Waldmichel hat geschrieben:Sooooo,
Wie war das, HWR und Neher arbeiten zusammen oder haben mal? Irgendwas war da doch...
Bei den beiden gefällt mir auf jeden Fall, dass beide Wägen eine höhere Zulassung haben, Neher 6,5to und HWR 7to. Heißt für mich stabilere Komponenten und mehr Reserven. Der HWR hat den längsten Kran angeboten, einen Palms Ecoline 540 mit einer Reichweite von 560cm. Taugt der Palms-Kran was?
Was mir bei Neher und HWR nicht gefällt, sind die ungeschützten Kolbenstangen bei den ausgefahrenen Stützen. Das wird auf Dauer nicht so gut sein wenn man da gelegentlich mit dem Stammabschnitt dagegen rauscht. Binderberger hat das wohl irgendwie innenliegend gelöst und Engel hat kein A-Stativ sondern dieses Flap-down-System was halt seitlich mehr Platz benötigt welcher bei mir teilweise Mangelware ist.
Wer kann mir bei meiner Wahl weiter helfen? Was ist bei den unterschiedlichen Ausstattungen ein No-Go oder Must-Have?
Gruß Mathias
Servus Mathias,
also ich kann Dir nur was zum Neher F6 sagen. Der Wagen ist für Deine gestellten Anforderungen hervorragend geeignet. Sehr stabil und gut durchdacht.
Die Lackierung ist nicht der Brüller, aber das war für mich nicht das Thema. Ich hatte ihn allerdings mit Källefallkran. Der User Forstjunior hat den auch,
ebenfalls mit Källefall jedoch eine Nummer Größer wie mein Damaliger. Die Kolbenstangen sind ungeschützt, stimmt. Hatte aber nie einen Schaden dran.
Kann auch kaum passieren. Da musst Du schon einen Stamm von oben aus dem Greifer fallen lassen. Und wenn das passiert hilft Dir auch kein Schutzblech
drüber
Zur verlangten Eigenölversorgung. Was für ein Schlepper soll da vorne dran ? Denn bei der Krangröße ist das im Normalfall vollkommen unnötiges Geld.
Ich hatte den F6 Anfangs mit einem 45 Jahre alten IHC 624 mit leicht erhähtem Standgas betrieben. Ging ohne Probleme. Die Kräne in der Klasse brauchen
20-50 Liter/Min. Das bringt fast jeder Schlepper. Glaubs mir, ist unnötig !!! Frag den Neher, der sagt Dir unter Garantie das Selbe.