Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:52

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 701 von 2361 • 1 ... 698, 699, 700, 701, 702, 703, 704 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Jul 10, 2020 7:33

Schweineschlachtung Deutschland (S-V) Quelle: BLE
KW 2020 2019 %
01.-27. 23.610.061 24.499.764 -3,6
27 768.532 851.324 -9,7
26 784.765 893.877 -12,2
25 848.116 879.032 -3,5
Sauenschlachtung Deutschland (M) Quelle: BLE
KW 2020 2019 %
01.-27. 401.295 441.323 -9,1
27 10.102 14.359 -29,6
Fleischverkäufer

Beitragvon rettel » Fr Jul 10, 2020 7:44

Fleischverkäufer hat geschrieben:Einige vermissen mich hier anscheinend, habt ihr denn noch Fragen an mich ?

Viele Fragen klären sich schon durch den Tönnies-Faktencheck. https://www.schweine.net/news/faktenche ... eumen.html
Vielleicht kannst du uns aber zur Vermarktungsproblematik von Tönnies was erzählen… China, Aldi, Lidl haben eure Produkte ja erstmal ausgelistet bzw. zumindest teilweise.
rettel

Beitragvon 240236 » Fr Jul 10, 2020 10:53

Ferkel nächst Woche -10€ :( :(
240236

Beitragvon Han93 » Fr Jul 10, 2020 11:29

Fleischverkäufer hat geschrieben:Schweinepreise in Europa KW 28-2020
NL (- 19 Ct = EUR 1.36)
F (- 3. Ct = EUR 1.43 )
B (- 12 Ct = EUR 1.20)
DK (unv = EUR 1.54)
E (unv = EUR 1.81)
It (+ 5 Ct = EUR 1.05) LG
A (- 12 Ct = EUR 1.60)
PL (- 8 Ct = EUR 1.45)

Ich dacht immer dieses Thema ist " Schweinepreis nächste Woche "
Einige vermissen mich hier anscheinend, habt ihr denn noch Fragen an mich ?

Was hast du für ein Preis Tipp für nächsten Mittwoch gehts nochmals runter oder gleichbleibend ?
Han93

Beitragvon Porcex » Fr Jul 10, 2020 11:48

Fleischverkäufer hat geschrieben:Schweinepreise in Europa KW 28-2020
NL (- 19 Ct = EUR 1.36)
F (- 3. Ct = EUR 1.43 )
B (- 12 Ct = EUR 1.20)
DK (unv = EUR 1.54)
E (unv = EUR 1.81)
It (+ 5 Ct = EUR 1.05) LG
A (- 12 Ct = EUR 1.60)
PL (- 8 Ct = EUR 1.45)

Spanien und jetzt auch Dänemark haben die Vermarktung trotz immenser Unruhen in Europa im Griff - Respekt!
Porcex

Beitragvon ltMart » Fr Jul 10, 2020 15:03

Für die Älteren unter uns: das Thema hieß früher "Schlachtschweinepreis fällt um 13 ct" bevor es umbenannt wurde. Passt wieder ganz aktuell nur dass damals nicht Corona sondern Dioxin Schuld war.

Wahnsinn was gerade abläuft. An DK und ESP sieht man dass unter normalen Bedingungen der Export den Preis beflügeln würde. Spanien zeigt es trotz massiven Coronaproblemen, ausbleibenden Touristen und wachsendem Schweineangebot allen anderen Ländern wie es laufen könnte...

@Fleischverkäufer: ist es richtig dass bei Tönnies bereits die Lüftung umgebaut wird oder ist an dem Gerücht nichts dran?
ltMart

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Jul 10, 2020 15:37

Stimmt, der Hersteller hat Tag und Nacht , in sehr kurzer Zeit diese Filter entwickelt, geplant und schon gebaut . Müssen noch eingebaut werden, der gesamte Betrieb wird aber umgebaut werden müssen. Die gesamte Zerlegung , wird neu strukturiert. Wenn die mind. 200 Monteure und Techniker mal endlich richtig loslegen können.
Fleischverkäufer

Beitragvon Freakshow » Fr Jul 10, 2020 20:14

Und nun die entscheidende Frage: wie lange wird das dauern? "Lustigerweise" scheinen es die Lieferanten ja eiliger zu haben als Tönnies selber, schließlich hat der ja noch weitere Standorte die aktuell mit toller Marge weiterlaufen. Noch ein paar Wochen dieses Theater und ihr bekommt die Schweine für umme. Klasse zu sehen wie beschissen unsere Position wirklich ist.

Zum Thema Kalkulation: für die Allermeisten hat sich das Thema Ersatzinvestition doch schon lange erledigt. Da zählt doch nur die Faktorentlohnung unter Berücksichtigung der alternativen Verwertungsmöglichkeiten der Produktionsfaktoren. Deshalb ist es auch nicht "dumm" einen abgeschriebenen Stall weiterzubetreiben obwohl man nach (kalkulatorischen) Vollkosten rote Zahlen schreibt - wenn man keine bessere Verwertung für die vorhandenen Gebäude/Maschinen und Arbeit hat.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Paule1 » Fr Jul 10, 2020 20:39

Also mein Maststall mit 30 Mastplätzen ist auch schon lange abgeschrieben, doch ich denke überhaupt nicht daran wieder Schweine aufzustallen, nicht mal für mich selbst :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Schulze87 » Fr Jul 10, 2020 21:11

Hallo zusammen,

Kann mal jemand erklären warum genau die Notierung in Spanien so hoch ist?

Man hört ja zeitgleich auch, dass bei uns viel Fleisch aus Spanien auf den Markt kommt, weil

das günstiger ist als deutsches Fleisch.

Warum fällt deren Notierung nicht?

Gruß Christoph
Schulze87

Beitragvon mukuh » Fr Jul 10, 2020 23:07

Ich seh das alles genauso, wie der User rettel hier!

In der Industrie nimmt man gelegentlich in kauf das auch nur die variablen Kosten gedeckt sind. Zumindest bei bestimmten Umständen. Also nicht immer Vollkosten....

Ganz einfach Angebot und Nachfrage! Trotz Ausfall von Rehda ist ja genug da! Die Läden sind immer voll! Immer. Überproduktion halt.

Und Clemens geht jetzt als Gewinner aus der Krise heraus. Kriegt die Schweine nächste Woche noch günstiger.
mukuh

Beitragvon bauer hans » Sa Jul 11, 2020 6:33

Paule1 hat geschrieben:Also mein Maststall mit 30 Mastplätzen ist auch schon lange abgeschrieben, doch ich denke überhaupt nicht daran wieder Schweine aufzustallen, nicht mal für mich selbst :idea:

du musst die schweine mit der börse verbinden,dann klappts auch.
ich geh gern durch meine ställe,unterhalte mich mit den viechern und setze das dann an der börse um :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jul 11, 2020 7:19

Es sind zu viele da, es sind zu viele da, es sind zu viele da.....
Oh mann, kann man nicht auch mal eine andere Platte auflegen?
Vor sechs/fünf Jahren hatten wir um diese Zeit 1Mio. Schlachtschweine pro Woche, und dennoch Preise bis 1,90 Euro...
Nun sind wir bei 850 Tsd....
Es ist richtig, hier nutzen einige die Situation schamlos aus.
Ganz weit vorne der Konzern aus NL. Dann die Wurstverarbeiter/Zerleger.
Alle wollen es uns "heimzahlen", das wir es gewagt haben, vergangenen Herbst deren Bilanzen zu versauen, und tatsächlich wenn auch nur für eine Woche über 2 Euro zu verlangen, wo eigentlich der Preis hätte 60ct niedriger sein müssen.
Das ist nun "Gottes Strafe" dafür. Und glaubt mir, im Hintergrund wird so mancher Marktbegleiter die Chance nutzen, dem Clemens noch eines aus zu wischen, und hier "Insider-Infos" und da irgendwelche geheimen Dinge hochholen, das dieses und jenes nicht funktionieren wird. Ich habs schon mal schrieben, macht euch keine Hoffnung, das geht da so schnell nicht wieder los...

Im übrigen, die Pleitewelle wird anrollen. Einige Händler werden noch dieses Jahr über die Wupper gehen, das werden die sich nicht mehr leisten können. Denn wenn frühzeitig angemeldet, und dann geschoben, dann gilt dennoch der alte Preis ( bei mir ist das so vertraglich).
Vor zwei Jahren haben viele Händler hier ( im Weihnachtschaos 2018/2019) darauf bestanden, ab dato min. eine Woche vorher Schweine an zu melden, dann würden die "Garantiert" geholt. Das hat zu einer merklichen "Entspannung" geführt, und auch hier und dort zu "Marktirritationen", weil Landwirte dasselbe Schwein ab und an bei zwei Händlern angemeldet hatten.
Nun aber kommt es genau anders. Man hat angemeldet, die Schweine werden geschoben, der Preis fällt extrem. Das kostet dem Händler richtig Geld. Man versucht zwar zuerst bei den doofen Bauern, die nie was sagen, zu schieben, um blos bei dem, der immer was sagt kein Geld bei zu geben, respektive auch Ferkel abnimmt. Aber wenn man als mittelgrosser Händler nun 2000 Tiere vor her schiebt, und das mit 13 ct....Hollah die Waldfee...
Ich hab auch nirgends was von offenen Masken gehört, wie es die Westfleisch gemacht hat. Noch ein Zeichen, das man "recht auskömmliche" Zeiten hat.
Unter dem Hintergrund ist auch zu sehen, das Polen trotz ASP, keine Exporte ausserhalb der EU, genau so hoch steht wie wir.
Die Preise in NL und B sind klar, schieben die doch unmengen Schweine ( Lebend/Hälften) zu uns, die uns Bauern hier wieder in die Schuhe geschoben werden...
Und Spanien ist ganz klar, hohe intigrierte Produktionskette....Die bilden immer der "realen" Marktpreis ab.
Wir hingegen ( und besonders NL und B) sind im Preis genau so hoch wie die USA ( berechnung auf Fleischqualitäten), wo im übrigen nun der tiefpunkt wieder verlassen wird....
Aber ich denke, Clemens wird ab nun wenn er wieder darf zum Generalangriff blasen. Und das wird einen Mitbewerber der top fünf nächstens Jahr böse weh tun....
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jul 11, 2020 7:22

Nochmal Nachtrag: Weil ich geschrieben hatten, Spanien bildet den realen Preis ab, der Preis von DK, der hier veröffentlicht wird, liegt auch um Welten höher. Denn in diesem Preis ist die "Warenrückvergütung" nicht mit eingerechnet, die auch bis zu 20% vom Preis ausmacht.
elchtestversagt

Beitragvon JueLue » Sa Jul 11, 2020 7:42

Habe gerade mit meinem Vermarkter gesprochen, der klang wirklich frustriert, weil jetzt wohl aufgrund von Absatzproblemen (China bis Verbraucher vor Ort) andere Schlachthöfe trotz Tönnies-Stillstand (z.B. Westfleisch) nicht mit voller Kapazität schlachten.

Also: obwohl die 20000 von Tönnies fehlen, ist der Absatz schwierig.
Könnt ihr das bestätigen?

JueLue
JueLue

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 701 von 2361 • 1 ... 698, 699, 700, 701, 702, 703, 704 ... 2361

Zurück zu Schweineforum