Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 23:14

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 719 von 2361 • 1 ... 716, 717, 718, 719, 720, 721, 722 ... 2361

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Sa Jul 25, 2020 7:41

Ihr seit alle auf dem falschen Dampfer...
Lt. einer neuen "Studie" über 72 Weiblichen Gymnasialschülerinnen ist die Generation Z sehr ernst gestimmt, und nimmt die Entwicklung in der Welt im Überfluss als deutliche Gefahr hin.
Und jetzt kommt die Generation P ( welche auch immer das ist...):
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ndert.html

Ein "Ethik"-Professor hier an der Uni Vechta hat geschrieben: Bauern, die Zeit der Tierhaltung ist vorbei. Die neue Ära des veganen Konsums beginnt ( und künstlichem Fleisches..), und wer jetzt die "Kurve" nicht nimmt, der ist eh weg vorm Fenster...

Wir sollten den Fleischpreis nicht um 40 ct anheben, sondern um 10 Euro.
Erst dann ist das Zeug "hip" weil unbezahlbar, und man ist wer und macht sich wichtig, wenn man sich es leisten kann...
Wir haben das Marketing nicht verstanden...

( Vorsicht, kann am Samstag morgen nach langer Nacht deutliche Spuren von Ironie enthalten....Gute Nacht...)
elchtestversagt

Beitragvon wastl90 » Sa Jul 25, 2020 8:05

elchtestversagt hat geschrieben:
Ein "Ethik"-Professor hier an der Uni Vechta hat geschrieben: Bauern, die Zeit der Tierhaltung ist vorbei. Die neue Ära des veganen Konsums beginnt ( und künstlichem Fleisches..), und wer jetzt die "Kurve" nicht nimmt, der ist eh weg vorm Fenster...

Wir sollten den Fleischpreis nicht um 40 ct anheben, sondern um 10 Euro.
Erst dann ist das Zeug "hip" weil unbezahlbar, und man ist wer und macht sich wichtig, wenn man sich es leisten kann...
Wir haben das Marketing nicht verstanden...

( Vorsicht, kann am Samstag morgen nach langer Nacht deutliche Spuren von Ironie enthalten....Gute Nacht...)

Auch du hast etwas vergessen - es gibt einen deutlichen Unterschied im Sagen und Handeln beim Verbraucher. Genau das ist auch der Knackpunkt! Jüngere Leute konsumieren zunehmend außer Haus, natürlich hat Corona hier aktuell alles durcheinander gebracht, aber die Tendenz ist klar. Das Zeug muss für den Gastronomen billig sein, ansonsten verdient er am 4€ Döner kein Geld. Leider sieht man das dem Döner, Schnitzel oder Steak nicht an ob es sich hierbei um billigstes oder bestes Fleisch handelt.

Die Jungen werden in Zukunft aber trotzdem weniger Fleisch konsumieren.
wastl90

Beitragvon clemi » Sa Jul 25, 2020 10:06

moinsen,

ach das ist auch wieder übertrieben, was gut ist das bleibt auch gut!....und wir menschen sind nun mal allesesser und da auch tausende jahre gut mit gefahren...das bleibt hoffentlich auch so.

letztens stand in der zeitung (britische studie)....die gesunden kuhbauernkinder zb keine allergien und ähnliches haben....das liegt an einem gen in der rohmilch welche die kiddis natürlich dann auch trinken..das ist doch gut...sollte man jedem kind gönnen...nur heute kannste doch meinen das ist hipp allergien oder unverträglichkeiten zu haben...gehört zum guten ton dazu....alles nur noch bekloppt.
clemi

Beitragvon DWEWT » Sa Jul 25, 2020 10:24

clemi hat geschrieben:moinsen,

..das liegt an einem gen in der rohmilch welche die kiddis natürlich dann auch trinken..das ist doch gut...sollte man jedem kind gönnen...nur heute kannste doch meinen das ist hipp allergien oder unverträglichkeiten zu haben...gehört zum guten ton dazu....alles nur noch bekloppt.

Nein, das liegt an einem Protein, welches die Rinder emitieren und das sich dann in der Atemluft befindet. Dieser Stoff allerdings ist nur im Umkreis von ca. 200m um die Stallanlagen vorhanden. Wissenschaftler bauen z.Zt. diesen Stoff nach, der dann zukünftig auch geimpft werden kann. Bis dahin kannst du den Staub in deinem Stall einsammeln und an Städter verkaufen. Wichtig ist allerdings die dosierte Zuführung zur Atemluft.
Die von dir beschriebene Annahme ist widerlegt worden, weil auch Bauernkinder, die gar keine Rohmilch getrunken hatten, diese besonderen Abwehrkräfte aufgebaut hatten.
DWEWT

Beitragvon 240236 » Sa Jul 25, 2020 10:30

Diese 40ct sind doch der nächste Schritt in eine Zwangswirtschaft. Dieses Geld kassiert jemand ein und verteilt es, natürlich muß man dann zum Bezug dieses Geldes wieder besondere Kriterien erfüllen. Das ganze verschlingt meiner Meinung nach schon wieder 1/3 der Einnahmen. Aber man hat schon wieder für eine Menge an Sesselpfurzern einen Arbeitsplatz geschaffen. Diese Produkte werden im Laden um einiges teuerer und für den Erzeuger bleibt, ausser mehr Arbeit, nichts übrig. Dem einzigen dem etwas bleibt, ist der Staat, da er durch den höheren Preis mehr Mehrwertsteuer einnimmt.

PS.: Wenn jetzt schon geredet wird, daß man keine Einfuhrbeschränkung für Schweinefleisch machen kann, die nicht nach deutschem Recht kastriert sind, dann bin ich mir sicher, daß dieser Irrsinn nicht kommt. Wenn es kommt, dann wird es so sein wie mit dem anfänglichen QS-Aufschlag: Zuerst bekommt man einen Aufschlag und wenn sich die Landwirte daran gewöhnt haben ist es aufeinmal im Grundpreis beinhaltet.
240236

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Jul 25, 2020 15:03

DWEWT hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben: Wenn die Schlachter am Mittwoch gesagt hätten, wir zahlen 1,30 €, dann hätten da 1,30 € gestanden.

Wie panne muss man eigentlich sein, sich für ein Produktionssystem mit einem solchen Markt zu entscheiden? Abliefermentalität in Vollendung!

Wenn eine Ware nicht mehr ( zeitnah ) abfliesst, die Gründe sind erst mal egal, hier möchte jeder lebende Schweine los werden, die können aber nicht oder nicht zeitnah geschlachtet werden, dann drückt das auf den Preis. Weil der, der diese Schweine etwas früher los wird, ist bereit zu Preiszugeständen.
Wenn z. B. die Gerbereien fast nicht mehr arbeiten, weil die Ledernachfrage massiv eingebrochen ist, dann drückt das massiv auf den Fellepreis, und damit auch auf den Rinderpreis.
Ja, ich weiss das werden sie mir nicht glauben. Das nennt man dann " Marktwirtschaft , ist eine bestimmte Form der Wirtschaftsordnung. Bei ihr gilt das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Man unterscheidet dabei verschiedene Formen der Marktwirtschaft. Bei der Freien Marktwirtschaft wird alles, im Gegensatz zur Planwirtschaft, durch den Markt selbst bestimmt. "

Ich sehe es Ihnen aber nach, das sie das nicht vestehen, alles andere hätte mich auch gewundert.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Sa Jul 25, 2020 15:27

elchtestversagt hat geschrieben:Ich war gestern abend auf einer Grillparty eingeladen, und der einzigste Landwirt.
Ein langes Thema unter anderem, warum das Fleisch so teuer ist. Bratwurst für 8 Euro/kg, seltenst mal ein Angebot für 6,5 Euro/kg.
Holtfällersteaks im Angebot kannste gleich liegen lassen, so fettig wie die sind. Selbst Bauspeck ist teuer...
Ich konnte nur sagen, das wir fast 30% des Preises verloren haben und wir richtig Geld verlieren. Konnte angesichts der Fleischpreise keiner verstehen...

Genauso ist es, anscheinend waren da Gäste die noch beim Ladenmetzger kaufen. Aber die werden immer weniger. Das wird sich jetzt mal kurz verlangsamen, aber in der Tendenz bleibt das bestehen. Die Metzger finden auch gar keinen Nachfolger oder Azubi mehr, der Beruf wird aussterben. Die haben aber Preise daran stehen, im Urlaub oder so, gehe ich da auch mal rein, alter Schwede, da wird es einem ja Schwindelig. Als Normalverdiener sollte man das gut überlegen, sich das Geld einzuteilen.
Außer in Bayern, da ist alles anders.
Fleischverkäufer

Beitragvon langholzbauer » Sa Jul 25, 2020 15:46

elchtestversagt hat geschrieben:Ich war gestern abend auf einer Grillparty eingeladen, und der einzigste Landwirt.
Ein langes Thema unter anderem, warum das Fleisch so teuer ist. Bratwurst für 8 Euro/kg, seltenst mal ein Angebot für 6,5 Euro/kg.
Holtfällersteaks im Angebot kannste gleich liegen lassen, so fettig wie die sind. Selbst Bauspeck ist teuer...
Ich konnte nur sagen, das wir fast 30% des Preises verloren haben und wir richtig Geld verlieren. Konnte angesichts der Fleischpreise keiner verstehen...

Entschuldige bitte!
Wenn Du als Bauer den Freunden der Grillparty nicht mal erklären kannst, dass Fett neben der Energiequelle ein ganz wichtiger Geschmacksträger ist....?
Bratwurst für 8 €/kg ist denen zu teuer aber dafür haben sie sicher "Grillfackeln" für 7€/kg oder Beacon gebraten? Das ist ja hochwertiger...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Isarland » Sa Jul 25, 2020 16:57

langholzbauer hat geschrieben:

Entschuldige bitte!
Wenn Du als Bauer den Freunden der Grillparty nicht mal erklären kannst, dass Fett neben der Energiequelle ein ganz wichtiger Geschmacksträger ist....?
Bratwurst für 8 €/kg ist denen zu teuer aber dafür haben sie sicher "Grillfackeln" für 7€/kg oder Beacon gebraten? Das ist ja hochwertiger...

:!: :!: :!: Was sind schon 8€ für ein Kilo Bratwürste? Wer sich das nicht leisten kann/mag, der soll doch trockenes Brot frxxxxx
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DWEWT » Sa Jul 25, 2020 17:25

Fleischverkäufer hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben: Wenn die Schlachter am Mittwoch gesagt hätten, wir zahlen 1,30 €, dann hätten da 1,30 € gestanden.

Wie panne muss man eigentlich sein, sich für ein Produktionssystem mit einem solchen Markt zu entscheiden? Abliefermentalität in Vollendung!

Wenn eine Ware nicht mehr ( zeitnah ) abfliesst, die Gründe sind erst mal egal, hier möchte jeder lebende Schweine los werden, die können aber nicht oder nicht zeitnah geschlachtet werden, dann drückt das auf den Preis. Weil der, der diese Schweine etwas früher los wird, ist bereit zu Preiszugeständen.
Wenn z. B. die Gerbereien fast nicht mehr arbeiten, weil die Ledernachfrage massiv eingebrochen ist, dann drückt das massiv auf den Fellepreis, und damit auch auf den Rinderpreis.
Ja, ich weiss das werden sie mir nicht glauben. Das nennt man dann " Marktwirtschaft , ist eine bestimmte Form der Wirtschaftsordnung. Bei ihr gilt das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Man unterscheidet dabei verschiedene Formen der Marktwirtschaft. Bei der Freien Marktwirtschaft wird alles, im Gegensatz zur Planwirtschaft, durch den Markt selbst bestimmt. "

Ich sehe es Ihnen aber nach, das sie das nicht vestehen, alles andere hätte mich auch gewundert.

Das von mir verwendete Zitat beschreibt zwar die augenblickliche Situation, ist aber auch auf das Handelsgebaren der letzten 20 Jahre anzuwenden. Es ging mir darum, dass sich hier offensichtlich Kollegen einem Markt verchrieben haben, auf dem sie grundsätzlich nichts zu melden haben. Den meisten wird es nicht mal möglich sein, sich in ihrem Liefermodus auf die Preise einzustellen. Das Schwein ist fett und dann muss es weg. Schön, dass die Abnehmer, indem sie die verlangte technologische Qualität ganz genau beschrieben haben, die Landwirte unter Druck setzen können. Blöd, wer sich auf einen solchen Markt einlässt (eingelassen hat). Ein "freier" Markt lässt beiden Seiten Raum für eine Reaktion. Die Abgeber haben diese Freiheit nicht (mehr). Deshalb, so könnte man fordern, muss ein solcher "Markt" weg! :mrgreen: Aber, Bauern sind nun mal zum Abliefern geboren. Euer Glück!
Leider ist der Schweinemarkt da keine Ausnahme. Wenn man z.Zt. Landwirte fragt, wieviel sie für das Getreide bekommen, das sie zum Abnehmer fahren, dann sagen immer noch welche: "Das sehe ich erst, wenn ich die Abrechnung bekomme". :wink:
DWEWT

Beitragvon clemi » Sa Jul 25, 2020 18:21

moinsen,

ja das ist ja nicht so das wir bauern das nicht können weil wir zu doof für die marktwirtschaft sind....das sind nun mal tiere....da kannste nicht mal ebend 8 wochen den stecker ziehen und warten bis der markt wieder besser läuft.....diese schweine die jetzt geschlachtet werden müssen sind vor gut 9 monaten gezeugt worden !

im grunde genommen müsste der schlachter sich seine tiere bestellen....ab trächtigkeit...zum festen preis und fertig....und dann auch bezahlen wie vereinbart :!: ......da wird man dann auch feststellen so einfach ist das alles nicht... :idea:

aber das risiko liegt immer bei den erzeugern.....die machen auch vieles mit....aber sich verarschen und heutzutage auch mobben lassen das ist nicht mehr in ordnung.
clemi

Beitragvon bauer hans » Sa Jul 25, 2020 20:54

clemi hat geschrieben:
im grunde genommen müsste der schlachter sich seine tiere bestellen....ab trächtigkeit...zum festen preis und fertig....und dann auch bezahlen wie vereinbart....

warum denn,wenn immer zuviel am markt angeboten werden :!:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » Sa Jul 25, 2020 20:57

langholzbauer hat geschrieben:Wenn Du als Bauer den Freunden der Grillparty nicht mal erklären kannst, dass Fett neben der Energiequelle ein ganz wichtiger Geschmacksträger ist....?

Das interessiert doch keinen :!:
ich erzähl von der Börse,ohne dick aufzutragen.
hinter vorgehaltener hand hör ich dann: wie kann son dummer bauer was von börse verstehen :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Fleischverkäufer » So Jul 26, 2020 7:39

DWEWT, Ihnen fehlen anscheinend jeder Bezug zu den Realitäten. Und diesen Risiken und Schwankungen unterliegen alle Branchen in der Welt, da gibt es keine Ausnahme. Bis auf Steuern und Abgaben, muss jeder sich diesem Markt stellen,. Aber auch bei Steuern und Gesetzen gibt es Grenzen, und sonst wandern Unternehmen ab. Das Thema hatten wir doch auch schon mal, müsssen wir nicht immer wieder holen, sind hier keine Gebetsmühle. Davon abgesehen, gehen ihnen ja auch Arbeitsplätze am Ar.. vorbei.

Und zur Preisfindung von Schlachtschweinen wurde die VEZG ( sind Erzeugergemeinschaften, oft auch noch Landwirte in der Kommission ) gegründet, mit allen Vor und Nachteilen. Und das kann man natürlich ändern, in dem jeder Mäster jede Woche für seinen Zug Schweine 25 Händler anruft, was er dafür zahlt. Und der am meisten zahlt, bekommt die Schweine. Ob das praktikabel wäre, kann ich nicht beurteilen, für mich wäre es das nicht. Alleine schon wegen der gegenseitigen Planbarkeit, die würde vollkommen auf der Strecke bleiben,. In den lezten 3 Monaten gehe ich aber davon aus, das die Händler gesagt hätten, ich kann die Schweine gar nicht abholen, bzw. deutlich unter Preis. ( Angebot und Nachfrage ) hatten wir hier auch schon.

Aber egal, sie können ja hier gerne mal schreiben, wie sie sich das System vorstellen, bzw. ändern wollen.? Sozialistischer Einheitspreis 8 € für Kotelett ? Wäre die schiene der Grünen, und wenn ALDI sagt, dafür kaufe ich die nicht, was mache ich dann ? Für 6 € verkaufen, und die Differnz den Grünen in Rechnung stellen ? Und was ist mit der Menge, ist der Mindestpreis für Nacken dann im Mai niedriger als im Dezember ?
Für mich sind sie einfach nur ein " Tagträumer " der sich die Welt wünscht wie sie im gefällt. Und die Gedanken sind auch nicht alle schlecht, würde ich mir auch wünschen, aber die werden niemals eintreffen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » So Jul 26, 2020 7:49

DWEWT hat geschrieben:
clemi hat geschrieben:moinsen,

..das liegt an einem gen in der rohmilch welche die kiddis natürlich dann auch trinken..das ist doch gut...sollte man jedem kind gönnen...nur heute kannste doch meinen das ist hipp allergien oder unverträglichkeiten zu haben...gehört zum guten ton dazu....alles nur noch bekloppt.

Nein, das liegt an einem Protein, welches die Rinder emitieren und das sich dann in der Atemluft befindet. Dieser Stoff allerdings ist nur im Umkreis von ca. 200m um die Stallanlagen vorhanden. Wissenschaftler bauen z.Zt. diesen Stoff nach, der dann zukünftig auch geimpft werden kann. Bis dahin kannst du den Staub in deinem Stall einsammeln und an Städter verkaufen. Wichtig ist allerdings die dosierte Zuführung zur Atemluft.
Die von dir beschriebene Annahme ist widerlegt worden, weil auch Bauernkinder, die gar keine Rohmilch getrunken hatten, diese besonderen Abwehrkräfte aufgebaut hatten.

Das finde ich sehr Interessant. Und alle BIMS und Immossionsschutzgesetzte sind ja anscheind komplett falsch gesetzt. Nix Filter oder dgl. Riesige Propeller die diese hochgesunden Abgase in die Städte blasen, sind doch hier die Lösung, denke ich. Und neue Kitas, Grundschulen usw,.sollte man nur noch genehmigen, wenn ein Kuhstall weniger als 200 Meter in der Nähe liegt. Kann man mal sehen, die Wissenschaft kommt immer zu neuen Erkenntnissen.
Fleischverkäufer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35412 Beiträge • Seite 719 von 2361 • 1 ... 716, 717, 718, 719, 720, 721, 722 ... 2361

Zurück zu Schweineforum