• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 05, 2023 23:21

Rindfleisch

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
113 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Rindfleisch

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mär 12, 2014 20:48

motzlarerbauer hat geschrieben:Fleisch was laut unserem Metzger zur Rindswurst nicht geeignet, aber zur Kochwurst (Schwartemagen, etc.) sehr gut zu verwenden ist. Hindergrund ist, dass RIndswurst ja nicht gekocht wird un die Kochwurst ja schon (wie der Name schon sagt)

Bei Kochwurst sind die Ausgangsmaterialien gekocht bevor sie verarbeitet werden, Rindswurst ist eine Brühwurst und wird nach der Herstellung auch gegart..Rohwurst sollte man bei entsprechendem Material nicht verwenden..
Rumpsteak

Beitragvon motzlarerbauer » Mi Mär 12, 2014 21:05

Rindswurst ist bei uns keine Brühwurst, sondern Rindfleisch etwas Speck und Gewürze, die lediglich durch den Fleischwolf kommen, vermengt werden, in Därme abgefüllt werden und dann geräuchert werden.
Genauso läuft es mit Fleischwurst (Rindsfleisch, Schweinefleisch, Gwürze, Speck) ab.

Unter Kochwurst verstehe ich Schwartemagen, Leberwurst und Rotwurst (Blutwurst). Hier werden ein Teil der Zutaten wie Schwarte, Innereien etc vorher gekocht und dann mit gewolftem Fleisch und Gewürzen vermengt und abgefüllt. Danach kommen Sie bei 80 Grad (glaube ich zumindest) ne gewisse Zeit in den Kessel.

So wie oben beschrieben heißen die Wurstsorten zumindest bei uns. :prost:

SO nun aber zum eigentlichen Thema zurück.
Wer Bier trinkt,
unterstützt die Landwirtschaft :prost:
motzlarerbauer

Beitragvon Farmer79 » Do Feb 11, 2016 15:20

Hey, hier tummeln sich ja paar Direktvermarktungsprofis!

Ich hätte das mal ne Frage, es geht zwar eher um Schweinefleisch - passt aber trotzdem hier her.

Ich würde gerne ab und zu ein Schweine schlachten (lassen) und diveres Produkte davon verkaufen,
je nach Jahreszeit unterschiedlich (zB. Herbst eher Hausmacherwurst in Dosen und im Sommer Grillfleisch)
Mein Problem ist, ich möchte das kontinuierlich anbieten, also nicht nur zu einzelnen Schlachtterminen.

Wie könnte ich das machen? Habt ihr Ideen / Erfahrungen?
Farmer...ehemals >Deutz-Fan<
Farmer79

Beitragvon Rumpsteak » Fr Feb 12, 2016 22:12

Deutz-Fan hat geschrieben:Wie könnte ich das machen? Habt ihr Ideen / Erfahrungen?

Die Anzahl der Schweine die Du verkaufen kannst/willst schlachten und verwursten lassen..?
Rumpsteak

Beitragvon Farmer79 » Sa Feb 13, 2016 23:08

Mhhh... Anfangen mlt einer je Monat
Ziel ist 1 je Woche bis alle zwei Wochen eine.
Farmer79

Beitragvon anderson » Sa Feb 13, 2016 23:49

Hallo,
leider kann ich keine Lösungsmöglichkeit anbieten. Aber warum willst du das so aufbauen und wie stellst du dir die Durchführung vor? Kaufst du jeden Monat zwei oder vier Ferkel? Bestehen deine Kunden auf Frischfleisch? Hast du die Kühlmöglichkeit, die mit einer Sau rentabel durchgehend betrieben werden kann? Wie rechnet sich das, bei 10 oder 5 kg täglich den Aufwand zu betreiben?
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Farmer79 » So Feb 14, 2016 8:45

Soll als Zusatzangebot im Selbstbedienungshofladen sein und dort
eben kontinuierlich verfügbar sein.

Ferkel nehme ich mehr ab, der Rest wird verkauft.
Farmer79

Beitragvon Rumpsteak » Mo Feb 15, 2016 6:48

Dauerwurst und Dosen (ich würde Gläser nehmen) sind ja nicht das Problem, die kann man problemlos auf Vorrat herstellen lassen. Viel mehr Sorgen mache ich mir in Deinem Fall um Saisonware wie Grillfleisch und die Kosten. Ich habe auch etliche Direktvermarkter als Kunden, die mästen ihre Schweine aber alle selbst.

Also wenn Du jetzt in regelmäßigen Abständen fertige Mastschweine kaufst, die dann noch schlachten und verarbeiten lassen musst was ja nun auch nochmal Kosten sind, dann ist die Rechnung schon sehr eng. Kann natürlich funktionieren..das kann man so schlecht beurteilen, hängt zuletzt auch davon ab was Deine Kundschaft bereit ist zu bezahlen.
Rumpsteak

Beitragvon Farmer79 » Mo Feb 15, 2016 8:11

Ich kaufe Ferkel zu, und mäste selber. Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Dosenwurst - okay, denke auch das ist kein Problem.

Wie lange kann ich den Grillfleischj, zB. Bauch, Steak´s, Rote Wurst aufbewahren? Vakuumiert? Im Kühlraum?

Wie machen das andere Hofläden die zB auch nur ein-/zweimal die Woche offen haben?
Farmer79

Beitragvon Rumpsteak » Mo Feb 15, 2016 9:30

Deutz-Fan hat geschrieben:
Wie lange kann ich den Grillfleischj, zB. Bauch, Steak´s, Rote Wurst aufbewahren? Vakuumiert? Im Kühlraum?

3 bis 4 Wochen je nachdem was es ist.

Deutz-Fan hat geschrieben:I
Wie machen das andere Hofläden die zB auch nur ein-/zweimal die Woche offen haben?

Unterschiedlich, bei uns und auch unter meinen Kunden gibt es welche die verkaufen ihre Produkte ausschließlich über "Verkaufsautomaten", ich bekomme im Frühjahr auch einen der dann in Potsdam stehen wird. Andere haben eine Theke und einen SB Bereich im Hofladen, in denen man die Produkte dann kaufen kann.

Dann gibt es eben noch die, die haben eine Liste mit ihren Produkten und den Preisen, wenn sie genug Bestellungen haben dass sie meinen dass es sich lohnt zu schlachten bringen sie die Schweine und holen die bestellte Ware dann wieder ab. Wenn Du entsprechend Werbung machst kann man Online auch sehr gut Ware an den Mann/die Frau bringen..
Rumpsteak

Beitragvon Farmer79 » Mo Feb 15, 2016 11:24

Gut, mit dem Rindfleisch mache ich das ja schon so, sind dann zu festen Terminen immer ab 10kg Packete.

Würde eben was kontinuierlich anbieten - mir fehlt aber die Erfahrung als Metzger :-(
Und ich denke anfangs fehlt mir einfach die Menge um eines ganzen Schweines innerhalb von paar Tagen zu verkaufen.

Gerade wenn ich zB nur einen solchen Automaten haben -Grillfleischautomat- bekomme ich da die Menge
von Fleisch-/Wurtserzeugnissen von zB einem Schwein mit verkauft?
Farmer79

Beitragvon Rumpsteak » Mo Feb 15, 2016 18:10

Deutz-Fan hat geschrieben:

Gerade wenn ich zB nur einen solchen Automaten haben -Grillfleischautomat- bekomme ich da die Menge
von Fleisch-/Wurtserzeugnissen von zB einem Schwein mit verkauft?

Das kommt auf die Lage Deines Automaten an..
Rumpsteak

Beitragvon Farmer79 » Mo Feb 15, 2016 20:03

Holla, klingt ehrgeizig.
Aber ich will das ja als Ergänzung, da werde ich soviel net absetzen können, denk ich mal.
Farmer79

Beitragvon Rumpsteak » Di Feb 16, 2016 19:20

Deutz-Fan hat geschrieben:Holla, klingt ehrgeizig.
Aber ich will das ja als Ergänzung, da werde ich soviel net absetzen können, denk ich mal.

Wenn Du nicht so viel auf einmal kannst oder willst mach halt Dauerwaren.. :wink:
Rumpsteak

VorherigeNächste

Antwort erstellen
113 Beiträge • Seite 5 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Direktvermarktung