Lenkfix, das geht mir seit 25 Jahren so, daß von den letzten Euros noch nicht mal die Hälfte übrigbleibt. Gestern hatte ich dann final meine Steuererklärung für 2024 gemacht. Ergebnis: Grenzsteuersatz irgendwas bei über 33%. Wenn ich dazu noch die 20% Sozialabgaben addiere, dann gehen vom letzten verdienten Euro über 50% ab, es bleiben irgendwas von 47%. Und ich liege mit meinem Verdient gerade mal im Mittelfeld, von schönen Industrietarifen, die gerne mal in Süddeutschland gezahlt wurden und werden, bin ich weit entfernt.
Ich bekomme da dann so Gedanken, möglichst schnell in Rente zu gehen und dann einen 500-Euro-Job dazu. Und falls dann noch Lücke in den monatlichen Ausgaben sein sollte, dann verknall ich meine Ersparnisse. Ich hab' seit gut 25 Jahren immer mal wieder in Aktien und Wertpapieren investiert, wenn ein paar Euros über waren.
Ich glaube auch nicht, daß dieses Später-In-Rente-Anreizpaket der aktuellen Bundesregierung fruchten wird. In meinem Umfeld will der überwiegende Teil der Leute mit 63 in Rente, auch mit Abschlägen.