Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 15:54

Raps Spielsaison 2020/2021

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 9 von 46 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 46

Re: Raps Spielsaison 2020/2021

Beitragvon Mad » Di Sep 22, 2020 7:59

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich finde den Bestand des Nachbarn toll. Der wird seinen Ertrag bringen, da bin ich mir sicher. Und ich mag Leute, die neue Wege gehen. "Das haben wir immer schon so gemacht" muss endlich raus aus den verstaubten Köpfen!

Ja, schon. Aber da sucht man sich doch kein Jahr mit massivem Mäusevorkommen aus, denn dann kann es ja nur in die Hose gehen. Es ist mir zwar zuwider, aber den massiven Besätzen auf den unbearbeiteten Stoppelflächen begegne ich aktuell mit tiefer Bodenbearbeitung. Und obwohl sich jede Körperzelle dagegen wehrt, muss ich wohl auch nach Raps grubbern. Allerdings werde ich das so weit wie möglich hinaus zögern. Ich habe jedenfalls keine Lust auf eine erneute Mäuse-Farce wie im vergangenen Herbst. Und die Grasflächen (Gräben, Feldwege, Böschungen etc.) sind durchsiebt wie lange nicht mehr. Das sieht man gut am Raps, dessen Bestand an den Rändern bereits 1m breit aufgefressen wurde.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 22, 2020 8:06

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich finde den Bestand des Nachbarn toll. Der wird seinen Ertrag bringen, da bin ich mir sicher. Und ich mag Leute, die neue Wege gehen. "Das haben wir immer schon so gemacht" muss endlich raus aus den verstaubten Köpfen!

Ja, schon. Aber da sucht man sich doch kein Jahr mit massivem Mäusevorkommen aus, denn dann kann es ja nur in die Hose gehen. Es ist mir zwar zuwider, aber den massiven Besätzen auf den unbearbeiteten Stoppelflächen begegne ich aktuell mit tiefer Bodenbearbeitung. Und obwohl sich jede Körperzelle dagegen wehrt, muss ich wohl auch nach Raps grubbern. Allerdings werde ich das so weit wie möglich hinaus zögern. Ich habe jedenfalls keine Lust auf eine erneute Mäuse-Farce wie im vergangenen Herbst. Und die Grasflächen (Gräben, Feldwege, Böschungen etc.) sind durchsiebt wie lange nicht mehr. Das sieht man gut am Raps, dessen Bestand an den Rändern bereits 1m breit aufgefressen wurde.

Als ich vor vielen Jahren begann, keinen Pflug mehr einzusetzen, haben sich auch die Mäuse hoch geschaukelt. Ich habe dann ein paar Tage investiert, und an jeden Grenzstein eine Vogelsitzstange gesetzt. Seitdem kann ich bei JEDER Feldüberfahrt "meinen" Mäusebussarden bei der Arbeit zusehen. Wirklich prachtvolle Tiere. Und es hat sich - soweit ich das einschätzen kann - mittlerweile ein Gleichgewicht eingestellt...

Der beste Indikator, dass ich auf dem richtigen Weg bin, sind immer die Altenteiler, wenn sie schimpfen, dass man doch keine derartige Schlamperei auf den Feldern hinterlassen darf... :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Di Sep 22, 2020 8:26

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich habe dann ein paar Tage investiert, und an jeden Grenzstein eine Vogelsitzstange gesetzt. Seitdem kann ich bei JEDER Feldüberfahrt "meinen" Mäusebussarden bei der Arbeit zusehen.

Diesen Plan hatte ich tatsächlich auch schon. Allerdings dann häufiger als nur auf den 4 Ecken. Sozusagen dann als feste Bestandteile eines Ackers am Feldrand.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon josire » Di Sep 22, 2020 9:07

Kreuzschiene hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

Als ich vor vielen Jahren begann, keinen Pflug mehr einzusetzen, haben sich auch die Mäuse hoch geschaukelt. Ich habe dann ein paar Tage investiert, und an jeden Grenzstein eine Vogelsitzstange gesetzt. Seitdem kann ich bei JEDER Feldüberfahrt "meinen" Mäusebussarden bei der Arbeit zusehen. Wirklich prachtvolle Tiere. Und es hat sich - soweit ich das einschätzen kann - mittlerweile ein Gleichgewicht eingestellt...

Der beste Indikator, dass ich auf dem richtigen Weg bin, sind immer die Altenteiler, wenn sie schimpfen, dass man doch keine derartige Schlamperei auf den Feldern hinterlassen darf... :mrgreen:

Das mit den festen Sitzstangen,habe ich vor 3-4 Jahren an einer Wiese mit 0,45 ha so gemacht. Die Stangen werden auch angenommen, sieht man am Vogelkot aus dem Boden. Aber der Bekämpfungserfolg bei den Mäusen ist gleich null.
josire

Beitragvon Kreuzschiene » Di Sep 22, 2020 14:48

Mad hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich habe dann ein paar Tage investiert, und an jeden Grenzstein eine Vogelsitzstange gesetzt. Seitdem kann ich bei JEDER Feldüberfahrt "meinen" Mäusebussarden bei der Arbeit zusehen.

Diesen Plan hatte ich tatsächlich auch schon. Allerdings dann häufiger als nur auf den 4 Ecken. Sozusagen dann als feste Bestandteile eines Ackers am Feldrand.

Bei unseren Strukturen haben "rechteckige" Felder meistens zwischen 8 und 20 Grenzsteine. Von dem her passt das meistens ganz gut. Und an Waldrändern braucht man eh nix dahingehend machen...
Kreuzschiene

Beitragvon Fanta » Do Sep 24, 2020 7:09

Die Prädatoren sind scheinbar auch irgendwann satt. Im Sommer gabs noch etliche Greifvögel, Störche, Krähen etc. auf meinen Flächen und haben sich die Mäuse vom Buffet geholt. Inzwischen sieht man irgendwie kaum noch welche?! Der Mäusedruck ist bei uns auch weiterhin enorm hoch. Die Grünstreifen neben den Felder sehen aus, als hätte man dort mit einem Maschinengewehr reingefeuert. Aber gut, wenns übers WE jetzt nicht mal 40 mm regnet brauch ich an eine Herbstaussaat langsam eh keinen Gedanken mehr verschwenden.
Fanta

Beitragvon Flo96 » Do Sep 24, 2020 7:22

Fanta hat geschrieben:Die Prädatoren sind scheinbar auch irgendwann satt. Im Sommer gabs noch etliche Greifvögel, Störche, Krähen etc. auf meinen Flächen und haben sich die Mäuse vom Buffet geholt. Inzwischen sieht man irgendwie kaum noch welche?! Der Mäusedruck ist bei uns auch weiterhin enorm hoch. Die Grünstreifen neben den Felder sehen aus, als hätte man dort mit einem Maschinengewehr reingefeuert. Aber gut, wenns übers WE jetzt nicht mal 40 mm regnet brauch ich an eine Herbstaussaat langsam eh keinen Gedanken mehr verschwenden.

Ist es bei euch so nass? :shock: , wir hatten seit dem 15 August 8 Liter, der Raps kommt jetzt erst wo es kühler ist und der Tau bis Mittags bleibt in fahrt. Liegt vielleicht auch an der alten Technik (Amazone d 7) Die Kollegen mit der Lemken hatten einen herrlichen Aufgang. Aber 36000 für eine Sämaschine ist viel Holz, habe ein Angebot für die Kuhn Integra von 26500, mal sehen ob ich es mache, das wird sich zeigen wenn ich die mal ausprobiert habe.
Flo96

Beitragvon Fanta » Do Sep 24, 2020 8:16

Nochmal lesen :wink:
Fanta

Beitragvon Naturliebhaber » Di Sep 29, 2020 12:31

Sorte Ludger hat sich nach dem Regen hier gut entwickelt.

Smaragd und Bender liegen noch etwas zurück.

Wegen der Mäuse muss ich hier auch dahinter sein.
Die kommen aus den benachbarten Zuckerrübenfeldern, Wiesen und Böschungen.

Gerade wenn dann die Zuckerrüben einmal gerodet sind, muss ich über den Herbst und Winter nachschauen.
Naturliebhaber

Beitragvon Favorit822 » Di Sep 29, 2020 19:36

54321 hat geschrieben:Hallo zusammen,
möchte meinen Raps der teilweise erst 2-4Blätter hat bzw. jetzt erst aufgeht, da er stellenweise nach dem Anbau mit 50mm auf lehmigen Böden verschlemmt wurde, mit Mineraldünger noch düngen. Bisher wurde nichts gedüngt. Welcher Dünger wäre besser, NPK 3x15 oder KAS 27 sind zur Verfügung. Wieviel KG/HA würdet ihr streuen?
Bitte keine Diskussion wegen DÜV., bin aus Ö. Danke über sachliche Beiträge.

Gibt's etwa in ö keine DÜvo ??
Favorit822

Kein Unterschied

Beitragvon adefrankl » Di Sep 29, 2020 19:43

möchte meinen Raps der teilweise erst 2-4Blätter hat bzw. jetzt erst aufgeht, da er stellenweise nach dem Anbau mit 50mm auf lehmigen Böden verschlemmt wurde, mit Mineraldünger noch düngen. Bisher wurde nichts gedüngt. Welcher Dünger wäre besser, NPK 3x15 oder KAS 27 sind zur Verfügung. Wieviel KG/HA würdet ihr streuen?

Bezüglich der Stickstoffwirkung sollte es bei gleicher N-Menge keinen Unterschied machen ob man NPK 3x15 oder KAS verwendet.
Nachdem Raps aber auch bei den Grundnährstoffen durchaus anspruchsvoll ist, bietet sch natürlich NPK an. Wobei das eben davon abhängt wie man insgesamt die Grunddüngung plant.
Zur Menge enthalte ich mich mal einer Aussage.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon Naturliebhaber » Di Sep 29, 2020 19:51

Stickstoff alleine macht nur große Blätter.
Daher würde ich zum NPK tendieren.

Ich selbst dünge keinen Mineraldünger im Herbst und kann daher nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Von Landwirten, die hier eine Herbstdüngung machen, ist das meist mit NP oder NPK.
30 N pro Hektar.
Bei 15/15/15 NPK wären das 200kg pro Hektar.

(Dennoch will ich es erwähnt haben: Muss halt alles in der Summe mit sämtlichen Verordnungen passen.)

Naturliebhaber

Beitragvon Bison » Di Sep 29, 2020 20:14

also mit 30n düngen ist nicht fisch und nicht fleisch. ich würde da schon noch 50 n geben. lieber im frühjahr den n reduzieren. raps mach im herbst den ertrag. wenn der schon so jämmerlich in den winter geht dann kann das kein 7 to raps werden. Frag mal Kreuzi :D
Die Rapse die im Herbst nicht gas geben, können das nach meiner erfahrung nur in ausnahemjahren noch aufholen und gut dreschen. natürlich spielt das klima über den winter eine große rolle. wenn bis 3. König vegetation ist wird der raps der jetzt erst im keimblatt ist auch noch was. aber umso wichter ist stoff, vorallem wenn das stroh noch auf dem acker verblieben ist. und lieber 2 mal kürzen, das ist machbar. strecken kannst aber irgendwann nicht mehr. niederschlag vorausgestzt das der dünger überhaupt wirken kann !
Bison

Beitragvon Wini » Mi Sep 30, 2020 9:05

Särs liebe Rapsfreunde,

aufgrund der erfreulichen Niederschläge gibt der Pflugraps ordentlich Gas und
hat die Flächen zumeist schon zugewachsen.

Auf dem einzigen Grupper-Raps-Feld macht sich neben einzelnen Bio-Disteln folgendes Unkraut, ich tippe
auf die gemeine spreizende Melde, am Boden breit:
Gemeine spreizende Melde.JPG

Das Bild ist schon ein paar Tage alt.
Ist das bekämpfungswert ? Wenn ja mit welchem Mittel ?
Ist ja einjährig und sollte abfrieren, oder ?

Danke für Euer Tipps
Gruß
Wini
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
676 Beiträge • Seite 9 von 46 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 46

Zurück zu Ackerbau