Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 06, 2025 2:28

PV - investieren nur die Dummen oder nur die Dummen nicht?

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 31 von 35 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35

Re: Photo.-investieren nur die Dummen oder nur die Dummen ni

Beitragvon Freakshow » So Jan 20, 2019 20:07

Natürlich hast du wie immer Recht marius. Aber die Banken sind einfach zu doof das zu kapieren. Als ich (bzw. damals mein Vater) anno 2004 auf die Bank bin und den netten Leuten dort erklärt habe ich hätte gerne eine halbe Millionen um damit Stock Picking mäßig zu traden wollten die die Kohlen irgendwie nicht rausrücken.

Aber das Geld aufs Dach schrauben ging irgendwie, keine Ahnung warum. Vielleicht kannst du mir das ja erklären?!

Jedenfalls hab ich jetzt den Salat... Muss Haufen Steuern zahlen. Zum heulen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon marius » So Jan 20, 2019 22:45

Naja, also bei mir war das so, dass ich das Cash auf dem Konto hatte.
Wurde halt leider falsch investiert. Statt in Land ( sofern im Privatvermögen ) oder Aktien alles deutlich gestiegen und 100 % steuerfrei nach Spekufrist, aber leider damals in die Steuerfalle PV investiert und jetzt hab ich den nutzlosen Mist auf dem Dach.
Und diesen Mist kann ich in einigen Jahren auch wieder runterschmeissen, entsorgen und das Dach wiederherstellen.

Und setzt vor Ablauf eine hohe Inflation ein, war mein PV erst ein richtiger Reinfall, weil der Strompreis nicht erhöht wird.

Aber selbst ohne hohe Inflation und bei einem geringen Steuersatz, den ich nicht habe, rechnet sich PV bei mir nicht trotz damals hoher PV Vergütung, weil mehrere deutlich bessere Alternativen vorhanden waren.

Was zocken betrifft : Die Banken muss man aber verstehen : bei PV mit gesicherten 20 Jahrespreisen wollen die nur noch eine Versicherung drauf dann sind die abgesichert und verleihen das Cash.
Bei Geldverleih für Aktienkäufe haben die keine Sicherheit.
Denn es gibt ja durchaus abenteuerliche Konstrukte in die man investieren kann, und die auf reines abzocken ausgerichtet sind.
Mal ein Beispiel. Wenn jemand einen ETC gehebelt kauft steht da nur was von 1% Gebühren im Prospekt.
Da es sich aber um einen doppelten Hebel handelt, braucht man übersetzt ein Darlehen damit man mit 2 x Hebel handeln kann.
Diese Kosten sind versteckt ebenso wie die Rollverluste.
Ich hatte schon mehrfach gehebelte ETC auf kurze Dauer.
Da waren 1 % Gebühren ausgeweisen, bezahlt hab ich p.a. hochgerechnet um die 10 % und Rollverluste.

Ich kauf immer noch ab und zu gehebelt, aber da muss ein starker Anstieg rel. sicher anstehen.

Hier mal um das zu verdeutlichen ;
Weizen 2 x gehebelt :
Kursverlust seit 2008 immerhin - 98 % und das bei grob gleichbleibenden Weizenpreisen.

https://www.wallstreet-online.de/etc/et ... aged-wheat

TER also Gesamtkostenquote ist aber nur mit 0,98 % ausgewiesen. :mrgreen:
Also Vorsicht bei sowas.
Da muss sich jemand versteckt im Hinterzimmer ordentlich die Taschen vollgestopft haben. Alles legal.
Dieser ETC wurde dann eingestellt aber die gibts heute immer noch.

Da gibts einige, noch abenteuerlichere Gebilde, in die man investieren kann. Aber da hab ich jetzt keine Lust das hier auch noch aufzuführen und zu erklären. Ich muss jetzt noch dringend in mein Stammforum, hab schon einige Mails bekommen wo ich den stecke.
Fazit :
Von daher kann man die Banken schon verstehen.
Man kann aber eine Grundschuld aufs Haus oder Grundstücke eintragen.
Dann müßte die Bank auch zum zocken das Cash rausrücken.
Bei guter Bonität und hohem Einkommen auch zum geringen Zinssatz.
marius

Beitragvon Hagenlüke » Mi Jan 30, 2019 9:57

Hallo Marius,

für deinen Fall mag das so stimmen, aber du weißt heute auch nicht auf welche Aktien du damals gesetzt hättest. Ich jedenfalls kenne wesentlich mehr Leute, welche mit Aktien Gekd verloren haben, als Leute welche mit PV Gekd verloren haben. Ergänzen kann man in deiner Rechnung noch, dass gute Module deutlich länger als 20 Jahre halten und man nach den 20 Jahren immer kostenlos Strom hat. Ansonsten kann man die Module noch verkaufen Bzw im schlechtesten Fall verschenken. Ich jedenfalls bin froh, 2006 in PV und nicht in Aktien investiert zu haben.

Gruß Andreas
Hagenlüke

Beitragvon R16 » Mi Jan 30, 2019 20:09

@Hagenlücke ganz deiner Meinung :prost:
Eines weiß ich mit Sicherheit, die Anlage war die sinnvollste und rentabelste Investition die ich bisher gemacht habe ohne einen Finger krumm zu machen. Da reicht ein Blick aufs Smartphone 8)
Zuletzt geändert von R16 am Mi Jan 30, 2019 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
R16

Beitragvon T5060 » Mi Jan 30, 2019 21:04

Erneuerbare Energie, ist Energiegewinnung sobald sie anfängt Geld zu verdienen, erneuert werden muss

frei nach Heinz Becker
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon rundumadum » Mi Jan 30, 2019 22:29

Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul um zu suchen, aber wie ist das? Wenn ich einen Acker kaufe und ihn 10 Jahre verpachte fällt er von Betriebs- ins Privatvermögen?
rundumadum

Beitragvon marius » Do Jan 31, 2019 0:01

T5060 hat geschrieben:
Erneuerbare Energie, ist Energiegewinnung sobald sie anfängt Geld zu verdienen, erneuert werden muss

...oder teuer entsorgt werden muss.

Naja, also das Zitat stimmt natürlich.
Wobei man sagen muss, viele Landwirte ( und somit auch PV Betreiber ) sind zwar sehr gut im produzieren, aber eine völlige Niete im unternehmerischen oder kaufmännischen Bereich.
Sie können schlicht keine inflationsbereinigte Vollkostenrechung erstellen, egal ob Landwirtschaft oder wie in diesem Fall, PV.
Was wiederum vorteilhaft für die Politik ist. :mrgreen:

Nun, die Landwirte habens auch nie gelernt von daher sicher kein Vorwurf und auch kein Wunder das es der ein oder andere auch nach der 5 Wiederholung noch nicht gerafft hat. Oder sagen wir, es nicht raffen will... :mrgreen:

Da war PV in den letzten 10 Jahren, wie Landwirtschaft, steuer.- und inflationsbereinigt der größte Reinfall, und sie habens nicht gemerkt.

Gut,
gutbezahltes Biogas bisher mal ausgenommen, aber auch die werden aufgrund meines beschriebenen Inflationsszenarios die Rechnung noch bekommen, und nach 20 Jahren sind sie eh ausgeliefert.
marius

Beitragvon Hagenlüke » Do Jan 31, 2019 11:10

Ganz schön große Worte.
Ich jedenfalls verdiene auch mit meiner 20 Jahre alten PV Anlage noch Geld. Und das trotz Inflation und hohem Steuersatz....
Hagenlüke

Beitragvon countryman » Do Jan 31, 2019 11:27

ER will uns doch nur sagen dass ER nicht im Schweiße seines Angesichts sein Brot isst.
countryman

Beitragvon bauer hans » Do Jan 31, 2019 15:56

countryman hat geschrieben:ER will uns doch nur sagen dass ER nicht im Schweiße seines Angesichts sein Brot isst.

nein nein,in wirklichkeit drückt er damit aus,dass er unter der last des vielen geldes leidet :?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kormoran2 » Do Jan 31, 2019 17:26

Unsere PV-Anlage hat jetzt nach 7 Jahren die Kosten wieder reingebracht. Darüberhinaus konnten wir Eigenstromverbrauch geltend machen, somit kostete uns die selbst verbrauchte kWH etwa 16 Cent. Pünktlich vor drei Wochen machte dann leider ein Wechselrichter die Grätsche,der wegen glücklicherweise abgeschlossener Anschlußgarantie gestern gegen einen neuen ersetzt wurde, kann aber auch ein Austauschgerät sein. Mir egal.
Jetzt haben wir noch 13 Jahre hoffentlich störungsfreier Laufzeit, wo kräftig verdient wird. Und danach muß man sehen, wie es weitergeht. Bestimmt nicht müssen alle Module auf den Schrot und schon gar nicht die anderen Investitionen wie Traggestelle, kpl. Elektrik incl. Wechselrichter und Verkabelung im Haus. Ich könnte mir denken, dass irgendwann neue Module drauf kommen und es auch wieder Förderung geben wird.

Gleichzeitig haben wir aber wie immer schon in Aktien investiert. Dabei machen wir auch einzene Verluste, aber insgesamt schafft das praktisch ein komplettes Arbeitnehmer-Jahreseinkommen.
Bei Immobilienfonds haben wir böse Verluste erlitten. Also dann lieber in Eigentumswohnungen investiert bei guten Lagen und auf ordentliche Mieter geachtet.

Einzig und allein auf Aktien vertrauen würde ich mein Leben nicht tun! Es gibt zu viele Spekulanten, die jetzt Hartz 4 beziehen. Außerdem sollte man besonders dabei etwas Ahnung haben.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon bauer hans » Do Jan 31, 2019 17:50

"Es gibt zu viele Spekulanten, die jetzt Hartz 4 beziehen. Außerdem sollte man besonders dabei etwas Ahnung haben."

von Lotto-königen hört man das,MUT muss man haben,grundwissen sowieso.
im börsenbereich sind foren das wichtigste,aber auch die fähigkeit,zu sondieren.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon R16 » Di Mär 05, 2019 10:04

Wer überlegt in diesem Jahr eine neue PV - Anlage zu installieren, Größe bis ca. 100kwp?
R16

Beitragvon 210ponys » Di Mär 05, 2019 11:58

Ich auf 8.5ha :roll:
210ponys

Beitragvon BauerBernd » Di Mär 05, 2019 13:27

Hi

Ich bin gerade aktuell 43,5 kwp am bauen , Module liegen auf dem Dach Wechselrichter kommen in 14 Tagen .

Ist dann meine dritte Anlage . Die erste ging 2011 in Betrieb die zweite 2012 . Die ersten Steuern zahlte ich zum 31.12.16 , davor gab es jedes Jahr Geld zurück ,

rechne ich das gegen bin ich min. 10 Jahre ohne Steuerlast .

Gruß ...
BauerBernd

VorherigeNächste

Antwort erstellen
515 Beiträge • Seite 31 von 35 • 1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35

Zurück zu Photovoltaik