Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 11:05

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 700 von 2361 • 1 ... 697, 698, 699, 700, 701, 702, 703 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon porkypig » Do Jul 09, 2020 15:12

Zement hat geschrieben:Ja hat er ?

Er hat sich als Insider zumindest noch kein einziges mal sachlich zu dem Thema Corona in Schlachthöfen geäußert. Aber muss er ja auch nicht!
porkypig

Beitragvon rettel » Do Jul 09, 2020 15:25

elchtestversagt hat geschrieben:Als die Sätze kamen "Ich rechne ständig" und dann "die Ställe sind modern und bezahlt" war für mich die Glaubwürdigkeit schon weg.
Denn auch wenn bezahlt, rechnet man immer Vollkosten "für eine Ersatzbeschaffung". ( und dann noch "günstige aber gute Mitarbeiter".....)

Man soll bezahlte Ställe (in einem eh auslaufenden Betrieb) mit Vollkosten für eine Ersatzbeschaffung rechnen? So ein Blödsinn! Wenn das Geld für die Investitionen längst verdient ist, dann sind die Ställe einfach nur "eh da"! Wenn ich bezahlte und sogar moderne Ställe hab, dann muss ich nur zwei Varianten vergleichen. Einmal die Variante, in der ich die Ställe selber nutze und einmal in der ich die Ställe fremd verpachte und ein entsprechendes Pachtentgelt bekomme. Natürlich muss ich noch den Lohn für die Arbeit mit einkalkulieren. Und wer in einem geschlossenem System mit 1,47 €/kg auf Dauer nicht gut klar kommt, der sollte ganz schnell Verpachten! Wer teuer Gülle abgeben muss, der ist halt einfach zu gierig gewesen und hat zuviel gebaut. Wer so ein betriebswirtschaftliches Risiko eingegangen ist, muss dafür auch gerade stehen. Von daher kann ich mukuh auch gut verstehen, wenn er sagt, dass der Preis ruhig mal etwas länger unten bleiben kann. So eine Marktbereinigung hätten wir schon vor zehn Jahren gebraucht. Leider wurde da immer noch nur weiter gebaut und Leute wie Kreuzschiene hören einfach nicht so schnell auf... Dass irgendwann die Blase platzt, war doch klar. Ob sie jetzt schon platzt oder erst wenn China und der Rest der Welt die ASP wieder im Griff hat, steht auf einem anderen Blatt.
rettel

Beitragvon elchtestversagt » Do Jul 09, 2020 15:51

Interessant...
In der Industrie rechnet man immer mit Vollkosten, auch wenn die Güter schon uralt sind.
Zum einen muss man so rechnen, weil die Preissteigerungen für Neuerungen immer höher sind, zum anderen, weil die Entwicklung ( Neuerungen, Politische Änderungen) auch Geld kosten.
Deinem Ermessen also ist jemand, der einen abbezahlten Stall hat, also ein Aufgabebetrieb.
Und das die Preise so sind wie sie sind und schlechter, liegt einzig alleine daran, das wir uns so schlecht "verkaufen". Und solche Aussagen wie oben oder von dir gehören eindeutig dazu. Ich hab noch nie einen Handwerker sagen gehört "Meine Halle ist bezahlt, der Bulli ebendso, der Bohrhammer auch, deshalb nehm ich bei dir 30 Euro die Stunde anstatt 50 Euro...Reicht mir ja.
Der Acker ist vererbt, also müsste man keine Pacht bezahlen...So würdet ihr argumentieren.
Dann geht nun also das Geheule los, wenn man einen Abluftwäscher nachrüsten muss, oder in Güllelager investieren muss, oder neue Lüftungsanlagen braucht oder einfach mehr Gülle abgeben muss. Dann hat man "Pech" gehabt, weil man hätte ja auch bei 500 Mastplätzen aufhören können anstatt 5000 Mastplätze, weil man nur 10 ha Acker hat. Man hätte sich besser anstellen lassen sollen, und das bisschen den wirklichen Profis mit den bezahlten Ställen überlassen sollen....
Genau deswegen hat uns der nachgelagerte Bereich incl. des LEH in der Hand.
elchtestversagt

Beitragvon rettel » Do Jul 09, 2020 16:08

Mit Vollkosten heißt nicht, dass man mit den Kosten einer Ersatzbeschaffung, was sie heute kostet, rechnet. Ich kann doch einen 20 Jahre alten Schlepper nicht mit einem neuen Schlepper mit Lenksystem und allem Schnickschnack vergleichen. Dann müsste ich ja auch so tun, als ob ich geringere Arbeitskosten, weniger Düngeaufwand (GPS) etc. habe. Wenn ich einen alten, abbezahlten Stall habe, rechne ich ja trotzdem und das wird auch mukuh machen mit höherem Reparationsaufwand, der ja auch tatsächlich anfällt. Warum sollte ich da zusätzlich noch eine fiktive Abschreibung für eine Maschine einrechnen, die ich gar nicht besitze. Das ist totaler Humbug. Ich rechne zusätzlich den Pachtansatz ein, den ich für diesen Stall tatsächlich bekommen würde. Wenn dann nach Abzug des Pachtansatzes immer noch so viel über bleibt, dass ich meine, dass meine Arbeit passend entlohnt wird, dann ist doch alles ok.
Und warum sollte jemand mit abbezahlten Stall ein Aufgabebetrieb sein? Ich kann doch jederzeit noch die alternative Rechnung machen, in dem ich komplett neubaue oder meine Ställe erweitere und mir dann ausrechne, was dabei rauskommt. Wer hindert mich daran? Aber wer jetzt noch ernsthaft in Neubauten mit Bestandserweiterung investiert, der hat doch den Schuss nicht gehört. Ich stand nach Studiumende vor ca. zehn Jahren vor der Entscheidung, ob der Betrieb erweitert wird oder nicht. Da hab ich mich ganz klar dagegen entschieden, weil mir das Risiko trotz 100 % Eigenkapital viel zu hoch erschien. Ich habe Recht behalten, weil in den letzten Jahren mit den bisherigen Stallungen noch gut verdient wurde und zusätzlich der Nebenverdienst anfiel. Und trotz zweier Jobs habe ich garantiert noch weniger gearbeitet als andere die neugebaut haben. Mehr verdient habe ich sicherlich nicht, aber ich habe keine Verbindlichkeiten. Die, die neugebaut haben, haben als Gegenwert gegen die Verbindlichkeiten zwar die neuen Ställe, aber was die heute noch wert sind, wisst ihr selbst...
Zuletzt geändert von rettel am Do Jul 09, 2020 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
rettel

Beitragvon rettel » Do Jul 09, 2020 16:18

elchtestversagt hat geschrieben:...
Und das die Preise so sind wie sie sind und schlechter, liegt einzig alleine daran, das wir uns so schlecht "verkaufen". Und solche Aussagen wie oben oder von dir gehören eindeutig dazu. Ich hab noch nie einen Handwerker sagen gehört "Meine Halle ist bezahlt, der Bulli ebendso, der Bohrhammer auch, deshalb nehm ich bei dir 30 Euro die Stunde anstatt 50 Euro...Reicht mir ja.
Der Acker ist vererbt, also müsste man keine Pacht bezahlen...So würdet ihr argumentieren.
Dann geht nun also das Geheule los, wenn man einen Abluftwäscher nachrüsten muss, oder in Güllelager investieren muss, oder neue Lüftungsanlagen braucht oder einfach mehr Gülle abgeben muss. Dann hat man "Pech" gehabt, weil man hätte ja auch bei 500 Mastplätzen aufhören können anstatt 5000 Mastplätze, weil man nur 10 ha Acker hat. Man hätte sich besser anstellen lassen sollen, und das bisschen den wirklichen Profis mit den bezahlten Ställen überlassen sollen....

Wir verkaufen uns also schlecht? Dann schlag doch mal vor, wie wir es besser machen sollen ohne die Mengen zu reduzieren. Der Vergleich mit dem Handwerker ist Blödsinn. Der Handwerker nimmt so viel, wie er bekommen kann, genauso wie wir Landwirte. Wenn es wenig Auftraggeber für Handwerksbetriebe gibt und entsprechend viele Handwerker, dann sinkt dort der Preis. Das gleiche gilt doch für die Landwirtschaft auch... Der nachgelagerte Bereich incl. der LEH hat uns deshalb in der Hand, weil keiner aufhören will zu produzieren, weil viele Bauern einfach nur gierig waren in den letzten 20 Jahren und oft meinten, dass es ja noch ein Stall mehr sein muss, um ausreichend Einkommen zu erzielen. Dabei hätte das bisherige Einkommen in fast allen Fällen schon völlig ausgereicht und man hätte den Bestand vllt verdoppeln sollen, aber nicht vervier- oder fünffachen wie es etliche ohne Not getan haben.
rettel

Beitragvon rettel » Do Jul 09, 2020 16:24

porkypig hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Ja hat er ?

Er hat sich als Insider zumindest noch kein einziges mal sachlich zu dem Thema Corona in Schlachthöfen geäußert. Aber muss er ja auch nicht!

Mich würde interessieren, ob die Lüftungsanlage in Rheda in der Form in anderen Schlachtbetrieben nicht existiert. Es scheint ja in Rheda Probleme zu geben, die es in anderen Schlachthöfen nicht gibt. Kann mir das aber iwie nicht vorstellen, sondern glaube eher an Machtspielchen und vor allem Wahlkampf...Der Landrat will ja im September wieder gewählt werden und der Kreis Gütersloh ist ja keine Schweinehochburg wie der Kreis Coesfeld (Westfleisch).
rettel

Beitragvon DWEWT » Do Jul 09, 2020 17:14

Übrigens, der aktueller Preis für 1 kg getrocknete Schweineohren beträgt jetzt 23,33€. (Aldi)
DWEWT

Beitragvon Isarland » Do Jul 09, 2020 17:42

DWEWT hat geschrieben:Übrigens, der aktueller Preis für 1 kg getrocknete Schweineohren beträgt jetzt 23,33€. (Aldi)

Das ist doch nicht dein Ernst? Bei uns freut sich der Hund drüber. :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon ltMart » Do Jul 09, 2020 17:51

Immer wieder schön hier im Forum zu lesen weshalb die Preiselastizität bei lw Produkten auf der Angebotsseite so gering ist... Abgeschriebene Ställe, eigene Flächen, Familienarbeitskräfte (Eltern/Kinder) werden nicht (voll) kalkuliert und ein außerlandwirtschaftliches Einkommen finanziert das ganze noch mit. Würde die Energiewirtschaft auch so denken/rechnen, wäre unser Staat einige Milliarden Euro reicher.

Das mediale Interesse nimmt ab und der Druck auf die Politiker vor Ort nimmt endlich zu. Trotzdem ist das Ringen um einen Starttermin noch in vollem Gange. Nun wäre für Herrn Adenauers Parteifreunde die Zeit ein Machtwort zu sprechen, vor allem für diejenigen die sich als "Agrarpolitiker" bezeichnen.
ltMart

Beitragvon John Deere 6320Premium » Do Jul 09, 2020 19:12

rettel hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:...

Wir verkaufen uns also schlecht? Dann schlag doch mal vor, wie wir es besser machen sollen ohne die Mengen zu reduzieren. Der Vergleich mit dem Handwerker ist Blödsinn. Der Handwerker nimmt so viel, wie er bekommen kann, genauso wie wir Landwirte. Wenn es wenig Auftraggeber für Handwerksbetriebe gibt und entsprechend viele Handwerker, dann sinkt dort der Preis. Das gleiche gilt doch für die Landwirtschaft auch... Der nachgelagerte Bereich incl. der LEH hat uns deshalb in der Hand, weil keiner aufhören will zu produzieren, weil viele Bauern einfach nur gierig waren in den letzten 20 Jahren und oft meinten, dass es ja noch ein Stall mehr sein muss, um ausreichend Einkommen zu erzielen. Dabei hätte das bisherige Einkommen in fast allen Fällen schon völlig ausgereicht und man hätte den Bestand vllt verdoppeln sollen, aber nicht vervier- oder fünffachen wie es etliche ohne Not getan haben.

Deutschland ist keine Insel.

Die Preise für Schaaffleisch müssten doch extrem auskömmlich sein, der Selbstversorgungsgrad liegt hier ja nur bei 20%
John Deere 6320Premium

Beitragvon wastl90 » Do Jul 09, 2020 21:06

Elchtestversagt hat eigentlich schon alles zu dem Thema geschrieben. In der Industrie wird mit dem Wiederbeschsffungswert bei Anlagegütern gerechnet. Ist dein Traktor also 20 Jahre alt und hat umgerechnet 50.000 € gekostet, dann rechnen die eben mit 80.000 für einen Vergleichbaren.
wastl90

Beitragvon clemi » Do Jul 09, 2020 21:13

moinsen,

unser problem ist halt das wir bei den tierischen erzeugnissen immer verkaufen müssen,+-ein paar tage und deswegen darauf angewiesen sind immer die erzeugnisse abgenommen zu bekommen (eigentlich egal zu welchem preis, hauptsache weg)....das ist nun wirklich marktwirtschaft für "blöde" :wink:

das ist ja auch jahrzehnte im großen und ganzen gut gelaufen...die menschen hatten den krieg und hunger noch in erinnerung und waren froh das die nahrungsmittel jederzeit und mit geld bezahlbar zu bekommen sind....ein geben und nehmen....politik und gesellschaft.

nur heute ist ja alles anders, unser bauernstand hat sich verkauft.....hi-tier, qs,eugap-antrag, umwelt,klima....der ganze mist.....will garnicht wissen wer die daten alle abgreifen kann....die wissen besser bescheid was unsereins im stall und auffn acker hat also mancher bauer. selber. :wink:

nun jammern nützt auch nix.....aber soll das denn immer noch so weiter gehen in zukunft?...immer noch eins oben daruf?...und die bauern lassen alles mit sich machen?.....total bekloppt...man müsste wirklich mal weniger produzieren und sich das ganze mal von der seitenlinie aus ankucken....dann wird doch so mach einer auch wieder den bauernstand ehren lernen der meint das kommt alles von ganz alleine für kleines geld undn tritt in den arsch. :wink:
clemi

Beitragvon rettel » Do Jul 09, 2020 21:53

wastl90 hat geschrieben:Elchtestversagt hat eigentlich schon alles zu dem Thema geschrieben. In der Industrie wird mit dem Wiederbeschsffungswert bei Anlagegütern gerechnet. Ist dein Traktor also 20 Jahre alt und hat umgerechnet 50.000 € gekostet, dann rechnen die eben mit 80.000 für einen Vergleichbaren.

Es ging doch darum ob ein gewisser Schweinepreis für einen Landwirt auskömmlich ist oder nicht. Dafür brauche ich keine Wiederbeschaffungswerte zu kalkulieren. Die Methode über den Pachtansatz ist da viel sinnvoller und schneller. Ich brauch eine Kalkulation von Wiederbeschaffungswerten höchstens um den betriebswirtschaftlich richtigen Ersatzzeitpunkt eines Wirtschaftsgutes zu bestimmen. Aber die Anforderungen in der Schweinehaltung ändern sich so schnell, da sollte man schon immer möglichst lange versuchen alles am Laufen zu halten. Ich hab hier noch etliche Mastschweine auf ca 35 Jahre alten Spaltenböden stehen. Da ist noch kein Spaltenelement kaputtgegangen. Warum sollte ich diese austauschen, wenn kein Kontrolleur Beanstandungen hat? Hätte ich vor 20 Jahren schon mit irgendwelchen Wiederbeschaffungswerten kalkuliert, hätte ich mich völlig verkalkuliert.

http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/w ... gswert.htm
"Die Anwendung des Wiederbeschaffungswertes als sekundäre Größe bei der Bewertung ist umstritten."
rettel

Beitragvon T5060 » Do Jul 09, 2020 23:46

Die Frage "Wiederbeschaffungswert" teilt sich auf in :

technologischer Fortschritt Ersatzmaschine / - anlage
Wiederbeschaffungswert
kalkulatorischer Zinsansatz
tatsächlicher gezahlter Zins

Bislang haben die Bauern nicht mit Wiederbeschaffungswerten gerechnet und auch meist den kalkulatorischen Zinsansatz vergessen, wie auch den Restwert der Maschine.
Der Restwert glich dann aber oft diese Lücke aus. Bei Gebäuden hat man aber heute oft negative Restwerte.

Früher ging das, weil man hat ja die AfA abgezogen, das Geld (gefühlt) angespart und dafür Zinsen erhalten. Das fällt ja heute weg.
Deshalb ist der kalkulatorische Zinsansatz heute extrem wichtig und er sollte mind. 6 % betragen, 8 % ist auch ok, denn

die neue Maschine / Anlage muss immer mehr gesetzliche Auflagen erfüllen
die Restwerte werden geringer, letztendlich auch durch die Versteuerung des Buchgewinns
die Risikoprämie muss darin höher sein, weil Reparaturen sehr teuer geworden sind
die angesparte AfA keinen Zinsertrag mehr bringt

Über den kalkulatorischen Zinsansatz werden dann die höheren Wiederbeschaffungskosten mit einkalkuliert

Lohnunternehmer rechnen gerne anders : Die wollen die bestehende Maschine bezahlt haben und kalkulieren dann so, dass die neue ja auch noch bezahlt werden muss :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Jul 10, 2020 7:15

Schweinepreise in Europa KW 28-2020
NL (- 19 Ct = EUR 1.36)
F (- 3. Ct = EUR 1.43 )
B (- 12 Ct = EUR 1.20)
DK (unv = EUR 1.54)
E (unv = EUR 1.81)
It (+ 5 Ct = EUR 1.05) LG
A (- 12 Ct = EUR 1.60)
PL (- 8 Ct = EUR 1.45)

Ich dacht immer dieses Thema ist " Schweinepreis nächste Woche "
Einige vermissen mich hier anscheinend, habt ihr denn noch Fragen an mich ?
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 700 von 2361 • 1 ... 697, 698, 699, 700, 701, 702, 703 ... 2361

Zurück zu Schweineforum