Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 9:31

Roboterstall bauen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Roboterstall bauen

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Sep 25, 2010 8:37

Bodenseefarmer hat geschrieben:Standweide oder vernünftig umtriebsweide?
Damit füttert er aber selbst in zeiten guten weidewachstums mindesten 1/3 im stall zu, oder? d.H. am Fressgitter gibt`s Futter und im Robi Lockfutter? Mir wäre das etwas zu viel zufutter. Ich möchte je nach weidewachstum, Laktationsstadium und aktuellen milchinhaltsstoffen auf bis zu 10 bis 20% Zufütterung als Rationsausgleich runter. Dann müssten aber wahrscheinlich die rangniederen kühe öfters mal am leeren Fressgitter im Stall warten bis der Robi Zeit für sie hat und sie wieder nach draußen lässt.
Gibt's untersuchungen in wie weit das die Futteraufnahme verringert?

Er hat auch mehr Flächen am Hof, aber ohne ordentliche Zufütterung funktioniert das Ganze nicht.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Bodenseefarmer » Sa Sep 25, 2010 9:12

H.B. hat geschrieben:
Bodenseefarmer hat geschrieben:Gibt's untersuchungen in wie weit das die Futteraufnahme verringert?

Die Futteraufnahme im Weidebetrieb lässt sich nur sehr schwer und ungenau ermitteln. Ich denk, das kann im Weidebetrieb nur über die Milchleistung ermittelt werden. Meiner Meinung nach dürfte es mit Robi einfacher sein, das Gras zur Kuh zu bringen, als die Kuh zum Gras. 10% Zufütterung ist bei guten Weiden wohl sehr knapp bemessen. In dieser Größenordnung müsste sicherlich ein Strukturfutter eingesetzt werden, dann bleibt für Lockfutter nicht mehr viel Freiraum und für ein halbes Kilo MLF wird sich kaum eine Kuh freiwillig zum richtigen Zeitpunkt 500 Meter Richtung Robi bewegen.

Die Weidefutteraufnahme wird in Versuchen meißtens über die Milch und das Wiegen des Tieres ermittelt.
unter 2kg TS will ich bei der Zufütterung nicht gehen, da sonst selbst beim Melkstandbetrieb das Tiere eintreiben immer schlechter funktioniert.
Um die erste Laktationshälfte mache ich mir weniger sorgen, da muß man sowieso mehr zufüttern, aber kurz vor dem Trockenstellen wird's dann schwierig.
Das einzige System das mir funktionierend aber auch sehr aufwändig erscheint ist dieses:
http://www.roboticdairy.com/technology05.htm
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon H.B. » Sa Sep 25, 2010 9:20

Naja beim Wiegen des Tieres sollte man auch wissen ob die Kuh gemolken wurde, wieviel Milch sie gegeben hat, wieviel sie geschissen hat (und "geseicht") und wieviel Dihydrogenmonoxid sie zu sich genommen hat, sonst stimmts nicht.
H.B.

Beitragvon schakschirak » Sa Sep 25, 2010 9:32

Bodenseefarmer hat geschrieben:
julius hat geschrieben:Wer hat den einen Robby im Forum ?....

Die trauen sich nicht mehr oder sind nicht mehr im Forum aktiv, da sie damit nicht klar kommen das manch einer hier aus dem forum aus überzeugung mit melkstand milkt. :wink: :prost:

Ihr meint sicher BDM-Steel ? Ist der hier nicht mehr aktiv ? Schade eigentlich, über seinen Roboter hatte er gelegentlich ganz interessante Sachen erzählt. ich denke die hecken mit Schaber derzeit die weitere Vorgehensweise aus. Da bleibt keine Zeit für ein Forum. :D
schakschirak

Beitragvon H.B. » Sa Sep 25, 2010 9:53

die sind bei xy am Topfdeckelschlagen :lol:
H.B.

Beitragvon schakschirak » Sa Sep 25, 2010 15:10

H.B. hat geschrieben:die sind bei xy am Topfdeckelschlagen :lol:

Ach darum war xy die letzten Tage kaum hier. :D
schakschirak

Beitragvon xyxy » Sa Sep 25, 2010 16:13

Hier!
Heut ist doch Milchausbringen, oder? http://bdm-verband.org/html/dms/dateien ... Flut_1.pdf
Topfdeckel ist im Oktober?
http://www.also-zentrum.de/allgemein/index.htm

------------------------------
*

Wir wollen ein Einkommen für alle, das auch für eine gesunde Ernährung ausreicht!
*

Wir wollen Arbeitsplätze mit sinnvoller Arbeit und existenzsicherndem Einkommen!
*

Wir wollen gesellschaftliche Kontrolle unserer Lebensmittelproduktion!
*

Wir wollen eine ökologisch nachhaltige und regionale Versorgung mit Lebensmitteln!
-----------------------------
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon H.B. » Sa Sep 25, 2010 18:00

Ach ja, heut war die Weiße Flut am heiligen Fels der Quotenentlastung
H.B.

Beitragvon Tahenkat » Do Sep 30, 2010 21:03

Michl34 hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe kaufst du dir einen Westfalia. Ich gebe dir den Tipp überleg es dir gut. Ich kenne einen Betrieb der hat eine Doppelbox von denen, der hat auch ein Hammer Angebot bekommen. ABER die Ärgern sich jeden Tag über den, weil er nicht funktioniert.Jetzt zahlt Westfalia MR Mitarbeiter um den Betrieb aufrecht zu halten der kann von 100 Kühen kein drittel anstecken.

Hallo,
von wann ist diese Information? Anfang 2009?
Ja, es stimmte das er Anfangs Probleme hatte Kühe anzuhängen, dies war Kamerabedingt, mittlerweile gehört dies aber der Vergangenheit an und ist nicht mehr aktuell!

Unsere Einboxanlage läuft seit Monaten zuverlässig und er hängt von aktuell 60 melkenden Kühen 59 an, eine hab ich mit der hat er nach wie vor ein riesen Problem, wegen hoch sitzenden abstehenden Zitzen an einem breiten Euter (er packt sie aber trotzdem hin und wieder von alleine), aber die wird wohl demnächst den Weg der höheren Mächte gehen oder an einen anderen Stall verkauft werden.
Es handelt sich um schwermelkendes Fleckvieh!
Kenne mittlerweile mehrere MIOne-Betriebe die mit ihrem Roboter zufrieden sind, soviel dazu!
Unser Kundendienst ist top und ganz in der Nähe!Und die Firma GEA bei Problemen immer ansprechbar, nichts von Arroganz zu spüren, ganz im Gegenteil!
Unser Roboter ist seit 15. Juli 2009 im Betrieb!
Zum Thema Mehrboxenanlage kann ich nur sagen: Sinnvoll finde ich persönlich nur Zwei- bis Dreiboxer.
Was drüber rausgeht wird für den einen Ansetzarm zum Marathon (glaube ich zumindest).
Gruß
Tahenkat
Zuletzt geändert von Tahenkat am Mo Okt 04, 2010 6:49, insgesamt 1-mal geändert.
https://agrarheute.landlive.de/boards/t ... 96/page/1/ "Gedankenaustausch über GEA´s MI-one"
Tahenkat

• Website

Beitragvon Timpetu » Do Sep 30, 2010 21:24

Tahenkat hat geschrieben:Sinnvoll finde ich persönlich nur Zwei- bis Dreiboxer.
Was drüber rausgeht wird für den einen Ansetzarm zum Marathon (glaube ich zumindest).
Gruß
Tahenkat

Hm, wenn die am Robbi fürs Ansetzen im Karussel dran sind, sollte die ein oder andere Box doch nicht unbedingt ein Problem darstellen!?!
Timpetu

Beitragvon Melker88 » Fr Okt 01, 2010 7:55

Bodenseefarmer hat geschrieben:Standweide oder vernünftig umtriebsweide?
Damit füttert er aber selbst in zeiten guten weidewachstums mindesten 1/3 im stall zu, oder? d.H. am Fressgitter gibt`s Futter und im Robi Lockfutter? Mir wäre das etwas zu viel zufutter. Ich möchte je nach weidewachstum, Laktationsstadium und aktuellen milchinhaltsstoffen auf bis zu 10 bis 20% Zufütterung als Rationsausgleich runter. Dann müssten aber wahrscheinlich die rangniederen kühe öfters mal am leeren Fressgitter im Stall warten bis der Robi Zeit für sie hat und sie wieder nach draußen lässt.
Gibt's untersuchungen in wie weit das die Futteraufnahme verringert?

Den Tieren einen Auslauf geben ist richtig.
Betriebswirtschaftlich ist es aber so, dass man sich entscheiden muß, entweder konsequente Weidehaltung mit hocher Flächenproduktivität oder hohen Kapitaleisatz und viel Technik .Alle Mischformen verschenken Einkommen und Lebensqualität.
Melker88

Beitragvon tröntken » Mo Nov 01, 2010 15:23

http://www.lely.com/de/home

Die neue gelbe Revolution kommt bald.
Weiß schon jem. mehr davon?
Irgendwelche Gerüchte?
Die Mitarbeiter der Firma sind da doch ehr sehr verschwiegen ;)
tröntken

Beitragvon tröntken » Mi Nov 03, 2010 12:06

Lely stellt gerade den neuen vor.
Größter Unterschied ist ein gerader Ein und Ausgangsbereich.
Was haltet ihr davon?

weitere Infos werden wohl die Tage folgen...
tröntken

Beitragvon xyxy » Mi Nov 03, 2010 12:46

Sind die nicht schon bei A4?
Hmm, wär doch mal was, son Roboterstall als Satellitenstall zu betreiben, machen die Biogaser doch auch?
Dezentrale Milcherzeugung..... 8)
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon tröntken » Mi Nov 03, 2010 12:55

schimmel hat geschrieben:??..der A3 ist doch nicht neu...gelb ja, aber neu? In 2010 wurden doch nur die neuen eingebaut oder täusch ich mich?

Reini

Ach Reini, du bist ja mal wieder auf einen ganz alten Stand der Technik ;)

http://www.lely.com/de/melken/melkrobot ... tronaut-a4
tröntken

VorherigeNächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Rinderforum