Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Pleite von Lehmann-Brothers und Merrill Lynch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 33 von 43 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 43

Beitragvon fedorow » Fr Okt 10, 2008 20:24

estrell hat geschrieben:fedorow
es ist nicht so, das ich das nicht wüsste 8)
Nur - mir ists so sch...egal, das ich gar nicht sagen kann wie sehr! Verlieren tun die, die was zu verlieren hatten - oder die sich noch was ausgeliehen hatten ums zu verzocken.

Ich spiele nicht und bin gewohnt, das die arbeit die man tut mehr Früchte trägt als das was einem so zufällt - von daher sehe ich das gaaaaanz easy - zumal mein Futter schon zum großen Teil eingemacht ist, oder in Kisten im keller gelagert ist und das "Mobilfutter" schon den festen Termin zum Imobilisieren hat - gut vorbereitet lässt sich ein Herbst und auch ein Winter gut aussitzen und dann "schaun mer mal" - "et küt wie et küt un et is noch emmer jot jejangen" 8)

genau so ist es, nur können z.b. rentner die ihr ganzes leben fürs alter gespart haben, da ja die renten auch sehr bescheiden sind, auch nicht mehr ruhig schlafen. die haben zwar keine aktien, aber spareinlagen sind ja auch nicht mehr sicher.
fedorow

Beitragvon estrell » Fr Okt 10, 2008 21:05

Das Leben ist NIE Sicher! Drum heist es Leben - wäre es sicher, hieße es Tod.
Sicherheit ist nun mal das Gegenteil von Veränderung und Wandel -> Leben!
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon hans g » Fr Okt 10, 2008 21:09

estrell hat geschrieben:gut vorbereitet lässt sich ein Herbst und auch ein Winter gut aussitzen und dann "schaun mer mal" - "et küt wie et küt un et is noch emmer jot jejangen" 8)

...aber mit nem depot im rücken,auch wenns jetzt lädiert ist,lässts sich noch besser sitzen :lol:
.....dass du gar überhaupt kein mitleid hast :cry:
hans g

Beitragvon Komatsu » Fr Okt 10, 2008 22:25

Bin schon die ganze Woche am kaufen.... ab August 2009 zieht die Konjunktur wieder steil nach oben........ 2010 redet keiner mehr drüber.

Hat mal jemand DAX und DowJones ins Verhältnis zum Zeitablauf vergorener amerikanischer Präsidenten gesetzt ?
Komatsu

Beitragvon schakschirak » Fr Okt 10, 2008 23:05

Wormi hat geschrieben:Bin schon die ganze Woche am kaufen.... ab August 2009 zieht die Konjunktur wieder steil nach oben........ 2010 redet keiner mehr drüber.

Hat mal jemand DAX und DowJones ins Verhältnis zum Zeitablauf vergorener amerikanischer Präsidenten gesetzt ?

wolltest du nicht schon vor einigen wochen z.b. K+S kaufen oder hast den Kauf empfohlen ?? das wäre aber zumindest bis jetzt ziemlich in die Hose gegangen.
schakschirak

Beitragvon Komatsu » Sa Okt 11, 2008 0:43

Ja ich bin seid 3 Wochen wieder am Kaufen. den tiefsten Punkt beim einstieg erwischt man eben so wenig wie den höchsten beim Ausstieg.

Die Tonne KCL ist am Weltmarkt rd. um 10 - 20 % gefallen, dafür ist der Dollar macht in Euro in etwa gleiche Preise im Export bzw. Importpreise höhere preise. Der zweite Brocken Erdgas ist stark gefallen. Der faire Wert bei K+S liegt bei 55 €. Und eins darf man auch nicht vergessen : Am 1.Januar zieht die Abgeltungssteuer, das wird Teuer
Komatsu

Beitragvon hans g » Sa Okt 11, 2008 6:34

Wormi hat geschrieben: Und eins darf man auch nicht vergessen : Am 1.Januar zieht die Abgeltungssteuer, das wird Teuer

so ein quatsch---lasst doch diese dämliche abgeltungssteuer aussen vor---es kommt letzendlich auf die rendite an :roll:
hans g

Beitragvon Komatsu » Sa Okt 11, 2008 8:58

Hans, September und Oktober waren schon immer Scheissmonate. Für ab dem 1.1. 09 gekaufte Werte zahlts eben 25 %.
Komatsu

Beitragvon SHierling » So Okt 12, 2008 8:11

Der Internationale Währungsfonds will Ländern, die durch die weltweite Finanzkrise in Not geraten sind, mit Krediten helfen.

Na, DAS ist doch mal was richtig handfestes! Eine Krise, die angeblich durch die Vergabe von faulen Krediten an Privatleute ihren Anfang nahm, mit Krediten für ganze Pleite-Länder beheben zu wollen Das ist ja mindestens so klasse gedacht wie angesichts des Zusammenbruchs ganzer Aktienmärkte sein Geld erneut in Aktien zu stecken.
Kommt mir vor wie so eine Art Elite-Pisa, "Lernschwäche" ... 8)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon bona terra » So Okt 12, 2008 9:48

Gehören wir auch zu den "Pleite"-Ländern? Unser aller Kanzlerin will quasi über Nacht 3-400 MRD € !!!!! gefährdeten Banken zur Verfügung stellen. Es werden nicht mal mehr Namen genannt! Anscheinend stecken alle sog. privaten Großbanken bis Oberkante Unterlippe in der Sche... Klemme! Wieweit wohl Großmaul Ackermann davon betroffen ist?

Was spricht dagegen, diese Institute absaufen zu lassen? Die Geldgierigen Banker wegen grober Fahrlässigkeit oder gar Betrug hinter Schloß und Riegel zu bringen? Schließlich haben sie sich ja nicht unerheblich an dem ganzen Schlamassel bereichert?

Weil dann die Sparer ihr Erspartes verlieren? Könnte man bis zu einer gewissen Summe ja staatlich garantieren!

Weil die Wirtschaft keine Kredite mehr bekäme? Es sind doch nicht die Unternehmenskredite faul, sondern vorwiegend Immobilienkredite (im gelobtenen Land USA?!). Die Unternehmen könnten weiterhin über die verbliebenen gesunden und solide arbeitenden Banken bedient werden! Hier wäre das staatliche Geld auf jeden Fall besser aufgehoben als damit den Amis ihren verschwenderischen Lebensstandard zu finanzieren!

Also wo wäre tatsächlich das große Risiko?
bona terra

Beitragvon Komatsu » So Okt 12, 2008 9:59

Die Finanzmarktgesetze haben die Politiker gemacht nicht die Banker und die Politiker haben für den freien Finanzverkehr die europäische Landwirtschaft auf der koscheren Schlachtbank von GATT, WTO und DOHA geopfert. Die Banker haben nur den legalen Rahmen ausgenutzt, den die Politik geschaffen hat.
Komatsu

Beitragvon SHierling » So Okt 12, 2008 10:10

Weil dann die Sparer ihr Erspartes verlieren? Könnte man bis zu einer gewissen Summe ja staatlich garantieren!

ähm ... WOVON denn bitte? Ich hab in den letzten Jahren nur gehört, daß es nicht mal mehr möglich sein soll, den ALG IIern die Heizkosten zu bezahlen - aber für Leute, die immer noch SPAREN konnten, oder sogar ANLEGEN, da ist dann Geld da? Woher soll das kommen?
btw: die Garantie ging über eine BILLION, nicht über ein paar Milliarden.
SHierling

• Website

Beitragvon bona terra » So Okt 12, 2008 10:17

Hallo Brigitta,

ich habe nicht umsonst geschrieben "bis zu einer gewissen Summe", ist ja auch derzeit schon Gesetz (20.000 €), unsere liebe Kanzlerin hat sich aber hinreißen lassen "alle Spareinlagen" in unbegrenzter Höhe zu garantieren! Und das finde ich nicht für richtig! Über die 20.000 könnte man wie gesagt reden, aber es sollte auf jeden Fall eine Obergrenze gehalten werden. Auch aus den Gründen die Du richtiger Weise genannt hast. Sind wir mal einer Meinung? :wink:
bona terra

Beitragvon bona terra » So Okt 12, 2008 10:21

[quote="Wormi"]Die Finanzmarktgesetze haben die Politiker gemacht nicht die Banker und die Politiker haben für den freien Finanzverkehr die europäische Landwirtschaft auf der koscheren Schlachtbank von GATT, WTO und DOHA geopfert. Die Banker haben nur den legalen Rahmen ausgenutzt, den die Politik geschaffen hat.[/quote]

Deshalb müssen wir aber nicht für die Fehler der Banker geradestehen, oder? Wenn ich mich in meiner Firma verkalkulier, kommt auch keiner und gleicht mir die Verluste aus!

Und weil ich mich heuer mit zu viel Mais in der Fruchtfolge verkalkuliert habe, wer hilft mir, weil sich der Preis halbiert und die Trocknungskosten verdoppelt haben?
bona terra

Beitragvon SHierling » So Okt 12, 2008 10:26

bona terra hat geschrieben:Hallo Brigitta,

ich habe nicht umsonst geschrieben "bis zu einer gewissen Summe", ist ja auch derzeit schon Gesetz (20.000 €), unsere liebe Kanzlerin hat sich aber hinreißen lassen "alle Spareinlagen" in unbegrenzter Höhe zu garantieren! Und das finde ich nicht für richtig! Über die 20.000 könnte man wie gesagt reden, aber es sollte auf jeden Fall eine Obergrenze gehalten werden. Auch aus den Gründen die Du richtiger Weise genannt hast. Sind wir mal einer Meinung? :wink:

Nee, sorry, sehe ich nicht so einfach. Wir haben ~~4 Millionen ALG IIer, für die sind keine 60 Euro im Monat mehr da. Was glaubst Du, wieviel Leute dagegen haben 20.000 Euro und mehr "angelegt" ?

Und vor allem: genau dieses angelegte Geld ist ja gerade das, was "mißwirtschaftlich verloren gegangen" ist bei den Banken und im Zuge der Spekulationen. Das taucht ja nicht "einfach so" aus dem Nichts wieder auf, nur weil Frau Merkel es gern hätte? Nochmal: selbst wenn nur 100 Euro je Sparer "garantiert" werden - WOHER soll das kommen?

Siehe oben, Thema Werte - das einzige, was jetzt sinnvoll wäre, wäre den ganzen verlogenen Kram in die Tonne zu treten und anteilig WERTpapiere - im Sinne des Wortes, nicht in der aktuellen Definition - dafür auszugeben. Wobei als "Wert" dann nationaler Nutzen einzusetzen ist, im Sinne von SACHnutzen. Aber das werden sie sich wohl nicht trauen.

Mir fehlt btw Tyler in der Diskussion!
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 33 von 43 • 1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36 ... 43

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines