.
Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 15:19
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]T5060 hat geschrieben:Die "Knappschaft Bahn See" hat mir ne Renteninformation geschickt, will nicht meckern was das steht, aber erst ab 1.02.2036.
frank1973 hat geschrieben:vielleicht sogar noch früher.
frank1973 hat geschrieben:Wenn ich bis 65 bzw 67 arbeite müsste ich wegen der Betriebsrente und ner privaten Vorsorge so viel Steuern zahlen das es sich gar nicht lohnt so lange zu arbeiten weswegen ich "etwas" früher zu Hause bleibe und wenn es gar ist was bei uns in der Firma in der Gerüchteküche brodelt vielleicht sogar noch früher.
Südheidjer hat geschrieben:...
Die Gesetze werden sich aber die nächsten Jahre vermutlich ändern, das sehen wir ja bei der aktuellen Renten-Diskussion.
Meine Empfehlung: Weitermalochen und Kohle wegbunkern.
Südheidjer hat geschrieben:Schau mal nach, wann die Verträge zur Betriebsrente abgeschlossen wurden. Eventuell kannst du an das Geld steuerfrei kommen. Stichtag war wohl der 01.01.2005, als das Alterseinkünftegesetz geändert wurde.
Ich habe so einen Altvertrag von 2003, der eventuell steuerfrei ist, wenn ich mir alles auf einen Schlag auszahlen lasse. Auch meine ich mich an einen Garrantiezins von 4% zu erinnern.
Das wären dann in ein paar Jahren rund 70.000 Euro, die da ausgespuckt werden.
Da ich eh keine lange Lebenserwartung mehr habe, nehme ich garantiert das Geld auf einen Schlag und lege es selbst an.
Südheidjer hat geschrieben:Kommt dein Rentenanspruch bei der Knappschaft aus der Künstler-Sozial-Kasse?...laß das mal nicht den Obelix lesen!
Die Sozialabgaben der Minijob's verwaltet die Knappschaft ja auch, aber du warst ja nicht Jahrhunderte nebenbei noch 500-Euro-Jobber.
..wir werden es wohl nie erfahren.
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot], MiQ, RS 36