Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 8:57

RAPS-ANBAU ... Muss das sein???

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
753 Beiträge • Seite 41 von 51 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 51

Re: RAPS-ANBAU ... Muss das sein???

Beitragvon forenkobold » Do Sep 09, 2010 15:26

NeueAgrarPolitik hat geschrieben:
Doch euro, habe deinen Link angeschaut und der ist gut mit ZAHLEN unterlegt. Und das ist mir gerade das wichtigste... "nackte Zahlen".
Wir müssen uns auf ein Produkt einigen, an dem wir eine Diskussionsbegleitende Modellrechnung durchführen. Mir wäre ein Massenprodukt wie BACKWAREN dafür am liebsten.

Bist Du hier der Schulmeister und wir Deine Schüler??

Klassenarbeit?

Gehts noch?
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Do Sep 09, 2010 15:41

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:
Ich hab Dirs oben schon mal gesagt: mit Dekadenten Umwelt- und Gesellschaftsschmarotzern wie Dir rede ich nicht. Ich bin der Meinung, das Menschen wie Du nicht gefüttert werden sollten und gerne von Importen oder von Sonne oder was weiß ich leben können, oder Geld essen, fertig aus. Wenn Du selber nicht mal die Zahlen kennst, die DEINE LEBENSGRUDLAGEN ausmachen , dann ist das allein doch schon Grund genug, Dich nicht für voll zu nehmen.

das nenne ich REAKTIONÄR---ich glaub,du bist reif für die INSEL

... das glaube ich auch.
SHierling man muss nur mal genau rechnen, dann sieht die Welt etwas anders aus.
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/55350/
NeueAgrarPolitik

Beitragvon SHierling » Do Sep 09, 2010 16:12

Ich hab nichts gegen "genau rechnen", Du Hohlkopf. Aber wenn DU hier meinst, man könnte Landwirtschaft mit Addieren und Subtrahieren "ausrechnen", dann ist das nun mal ganz einfach dumm. Siehe oben -(ganz oben), mach eine Handvoll vernünftige Opportunitätskostenrechnungen, die Deckungsbeiträge für Raps und Weizen hab ich DIr vor 30 Seiten schon verlinkt, oder am besten gleich eine Varianzanalyse auf Vollkostenbasis, und dann kommst Du von selber drauf, warum man Raps baut, oder warum man seinen Weizen nicht nach Afrika verkauft.

Ich denke Du bist Kaufmann? Dann kannst Du lineare Optimierung doch wohl im Schlaf, oder muß ein Kaufman nicht "genau rechnen" können, welche Produkte er zu welchen Anteilen in sein Sortiment aufnimmt?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Do Sep 09, 2010 18:44

NeueAgrarPolitik hat geschrieben:... das glaube ich auch.
SHierling man muss nur mal genau rechnen, dann sieht die Welt etwas anders aus.

Wie kann man genau rechnen, wenn man Mutmaßungen, Schätzungen und Annahmen mit einbauen muß?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon H.B. » Do Sep 09, 2010 19:42

euro hat geschrieben:Dir fehlt wirklich einiges "in der Birne" oder du hast die (sehr aktuelle) Tabelle nicht kapiert.

Der glaubt wahrschelich, daß die "Farmer"-Preise das sind, was der Bauer daran verdient ....
H.B.

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Do Sep 09, 2010 19:42

Frankenbauer hat geschrieben:Wieso, wo bist DU denn...??? Ich habe auf alle Fälle da schon hingesch......, wo Du noch nicht einmal hingerochen hast!

... mir kam fast das Frühstück hoch als ich diesen Satz gelesen habe!
NeueAgrarPolitik

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Do Sep 09, 2010 19:48

Frankenbauer hat geschrieben:Wieviel Geld hattest DU in meinem Alter (Anfang 20)...Genug, um das erste Mehrfamilienhaus zu bauen
Nicht schlecht mit Anfang 20... Ich staune, wirklich bombastisch. Also bei uns in der Gegend kostet ein Mehrfamilienhaus mindestens 600.000,- bis 700.000,- Euro.
Darf man erfahren wie du zu diesem Betrag gekommen bist?
NeueAgrarPolitik

Beitragvon Frankenbauer » Do Sep 09, 2010 19:51

... käme mir auch, wenn ich nur Brötchen essen würde!
oder: Na dann ist Dir doch wirklich mal etwas nochmal durch den Kopf gegangen!
Geistiger Dünnsch... wird nur noch mit geistigem Dünnsch... quittiert.

Gute Nacht

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon SHierling » Do Sep 09, 2010 19:52

Eure Diskussion mag ja für euch beide interessant sein, darüberhinaus und zum Thema ist aber ein Schlagabtausch a la "Mein Haus, Mein Auto, Mein Pferd" nicht viel zielführender als die Debatte darüber, wer den längsten ... Gartenzaun hat. Sry.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Frankenbauer » Do Sep 09, 2010 20:03

NeueAgrarPolitik hat geschrieben:
Frankenbauer hat geschrieben:Wieviel Geld hattest DU in meinem Alter (Anfang 20)...Genug, um das erste Mehrfamilienhaus zu bauen
Nicht schlecht mit Anfang 20... Ich staune, wirklich bombastisch. Also bei uns in der Gegend kostet ein Mehrfamilienhaus mindestens 600.000,- bis 700.000,- Euro.
Darf man erfahren wie du zu diesem Betrag gekommen bist?

Startkapital erspart und für den Rest in BWL und RW gut aufgepasst und das erworbene Wissen konsequent angewandt! Damals schon alles mitgenommen, was Vater Staat so angeboten hat und rund die Hälfte Eigenleistung, zum einen wirklich mit den Händen, zum anderen am Telefon oder in persönlichen Verhandlungen. Du würdest staunen, wenn Du es verstehen würdest, wie viel Geld man nur durch konsequentes Verhandeln und azyklisches Verhalten sparen kann!

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Do Sep 09, 2010 20:09

Frankenbauer hat geschrieben:Ja, das bist Du, denn die Erfahrung als Franchisenehmer habe ich auch schon hinter mir und glaube mir DU wirst dabei abgezockt, nur einer zieht nach fünf Monaten die Kohle raus, der andere nie, der schmeißt dem schlechten Geld noch Gutes hinterher. Jedes Franchisesystem dient in erster Linie dem Franchisegeber! An jeder Tanke, z.B. verdient Esso mehr, als der Pächter, würdest Du die Margen kennen kämen Dir die Tränen. Zu beachten ist aber, dass der Pächter das unternehmerische Risiko trägt! Dämmerts?
Also blind sollte man sowas nie machen, außer man hat "zuviel" Geld. Ich habe mich vorher gründlich informiert. Habe mir Hilfe (Anwälte etc.) gegen teures Geld geholt. Mit den Fragen was wäre wenn und ob usw... Aber irgendwann ist man bei solchen Entscheidungen auf sich alleine gestellt... das ist dann immer ein "Sprung ins kalte Wasser" !!! Ja richtig... Jedes Franchisesystem dient in erster Linie dem Franchisegeber! ---> das ist auch kein sozialer Wohlfahrtsverband. Aber ein seriöser Geschäftspartner will den Erfolg langfristig sichern -> Nachhaltigkeit. Klar ich habe Vorgaben und Verpflichtungen. Ich bin an Verträgen gebunden... Habe hohe Kosten. Anderseits sind viele freie Studios nicht so dicke in den Geschäften drinn. Ich habe aber auch meine Freiheiten, Freiheiten die der Umsatzsteigerung dienen.
Das ist in diesem Geschäftsfeld wichtig - hohe Kreativität, gute Kontakte und ganz wichtig Marketing. Und klar, die Konkurrenz schläft nicht. Ich merke auch den Jahreszyklus -> Sommerflaute. Was auch ganz wichtig ist das man gute Mitarbeiter und aktive Teilhaber hat... man kann sich gemeinsam mehr aufbauen...
Trotzdem bleibt ein gewisses im extremfall "hohes Restrisiko"... den ich bin gebunden an Verträgen.

Darf ich dich fragen, Werner auf welchem Gebiet du tätig warst?
NeueAgrarPolitik

Beitragvon Frankenbauer » Do Sep 09, 2010 20:11

SHierling hat geschrieben:Eure Diskussion mag ja für euch beide interessant sein, darüberhinaus und zum Thema ist aber ein Schlagabtausch a la "Mein Haus, Mein Auto, Mein Pferd" nicht viel zielführender als die Debatte darüber, wer den längsten ... Gartenzaun hat. Sry.

Er fängt doch langsam an zu kapieren, in einer Woche und auf Seite 100 hat er vielleicht verstanden, dass er die Diskussion auf Seite 1 besser nicht angezettelt hätte!
Außerdem, den längsten Gartenzaun hast bekanntlich DU, wer könnte daran zweifeln?*g*

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon NeueAgrarPolitik » Do Sep 09, 2010 20:15

Frankenbauer hat geschrieben:nicht mal ein Semester studiert :lol: :lol: :lol: Warum sollte ich, ein anständiger Beruf und in dem Karriere gemacht reicht auch, ich hab immer noch mehr als unsere Studierten, wär ja noch schöner!
kein "riesiges" Monatsgehalt :lol: :lol: :lol: [color=#BF4000]Mir reichts! Und Geld ist nicht alles
Achso, was ich auch ansprechen wollte, du arbeitest in einem Großunternehmen. In diesem werden Hochqualifizerte Universtätsabsolventen schlechter bezaht als jemand mit einer Ausbildung zum Kaufmann... Ehrlich ???
Oder lügst du dir in die eigene Tasche?
NeueAgrarPolitik

Beitragvon hans g » Do Sep 09, 2010 20:16

....sollte ich jetzt NOCH was über AKTIEN äussern.....
hans g

Beitragvon schakschirak » Do Sep 09, 2010 20:19

hans g hat geschrieben:....sollte ich jetzt NOCH was über AKTIEN äussern.....

warum nicht ? wär das sinnvollere Thema als Sonnenstudios, Rapsanbau muss das sein oder wer hat den längeren Gartenzaun.
schakschirak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
753 Beiträge • Seite 41 von 51 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 51

Zurück zu Agrarpolitik