Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:37

Pleite von Lehmann-Brothers und Merrill Lynch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 17 von 43 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 43

Beitragvon hans g » Do Sep 25, 2008 18:51

Obelix hat geschrieben:

Übrigens soll der legendäre "Waren Buffet" gestern freiwillig 5 Mrd. US-Dollar an das Bankhaus Goldmann-Sachs überwiesen haben, um dies zu stützen. So etwas zeigt Anstand und Manieren!

Ich finde es absolut unmöglich und es würde meiner Ansicht nach auch das ganze Gefüge am Markt durcheinanderbringen, wenn Verluste nicht mehr Verluste wären (mit den daraus folgenden Konsequenzen), sondern etwas, dass durch den Steuerzahler aufgefanngen wird.

du,der buffet hat aber mehr als genug---ist für den gar kein problem.

in diesem falle wären die gesamtverluste aber so heftig,dass der gesamte laden durcheinander gewirbelt würde--deshalb das eingreifen der regierung.
hans g

Beitragvon Gast » Fr Sep 26, 2008 9:54

zimtstangerl hat geschrieben:[
o.k. du rechnest also nicht mit irgendeiner KEST (war für mich die einzige Erklärung wie du auf 25 gar 35% kommst, die tatsächlichen Kosten wolltest ja nicht auflisten). Gut. KAnnst aber auch nicht erwarten, dass jemand bei Aktienkauf mit einem Ausgabeaufschlag von 25% rechnet. Die üblichen Gebühren liegen doch zwischen 0,25 und 1% pro Order (allerdings mit Mindestbetrag, was halt bei der Order eine kritische Menge ergibt). + Depot (Online: 0€).

Aber: eigentlich is es mir ziemlich egal, haben uns so weit vom eigentlichen Thema entfernt. Wenn du meinst, mit Aktien fährt man schlechter als mit Sparbuch, na, dann kauf halt keine Aktien. Ich für meinen Teil lass es jetzt gut sein (außer es kommt noch was bezüglich Kosten von Dir) - muss was hackeln.

das mit dem ausgabeaufschlag, jährlichen kosten ist sehr dehnbar, wer keine investmentfonds hat, minimiert die jährlichen kosten, muß aber viel zeit investieren und öfters eigenständig handeln, fallen auch wieder kosten an. ein bekannter von mir zahlt den oben genannten zinssatz beim aktienhandel nicht in 10 jahren, sondern in einer woche, aber der macht das hauptberuflich, jeden tag 8 stunden und verdient trotz alledem noch was.
mein beispiel bezog sich jetzt nicht speziell auf die kosten der aktien, sondern auf oma else, da hat mich einer hier gefragt wie ich dieses geld anlegen würde. wenn ich geld anlege schaue ich mir einen längerfristigen trend an, bei aktien ist die gefahr minimal das du bei 10 jahren anlagendauer einen verlust einfährst ( da du mehrere bären UND bullenmärkte in der berechnung hast ), deshalb 10 j. nun lassen wir mal alle ausgabeaufschläge und aktienunkosten weg und nehmen nur den durchschnittsgewinn der aktien vom dax 10 jahre ( durchschnitt anderer schneidet nicht besser ab ), 30 %, pro jahr 3 %, bei einer anlage von 10 000 €, nach 10 jahren = 13 000 Euro ! bei einer anderen, " sicheren " anlage, nehmen wir mal auch 10 jahre, bei "nur" 5% kommst du mit renditeverzinsung auf knapp 16 300, also über der doppelte gewinn, obwohl bei aktien KEINE unkosten veranschlagt wurden ( was nicht möglich ist ) und die 13000 euro reduziert. zudem sind die 5 % rendite bei einer sicheren anlage auf 10 j. nicht viel, ich persönlich habe bei meiner sicheren anlage, mein kapital in den letzten 10 jahren verdoppelt, ohne währungs.-aktienrisiko oder steuerlast und das legal.
wie du sagst das mit dem aktienmarkt ist natürlich dehnbar mit dem ein.-verkaufszeitpunkt. mein beispiel war der durchschnitt ( incl. bullen und bärenmärkte, alles andere ist augenwischerei ), natürlich schneiden einige besser ab, besonders trader die oft schon zahlen vor dem " normalen " markteilnehmer wissen und dementsprechrend handeln mit großem gewinn ( auf kosten der normalen aktionäre ).da gibts genug die nichts anderes machen und sind millionäre.
klar ist auch, wer aktien kaufen will soll dies auch tun, wie der aktienmarkt zukünftig abschneidet, kann niemand vorhersagen, aber wie du angemerkt hast, wir kommen vom eigentlichen thema zu weit weg und deshalb punkt
Gast

Beitragvon schakschirak » Fr Sep 26, 2008 19:15

Stimmt leider, kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. :cry:
schakschirak

Beitragvon Obelix » Fr Sep 26, 2008 20:06

Hallo,

lt. Harry Max Markowitz ist Vermögensmanagement der zielführende Weg.

Er hat, soweit ich weiß, alle Anlagemöglichkeiten der Vergangenheit in allen möglichen Zeiträumen durchgerechnet und nachgesehen wie die sich tatsächlich entwickelt haben. Die riesigen Datenmengen haben nach Auswertung durch Computer ergeben, dass mit aktivem Vermögensmanagement immer die besten Renditen im Verhältnis zum eingegangenen Risiko gefahren wurden.

Für seine Portfolio-Theorie hat er den Nobelpreis bekommen.

Soweit mir bekannt, sind jedoch die Kosten für ein solches aktives Vermögensmanagement für Kleinanleger zu teuer und es schmälert die Renditen zu stark. Ferner gibt es viele unseriöse schwarze Schafe auf diesem Markt.

Angeblich legen die meisten Vermögenden so Ihr Geld bei den entsprechenden Privatbanken (die ohne Schalter) an und lassen es arbeiten.

Wen das interessiert, der kann ja einfach mal googeln und sich einlesen.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon hans g » Fr Sep 26, 2008 20:37

also,ich bin ein´´ gebranntes kind´´,was vermögensmanagement angeht----seriöses auftreten der herrschaften,aber nix erreicht,ausser gebühren und reichlich minus.
ich habe insgesamt mit vier vermögens´´experten´´erfahrung gemacht und habe meine lektion gelernt.
am besten ,man ist sein eigener vermögensmanager und fängt klein an--ein bisschen mutig sollte man schon sein.
hans g

Beitragvon schakschirak » Fr Sep 26, 2008 20:54

hans g hat geschrieben:also,ich bin ein´´ gebranntes kind´´,was vermögensmanagement angeht----seriöses auftreten der herrschaften,aber nix erreicht,ausser gebühren und reichlich minus.
ich habe insgesamt mit vier vermögens´´experten´´erfahrung gemacht und habe meine lektion gelernt.
am besten ,man ist sein eigener vermögensmanager und fängt klein an--ein bisschen mutig sollte man schon sein.

aber du musst deine Aktien doch über z.b. eine Bank kaufen und die will doch gebühren ?
schakschirak

Beitragvon hans g » Fr Sep 26, 2008 20:57

charlie hat geschrieben:aber du musst deine Aktien doch über z.b. eine Bank kaufen und die will doch gebühren ?

ja und--wo ist das problem--kosten tuts immer was.
hans g

Beitragvon schakschirak » Fr Sep 26, 2008 21:00

hans g hat geschrieben:
charlie hat geschrieben:aber du musst deine Aktien doch über z.b. eine Bank kaufen und die will doch gebühren ?

ja und--wo ist das problem--kosten tuts immer was.

ich meinte obs über die Bank am billigsten ist ? oder gibts da noch andere Möglichkeiten ??
schakschirak

Beitragvon hans g » Fr Sep 26, 2008 21:03

charlie hat geschrieben:ich meinte obs über die Bank am billigsten ist ? oder gibts da noch andere Möglichkeiten ??

depot online bei einer bank ist am günstigsten--kommt natürlich auf die summe an.
hans g

Beitragvon schakschirak » Fr Sep 26, 2008 21:05

hans g hat geschrieben:
charlie hat geschrieben:ich meinte obs über die Bank am billigsten ist ? oder gibts da noch andere Möglichkeiten ??

depot online bei einer bank ist am günstigsten--kommt natürlich auf die summe an.

und da kannst du alle Einzelaktien kaufen oder nur Fonds oder Zertifikate ?
schakschirak

Beitragvon Handlampe » Fr Sep 26, 2008 21:06

hans g hat geschrieben:also,ich bin ein´´ gebranntes kind´´,was vermögensmanagement angeht----seriöses auftreten der herrschaften,aber nix erreicht,ausser gebühren und reichlich minus.

Hallo.. hab mich von Anfang an nicht von den ganzen Vermögensberatern blenden lassen (Gott sei dank).

Habe mich wie hans.g langsam in Alles eingelesen wenn ich Zeit und Muse dazu hatte und ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man wenn's am Markt läuft in 3-4 Jahren gut und gerne 40% gut machen kann...
Leider hat die Finanzkrise in diesem Jahr den schönen Gewinn so stark dezimiert das sich der Verkauf des portfolio's z.Zt. nicht lohnt zumal...
....und daher eigentlich mein Kommentar hier, der Austieg aus reinen Aktien(keine Fonds,zertifikate,etc) meiner Meinung nach im Moment keinesfalls lohnt auch nicht wenn diese jetzt noch leicht im plus sind und schon gar nicht wenn sie im minus sind....
für eine Flucht in Gold ist es ebenfalls zu spät... zwar wird der Goldpreis in den nächsten Tagen massiv anziehen.. was aber nur für die Spekulanten unter uns interessant sein dürfte, da es sich in diesem falle um eine Kapitalflucht in den Rohstoff handelt.. und unsereins dann leicht den Ausstieg aus den Edelmetallen verpasst wenn die Märkte sich wieder fangen und dadurch der Goldpreis wieder weit unter das derzeitige niveau sinkt.... und dieser tag wird kommen.. ob nächsten Monat, nächstes Jahr oder doch erst 10 Jahren...

wo wir gerade beim Thema sind..... weiss hier irgendwer wie es sich mich edelmetallen im benachbarten Ausland verhält? in deustchland und der Eu gibts Vorschriften wann welches Edelmetall von der Umsatzsteuer befreit ist... in DE trifft das nur auf Gold und silbermünzen zu... wie sieht es im Ausland aus? mit anderen Edelmetallen? hat da jemand Erfahrungen evtl. ein Münzsammler unter uns?

gruß bis dann
Handlampe

Beitragvon schakschirak » Fr Sep 26, 2008 21:12

Handlampe hat geschrieben:[
Leider hat die Finanzkrise in diesem Jahr den schönen Gewinn so stark dezimiert das sich der Verkauf des portfolio's z.Zt. nicht lohnt zumal...
....und daher eigentlich mein Kommentar hier, der Austieg aus reinen Aktien(keine Fonds,zertifikate,etc) meiner Meinung nach im Moment keinesfalls lohnt auch nicht wenn diese jetzt noch leicht im plus sind und schon gar nicht wenn sie im minus sind....

wenn man das wüßte, der Experte, Faber ist ja ein richtiger GURU und er sagt noch düstere Zeiten für Aktien voraus, er kauft nach wie vor Gold und ich glaub Devisen.
schakschirak

Beitragvon hans g » Fr Sep 26, 2008 21:13

charlie hat geschrieben:und da kannst du alle Einzelaktien kaufen oder nur Fonds oder Zertifikate ?

da kannste alles kaufen---schau mal bei google nach online banking oder frag mal bei deiner bank,sparkasse.
hans g

Beitragvon schakschirak » Fr Sep 26, 2008 21:19

hans g hat geschrieben:
charlie hat geschrieben:und da kannst du alle Einzelaktien kaufen oder nur Fonds oder Zertifikate ?

da kannste alles kaufen---schau mal bei google nach online banking oder frag mal bei deiner bank,sparkasse.

werd ich mal machen, überlege mir eh schon lange, ob ich dieses Jahr noch volles Rohr einsteige, wegen der Abgeltungssteuer. Aber wie gesagt wurde es sollten moderate Kosten anfallen, sonst rentiert sich das Geschäft womöglich überhaupt nicht. Hatte dieses Jahr im Januar Osteuropa-Rohstoffaktien über Investmentbank gekauft, 5% Aufschlag, dachte na gut ist ja langfristig, vielen dann aber kräftig, habs zum Glück mit Verlust bald wieder verkauft ( bevors richtig runterging ) aber eben der überflüssige Aufschlag tut doppelt weh. :cry: der ist ja auch noch weg.
schakschirak

Beitragvon Komatsu » Fr Sep 26, 2008 21:40

Gazprom, BASF, K+S, Yara alles billig im Moment

aber wir haben hier ein Aktien-Forum !!!!! :oops:
Komatsu

VorherigeNächste

Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 17 von 43 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 43

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines