Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 14:35

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 706 von 2361 • 1 ... 703, 704, 705, 706, 707, 708, 709 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Jul 16, 2020 0:09

DWEWT hat geschrieben:
1. Ich habe kein Problem und i c h kann die Sache von außen betrachten. Ich stehe außerhalb dieser Tretmühle!
2. Was z.B. Rewe und EDEKA können, nämlich auch regional Lebensmittel einkaufen, das sollte Aldi auch können. Falls Aldi es nicht kann, muss Aldi das evtl. lernen. Dessen oberstes Ziel ist, dass die gesamten Strukturen und das gesamte Handeln prägend bestimmt werden, von der "billig"-Maßgabe! Wir in der Landwirtschaft müssten doch eigentlich gerafft haben, wohin "billig" führt. Woher kommt dann immer wieder die Ergebenheit, sich dieser Zielsetzung unterordnen zu wollen. EDEKA beweist, dass man groß sein kann und trotzdem regional bzw. mit regionalen Lieferstrukturen agieren kann.

Im örtlichen Edeka gibt es kein Rindfleisch aus Deutschland in der Fleischtheke. Habe extra nachgefragt.
Nur aus Irland und Frankreich.
Beim K+K kommt das Rindfleisch aus dem Nachbarlandkreis.
Schweinefleisch vom Schlachthof aus der Nähe.

Wie regional vermarktest du eigentlich ?
Ich bezweifle das deine Kunden alle in der Ostdeutschen Provinz sitzen und dein Bio-Angus Fleisch essen.
Das wird wohl eher was für den kaufkräftigen Kunden aus den Ballungszentren sein.
Wo fängt den das Regionale an und wo hört es auf, für mich ist das eine Scheindebatte.
Hier wurden nämlich schon vor 120 Jahren Schweine mit russischer Futtergerste gemästet.
Die intensive Viehhaltung hat diese Region die früher mal als Armenhaus Deutschlands galt aufgebaut
Ich als Verbraucher profitiere jetzt natürlich davon im Mekka der regionalen Fleischerzeugung zu leben :wink:
John Deere 6320Premium

Beitragvon DWEWT » Do Jul 16, 2020 5:46

bauer hans hat geschrieben:eben in Plusminus 21.45 ARD hatten sie fleisch getestet,normales und bio.
das teure bio schmeckte nich.

Am Samstag hatten sie Konv. und Bio-Fleisch getestet. Das konv. Fleisch fanden die Tester "übel". Jeder kann für seine Argumentation reichlich Tests in den Medien finden. Stellt sich nur die Frage nach der Aussagekraft der Tests.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Do Jul 16, 2020 6:08

John Deere 6320Premium hat geschrieben:
Im örtlichen Edeka gibt es kein Rindfleisch aus Deutschland in der Fleischtheke. Habe extra nachgefragt.
Nur aus Irland und Frankreich.
Beim K+K kommt das Rindfleisch aus dem Nachbarlandkreis.
Schweinefleisch vom Schlachthof aus der Nähe.

Wie regional vermarktest du eigentlich ?
Ich bezweifle das deine Kunden alle in der Ostdeutschen Provinz sitzen und dein Bio-Angus Fleisch essen.
Das wird wohl eher was für den kaufkräftigen Kunden aus den Ballungszentren sein.
Wo fängt den das Regionale an und wo hört es auf, für mich ist das eine Scheindebatte.
Hier wurden nämlich schon vor 120 Jahren Schweine mit russischer Futtergerste gemästet.
Die intensive Viehhaltung hat diese Region die früher mal als Armenhaus Deutschlands galt aufgebaut
Ich als Verbraucher profitiere jetzt natürlich davon im Mekka der regionalen Fleischerzeugung zu leben :wink:

EDEKA hat, im Gegensatz zu z.B. Aldi, kein flächendeckend einheitliches Angebot in D. Daraus resultieren Vor- und Nachteile. Im Aldi in Gütersloh, werden mit Sicherheit auch Fleischwaren angeboten, die nicht von Tönnies kommen. Insofern ist der Begriff "Regionalität" in Bezug auf die großen Verarbeiter/Anbieter absurd.
Meine Rinder gehen in die Gastronomie/handwerklichen Fleischereien im Großraum Berlin. Das ist für mich noch "regional". Wobei ich mich hier in den Diskussionen immer gegen diesen Begriff gewehrt habe. Ich find es ganz einfach in der heutigen Situation nicht mehr angemessen, wenn Düngemittel, erzeugte Rohstoffe, Verarbeitungsware und fertige Lebensmittel durch die ganze Republik gekarrt werden müssen, nur weil wir einer Konzentration in der Lebensmittelwirtschaft freien Lauf gelassen haben. Wo liegen denn die Vorteile dieser Konzentration? Den größten Nachteil haben wir ja wohl gerade demonstriert bekommen. Eine unfähige/gierige Geschäftsleistung, die das Gesundheitsrisiko für die Belegschaft und die unmittelbare Bevölkerung einfach mal ausgeblendet hat. Eine Konsequenz daraus, ist der Rückstau bei den Schlachttieren. Der erhebliche wirtschaftliche Schaden, so hoffe ich, sollte durch alle Instanzen von T. eingefordert werden. Dezentrale Strukturen würden dieses Risiko reduzieren.
In früheren Zeiten hatten wir mehrere Armenhäuser in Deutschland. Der ländliche Bereich in Bayern, das bis in die 70er Jahre als Agrarland galt, war auch so ein Armenhaus. Die Bayern waren allerdings intelligenter bei der Entwicklung ihres Landes, wie man heute neidlos anerkennen muss. Andererseits sind boomende Regionen der früheren Zeit, heute (wieder) zu Armenhäusern geworden. Siehe Ruhrgebiet. Ob den Regionen, die bisher über die Veredlung wirtschaftlichen Erfolg generiert hatten, eine solche Zukunft bevorsteht bleibt abzuwarten.
DWEWT

Beitragvon elchtestversagt » Do Jul 16, 2020 7:05

Oh man...Wieviel Industrie würden wir in Deutschland haben, wenn wir per Dekret nur soviel bauen dürften, wie wir Eisenerze hier haben....
Wir sind ein Rohstoffarmes Land ( nicht mal Bauholz haben wir genug, und nun geht uns aufgrund des Baubooms auch der Füllsand aus...).
Überleg mal, wenn du deine "Regionalität" auf alle Produkte des Lebensbereiches anwenden wirst... Dann wohnst du mit deinen Rindern unter einer Lehmhütte...Licht gibt es nicht, weil wir kein Wolfram haben ( von seltene Erden für die LED ganz zu schweigen oder Silizium für die Solarpanele...)..
Aber für die Landwirtschaft soll sowas gelten...
Ich wäre dafür, der Mensch darf sich maximal 50km um seinen Geburtsort bewegen...Regional halt....

Mir ist das egal. Ich liefere den Grossteil meiner Schweine an einen Schlachtbetrieb, der nicht unter den top ten ist. Der macht 60% Export Rest Metzgerschweine. Der Exportanteil ist deshalb so hoch, weil in anderen Ländern die Qualität bezahlt wird. Dort gelten unsere Schweine schon als Antibiotika-frei, weil nirgends so genau erfasst wird wie hier...
Warum wohl sträuben sich die Abnehmer gegen eine lückenlose und nachkontrollierbare Rückverfolgbarkeit...Weil jedes zweite Schnitzel nicht von einem Deutschen Schwein kommt. Noch viel schlimmer ist das in der Gastronomie. Dort kommt jedes drittel Schnitzel aus Deutschland. Der Rest so billig wie geht.
Werden wir das ändern?
Niemals.
Es wird auch nicht gehen. Der Deutsche wird nicht mehr Geld für Ernährung ausgeben.Eher weniger.
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Do Jul 16, 2020 7:11

elchtestversagt hat geschrieben:Oh man...Wieviel Industrie würden wir in Deutschland haben, wenn wir per Dekret nur soviel bauen dürften, wie wir Eisenerze hier haben....
Wir sind ein Rohstoffarmes Land ( nicht mal Bauholz haben wir genug, und nun geht uns aufgrund des Baubooms auch der Füllsand aus...).
Überleg mal, wenn du deine "Regionalität" auf alle Produkte des Lebensbereiches anwenden wirst... Dann wohnst du mit deinen Rindern unter einer Lehmhütte...Licht gibt es nicht, weil wir kein Wolfram haben ( von seltene Erden für die LED ganz zu schweigen oder Silizium für die Solarpanele...)..
Aber für die Landwirtschaft soll sowas gelten...
Ich wäre dafür, der Mensch darf sich maximal 50km um seinen Geburtsort bewegen...Regional halt....

Mir ist das egal. Ich liefere den Grossteil meiner Schweine an einen Schlachtbetrieb, der nicht unter den top ten ist. Der macht 60% Export Rest Metzgerschweine. Der Exportanteil ist deshalb so hoch, weil in anderen Ländern die Qualität bezahlt wird. Dort gelten unsere Schweine schon als Antibiotika-frei, weil nirgends so genau erfasst wird wie hier...
Warum wohl sträuben sich die Abnehmer gegen eine lückenlose und nachkontrollierbare Rückverfolgbarkeit...Weil jedes zweite Schnitzel nicht von einem Deutschen Schwein kommt. Noch viel schlimmer ist das in der Gastronomie. Dort kommt jedes drittel Schnitzel aus Deutschland. Der Rest so billig wie geht.
Werden wir das ändern?
Niemals.
Es wird auch nicht gehen. Der Deutsche wird nicht mehr Geld für Ernährung ausgeben.Eher weniger.
Und genau das ist der Grund, warum "Nicht QS-konform" kastrierte Ferkel aus dem Ausland auch QS sind. Es würden Mengen verloren gehen und Mengen bringen Geld. Dieses QS-System ist sowieso, das unnützeste was es gibt.
240236

Beitragvon elchtestversagt » Do Jul 16, 2020 7:14

Und, wenn das Ferkel mit 29,99kg hier eingestallt wird, als 4xD gilt ( in Deutschland aufgezogen).
Ab 30,00kg nur 3xD....
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Do Jul 16, 2020 7:21

Auch wenn das mit dem Schweinepreis nicht zu schaffen hat...
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ichte.html

Es zählt nur das zwischen Daumen und Zeigefinger.
elchtestversagt

Beitragvon DWEWT » Do Jul 16, 2020 8:38

@elchtestversagt

Du bist mit deiner Äußerung das Paradebeispiel für meine vorherige Aussage, in Bezug auf Schwarzweißsicht. Kommentar überflüssig.
DWEWT

Beitragvon elchtestversagt » Do Jul 16, 2020 8:51

Nein, so wild ist das nicht. Es fehlt noch die Begleitmusik in d-Moll....Die hat bislang einen noch schnelleren Rhythmus....
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Do Jul 16, 2020 9:23

@Fleischverkäufer
Wie läuft der Betrieb in Rheda an? Gibt es nun auch grünes Licht für die Zerlegung?
Gerne auch ein paar Details zum schrittweise Hochfahren der Mengen in den kommenden Tagen.
ltMart

Beitragvon Porcex » Do Jul 16, 2020 9:42

Die Widerinbetriebnahme der Schlachtung bei Tönnies ist nirgendswo eine Titelseite wert. Das haben wir aber auch schon mal anders erlebt. Ist wohl schon zu ausgelutscht.
Der Gastro Skandal am Ballermann ist dann wohl spektakulärer.
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Do Jul 16, 2020 10:57

Warte doch mal ab, Porcex.
Ab 15Uhr grosse Terroristen-Demo vorm Werkstor.
Ab dann in allen Gazetten ganz oben.
elchtestversagt

Beitragvon clemi » Do Jul 16, 2020 11:07

moinsen,

also nur top-schweine .....nach rheda jetzt....nicht das da noch so ein kleiner nabelbruch gefilmt wird... :wink:
clemi

Beitragvon 714er » Do Jul 16, 2020 11:22

Porcex hat geschrieben:Die Widerinbetriebnahme der Schlachtung bei Tönnies ist nirgendswo eine Titelseite wert. Das haben wir aber auch schon mal anders erlebt. Ist wohl schon zu ausgelutscht.
Der Gastro Skandal am Ballermann ist dann wohl spektakulärer.

Im Radio vom WDR kommt es seit gestern meist als erstes in den Nachrichten und auch dazwischen.
714er

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Jul 17, 2020 7:19

Schweinepreise in Europa KW 29-2020
NL (unv = EUR 1.36)
F (- 1.1 Ct = EUR 1.426)
B (- 4 Ct = EUR 1.16)
DK (unv = EUR 1.54)
E (- 1 Ct = EUR 1.79)
It (+ 4 Ct = EUR 1.09) LG
A (unv = EUR 1.59)
PL (- 16 Ct = EUR 1.29)
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 706 von 2361 • 1 ... 703, 704, 705, 706, 707, 708, 709 ... 2361

Zurück zu Schweineforum