Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 13, 2025 2:42

Raps Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 11 von 46 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 46

Re: Raps Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Mad » Do Okt 01, 2020 8:09

Pegasus_o hat geschrieben:Was ist denn der letzte Sinnvolle Termin für ein Fungizid?

ich setze Belkar ein, kann das aber erst übernächste Woche abschließen. Wenn man dann noch warten muss, ist ja schon November. Lasse ich es dann? Die Flächen sind erstmalig mit Raps gesät, sollte also eigentlich wenig Druck geben...

Das gilt jetzt für alle, denn augenscheinlich gibt es da Missverständnisse:

Die Verträglichkeit kann lediglich bei der Tankmischung mit Belkar nicht garantiert werden. In der GA ist aber eindeutig der Hinweis gesetzt, dass man 7 Tage nach der Belkar-Behandlung bereits wieder alle gängigen Blattdünger/Herbizide/Fungizide (außer Metconazol) ausbringen darf. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um die 1. oder 2. Behandlung im Splitting, oder der Einmalbehandlung handelt.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten für die Fungizidbehandlung: Entweder 7 Tage nach der ersten Belkar-Behandlung, mit den erlaubten Fungiziden und Mengen zur 2. Belkar-Behandlung oder eben 7 Tage nach der 2. Belkar-Behandlung.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Flo96 » Sa Okt 03, 2020 10:45

Ich habe erheblichen Schaden von Wildungen im Raps, hat jemand Erfahrung, was kann ich gegen die Viehcher tun ?
Flo96

Beitragvon Botaniker » Sa Okt 03, 2020 20:04

Flo96 hat geschrieben:Ich habe erheblichen Schaden von Wildungen im Raps, hat jemand Erfahrung, was kann ich gegen die Viehcher tun ?

Helfe mir mal auf die Sprünge, was sind Wildungen?
Botaniker

Beitragvon Flo96 » So Okt 04, 2020 17:47

Botaniker hat geschrieben:
Flo96 hat geschrieben:Ich habe erheblichen Schaden von Wildungen im Raps, hat jemand Erfahrung, was kann ich gegen die Viehcher tun ?

Helfe mir mal auf die Sprünge, was sind Wildungen?

Diese Autokorrektur.... ich meine Wildgänse :|
Flo96

Beitragvon Bison » So Okt 04, 2020 19:14

Ist fox mit carax mischbar? In der Gebrauchsanleitung steht leider nichts drin.
Teilweise sehr viel Ackerheller Kraut...
Bison

Beitragvon Botaniker » So Okt 04, 2020 20:23

Flo96 hat geschrieben:Diese Autokorrektur.... ich meine Wildgänse :|

Da bin ich überfragt, kannst dich ja mal vertrauensvoll an ihn wenden, er hat reichlich Erfahrung mit dem Viehzeugs. :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=GGwv_AX-sl0
Botaniker

Beitragvon Crazy Horse » So Okt 04, 2020 21:07

Bison hat geschrieben:Ist fox mit carax mischbar? In der Gebrauchsanleitung steht leider nichts drin.
Teilweise sehr viel Ackerheller Kraut...

Davon würde ich Dir dringend abraten!

Das Fox würde ich nach Möglichkeit solo spritzen bei sonnigem Wetter und trockenem Bestand
Crazy Horse

Beitragvon Bison » So Okt 04, 2020 21:11

war bzw. ist auch meine vermutung. Finde es aber komisch das bzgl. wachstumsregeler nichts in der GA steht. da der wachstumsreglereinsatz wichtiger ist werd ich das als erstes angehen. die frage ist dann noch ob das fox überhaupt noch wirkt gegen das AHK. Vermutlich wird da nur eine unzureichende wirkung zu erwarten sein
Bison

Beitragvon Crazy Horse » So Okt 04, 2020 22:00

Bison hat geschrieben:war bzw. ist auch meine vermutung. Finde es aber komisch das bzgl. wachstumsregeler nichts in der GA steht. da der wachstumsreglereinsatz wichtiger ist werd ich das als erstes angehen. die frage ist dann noch ob das fox überhaupt noch wirkt gegen das AHK. Vermutlich wird da nur eine unzureichende wirkung zu erwarten sein

Auf der Seite von Adama steht Folgendes geschrieben:

MISCHBARKEIT BEI ANWENDUNG IN RAPS
FOX ist mischbar mit Effigo® sowie mit Runway®. Von Mischungen mit Produkten auf Lösungsmittelbasis, dazu gehören die im Raps zugelassenen Graminizide (z. B. AGIL®-S), Insektizide und auch Fungizide, wird abgeraten, da eine ausreichende Verträglichkeit nicht immer gegeben ist. In praxisüblichen Mengen sind Mischungen mit Bittersalz-Düngern (5 kg/ha), AHL (max. 30 l/ha) wie auch Bordüngern nach unseren Erfahrungen möglich.

"Brenner" wie Bifenox oder Carfentrazone lassen sich recht gut mit Sulfonylharnstoffen kombinieren, wie das z.B. im Artus der Fall ist. Auch eine Mischung mit CCC und Wuchsstoffen (Platform S) ist kein Problem, aber sobald ein Mittel eine etwas aggressivere Formulierung auf Lösungsmittelbasis hat, wie z.B. auch beim Moddus, ist halt irgendwie Schicht im Schacht.

Ich würd auch nach einer Carax-Anwendung noch ein paar Tage warten mit dem Fox. Ein wüchsiger Raps verträgt das Fox aber recht gut.
Crazy Horse

Beitragvon Bison » Mo Okt 05, 2020 5:54

@ crazy horse
Vielen Dank
Bison

Beitragvon aldersbach » Di Okt 06, 2020 12:23

Ich hab gestern festgestellt dass auf einem Rapsfeld eine ziemlich massive Schädigung der Blätter vorhanden ist - natürlich genau das Feld mit dem schwächsten Auflauf :( . Es sind ein großer Teil der Blätter mit Löchern zerfressen - ich hab aber keinen Raps-Erdfloh gesehen. Kann das auch was anderes sein?
aldersbach

Beitragvon Bison » Di Okt 06, 2020 13:51

Erdflohe sieh man meistens nicht. Wenn die gestört werden gehen die auf Tauchstation. Außerdem sind die nachtaktiv. Könnten auch noch Schnecken am Werk sein...
Bison

Beitragvon Flo96 » Di Okt 06, 2020 14:57

aldersbach hat geschrieben:Ich hab gestern festgestellt dass auf einem Rapsfeld eine ziemlich massive Schädigung der Blätter vorhanden ist - natürlich genau das Feld mit dem schwächsten Auflauf :( . Es sind ein großer Teil der Blätter mit Löchern zerfressen - ich hab aber keinen Raps-Erdfloh gesehen. Kann das auch was anderes sein?

Hast du die Gelbschale draußen stehen? Wie Bison schon sagt könnten es auch Schnecken sein. Am besten stellst du mal Bilder rein.
Flo96

Beitragvon aldersbach » Di Okt 06, 2020 21:03

Ich denke ihr habt recht mit den Schnecken. Ich hab mir Bilder mit typischen Schäden angeschaut. die Löcher vom Erdfloh sind kleiner als in meinem Raps. Was ich nicht ganz verstehe - ich hab bei allen Schlägen außenrum Schneckenkorn gestreut. Anders hab ich es noch nie gemacht und noch nie dieses Problem gehabt. Macht das noch Sinn nochmal nachzulegen?
aldersbach

VorherigeNächste

Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 11 von 46 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 46

Zurück zu Ackerbau