Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 18:03

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 710 von 2361 • 1 ... 707, 708, 709, 710, 711, 712, 713 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Fendt 308 ci » Sa Jul 18, 2020 22:14

Fleischverkäufer hat geschrieben:Wir werden jede Woche mehr kontrolliert und auditiert, als du in deinem Bauchladen in deinem ganzen Leben.
QS ist für uns das kleinste Audit überhaupt, wenn du selbst damit schon ein Problem hast, dann möchte ich gar nicht wissen, wie es in deiner Bude aussieht.. Wenn dein Kiosk mal für China auditiert werden müsste, denke ich würde schon deine Eingangstür das Audit KO bedeuten, weil die wahrscheinlich schon schief im rahmen hängt.Wie kommst du zu solchen Unterstellungen?

Es ist nicht gegen Arbeits oder Sozialbedingungen verstoßen worden, zumindest nicht signifikant.Und gegen QS Vorgaben schon mal gar nicht.Sagt wer?
Der Schlachthof wurde nach gesetzlichen Vorgaben gebaut und betrieben, auch ständig, fast täglich, danach kontrolliert.
Er wurde aber nicht nach Pandemievorgaben gebaut, ebenso wenig war die Abwehr eines Atomangriffs oder Erdbeben Bestandteil der Baugenehmigung oder des Betriebs.
Es gibt ein Schreiben der Bezirksregierung, darin steht, das der Betrieb Systemrelevant für die Landwirte und Verbraucher ist, und es deshalb auch toleriert wird, das nicht an allen Arbeitsplätzen der Corona Mindestabstand eingehalten werden kann. Das schreiben wird sicherlich demnächst noch eine Rolle spielen.
Der Tönnies geht abend nicht mehr ans Telefon, weil der morgens sehr früh aufsteht, dann liegst doch noch im Bett,.

Mach dir um mich mal keine Sorgen, ich hab meinen Betrieb im Gegensatz zu euch im Griff. :mrgreen:
Und du bist vermutlich auch am Tropf dieser Mafia, anders kann ich mir deine Behauptungen nicht erklären.
Fendt 308 ci

Beitragvon DWEWT » So Jul 19, 2020 9:41

clemi hat geschrieben:moinsen,

schaut euch das bei den bioeiern mal an.....dann weisste bescheid........

Könntest du das bitte mal konkretisieren? Aber bitte ohne Pauschalisierungen und Verallgemeinerungen.
DWEWT

Beitragvon DWEWT » So Jul 19, 2020 9:45

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Na das geht ja noch. Hätte ich mir noch schlimmer vorgestellt. 1 Kg ungenießbares Rinderfilet von einem gequältem Bullen liegt bei 25 € , von einem geliebten Gourmet Bullen bei 60,- €

Wenn der geneigte Verbraucher bereit wäre, seinen Fleischkonsum auf 1/3 zu reduzieren, was in vieler Hinsicht vorteilhaft wäre, hätte er noch 15€ gespart. Bei dem genannten Preis könnte er sogar Filet von der Färse oder vom Ochsen verlangen. Das geschmackliche Ereignis würde ihn mehr 3-fach entschädigen. :wink:
DWEWT

Beitragvon JohnDeere4ever » So Jul 19, 2020 9:55

DWEWT hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:
Na das geht ja noch. Hätte ich mir noch schlimmer vorgestellt. 1 Kg ungenießbares Rinderfilet von einem gequältem Bullen liegt bei 25 € , von einem geliebten Gourmet Bullen bei 60,- €

Wenn der geneigte Verbraucher bereit wäre, seinen Fleischkonsum auf 1/3 zu reduzieren, was in vieler Hinsicht vorteilhaft wäre, hätte er noch 15€ gespart. Bei dem genannten Preis könnte er sogar Filet von der Färse oder vom Ochsen verlangen. Das geschmackliche Ereignis würde ihn mehr 3-fach entschädigen. :wink:

Bist du jetzt der Herr über die Milchmädchenrechnung.
Wenn ich ein Lebensmittel einspare muss ich es durch ein anderes ersetzen.
Ich bezweifle, dass die Reduktion des Fleischverbrauchs um ein Drittel in mehrerer Hinsicht vortielhaft wäre. In vielerlei Hinsicht ist es sogar sehr
negativ. Ernährungsphysiologisch wird uns immer die mediterrane Ernährung nahegelgt, super, denn das bedeutet einen um 50 % höheren Fleischgenuss.

Wenn alle nur noch Filet essen müssen noch viel mehr Tiere erzeugt werden und die anderen Fleischteile, wie bisher auch schon, in alle fernen Länder dieser
Erde exportiert werden.

Weitere Ausführungen erspare ich mir, das hat mein Sonntag nicht verdient. Ich muss noch meine Schweine quälen gehen.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon DWEWT » So Jul 19, 2020 10:05

Wo hast du denn die Definition für "mediterrane Küche" nachgeschlagen. Etwa in der Bibliothek der Fleischindustrie? :mrgreen:
DWEWT

Beitragvon JohnDeere4ever » So Jul 19, 2020 10:23

Irgendwie hältst du nichts von seriöser Diskussion.

Bemühe einfach mal das Netz nach Fleischverbrauch in den einzelnen Ländern.
Übrigens wird in Südamerika genau das Doppelte an Fleisch gegessen als bei uns.

Wer lesen kann hat mehr vom Leben.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon ltMart » So Jul 19, 2020 10:24

@Fleischverkäufer
Die aktuelle Entwicklung zeigt doch nur dass die Ausrichtung der Schlachtbranche allen voran von Tönnies in den letzten 10-15 Jahren nichts gebracht hat/falsch war.
Statt mit den Landwirten haben die Schlachter den Schulterschluss mit Politik und LEH gesucht. Genau die die euch jetzt für vieles verantwortlich machen und euch (kurzfristig) sogar auslisten weil ihr jetzt die Schmuddelkinder seid. Die alten Freunde aus der Politik biedern sich den Grünen an und pfeifen darauf dass in den "mageren" Jahren günstiges Fleisch auch ihr Mandat gerettet hat.

Sicher hätten Landwirte/Viehhandel und Schlachter eine schöne Kette aufbauen können sowohl wirtschaftlich aus auch was Marketing/Öffentlichkeitsarbeit angeht. Das hatte aber die letzten Jahre keinen Schlachter großartig interessiert.
Nun blutet die Schweinehaltung in Deutschland aus UND die Schlachter werden mit Auflagen überzogen dass es nicht mehr so lukrativ sein wird aus NL/B und Co. Schweine oder Hälfte anzukarren und zu verarbeiten. Die Schlachter werden mehr auf die heimischen Tiere angewiesen sein und die werden massiv weniger. Selbst hohe Preise werden daran nicht viel ändern können.

Nachdem CT am eigenen Leib erfahren hat wie gut seine "guten Freunde" wirklich sind, denkt er vielleicht darüber nach und kann damit vielleicht noch die Geschwindigkeit dieser Entwicklung verlangsamen.
ltMart

Beitragvon DWEWT » So Jul 19, 2020 10:40

JohnDeere4ever hat geschrieben:Irgendwie hältst du nichts von seriöser Diskussion.

Bemühe einfach mal das Netz nach Fleischverbrauch in den einzelnen Ländern.
Übrigens wird in Südamerika genau das Doppelte an Fleisch gegessen als bei uns.

Wer lesen kann hat mehr vom Leben.

Du meinst, überall wo wir die mediterrane Küche verorten, da wird sie auch praktiziert? Das würde auch heißen, dass in Deutschland die "gutbürgerliche Küche" praktiziert würde. Tatsächlich leben hier, zumindest was die Ernährungsgewohnheiten anbelangt, nicht einmal 30% der Bevölkerung "gutbürgerlich".
Lesen allein reicht nicht! Man muss gehaltvollen Lesestoff auswählen (können)!
DWEWT

Beitragvon clemi » So Jul 19, 2020 10:45

moinsen,

an der sache ändert sich ja nix und wenn wir jetzt alle mehr tierwohl einbauen..(was auch immer da gefordert wird) dann sind alle schweine tierwohlschweine und der mehrwert ist wieder weg.....siehe zb QS

exortieren kann man das dann nur mit preisnachlass (ausland sieht da keinen mehrwert, bla bla)...und in deutschland wird in der masse immer noch das gute günstige gekauft...und da haben die wenigsten probleme damit wenn das zb aus spanien kommt...beim obst hat da auch keiner n problem mit...

und selber jetzt nur noch 100 mastschweine mästen nach alter tradition...(irgend eine nische)....von mir aus mit weidegang...leute....da kann keiner von existieren...das ist dann hobby aber nicht vollerwerb.

und ansonsten....muss das alles auch wieder groß "agrarindustrielike"...augezogen werden.....aber das ist ja auch wieder böööööse....siehe zb freilandbioeier mit fester stallhaltung.....
clemi

Beitragvon Zement » So Jul 19, 2020 11:14

clemi hat geschrieben:moinsen,

so jetzt beruhigen sich mal alle...... :prost:

wenn erstmal alles bio ist, dann ist das bio das neue konventionelle und nix hat sich geändert...*g*...dann kommt sicher vegaaaaaan.......und wenn vegaaaan auch nicht mehr gut ist dann kommt sicher biovegaaan...(ob man dann noch auffn pott muss ??????)....sicherlich ist dieser kackkrams dann auch überflüssig... :wink: ..(alles ironie!!!)

schaut euch das bei den bioeiern mal an.....dann weisste bescheid........

Biovegan kannste kaufen und für die Fruitianer wird es aber einseitig . ;-)
Das der Verbraucher mehr Vegetarisch essen sollte wäre nicht verkehrt , nur so kommen wir von den hohen Schweinebestände runter .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon bauer hans » So Jul 19, 2020 11:53

Zement hat geschrieben:Das der Verbraucher mehr Vegetarisch essen sollte wäre nicht verkehrt , nur so kommen wir von den hohen Schweinebestände runter .

das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
die schweinebestände sind kontinuierlich grösser geworden und werden durch auflagen noch grösser,indem vertragsrechtliche und steuerliche modelle genutzt werden.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon John Deere 6320Premium » So Jul 19, 2020 11:55

bauer hans hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Das der Verbraucher mehr Vegetarisch essen sollte wäre nicht verkehrt , nur so kommen wir von den hohen Schweinebestände runter .

das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
die schweinebestände sind kontinuierlich grösser geworden und werden durch auflagen noch grösser,indem vertragsrechtliche und steuerliche modelle genutzt werden.

Pro Betrieb Ja
Die Gesamtzahlen sind seit Jahren rückläufig
John Deere 6320Premium

Beitragvon Estomil » So Jul 19, 2020 13:22

cbrler hat geschrieben:früher haben die Käfigeier im Laden 1€ für 10Stück gekostet, heute zahlt man für dieselbe Menge aus dem Hühnermobil 3,50€. Etwa denselben Preissprung erwarte ich auch bei (deutschem)Schweinefleisch. Wenn denn all die neuen Auflagen usw. umgesetzt sein sollten, und wenn es dann noch Schweine aus deutschen Landen geben sollte. Harz4ler werden sich dann keine Currywurst mehr leisten können

Das wirst du nicht erleben. Es liegt einfach an den Mengen. Wenn ich 10eier kaufe habe ich genug für zwei Wochen im Kühlschrank. Das hat mich also 2,5€ gekostet.

Wenn ich statt 6€ für Fleisch zb 15€ ausgeben soll dann kostet mich das sehr schnell 30€ extra.
Das können und wollen viele einfach nicht bezahlen.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » So Jul 19, 2020 13:50

Vegetarier zu sein ist eine noch grössere Heuchelei wie Veganer.
Kein Fleisch, aber Milch ( wohin mit Altkühen und Kälbern) und Eier ( wohin mit Althühnern...).
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » So Jul 19, 2020 14:04

Nachtrag; mit den Eiern ist das aber auch eine andere, nicht vergleichbare Sache.
Ich kann im reinen Eierverkauf im LEH auch nirgends Eier aus Käfighaltung kaufen, nur über "dritte" Wege ( sprich Fertigeiprodukte).
Also sind zwischen den 1 Euro damals und den 3,5 Euro aus dem Mobil heute 2,5 Euro bis zu 5 Euro ( Bio) geworden.
Wenn wir um beim Schweinefleisch zu bleiben also egal wo nur noch Haltungsstufe 3 oder 4 bekommen, dann muss man das nehmen, ob man will oder nicht ( gleiches gilt für den Einkauf der Gastro, weil keine Fertigfleischprodukte).
Dann würde das ganze schon gehen.
Aber das bekommt man nicht hin ( siehe QS zu den Ferkeln). Und deshalb wird jede Politisch unterstützte Aktion auch voll in die Hose gehen.

Noch was zur "mediteranen" Küche: Die essen alle deutlich mehr Fleisch ( selbst die sagenumwobenen alten Japaner...). Nur essen die dort deutlich weniger Kohlenhydrat-haltige Produkte. Deutschland gilt ja nicht umsonst als das Land des Brotes und der Kartoffel....
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35410 Beiträge • Seite 710 von 2361 • 1 ... 707, 708, 709, 710, 711, 712, 713 ... 2361

Zurück zu Schweineforum