Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 14:32

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 704 von 2361 • 1 ... 701, 702, 703, 704, 705, 706, 707 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jul 15, 2020 7:25

Unser Plan und Ziel war es , den ganzen Sommer mit 1,66 € durch zu laufen. Und Mitte Mai hatten wir auch alles dafür stehen, und haben dann den Preis am 20.05. um 6 Cent angehoben, statt weiter zu fallen, wo sich viele die Augen gerieben haben. Der Warenabfluss war mit China abpulsiert, jede Preisangriffe vom LEH , auch wenn die Nachfrage noch so schlecht ist, damit abgewehrt. Die Kollegen hatten da einen Super Job gemacht . Und jetzt liegt alles in Schutt und Asche. Und wir sind die größten Verbrecher der Welt.
Mich wundert nur noch, das die Politik nicht auch noch sagt, wir wußten gar nicht, das es überhaupt in Deutschland Schlachthöfe gibt, die soviel schlachten. Die einzige Partei, die sich hier zurück hält, das muss man zweifelsfrei auch mal feststellen ist die FDP, vielleicht auch aus Sicht der Landwirte. Auch mal lobend zu erwähnen ...
Fleischverkäufer

Beitragvon Porcex » Mi Jul 15, 2020 9:03

@ Fleischverkäufer

Der Plan der Landwirte ist auch oft anders, es kommt jemand daher und macht mal eben einen Strich durch die Rechnung. Willkommen in unserer Welt der Sündenböcke!

USA erhöhen aktuell wieder massiv die Sanktionen gegen China. Gaaanz optimistisch gesehen könnte in Europa jetzt der Tiefstpreis erreicht sein. Öffnet China dann für deutsche Schlachthöfe wieder das Tor für den Export?
Porcex

Beitragvon DWEWT » Mi Jul 15, 2020 9:14

Fleischverkäufer hat geschrieben:
die sich hier zurück hält, das muss man zweifelsfrei auch mal feststellen ist die FDP, vielleicht auch aus Sicht der Landwirte. Auch mal lobend zu erwähnen ...

Die FDP, respektive ihr Vorsitzender, sagt, dass die FDP aktuell "keine Konjunktur hat". Das bedeutet nichts anderes, als dass sie keine Meinung hat. Eine Partei, für die der Vorsitzender (noch) wichtiger ist als ein Programm.
DWEWT

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Jul 15, 2020 9:30

DWEWT hat geschrieben:
die sich hier zurück hält, das muss man zweifelsfrei auch mal feststellen ist die FDP, vielleicht auch aus Sicht der Landwirte. Auch mal lobend zu erwähnen ...

Die FDP, respektive ihr Vorsitzender, sagt, dass die FDP aktuell "keine Konjunktur hat". Das bedeutet nichts anderes, als dass sie keine Meinung hat. Eine Partei, für die der Vorsitzender (noch) wichtiger ist als ein Programm.

Im Moment ist mir eine Partei "ohne" Meinung lieber als die Scheinheiligen CDU CSU SPD und Grünen.
Die wussten von den Zuständen bei Tönnies, Rot-Grün hat sogar den Grundstein für die Werkverträge und die Leiharbeiter gelegt.

Ich spreche es jetzt aus:

Es geht viel in Richtung AfD.

Leider.

Aber die Ohnmacht der Betroffenen lässt nicht viel Spielraum.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jul 15, 2020 9:47

DWEWT hat geschrieben:

Gut dann ist das so. Die Grünen laufen sich ja schon warm, für die Regierung. Und dann mal dran, macht sie alle Platt, die Landwirte, die Autoindustrie, die Energieindustrie, die Schlachtindustrie usw usw usw.
Wir müssen nur noch eben die Welt retten, und die Wähler wollen es so haben, dann sollen sie es auch so bekommen !!!
Fleischverkäufer

Beitragvon clemi » Mi Jul 15, 2020 10:05

moinsen,

ja das ist wohl so, wider besserer vernunft wird dann der ökofaschismus durchgezogen, aber dann muss das kind halt in den brunnen fallen...vllt brauchts das mal....es muss immer erst schlechter werden bevor es wieder besser werden kann.

bestes beispiel ist doch jetzt wieder das volksbegehren artenschutz in niedersachsen, erst macht der nabu und die grünen da mit (niedersächsischer weg)....kucken wie weit geht die landwirtschaft mit im konsens....dann sagen wir scheissen drauf und jetzt machen wir dochn volksbehren....alles was da vorher ausgehandelt war ist da jetzt sowieso aus deren sicht standard und mal fix...und dann wird noch draufgesattelt....

nur die leute rennen denen die bude ein mit den unterschriften.....
clemi

Beitragvon ltMart » Mi Jul 15, 2020 10:43

Schröder hat es den verwöhnten Kindern erst möglich gemacht dass sie soviel Zeit und Geld haben um sich mit Umweltthemen zu beschäftigen. Letztendlich hat er aber auch zusammen mit den Grünen das Werksvertragssystem eingeführt. Deshalb hatte ich geschrieben was in den 90ern und 2000ern politisch gefördert wurde (unter Rot Grün) ist jetzt plötzlich menschenunwürdig. Trittin sollte doch noch wissen ob er dafür oder dagegen gestimmt hat, aktuell hat er natürlich eine ganz klare Meinung dazu.

Nach der nächsten Wahl wird am Koalitionspartner Grün kein Weg mehr vorbeiführen. Deshalb werben aktuell sowohl die SPD als auch die CDU massiv mit grünen Themen um die Gunst der späteren Partner. Da sind Bauern und Schlachter nur im Weg.
Und Konsequenzen wird deren Handeln nicht haben. Denn trotz niedrigem SVG bei den Legehennen kann jeder Verbraucher soviele Eier und Eiprodukte kaufen und essen wie er möchte. So wird das auch mit Fleisch geschehen.

Nachdem die Grünen ihre Haltungsverschärfung durchgesetzt haben, werden aktuell die Forderungen nach einem Bestandabbau immer lauter. Die "hohen Tierbestände" sind nach Ansicht von Künast und Co nicht vertretbar. Zum einen will man die Genehmigung von neuen Ställen weiter verschärfen, den Bestandsschutz für alte/leere Ställe weiter verkürzen und die Platzvorgaben weiter erhöhen. Zum anderen soll eine neue Flächenbindung eingeführt werden, dass auch bestehende und genehmigte Ställe leer gefahren werden müssen (bei GV/ha Überschreitungen).
Das nur mal so als Aussicht was im nächsten Koalitionsvertrag in ähnlicher Form stehen wird.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jul 15, 2020 11:11

Da das jetzt ja offiziell ist:
https://www.agrarheute.com/markt/tiere/ ... ine-570749

Ich für meinen Betrieb haben das ausgerechnet, in Tierwohl wird erst investiert, wenn man zehn-Jahres-Verträge mit den Abnehmern hat, wo ein fester Preis drin steht ( wie beim EEG). Alles andere ist nonsens. Bis dahin wird weiter in die Schweinehaltung investiert, allerdings nicht in Deutschland, und hier wird so weitergemacht, bis einem die Ämter die Bude zumachen. Man muss nur lange genug "unter dem Radar schwimmen".
Und ich bleibe bei meiner Meinung: Wir sollten ganz offen für Abstockungsprämien werben, und nicht für Tierwohl-Bauhandel-Zertifizierer-Arbeitsbeschaffungsmassnahmen. Auch wenn wir das im Nachhinein nicht in Anspruch nehmen, wir sollten aggressiv und offen diese Karte spielen. Anders kapieren die es nicht, und wenn wir nur 20% der bislang schweigenden Mehrheit, die tagein tagaus unsere Waren konsumiert ans Nachdenken bringen, sind wir schon die Mehrheit gegen den 10% MSM-denkenden Schreihälsen.
elchtestversagt

Beitragvon Fanny0293 » Mi Jul 15, 2020 11:32

elchtestversagt hat geschrieben:Da das jetzt ja offiziell ist:
https://www.agrarheute.com/markt/tiere/ ... ine-570749

Ich für meinen Betrieb haben das ausgerechnet, in Tierwohl wird erst investiert, wenn man zehn-Jahres-Verträge mit den Abnehmern hat, wo ein fester Preis drin steht ( wie beim EEG). Alles andere ist nonsens. Bis dahin wird weiter in die Schweinehaltung investiert, allerdings nicht in Deutschland, und hier wird so weitergemacht, bis einem die Ämter die Bude zumachen. Man muss nur lange genug "unter dem Radar schwimmen".
Und ich bleibe bei meiner Meinung: Wir sollten ganz offen für Abstockungsprämien werben, und nicht für Tierwohl-Bauhandel-Zertifizierer-Arbeitsbeschaffungsmassnahmen. Auch wenn wir das im Nachhinein nicht in Anspruch nehmen, wir sollten aggressiv und offen diese Karte spielen. Anders kapieren die es nicht, und wenn wir nur 20% der bislang schweigenden Mehrheit, die tagein tagaus unsere Waren konsumiert ans Nachdenken bringen, sind wir schon die Mehrheit gegen den 10% MSM-denkenden Schreihälsen.

Ich sehe das auch ähnlich. Diese staatliche Förderung von umbauten für den Tierschutz sind totaler Quatsch. Wenn sie einem Betrieb nennenswert helfen sollten, müssten Gelder bereitgestellt werden, die im Moment ja vermutlich eher nicht so mit der Gießkanne verteilt werden. Außerdem kommen wir dann schon wieder in so eine Abhängigkeit. "Ihr habt unser Steuergeld bekommen, also macht noch dies und jenes..."

Schwierige Sache alles
Fanny0293

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jul 15, 2020 11:44

Schweinepreis heute 1,47 €
Lebendangebot Land unter
Nachfrage Export ; fast Tot
Nachfrage Inland : ganz schwach
Es ist ein Versuch einen Boden zu finden. Ob es klappt sehen wir in den nächsten Wochen. Ich bin schon wieder mit Preisen bei einzelnen Teilstücken im Verkauf, die wollte ich in meinem Leben eigentlich nicht mehr machen.
Fleischverkäufer

Beitragvon geestbauer » Mi Jul 15, 2020 11:53

Mein Reden , eine Abrissprämie ins AFP Programm für alle Tierarten, und jeder kann selbst entscheiden, wo die Reise hingeht .
geestbauer

Beitragvon 714er » Mi Jul 15, 2020 12:01

Das mit dem festen Preis ist aber auch nicht so einfachch wie beim Eeg. Da ist man mehr oder weniger abhängig vom Silomaispreis, oder der Erntemenge wenn man die Fläche hat. Bei der Schweinehaltung spielen da deutlich größere Faktoren eine Rolle.
714er

Beitragvon 240236 » Mi Jul 15, 2020 12:24

Ich habe auch schon gehört, daß es diese Förderung für die Stallumbauten nur gibt, wenn man die gesetzlichen Standarts stark überschreitet. Auf gut deutsch: wer seinen Stall nach den gesetzlichen Richtlininen ausrichtet, der bekommt nichts. Also kann man es gleich bleiben lassen, da der Mehraufwand die Förderung wieder auffrisst.

Man kann sich aber als Politiker groß hinstellen und sagen: Ihr hättet das Geld ja bekommen, ihr habt es ja nicht gewollt. :evil: :evil:
240236

Beitragvon ltMart » Mi Jul 15, 2020 13:46

Eine Ausstiegsmöglichkeit wie in NL wäre absolut wünschenswert. Aber wieso sollte der Staat Geld dafür ausgeben, wenn er die Betriebe kostenlos in die Knie zwingen kann.

Auch 10 oder 20 oder 30 Jahres-Verträge sind nichts wert. Habe schon einige Verträge, auch mit längeren Laufzeiten gesehen und manche auch unterschrieben. Sobald eine Kontrolle einen Mangel findet kann von Abnehmerseite gekündigt werden/wird automatisch gekündigt. Und dass irgendwann und irgendwo in 20 Jahren ein Fehler passiert ist nicht unwahrscheinlich.
Ohne Rechtsbeistand hat da kein Bauer eine Chance auf einen wasserdichten Vertrag, ob so ein wasserdichter Vertrag dann wiederum vom Abnehmer akzeptiert wird ist aber auch fraglich.

Zum Markt:
Wie sieht es bei den Genossen aus Holland aus. Können die endlich mal die Füße still halten?
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jul 15, 2020 14:31

Und genau weil die hoffen, das es still und leise kostenlos entledigt wird, müssen wir mit der Parole raus gehen. Man hätte die Kohlekraftwerke oder AKWs auch mit überhobenen Gesetzen überziehen können und gleichzeitig eine Strompreisbremse machen können, dann hätte sich das auch in 20 Jahren erledigt. Den Ausgang kennen wir alle.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 704 von 2361 • 1 ... 701, 702, 703, 704, 705, 706, 707 ... 2361

Zurück zu Schweineforum