaub nicht mehr,daß es sich bei der Finanzkrise nur um die faulen Kredite von Häuslebauern und um Konsumentenkredite dreht.

wenns so wäre dann würden aber nicht soviele Banken, Finanzhäuser umfallen, es wurde ja lange genug alles unter den Teppich gekehrt und verschwiegen, nur jetzt gehts nicht mehr weil alle reihenweise umfallen. Jetzt aktuell Fortis und auch Hypo real estate wackelt gewaltig und viele werden noch kommen. Das sind jetzt schon Billionen an denen der Moslem nicht Schuld ist, die Suppe haben sich die Amis selber eingebrockt. Ich denke dass reicht erstmal, sollen die Moslems, USA ihr Kriegsbeil später ausgraben
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 19 von 43 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 43

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines