Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Pleite von Lehmann-Brothers und Merrill Lynch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 34 von 43 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 43

Beitragvon bona terra » So Okt 12, 2008 10:51

Nun, die 20.000 sind schon derzeit gesetzlich garantiert! Ich glaube aber nicht, daß der "gemeine Sparer" sein Geld bei den maroden Privatbanken deponiert hat. Und ich hoffe andererseits, daß bei den Sparkassen und den Genossenschaftsbanken keine derartigen "Leichen " im Keller schlummern!

Sollte es trotzdem der Fall sein, ist das überschüssige Geld eben futsch! Dann ginge es eben wieder mal von vorne an! Aber glaube dann bitte nicht, daß es die von Dir zitierten "ALG-II"-Empfänger dann besser hätten!
(woher hast Du übrigens die Zahl von 4 Mio. ?, lt. offizieller Statistik haben wir doch insgesamt nur noch 3 MIo Arbeitslose, und die fallen nicht alle unter ALG II!)

Das sind jetzt die Besitzlosen (sowohl vom materiellen als auch überwiegend vom wissensmäßgen Standpunkt aus gesehen) und würden es wohl auch nach einer Währungsreform wieder sein bzw. mehr oder weniger schnell werden! Sie würden also nicht profitieren!

Aber ich habe immer noch keine Argumente gegen ein Platzen lassen der Privatbanken gelesen! Kommen da noch welche?
bona terra

Beitragvon estrell » So Okt 12, 2008 10:51

Hans
du hast gefragt, ob ich denn kein bischen Mitleid mit den "Opfern der Aktienkriese" hab. Nein, hab ich nicht - im "allerschlimmsten Fall" haben die dann nur noch das, was ich auch habe. Und ich tu mir ja auch nicht leid 8)

Und zum Rest von heute - ich glaub wir stehen wirklich kurz vor einem riesen Knall - da helfen keine Billiarden - die sind ehr die Tropfen, die die Fässer dann zum Überlaufen bringen.
Es würde nur eine weltweite "Privatinsolvenz" helfen - inkl einer generellen Sanierung.
Lassen wir uns doch nicht verscheißern - Schulden mit Schulden finanzieren ist noch nirgendwo gut gegangen.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon hans g » So Okt 12, 2008 10:51

das problem ist,dass banken roulette gespielt haben(ausgehend von den so´´liberalen´´amis) und sich jetzt nicht mehr trauen.
....und da nun wieder genug vertrauen(geld)rein zu bringen--das ist das gebot der stunde.
alles andere ist im augenblick nebensächlich :!:
hans g

Beitragvon SHierling » So Okt 12, 2008 10:57

Bona: laut "offizieller Statistik" haben wir 3,2 Millionen Leute, die bei den ARGEn gemeldet sind. Dazu kommen die Empfänger von Sozialgeld, Leute in prekären Beschäftigungsverhältnissen, die zwar nicht mehr als "Arbeitssuchend" gemeldet sind aber immer noch ALG II dazubekommen, 1-Euro-Jobber etc pp . Guckst Du zB auch da:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hin ... hlen2.html

Insgesamt - auch das ist eine "offizielle Zahl"- kommt zur Zeit jeder vierte nicht ohne staatliche Hilfe aus. Macht 75% Einwohner, die sparen können und das auch tun und damit die Spekulationen der Banken finanzieren.
Zuletzt geändert von SHierling am So Okt 12, 2008 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon bona terra » So Okt 12, 2008 10:58

Nun Hans, wenn Du´s so siehst, aber warum soll man denjenigen, die Geld (Vertrauen) verspielt haben, wieder neues geben?

Es sind ja hoffentlich nicht alle daran beteiligt gewesen! Und die nicht beteiligten werden überleben! Um die Spieler ist nicht schade!

Wenn ich zur Spielbank gehe krieg ich von meiner Bank ja auch keinen Kredit dafür! Warum solls bei einer Bank anders sein?
bona terra

Beitragvon hans g » So Okt 12, 2008 11:02

bona terra hat geschrieben:Nun Hans, wenn Du´s so siehst, aber warum soll man denjenigen, die Geld (Vertrauen) verspielt haben, wieder neues geben?

es geht darum,das ganze zu stützen,nicht um einzelne.
ich hoffe natürlich,dass diejenigen,die verantwortlich sind,dafür gerade stehen müssen mit ihrem vermögen :!:
hans g

Beitragvon estrell » So Okt 12, 2008 11:04

dass diejenigen,die verantwortlich sind,dafür gerade stehen müssen mit ihrem vermögen

genau davon war bisher aber nie die Rede!
Bisher heisst es doch nur, das sie ihre goldenen Fallschirme auch behalten dürfen, wenn sie überhaupt aussteigen müssen.
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon SHierling » So Okt 12, 2008 11:04

kannst Du das mal näher ausführen? Wer oder was genau ist "das Ganze" ? Die Gesetze? Die Institute?
Meinst Du damit den Erhalt genau des Systems, das uns gerade vor aller Augen den Bach runter geht?
WIESO sollte man das stützen?
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » So Okt 12, 2008 11:08

SHierling hat geschrieben:

kannst Du das mal näher ausführen? Wer oder was genau ist "das Ganze" ?
Meinst Du damit den Erhalt genau des Systems, das uns gerade vor aller Augen den Bach runter geht? WIESO sollte man das stützen?

ich meine das weltweite bankensystem----wobei ich allerdings glaube,dass das system eben nicht den bach runter geht--- :!:
hans g

Beitragvon bona terra » So Okt 12, 2008 11:09

[/quote]
ich hoffe natürlich,dass diejenigen,die verantwortlich sind,dafür gerade stehen müssen mit ihrem vermögen :!:[/quote]

Mit dem "Ganzen" meinst Du hoffentlich die "reale Wirtschaft", und wie ich weiter oben geschrieben haben, sollte hier tatsächlich der Staat über die noch verbliebenen solide wirtschaftenden Banken ausreichend Geld zur Verfügung stellen um den Kreditbedarf der Unternehmen zu decken.

Aber eben nach entsprechender Prüfung der Sicherheiten bzw. Konzepte. Das heißt eben nicht, daß jedem Antragsteller auch ein Kredit gegeben werden kann!
bona terra

Beitragvon SHierling » So Okt 12, 2008 11:37

ich meine das weltweite bankensystem----wobei ich allerdings glaube,dass das system eben nicht den bach runter geht
und inwieweit gelaubst Du, "rettet" man das Bankensystem, dem es an Geld fehlt, hinter dem schlicht keinerlei Werte stehen, indem man ihm anderes Geld zuschreibt, hinter dem es ebensowenige Sicherheiten gibt?
Und vor allem: um das "Bankensystem" zu retten, brauchen die kein Geld, da reicht ja der gesetzliche Rahmen ? (eben, genau der, der "das Bankensystem" jetzt in Schwierigkeiten gebracht hat!)
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » So Okt 12, 2008 11:48

Wormi hat geschrieben:Bin schon die ganze Woche am kaufen.... ab August 2009 zieht die Konjunktur wieder steil nach oben........ 2010 redet keiner mehr drüber.

Hat mal jemand DAX und DowJones ins Verhältnis zum Zeitablauf vergorener amerikanischer Präsidenten gesetzt ?

bevor die konjunktur wieder steil anzieht, wird sie m.m.n. noch einen mächtigen dämpfer bekommen. und der fängt gerade erst an.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » So Okt 12, 2008 11:49

Wormi hat geschrieben:Hans, September und Oktober waren schon immer Scheissmonate. Für ab dem 1.1. 09 gekaufte Werte zahlts eben 25 %.

steuerliche gründe waren schon immer ein schlechter anlageberater und werden es auch immer bleiben
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » So Okt 12, 2008 11:52

SHierling hat geschrieben:Bona: laut "offizieller Statistik" haben wir 3,2 Millionen Leute, die bei den ARGEn gemeldet sind. Dazu kommen die Empfänger von Sozialgeld, Leute in prekären Beschäftigungsverhältnissen, die zwar nicht mehr als "Arbeitssuchend" gemeldet sind aber immer noch ALG II dazubekommen, 1-Euro-Jobber etc pp . Guckst Du zB auch da:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/hin ... hlen2.html

Insgesamt - auch das ist eine "offizielle Zahl"- kommt zur Zeit jeder vierte nicht ohne staatliche Hilfe aus. Macht 75% Einwohner, die sparen können und das auch tun und damit die Spekulationen der Banken finanzieren.

von den 75% mußt du aber noch die jungen familien mit kindern abziehen, da müssen sich die normalverdiener schon strecken um dem nachwuchs z.b. die fußballausrüstung, den musikunterricht oder was auch immer zu bezahlen
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Komatsu » So Okt 12, 2008 13:00

meyenburg1975 hat geschrieben:
Wormi hat geschrieben:Bin schon die ganze Woche am kaufen.... ab August 2009 zieht die Konjunktur wieder steil nach oben........ 2010 redet keiner mehr drüber.

Hat mal jemand DAX und DowJones ins Verhältnis zum Zeitablauf vergorener amerikanischer Präsidenten gesetzt ?

bevor die konjunktur wieder steil anzieht, wird sie m.m.n. noch einen mächtigen dämpfer bekommen. und der fängt gerade erst an.

Ach das ging schon immer langsamer und schneller, daß ganze ist ein reinigendes gewitter, nach einer großen Hitze. Da kommen jetzt erst mal die ganzen Überstunden weg, kann getrost wieder mal ein paar Faulenzer in den Firmen vor die Tür setzen, die Firmen müssen wieder bei den preisen vom hohen Ross runter und haben auch wieder mehr zeit für neuentwicklungen. Die Karten werden neu gemischt. Ich sehe das nicht mehr so eng. Das Geld ist ja nicht weg, es gehört nur nicht mehr den Amies.
Komatsu

VorherigeNächste

Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 34 von 43 • 1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 43

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines