Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 14:06

Raps Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 8 von 46 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 46

Re: Raps Spielsaison 2020/2021

Beitragvon kronawirt » Mi Sep 16, 2020 21:47

Mad hat geschrieben:Beim lfl fällt seit Jahren auf, dass etwas nicht empfohlen wird, was da irgendwem (persönlich) nicht in den Kram passt. Das wird dann entweder verschwiegen oder in irgend einer Weise schlecht gemacht. Das beste Beispiel sind die Winterweizenversuche. Da werden Topsorten einfach mal überhaupt nicht in die LSV gestellt, während sie in allen anderen Bundesländern vertreten sind.

Beim Belkar habe ich den Eindruck, dass sich da viele Beratungsstellen zurückhalten. Vielleicht macht da auch die BASF Druck, weil Belkar bedeutet, dass man deren Mittel nicht einsetzen darf. Das ist jetzt allerdings auch nur eine Vermutung meinerseits. Für mich ist das jedenfalls kein Problem, weil ich bei den BASF-Mitteln im Raps vor Jahren schon genug enttäuscht wurde und dann zu anderen Wirkstoffen gewechselt bin.

Die BASF hat in den letzten Jahren jedenfalls erfolgreich verhindert, daß Quinmerac als Solowirkstoff auf den Markt kommt. Dann hätt man Kletten mal zum optimalen Termin behandeln können, unabhängig von irgendwelchen anderen "Begleitwirkstoffen". Darum bin ich fast ein wenig schadenfroh, wenn ihre Felle jetzt davonschwimmen...

@Wini
meiner Erfahrung nach sind Pflugsaaten stärker vom Erdfloh befallen, als Mulchsaaten
kronawirt

Beitragvon Bison » Mi Sep 16, 2020 21:51

der feldaufgang lässt bei mir auch zu wünschen übrig. nach grubber sind von den 47 abgedrehten Körner auch nur zwischen 20- 35 Pflanzen da. Aufgrund des Saattermins am 18.08 mit anschließendem regen sind die Pflanzen aber relativ gut entwickelt. Auf den Pflugrapsfeldern der Nachbarn ist der Feldaufgang doch um einiges besser. Das Stroh wurde bei mir nicht abgefahren. Aber lieber ein gut entwickelter dünner Raps als ein schlecht entwickelte Rapswiese. Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich aber gerne noch 5 Pflanzen mehr am qm. Neben der Trockenheit macht mir die Mäusepopultion schon ein wenig sorgen, wenn das so weitergeht dann gute nacht.
Bison

Beitragvon Wini » Mi Sep 16, 2020 22:02

Hallo Bison,

da wünsche ich Dir ordentlich Regen, dann keimen die restlichen Körner bestimmt auch noch.
Mit Mäusen habe ich, dank Pflugfurche, nur in Grenzbereichen zu Bio-Flächen mit flacher Bodenbearbeitung bzw. Klee zu tun.
Die putzen da ordentlich was weg, Teilweise holen die Viecher sich 5 Meter vom Raps.
Offenbar gibt es keine Nachteulen mehr, die sich die Mäuse holen.

Ich habe da schon ordentlich auf den Bioflächen vergiftet und Raps von Hand nachgesät und mit Gießkanne gewässert.
Die jungen Pflanzen sind schon da. Mal sehen ob die Mäuse sich diese wieder holen.
Ich werde wohl ein paar alte Kleeböcke aufstellen, damit wenigstens am Tag die Bussarde, Rotmilane und Turmfalken
einen Ansitz haben.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon nitroklaus » Do Sep 17, 2020 10:46

Wie ist eure Meinung zu einer Herbstdüngung im Raps?
Aufgrund der Düvo und dem verbot von einer Düngung auf gefrorenen Boden möchte ich nicht, dass er im Frühjahr hungert.
Wie macht ihr das?
Bei mir ist das Stroh auf dem Feld geblieben und es wurde in Mulchsaat gearbeitet
nitroklaus

Beitragvon Fendt-312 » Do Sep 17, 2020 11:31

Ich baue (nördlichstes Frankenland) Raps nach Wintergerste.

Grubbern, Substrat BGA-Grubbern, Kreiseln, Grubbern, kombiniert (Kreiselegge und Sämaschine) säen (um den 18. August), walzen.

warten auf Regen, ärgern, weiter warten auf Regen!, ärgern das die Mäuse die Trockenheit überleben....weiterhin warten auf Regen...
Nee, im ernst, am 23. August hatten wir 20L, das wars dann aber.
Steht halt klein da und bräuchte Wasser.

Mein Feldnachbar hat bereits anfangs August in die Weizenstupfel OHNE BODENBEARBEITUNG!! gesät. Der ist auch da.

Wenn der im einen Jahr besser Erntet fall ich vom glauben ab, dann kannste dir des ganze Ackerbauliche sparen....

Meine Feststellung der vergangenen Jahre, wenn der Raps im Herbst Futter hat (angedüngt, Substrat), steht er gesünder da...
Fendt-312

Beitragvon Mad » Do Sep 17, 2020 17:20

Ich habe meinem Raps seit 8 Jahren das erste mal kein BGA-Zeug vor der Saat gegeben. Der Grund ist die neue DÜV und ich versuche zu ergründen, warum meine Erträge nicht mehr so zufriedenstellend sind. Aus dem Grund werde ich im kommenden Frühjahr den Raps auch wieder mit Nitrat statt Ammonium anschieben. Er benötigt halt alles förmlich auf einmal wenn es in die Streckung geht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Fr Sep 18, 2020 20:43

Hallo Fendt-312,

mach bitte mal ein Bild von dem Weizen-Stoppel-Raps Deines Nachbarn.
Mein Null-Input-Raps auf einem Weizenstoppelfeld steht heuer ebenfalls bombastisch da.
Hat Dein Nachbar die Stoppeln vom Weizen auch nach der Saat mit dem Düngerstreuer gemulcht
um die Rapskörner abzudecken und vor der Austrocknung zu schützen ?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Sep 19, 2020 5:40

Fendt-312 hat geschrieben:Ich baue (nördlichstes Frankenland) Raps nach Wintergerste.

Grubbern, Substrat BGA-Grubbern, Kreiseln, Grubbern, kombiniert (Kreiselegge und Sämaschine) säen (um den 18. August), walzen.

warten auf Regen, ärgern, weiter warten auf Regen!, ärgern das die Mäuse die Trockenheit überleben....weiterhin warten auf Regen...

Mein Feldnachbar hat bereits anfangs August in die Weizenstupfel OHNE BODENBEARBEITUNG!! gesät. Der ist auch da.

Wenn der im einen Jahr besser Erntet fall ich vom glauben ab, dann kannste dir des ganze Ackerbauliche sparen....

Meine Feststellung der vergangenen Jahre, wenn der Raps im Herbst Futter hat (angedüngt, Substrat), steht er gesünder da...

Du machst 5 Bodenbearbeitungen. Jede verbraucht viel Wasser.
Dein Nachbar macht keine Bodenbearbeitung und verschwendet dadurch kein Wasser.
Erkennst Du langsam, wo das Problem ist?
Kreuzschiene

Beitragvon josire » Sa Sep 19, 2020 5:57

Kreuzschiene hat geschrieben:
Fendt-312 hat geschrieben:Ich baue (nördlichstes Frankenland) Raps nach Wintergerste.

Du machst 5 Bodenbearbeitungen. Jede verbraucht viel Wasser.
Dein Nachbar macht keine Bodenbearbeitung und verschwendet dadurch kein Wasser.
Erkennst Du langsam, wo das Problem ist?

Ganz so einfach scheint es aber dann doch nicht zu sein, den hier, ebenfalls in Oberfranken, wurde Zwischenfrucht direkt gedrillt. Diese ist mittlererweile umgebrochen da vertrocknet. Auf den angrenznden Feldern auf denen nach unterschiedlichster Bodenbearbeitung Zwischenfrucht gedrillt wurde steht diese komplett da.
Auch der Raps steht bei uns in der Gegend eigentlich nach dem Pflug am besten in der Flur, ist leider nicht meiner.
Der Raps steht bei dem Direktdrillenden Koleggen zwar da, aber auch hier bereut er die Direktsaatwegen der Mäuse mttlererweile.
josire

Beitragvon Keschicher » Sa Sep 19, 2020 18:21

Man kann den Raps jetzt bewerten ... oder besser zum Vegetationsende Dezember bzw. zum Vegetationsstart im Frühjahr.
Schnelles Auflaufen, ist das Eine , eine Bodenstruktur die dem Wurzelsystem der Pflanze Raum und Chancen gibt das Andere.

Natürlich kann eine Minimalbodenbearbeitung aktuell und punktuell schnell und schön zum 4 Blatt Stadium kommen, aber bis dahin muss die Pflanze auch noch nicht nach unten...

Abwarten 312erFendt !
Keschicher

Beitragvon Naturliebhaber » Sa Sep 19, 2020 21:44

Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit Belkar oder Belkar Power Pack?

Man darf es ja erst anwenden, wenn die kleinsten Rapspflanzen in der Kultur mindestens das zwei Blatt Stadium erreicht haben.

Auf einem Feld wollte ich heuer Belkar Power Pack ausprobieren. Allerdings ist der Bestand sehr ungleichmäßig.
An einigen Stellen ist der Raps schon im BBCH 13/14 und an anderen Stellen erst im Keimblattstadium.

Würdet Ihr auf BBCH 12 warten (Splittingverfahren) oder lieber noch eine Mischung aus Bodenherbizid + Runway nehmen (Niederschlag vorhergesagt)?

Mein Gedanke:
Wenn ich bis BBCH 12 warte, ist der andere Raps womöglich schon bei BBCH 15 oder 16 (damit mehr Blattmasse -> Spritzschatten).
Unkräuter sind schon da. Werden diese von den Rapspflanzen im BBCH 15 / 16 überdeckt, wirkt dort das Belkar Power Pack ja auch nicht mehr.

Was denkt Ihr?

Euch noch ein angenehmes Wochenende und viel Erfolg bei der diesjährigen Rapsaison!
Naturliebhaber

Flächentypisches Stickstoffniveau

Beitragvon adefrankl » So Sep 20, 2020 0:05

nitroklaus hat geschrieben:Wie ist eure Meinung zu einer Herbstdüngung im Raps?
Aufgrund der Düvo und dem verbot von einer Düngung auf gefrorenen Boden möchte ich nicht, dass er im Frühjahr hungert.
Wie macht ihr das?
Bei mir ist das Stroh auf dem Feld geblieben und es wurde in Mulchsaat gearbeitet

Nun die entscheidende Frage dürfte sein, wie ist das typische N-Niveau auf diesen Flächen. Ist da Nmin ehr überdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich?
Ich slbest habe diese Jahr das erste mal eine Herbstdüngung machen lassen (Stroh gegen BGR getauscht). In den Jahren zuvor hatte ich darauf immer verzichtet, da laut Beratung hier in Bayern ja die Herbstdüngung nichts bringen würde (Allerdings machen diese ihre Versuche auf besseren Böden). Nur hatte hier der Berufkollege der im Herbst immer düngte, deutlich bessere Rapserträge.
Nachdem dieses Jahr auch Raps auf meiner einzigen Fläche im roten Gebiet steht, habe ich da unmittelbar nach der Ernte eine EUF-Probe gezogen (wirklich representativ!). Demnach sind dort 0,5 mg NO3/100 g enthalten, was etwa 30 kg N/ha entspricht. Laut Untersuchungsbefund würde das in Nmin in Frühjahr (ohne Herbstdüngung) von 10 kg N/ha entsprechen. Das erkärt gut, wieso in der Vergangenheit die fehlende Herbstdüngung demn Ertrag gedrückt hat, insbesondere weil sonst dasStroh auf der Fläche verblieb (Vorfrucht E-Weizen: 190kg N/ha + 52 kg Nmin,Spätdüngungsbetohnt, Wasserversorgung reichtefürAuswaschung nicht aus). Unter solchen Umständen lohnt sich sicher eine Herbstdüngung. Die andere Frage ist, wie man unter solchen Umständewn noch mit dem schwachsinnigen Regeln für die roten Gebiete zurechtkommen soll. Denn da gibt es nichts mehr einzusparen. Und der nöchstgelegene Trinkwasserbrunnen hat gerade 2 mg NO3/l)
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Wini » So Sep 20, 2020 19:31

Der Raps entwickelt seine Ertragsanlagen im Herbst.
Wer im Herbst keinen ordentliche Pflanzenbestand in den Winter
schickt, kann das im Frühjahr nie mehr gut machen.

Alleine für die oberflächliche Strohrotte wird doch Stickstoff gebraucht!
Auf manchen Grubber-Raps-Flächen sieht der Raps, aufgrund der wochenlangen, fehlenden
Niederschläge hier in Franken gar nicht rosig aus.

Ich würde hier ohne Rücksicht auf das rote Gebiet zwischen 30 und 50 N
düngen, wenn der Raps jetzt schon zwischen den Strohresten zu hungern beginnt.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Fendt-312 » Di Sep 22, 2020 7:24

Also, hab mal beim vorbeifahren Fotos vom Nachbarn sein Raps gemacht.

Vom Feld her ist es eines der besten Ecken im Flur. ich sag mal löß-lehm mit 60 Bodenpunkten.
Unkrautspritzung hat er schon gemacht.

Raps 1.jpg

Raps 2.jpg

Raps 3.jpg

Raps 4.jpg

Raps 5.jpg

Mir steht er zu dünn, mann sieht die Fahrgassen vom Frühjahr noch.
Mäuse gibt's ja auch genug.

Ich bin gespannt, ich mach die Landwirtschaft ja nur nebenbei, ich habe keinen landwirtschaftlichen Abschluss. Während mein Feldnachbar Landwirtschaft in Triesdorf Studiert hat.
Vielleicht gibt's ja neue Erkenntnisse im Bezug auf minimalistische Bodenbearbeitung.
Aber auch bei seinem Getreideanbau heuer war ich fasziniert.
Anscheinen klappt die Systematik mit viel Fläche und der Betriebsprämie doch.
Fendt-312

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 22, 2020 7:48

Ich finde den Bestand des Nachbarn toll. Der wird seinen Ertrag bringen, da bin ich mir sicher. Und ich mag Leute, die neue Wege gehen. "Das haben wir immer schon so gemacht" muss endlich raus aus den verstaubten Köpfen!
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 8 von 46 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 46

Zurück zu Ackerbau