Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 4:51

Pleite von Lehmann-Brothers und Merrill Lynch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 35 von 43 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 43

Beitragvon Hoschscheck » So Okt 12, 2008 13:47

Wormi hat geschrieben: ... Ach das ging schon immer langsamer und schneller, daß ganze ist ein reinigendes gewitter, nach einer großen Hitze. ...

Ich vermute es wird eher eine lange Dürre (nicht die Erhardtsche :wink: )
Und Liquidität und Eigenkapital sind das Wasser um sie zu überstehen.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon SHierling » So Okt 12, 2008 13:54

Das Geld ist ja nicht weg, es gehört nur nicht mehr den Amies.

sondern? Ich dachte immer, Bilanz kommt von "Waage", und muß auf der einen Seite immer das selbe stehen wie auf der anderen.
Wenn jetzt also an der Börse die Kurse fallen und fallen, und irgendwelche Unternehmen um Milliardenbeträge "weniger wert" sind als noch am Jahresanfang, WO bitte ist das "fehlende" Geld jetzt positiv verbucht?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Komatsu » So Okt 12, 2008 14:26

SHierling hat geschrieben:
Das Geld ist ja nicht weg, es gehört nur nicht mehr den Amies.

sondern? Ich dachte immer, Bilanz kommt von "Waage", und muß auf der einen Seite immer das selbe stehen wie auf der anderen.
Wenn jetzt also an der Börse die Kurse fallen und fallen, und irgendwelche Unternehmen um Milliardenbeträge "weniger wert" sind als noch am Jahresanfang, WO bitte ist das "fehlende" Geld jetzt positiv verbucht?

Das Geld ist bei dem der im Juni die Aktien verkauft hat und bezahlt hat das der der im Juni gekauft hat. Wenn der jetzt verkauft, dann hat der halt 30 % weniger so +/- heute. Aber die geldmenge wächst so 2 - 3 % im Jahr auf dieser Welt.
Komatsu

Beitragvon Obelix » So Okt 12, 2008 14:56

SHierling hat geschrieben: ... und irgendwelche Unternehmen um Milliardenbeträge "weniger wert" sind als noch am Jahresanfang, WO bitte ist das "fehlende" Geld jetzt positiv verbucht? ...

Bei den Anlegern, die "short" gegangen sind und auf fallende Kurse spekuliert haben.

In den Medien wird die Situation immer so hingestellt, als ob es nur Verlierer gäbe. Das ist nicht richtig. Es gibt auch Gewinner. Gut, von denen outet sich momentan keiner ... wer will schon als Sündenbock für die momentane Krise darstehen. Und ein Sündenbock wird dringend gesucht. Ich bin gespannt, ob noch einer erfunden wird.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon SHierling » So Okt 12, 2008 15:29

Nein, das stimmt so nicht - oder wir reden aneinander vorbei.

Nimm mal ein Zahlenbeispiel, dann ist das ja vllt einleuchtender. Angenommen, Du hast einen Winz-Staat mit 100.000 Dukaten "Nennwert", Teile davon sind Golddukaten, Teile sind nicht handelbare Anteilsscheine, und Teile davon sind Aktien, sagen wir, Papiere im Wert von 30.000 Dukaten sind "am Markt" verfügbar.
Jetzt handelst Du die Aktien, und aufgrund von psychischen Störungen der Markt-Teilnehmer werden die weniger wert, sagen wir 10.000.
Wo sind dann die 20.000?
SHierling

• Website

Beitragvon Komatsu » So Okt 12, 2008 16:14

Gucks Du Da :

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,583661,00.html
Komatsu

Beitragvon SHierling » So Okt 12, 2008 16:28

Wo steht da was sinnvolles? Da steht nur, daß es immer noch Leute gibt, die Geld verdienen. Dazu brauche ich den Spiegel nicht, ich hab mein Vermögen in den letzten 4 Wochen auch vergrößert. (Ha! Verdreifacht sogar nur um das auch mal anzumerken *g*)

Es geht darum, wo die angeblichen und angenommenen Werte bleiben, die die anderen verlieren, und die "wandern" nicht, wie Du es uns weismachen willst, einfach nur an andere Leute.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » So Okt 12, 2008 16:34

Reini, ICH weiß das.
Aber solange es hier immer noch Leute gibt, die das NOCH nicht begriffen haben, hätte ich halt gerne mal DEREN Erklärung gehört. 8)
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » So Okt 12, 2008 18:04

Wormi hat geschrieben:
Ach das ging schon immer langsamer und schneller, daß ganze ist ein reinigendes gewitter, nach einer großen Hitze. Da kommen jetzt erst mal die ganzen Überstunden weg, kann getrost wieder mal ein paar Faulenzer in den Firmen vor die Tür setzen, die Firmen müssen wieder bei den preisen vom hohen Ross runter und haben auch wieder mehr zeit für neuentwicklungen. Die Karten werden neu gemischt. Ich sehe das nicht mehr so eng. Das Geld ist ja nicht weg, es gehört nur nicht mehr den Amies.

stimmt natürlich, aber ich denke nicht, daß wir innerhalb von nur einem jahr die situation überwunden haben.

bei uns hat eine autohändlerkette mit 250 mitarbeitern insolvenz angemeldet. das unternehmen wurde wegen absatzrückgängen umstrukturiert. finanziérungen wurden über eine kleine bank abgesichert, die auch im investmentbereich tätig ist. die bank steht am abgrund, von anderen banken gibts kein geld (haben ja auch keins).
das unternehmen ging gerade wieder in den rentablen bereich, aber ohne liquidität....

und unser finanzminister möllring hat noch vor ein paar tagen gesagt, die finanzkrise geht an niedersachsen vorbei :?

meine persönliche meinung: es werden noch unternehmen ins taumeln kommen, da denkt heut keiner im traum dran. ich wünsche mir dass ich falsch liege...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Komatsu » So Okt 12, 2008 18:12

Die Unternehmen machen nicht pleite wegen einer schlechten Konjunktur, sonst müssten ja alle Firmen pleite gehen. nein, diese Unternehmen machen pleite, weil sie für rauhes Fahrwasser einfach zu schwach sind.
Komatsu

Beitragvon Komatsu » So Okt 12, 2008 18:14

aus ner rechten Postille hat geschrieben:Vielleicht besiegele der Jörgl sein Schicksal, als er im österreichischen Fernsehen, und das kurz nach seinem grandiosen Wahlerfolg bei den Nationalratswahlen 2008, das uns vernichtende Bankensystem als "Banken Mafia" brandmarkte. Haider gab leicht verständliche Hinweise auf die Hintermänner der Völkervernichtungsmaschinerie.

Und jetzt ist Jörg Haider tot. Angeblich war es ein ganz normaler Autounfall. Mag sein, wahrscheinlicher dürfte aber sein, daß man bei seinem Tod etwas nachgeholfen hat. Wer würde vor den Abgründen, die sich heute vor uns auftun, noch glauben, das sei weit hergeholt?

Kommentiere ich mal nicht, mag sich jeder sein Teil denken : so oder so ..
Komatsu

Beitragvon meyenburg1975 » So Okt 12, 2008 18:19

Wormi hat geschrieben:Die Unternehmen machen nicht pleite wegen einer schlechten Konjunktur, sonst müssten ja alle Firmen pleite gehen. nein, diese Unternehmen machen pleite, weil sie für rauhes Fahrwasser einfach zu schwach sind.

und einer zieht den anderen mit runter
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon hans g » So Okt 12, 2008 19:10

wenn ich hier die kommentare lese,wird mein eindruck wieder bestätigt,dass BÖRSE nur EMOTION ist und genau deshalb geht im augenblick alles drunter und drüber----ABER daraus ergeben sich auch neue chancen.
hans g

Beitragvon Chattenjoki » So Okt 12, 2008 19:45

Es kommt erst wieder Ordnung rein in die Branche, wenn alle Ackermänner, die gezockt haben, heimgeschickt werden, ohne Abfindung und mit dem Verlust ihrer Firmenrente.
Sie müssens am eigenen Geldbeutel spüren, erst dann werden diese Eierköppe hellwach.
Chattenjoki

Beitragvon schakschirak » So Okt 12, 2008 20:14

Chattenjoki hat geschrieben:Es kommt erst wieder Ordnung rein in die Branche, wenn alle Ackermänner, die gezockt haben, heimgeschickt werden, ohne Abfindung und mit dem Verlust ihrer Firmenrente.
Sie müssens am eigenen Geldbeutel spüren, erst dann werden diese Eierköppe hellwach.

es wird vorläufig keine Ruhe reinkommen, vielleicht eine kleine Zwischenrally durch weitere Geldspritzen, und weil die Märkte überverkauft sind. Wenn jetzt die Berichtsaison beginnt und die Unternehmen werden die viel zu hohen Analysteneinschätzungen zurecht weisen. Zudem werden die Unternehmensgewinnaussichten für nächstes Jahr auch nach unten revidiert werden da die Analysten völlig überzogene Erwartungen haben. Sinkende Gewinne(aussichten) der Unternehmen bedeuten, daß die Aktienkurse nochmal runter müssen, unabhängig ob die Bankenkrise weitergeht oder nicht. Zudem wird der Ölpreis ( jetzt 80 Euro/Barrel ) mittelfristig wieder steigen, was auch belastet. Weiter ist eine Weltwirtschaftskrise, Rezession noch nicht in den Kursen enthalten, wenn sie denn kommt, zudem werden noch andere Bereiche von der Bankenkrise stärker betroffen werden. Es spricht die nächste Zeit alles gegen steigende Kurse, aber vielleicht steigen sie trotzdem :?:
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
632 Beiträge • Seite 35 von 43 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 43

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines