Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 12:07
Moderator: Falke
langholzbauer hat geschrieben: Es ist schon verwunderlich, wie viele Baumarten plötzlich in Lücken von vermeintlich monotonen Beständen auflaufen, wenn sie genug Licht bekommen.
Und so wie @ Oberdoerfler das Nadelholz auf seinem Buchenstandort fördert, gehören die Laubhölzer in reinen Nadelgehölzen gefördert, damit wieder eine stabilere Mischung entsteht.

Kormoran2 hat geschrieben:Lenken beim Reinschieben ins Gatter? Da können die Sägeblätter aber einherfliegen! Noch besser bei einer großen Bandsäge.
Waidla66 hat geschrieben:Hallo,
das Phänomen nennt sich Buchs, Druckholz, Nagelhartes Holz oder in Niederbayern auch Rotseitigkeit. Auf dem Bild kann man den roten Bereich deutlich erkennen.
Wenn der Baum äußeren Kräften unterliegt,dann bildet er dort das Druckholz aus, um sich abzustützen. Das ist deutlich härter und dichter und führt beim Sägen zu sehr krummen Brettern oder Balken.
Grüße
Wie schon geschrieben, das Holz ist rothart. Wie du schon geschrieben hast, ist die Rote Seite die Aussenseite (Druckseite). Meist sind es Randbäume (Windbäume). Das ist das erste Brett, weitere werden folgen. Man kann ein bisschen entgegenwirken indem man diese Bretter beim Stapel ganz unten im Brttstapel aufstapelt und mit viel Gewicht einschwert. Nageln kann man Rothartes holz sehr schlecht (beim ageln spaltet dieses Holz und Schrauben ohne Vorbohren geht auch sehr schlecht.Groaßraider hat geschrieben:Waidla66 hat geschrieben:Hallo,
das Phänomen nennt sich Buchs, Druckholz, Nagelhartes Holz oder in Niederbayern auch Rotseitigkeit. Auf dem Bild kann man den roten Bereich deutlich erkennen.
Wenn der Baum äußeren Kräften unterliegt,dann bildet er dort das Druckholz aus, um sich abzustützen. Das ist deutlich härter und dichter und führt beim Sägen zu sehr krummen Brettern oder Balken.
Grüße
Servus Waidla,
danke für den einzigen informativen Beitrag.
Die rote Seite (konvex) ist Stammaussenseite. Alle anderen Bohlen zeigen keinerlei Verzug.
Wie gesagt ich kenne das Phänomen, aber so extrem an einem einzelnen Schnittholz aus einem Stamm habe ich das noch nie gesehen.
Ich stelle noch eine Skizze vom Schnittbild ein.
Um die Fehlbeiträge zu revidieren
Mitglieder: 038Magnum, 210ponys, Bing [Bot], ferguson-power, Google [Bot], Niederrheiner85, Uni427mog