Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 13, 2025 18:00

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34891 Beiträge • Seite 699 von 2327 • 1 ... 696, 697, 698, 699, 700, 701, 702 ... 2327

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fanny0293 » Do Jul 09, 2020 9:05

JohnDeere4ever hat geschrieben:Naja, von diesem "mukuh" kommt doch sehr viel blabla.
Warum soll man immer alles ernst nehmen was im Dunstkreis der Anonymität geschrieben wird?

Wenn ich als Mäster kontinuierlich von meinem Ferkelerzeuger die Tiere abnehme, was unabdingbar für ein funktionierendes System ist,
dann kaufe ich natürlich auch Ferkel für 100 Euro.
Selbstverständlich habe ich die Preissteigerung im Verkauf von 1,50 bis 2.03 auch ohne murren hingenommen, und da waren es immer deutlich günstigere Ferkel.
Jetzt geht der Weg eben wieder zurück.

Na und?

Mehr Kopfzerbrechen machen mir die scheinheiligen Politiker und die linksgrüne Medienlandschaft. Ich verstehe den gespannten Bogen von schlimmen Zuständen
in Schlachtbetrieben zu der s. g. Massentierhaltung nicht.
Ich verstehe die Aussage der Kanzlerin nicht, dass die Bauern an den Zuständen bei Tönnies Mitschuld sein sollen.

Diese Aufzählung ließe sich beliebig verlängern, aber ich habe keine Lust dazu.
Die Ohnmacht der politischen Seite und den strohdummen s. g. Journalisten gegenüber macht mir zu schaffen, nimmt
mir die Zuversicht für die kommenden Jahre.

Danke! Volle Zustimmung. Ich bekomme meine Ferkel auch vom festen Lieferanten. Nehme dann ab, wenn sie terminiert sind, hier wird nix geschoben. Natürlich hat man dann jetzt mit einem Durchgang, den man gerade verkauft, nichts verdient. Dafür hat man bei dem davor aber vermutlich das Geld mitverdient, das scheinen hier einige zu vergessen... Im Schnitt haste halt unter normalen Umständen immer Geld im Portemonnaie. Wer Ställe baut ohne Fläche und dann für horrende Summen Land zupachten muss und Mastplätze abseits jeglicher Kalkulation pachtet, dem ist auch nicht zu helfen.
Müsste doch eigentlich jedem klar gewesen sein, dass sich die Entwicklung von Anfang des Jahres irgendwann mal umdreht...
Fanny0293

Beitragvon ltMart » Do Jul 09, 2020 9:17

Die Öffnung der Verwaltung ist ein Signal das sehr wichtig ist. Nach Wochen der Sturheit, scheint nun auch der politische Wille vorhanden zu sein Tönnies wieder arbeiten zu lassen. Das geht nunmal nur Stück für Stück und auch bei den Schlachtungen wird er nicht sofort mit der gesamten Belegschaft ran dürfen. Aber das Signal ist sehr wichtig.

Man könnte auch sagen: die Politik hat ihre Ziele erreicht nun kann Tönnies wieder schlachten. Schlachtbranche und Landwirtschaft haben neue strengere Gesetze erhalten die man ohne den Coronafall bei Tönnies wahrscheinlich nicht so schnell hätte beschließen können.
Die Nebenbemerkung von JohnDeere4ever ist vollkommen richtig und finde ich bemerkenswert: es wurde erreicht ein Problem in der Industrie (Werksarbeiterverträge) zu einem Problem der Landwirtschaft/Tierhaltung zu machen. Sowohl politisch durch die Gesetzgebung als auch finanziell durch die unverhältnismäßig lange Schließung und damit den Preiseinbruch. Gerade die Argumentationskette: Subunternehmertum - Schlachtindustrie - Massentierhaltung ist bemerkenswert.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Do Jul 09, 2020 9:33

Das wirklich schlimme ist ja aber, das von "offizieller" Seite immernoch geschrieben wird, das kaum Überhänge an Schlachtschweinen vorhanden sind, Das stimmt allerdings vorne und hinten nicht. Ich hab gestern von mehreren Händlern/Kollegen gehört, das teilweise nun schon zwei Wochen geschoben wird, besonders Tönnies-Lieferanten, aber auch andere Bauern, da jeder versucht, seine Fälle zu retten und alles verkauft wird. Und unsere Abnehmer nutzen die Situation schmalos aus, als wenn es kein Morgen gibt, und "Partnerschaftlich" ist ein Fremdwort. Keine Aussagen zu anderen Maskenoptionen, oder mal eine Preisaussetzung. So kommt es nun, das wir in zwei Wochen 19ct gefallen sind, und noch kein Ende in Sicht ist. Nun kommt auch ans Licht, wieviel Menge erst in Deutschland geschlachtet und vor allen Dingen zerlegt wird, da ist ja jedes Europäische Land dabei. Ich hab mich schon immer gewundert, wir haben in Deutschland immer weniger Schweine, importieren immer weniger Lebendschweine, und dennoch steigt die Fleischmenge jedes Jahr....
Was den Kollegen nun wie schon gesagt am meisten auf die Nerven geht ist das wir angeblich super Ware erzeugen sollen mit allen Super-Siegeln dieser Welt, weil alle Deutschen das so gerne haben wollen, aber unterdessen derjenige einen super Absatz hat, der den Schlachtbetrieben die Schweine für am besten 1,20 Euro andient...
Und jeder weiss, wenn sich die Abnehmerseite erst an solch ein Preisniveau "gewöhnt" hat, dann dauert es sehr lange bis wir wieder Geld verdienen können.....
elchtestversagt

Beitragvon Neuland79 » Do Jul 09, 2020 9:46

elchtestversagt hat geschrieben:Ich hab mich schon immer gewundert, wir haben in Deutschland immer weniger Schweine, importieren immer weniger Lebendschweine, und dennoch steigt die Fleischmenge jedes Jahr....

Aber der pro Kopf Verbrauch von Schweinefleisch sinkt?!
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

Beitragvon Porcex » Do Jul 09, 2020 10:00

Neuland79 hat geschrieben:Aber der pro Kopf Verbrauch von Schweinefleisch sinkt?!
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

Der wird drastisch sinken, aber die Erzeugung ja auch.
In jeder Late Night Talk Runde geht es nur noch um das gleiche Thema.
Wofür also diese ganzen Prüf- und Qualitätssiegel, wenn der Anteil Export immer weiter ansteigt? Dann wären wir wieder bei billig....damit man auf dem Weltmarkt konkurrieren kann.
Porcex

Beitragvon Lonar » Do Jul 09, 2020 10:07

Klar können wir jetzt sagen. Ich bin so gut aufgestellt, das kann ich haben bla bla bla. Nur ist das nicht mein Ziel wenn ich in den Stall gehe. Klar war das letzte Jahr Top. Das davor war aber auch durchwachsen . Das kann man auch mit nem stumpfen Bleistift ausrechnen.
Wir haben ein riesen Problem, wir sitzen auf nicht lagerbarer Wäre deshalb haben wir neben dem Produktionsrisiko auch noch das Marktrisiko das immer wenns grad passt absolut gegen uns ausgenutzt wird.
Eigentlich müsste man das Kontraktieren, sprich 30kg Ferkel ein Jahr im vorraus Menge, Preis und ungefähre Lieferanten festmachen und das selbe hintenrum auch. Bei Futter geht das auch. Dann hat jemand anders den schwarzen Peter. Nur das wird der LEH nicht mittragen wollen, denn die sehen zu das deren Taschen voll bleiben.
Dann wäre nichts mit zu viele Schweine am Markt sondern es würden dann wenn Ferkel zu billig werden die Pipetten erstmal draußen bleiben sauber remontiert, damit man Gas geben kann wenns läuft. Deshalb sind wir immer ganz schnell unter Vollkosten unterwegs....
Das Sauenhaltung ein Ehrenamt ist und das Mast gar keine Arbeit macht ist auch eher ein Mythos. Ich hab Ferkelpartien dabei, da muss man echt ganz wenig machen, aber andere Herkünfte brauchen wesentlich mehr Betreung. Am besten sind immer die, die selbst Mast haben und nur einen Teil Ferkel vermarkten, was da über ist läuft meist ohne Probleme. Daher mag wohl euere Überzeugung kommen.
Naja ich schicke diese Woche auch noch 5000€ weg. War nicht so einfach loszubekommen, aber meine Verkehrslage regelt da einiges...

Was mich zusätzlich zu dem pol Schmierentheater noch aufregt ist die verantwortungslosigkeit der Medien und Ämtern. Aus 4 Coronaverdachtsfälle bei Dc sind Null Infektionen geworden und der Chinese kassiert trotzdem sein Zertifikat ein, damit er den Preis drücken kann. Warum hält man nich einfach die Fresse und zieht die 4+ Kontaktperson aus dem Verkehr und macht erst ne Presse Mitteilung wenn man ein belastbares Ergebnis hat ?
Lonar

Beitragvon Fanny0293 » Do Jul 09, 2020 10:34

...weil Presse heutzutage so funktioniert. Ungesichert irgendwelche Meldungen raus hauen. Wer viel empört, bekommt viele Klicks...
Fanny0293

Beitragvon ltMart » Do Jul 09, 2020 11:18

medial passt es ins Bild. Deshalb wird jeder Covid Patient der schon mal einen Schlachthof von Innen gesehen hat groß im TV präsentiert.

Eine interessante Erkenntnis ist, dass die großen Schlachtbetriebe auch Nachteile haben. Das durften wir Landwirte oft genug erfahren. Deshalb war immer mein Ziel möglichst viele Tiere an den großen 4 vorbei zu vermarkten. Sofern Tönnies wieder schlachten darf und die Schlachtkapazitäten wieder gut ausreichend sind, soll bitte jeder Schweinehalter daran denken wer den Preisverfall forciert hat. Die Holländer sind seit Corona (waren auch schon zu Beginn der Pandemie Preisdrücker) für mich ein rotes Tuch. Da sind Tönnies, WF und DC fast partnerschaftlich unterwegs gewesen...
ltMart

Beitragvon topigs » Do Jul 09, 2020 11:29

Tönnies wollte doch alle enstandenen Kosten übernehmen sagt der Landrat. Dann muss er uns den Preisverfall auch ausgleichen
topigs

Beitragvon Isarland » Do Jul 09, 2020 11:38

topigs hat geschrieben:Tönnies wollte doch alle enstandenen Kosten übernehmen sagt der Landrat. Dann muss er uns den Preisverfall auch ausgleichen

Der sch....t euch was....der steht auf dem Standpunkt.....die D....n sind auf mich angewiesen.
Man sah doch, wie er hier ob seines "Pechs" von verschiedenen Usern verteidigt und bemitleidet wurde.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon porkypig » Do Jul 09, 2020 11:53

Der Handwerks-Mittelstand, der über 40% Ertragseinbußen wegen Corona hat, soll dafür entschädigt werden. Unsere Einbußen würden den Rahmen sprengen!
porkypig

Beitragvon Fanny0293 » Do Jul 09, 2020 13:07

topigs hat geschrieben:Tönnies wollte doch alle enstandenen Kosten übernehmen sagt der Landrat. Dann muss er uns den Preisverfall auch ausgleichen

Den Verfall wird er nicht ausgleichen können, dann gibts bald nur noch drei große in D ;-) Ich glaub, da brennt der Baum genug..
Was das angeht muss man die WF jedenfalls loben. Die haben dafür gesorgt, dass wir die Krise, als die ihr Theater in Coe hatten, finanziell unbeschadet überstanden haben...
Fanny0293

Beitragvon porkypig » Do Jul 09, 2020 13:14

Schade, dass Fleischverkäufer von seinem Vorgesetzten eine Maulsperre verabreicht bekommen hat!
porkypig

Beitragvon Zement » Do Jul 09, 2020 14:11

porkypig hat geschrieben:Schade, dass Fleischverkäufer von seinem Vorgesetzten eine Maulsperre verabreicht bekommen hat!

Ja hat er ?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon rettel » Do Jul 09, 2020 15:07

Sacht mal Leute, was habt ihr für ein Rechtsverständnis? :lol:
Erstmal hat das Handwerk sowieso keine Einbußen...die haben ihre Bücher voll und konnten auch in Gütersloh während des zweiten Lockdowns ziemlich normal weiterarbeiten.
Wenn jemand Einbußen durch den zweiten Lockdown hat, dann sind es Einzelhandelsbetriebe und vor allem Gastronomiebetriebe. Aber was auch ganz klar ist, dass der Lockdown im Nachhinein unnötig war, da es kaum Infektionen in der Bevölkerung gab, zudem wurde er letztendlich vom Gericht gekippt. Da wird Tönnies gar nichts zahlen müssen! Was Tönnies zahlen wird, sind sicherlich die Coronatests, die im Zusammenhang mit dem Infektionsgeschehen in seinem Betrieb zusätzlich durchgeführt werden mussten und evtl. noch die Löhne seiner Mitarbeiter, die eigentlich aufgrund der zwangsweisen Schließung vom Staat bezahlt werden. Dann hörts aber auch schon auf.
rettel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34891 Beiträge • Seite 699 von 2327 • 1 ... 696, 697, 698, 699, 700, 701, 702 ... 2327

Zurück zu Schweineforum